Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 20:41 |
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schallundrausch
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S5 Mahlsdorf
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schallundrausch
Nebenbei wird der Durchgangsverkehr an der Grundschule gar nicht vorbeikommen, oder? Selbst der Senatsplan sieht vor, dass der MIV über die Pestalozzistraße wieder auf die Hönower zurückverschwenkt wird. Oder seh ich das falsch?
Geht Montag jemand hin?
Gemeint ist glaub ich die neue Mahlsdorfer Oberschule. Diese soll, wenn ich die Pläne richtig deute, hier entstehen.
Ich gehe wahrscheinlich Montag hin, kann aber nur etwas mehr als ne Stunde bleiben.
Jay hatte weiter oben die Grundschule erwähnt, deswegen war ich darauf gekommen. Aber die bleibt wohl in allen diskutierten Varianten 'verkehrsgeschützt'. Auch wenn das verkehrlich bestimmt nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn man den MIV schon an der Pestalozzistraße wieder auf die viel zu schmale Hönower zurückverschwenkt.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 21:23 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 25.01.2018 15:26 |
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schallundrausch
Ah Jay, ich stand auf dem Schlauch! Du schlägst eine neue Querverbindung direkt am Bahndamm vor, parallel zur Fritz-Reuter-Straße? Ja das sieht sinnvoll aus.
Ich dachte, Du wolltest den kompletten MIV durch die bestehende Straße führen.
Was Czaja betrifft - 'schuld' sind immer die anderen ;)
Aber sein Bruder hat ja heute erst diesen großartigen Mediencoup in der Leipziger Straße gelandet. Zukunftsfähige Verkehrspolitik. Scheint in der Familie zu liegen.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 25.01.2018 21:20 |
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Arec
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schallundrausch
Ah Jay, ich stand auf dem Schlauch! Du schlägst eine neue Querverbindung direkt am Bahndamm vor, parallel zur Fritz-Reuter-Straße? Ja das sieht sinnvoll aus.
Ich dachte, Du wolltest den kompletten MIV durch die bestehende Straße führen.
Was Czaja betrifft - 'schuld' sind immer die anderen ;)
Aber sein Bruder hat ja heute erst diesen großartigen Mediencoup in der Leipziger Straße gelandet. Zukunftsfähige Verkehrspolitik. Scheint in der Familie zu liegen.
Ich habe zudem den Eindruck, dass er sich oftmals damit schmückt, dass andere etwas ausgearbeitet haben, von dem er dann den Planungsstand veröffentlicht, bevor die Verwaltung überhaupt etwas spruchreifes hat, was sie kommunizieren will. Also insgesamt werden oftmals Sachen vorgestellt und kommentiert, die letztlich andere erarbeitet haben.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 25.01.2018 23:46 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 07:48 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 08:31 |
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Logital
Und dann forderten viele wieder nun endlich mal zu HANDELN! und weniger zu REDEN.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 08:50 |
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Philipp Borchert
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Logital
Und dann forderten viele wieder nun endlich mal zu HANDELN! und weniger zu REDEN.
Handelt dann mal wer, gibt's wieder den "Wir wurden gar nicht gefragt"-Protest.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 09:19 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 09:58 |
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def
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Philipp Borchert
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Logital
Und dann forderten viele wieder nun endlich mal zu HANDELN! und weniger zu REDEN.
Handelt dann mal wer, gibt's wieder den "Wir wurden gar nicht gefragt"-Protest.
Ein Grundproblem bei jeglicher Bürgerbeteiligung, auf das leider auch kaum ein Politiker hinweist (erst recht nicht die, die am lautesten nach mehr Bürgerbeteiligung rufen): Schnelligkeit und mehr Beteiligung schließen sich gegenseitig aus. Also zumindest in einer Demokratie. Das, was die von Logital erwähnten Herumbrüller wollen, hat nichts mit Demokratie zu tun: sie wollen einfach ihren Willen. Jetzt und sofort. Sollen doch die anderen sehen, wo sie bleiben (und "die anderen" sind sowieso nur die abgehobenen Eliten, weil "die Bürger" ja alle der eigenen Meinung sind!).
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 10:15 |
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Jay
Auch wenn die Position von Kirchner nicht geteilt wurde, so kam seine offen ehrliche Art bei den meisten Bürgern gut an. Mehr Applaus bekam natürlich Herr Czaja, als er wehement erklärte, dass es mit ihm keine "Verkehrslösung" in Wohnstraßen gäbe. Die Variante Landsberger Straße ist "tot", weil wohl inzwischen verbaut. Stattdessen ging es wieder um die ominöse "Grenzstraße", die gemeinsam mit Hoppegarten entlang der Landesgrenze geprüft wird (Ergebnis liegt wohl im März vor). Diese "Grenzstraße" soll die östlich der Hönower Straße liegenden Gebiete anbinden, aber was für eine neue Verteilung der aktuell täglich 16.000 Fahrzeuge dann zu erwarten ist, wurde nicht benannt. Auch hier fehlte aber wieder die Ehrlichkeit, wie genau diese Straße die Hönower Straße entlastet und welche Lösung es dann für die Straßenbahn geben kann.
Zum Schluss noch eine interessante Zahl: 80% der Fahrzeuge auf der Hönower Straße kommen aus den Wohngebieten. Nur 20% sind Durchgangsverkehr!
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 10:52 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 12:16 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 13:21 |
Die Strecke Lichtenberg-Ostkreuz (oben) ist durchgängig zweigleisig und wird derzeit von RB 24 (Eberswalde-Senftenberg), RB 12 (Templin) und RB 25 (Werneuchen) befahren. Die Strecke Lichtenberg-Ostkreuz (unten) ist eingleisig und wird die Linien RB 12, RB 25 und RB 26 (Kostrzyn) aufnehmen.Zitat
Stefan Metze
- der RB26 fährt nur bis Lichtenberg, die in der Bürgerversammlung erwähnte Taktverdichtung ist möglich aber nur bis Lichtenberg und nicht bis Ostkreuz, wegen der Eingleisigkeit zwischen Ostkreuz und Lichtenberg
Zitat
Stefan Metze
Radfahrer erhalten auf beiden Seiten der Straße einen Schutzstreifen. Das hat sich in Berlin ja in vielen Straßen schon bewährt.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 13:26 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 14:06 |
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Logital
Für wen soll denn die RB26 alle 30 Minuten fahren? Für die Mahlsdorfer? Nee, die haben den 5 Minutentakt bei der S-Bahn verdient. Das sollte das Ziel sein und ist es auch.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 16:55 |
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Stefan Metze
Mein Lösungsvorschlag wäre daher:
Kompletter 2-gleisiger Ausbau der Hönower Straße und des Hultschiner Dammes im Straßenland.
Die Haltestellen werden als Kaphaltestellen errichtet. Radfahrer erhalten auf beiden Seiten der Straße einen Schutzstreifen. Das hat sich in Berlin ja in vielen Straßen schon bewährt.
Tram und Autos schwimmen im Verkehr mit. An der Kreuzung Alt-Mahlsdorf gibt es in Fahrtrichtung jeweils vor der Kreuzung eine vom Straßenland abgetrennte Haltestelle.
Die Tram erhält hier eine Vorrangschaltung zum Räumen der Kreuzung. Die Bahnen können so den Bahnhof Mahlsdorf zuverlässig im 10 Minuten Takt erreichen ohne im Gegenverkehr fahren und auf Gegenzüge warten zu müssen. Eine Verlängerungsoption zur Risaer Straße sollte gleich berücksichtigt werden. So könnten von Norden kommend auch die Linien 18 oder M6 die alte Schleife nutzen und in jedem Fall den S- und Regionalbahnhof Mahlsdorf erreichen.
Die Rechnung: je attraktiver der zur S-Bahn führende ÖPNV, desto mehr wird er auch genutzt und auf das Auto verzichtet.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 17:23 |
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Logital
Für wen soll denn due RB26 alle 30 Minuten fahren? Für die Mahlsdorfer? Nee, die haben den 5 Minutentakt bei der S-Bahn verdient. Das sollte das Ziel sein und ist es auch.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 23:28 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.01.2018 23:58 |
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Latschenkiefer
Beim Tagesspiegel gibt es einen Bericht zur Veranstaltung:
[leute.tagesspiegel.de]
Außerdem sind dort die Präsentationen des Senats verlinkt:
[www.mario-czaja.de]
[www.mario-czaja.de]
Herr Czaja macht mir in dem Bericht leider den Eindruck, dass er um jeden Preis die große Lösung einer "Ortsumgehung" für Pkw auf Brandenburger Gebiet durchboxen möchte. Um die Straßenbahn geht es ihm doch recht deutlich nur am Rande, weil der eingleisige Abschnitt den Pkw im Weg ist. Dann wird halt noch ein paar Jahre weiter über die "optimalste Lösung" diskutiert ... Passend dazu das folgende Zitat:
"Er will nicht drohen, sagt Czaja, und tut es dann doch: Wenn es kein Einvernehmen mit der Bevölkerung gebe, wisse er auch, wie sich eine Planfeststellung verzögern lasse."