Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 09:49 |
Zitat
Der Fonz
Der Einkaufstempel dort wurde ja auch schon fertig gestellt, allerdings hab ich mir die Platzsituation, ob und wie die Strassenbahn da noch hingequetscht werden kann, nicht genauer angeschaut.
Mal überraschen lassen, was die Planer sich dort einfallen lassen um dort Tram+Bus+Auto+Fussgänger+Radfahrer+Taxistand unter einem Hut zu bringen, oder wer dann dort in den sauren Apfel beissen muss.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 12:17 |
Zitat
def
Zitat
T6
Zitat
Arnd Hellinger
...
Ich hoffe nur inständig auf eine so "weitsichtige" Planung, dass man sich die Durchbindung der Tram nach Risaer Straße nicht verbaut. Aber leider sind da ja noch die Gebrüder Czaja vor...
Das habe ich wohl verpasst.
Was sind denn die Gründe, welche die Durchbindung verhindern?
Sowohl sachlich als auch gefühlt.
Es ging Arnd wohl um das sehr unproduktive Verhalten, das die Gebrüder Czaja in Sachen Mahlsdorfer Verkehrsbelange seit Jahren an den Tag legen, weil sie rein wählerstimmen- und nicht sachbezogen agieren und in Mahlsdorf anscheinend genug Menschen leben, die naiv und desinteressiert genug sind, darauf reinzufallen.
[...]
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 12:29 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 15:34 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Der Platz vor Rewe passt locker, sofern die Bushaltestelle an eine andere Stelle verlegt wird.
Neue Fahrradstellplätze wurden neben dem Supermarkt entlang dem Bahndamm auch gebaut, jedoch nicht soviele wie unter der EÜ. Das könnte noch etwas eng werden, zumal es unter der EÜ jetzt schon proppevoll ist. Aber ich denke, dass selbst für eine Stellplatzerweiterung sich noch irgendwo Platz finden lässt, es muss ja nicht alles zusammenhängend sein.
Schön wäre es ja, wenn die DB zeitgleich ihre maroden Brücken am Bf Mahlsdorf erneuern würde und man so alles in einem Rutsch erledigen kann, aber das ist wohl Wunschdenken.
Zitat
def
@ Jay: Danke für die Korrektur. Das macht die Situation ja noch schlimmer: statt gemeinsam in Mahlsdorf Schaden anzurichten, richtet nun einer in Mahlsdorf und einer im Rest der Stadt Schaden an.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 15:40 |
Zitat
Der Fonz
(...) aber wenn die Anwohner es einfach nicht haben wollen?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 15:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Der Fonz
(...) aber wenn die Anwohner es einfach nicht haben wollen?
Dann sollen diese Anwohner aber auch nicht an Verkehrsflächen partizipieren, die andere ertragen müssen. So einfach ist das! Und das muss jeder einfach wissen, der sich mit anderen Leuten 'ne Stadt teilt.
Zitat
Der Fonz
Wünscht man sich nicht von seinem Lokalpolitiker, das er sich für die lokalen Interessen einsetzt?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 16:28 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 16:42 |
Zitat
Der Fonz
Die Demokratiemüdigkeit kommt doch in meinen Augen eigentlich nur, weil die Regierung nicht unbedingt das umsetzt, was die Bevölkerung möchte.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 16:54 |
Zitat
def
Zitat
T6
Zitat
Arnd Hellinger
...
Ich hoffe nur inständig auf eine so "weitsichtige" Planung, dass man sich die Durchbindung der Tram nach Risaer Straße nicht verbaut. Aber leider sind da ja noch die Gebrüder Czaja vor...
Das habe ich wohl verpasst.
Was sind denn die Gründe, welche die Durchbindung verhindern?
Sowohl sachlich als auch gefühlt.
Es ging Arnd wohl um das sehr unproduktive Verhalten, das die Gebrüder Czaja in Sachen Mahlsdorfer Verkehrsbelange seit Jahren an den Tag legen, weil sie rein wählerstimmen- und nicht sachbezogen agieren und in Mahlsdorf anscheinend genug Menschen leben, die naiv und desinteressiert genug sind, darauf reinzufallen.
Da wird nach Kräften der längst überfällige zweigleisige Ausbau der Mahlsdorfer Straßenbahn blockiert und dann - natürlich unter Hinweis auf den bösen, bösen kommunistischen Senat, der Mahlsdorf (liegt ja im Osten!!!!11!!) benachteilige - beklagt, dass der 10-min-Takt auf sich warten lässt.
Da wird eine Umgehungsstraße auf brandenburgischem Gebiet vorgeschlagen und dabeiignoriertverschwiegen, dass...
... die Gemeinde Hoppegarten wohl eher kein Interesse daran hat und das Land Berlin außerhalb seiner Stadtgrenze eher keine Straße bauen wird, ergo: die Straße eine bloße Träumerei ist. Sie ist aber aus Sicht der Czaja-Intriganten super nützlich, weil man ihre Nicht-Realisierung politisch ausschlachten kann.
... nach Aussagen eines Vertreters der zuständigen Senatsverwaltung 80 % des beklagten Pkw-Verkehrs in Mahlsdorf (also außerhalb der B1) kein Transit-, sondern Quell- oder Zielverkehr ist, und dieser eine etwaige stadtauswärts gelegene Umgehungsstraße eher nicht nutzen würde. Eine sachbezogene Politik würde nun schlussfolgern: liebe Mahlsdorfer, der Autoverkehr besteht zu 80 % aus Euch selbst! Wenn ihr weniger Autoverkehr möchtet, fahrt weniger Auto! Und wenn ihr nicht weniger Auto fahren möchtet, lebt mit dem Verkehr!
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 17:45 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
S5 Mahlsdorf
Der Platz vor Rewe passt locker, sofern die Bushaltestelle an eine andere Stelle verlegt wird.
Neue Fahrradstellplätze wurden neben dem Supermarkt entlang dem Bahndamm auch gebaut, jedoch nicht soviele wie unter der EÜ. Das könnte noch etwas eng werden, zumal es unter der EÜ jetzt schon proppevoll ist. Aber ich denke, dass selbst für eine Stellplatzerweiterung sich noch irgendwo Platz finden lässt, es muss ja nicht alles zusammenhängend sein.
Schön wäre es ja, wenn die DB zeitgleich ihre maroden Brücken am Bf Mahlsdorf erneuern würde und man so alles in einem Rutsch erledigen kann, aber das ist wohl Wunschdenken.
Genau. Wäre irgendwie sinnvoll, aber ist vermutlich nicht so geplant.
Warten wir mal ab, bis es genaue Planungsunterlagen gibt, die den Soll-Zustand darstellen.
Zitat
def
@ Jay: Danke für die Korrektur. Das macht die Situation ja noch schlimmer: statt gemeinsam in Mahlsdorf Schaden anzurichten, richtet nun einer in Mahlsdorf und einer im Rest der Stadt Schaden an.
Rolleyes.
Wünscht man sich nicht von seinem Lokalpolitiker, das er sich für die lokalen Interessen einsetzt?
Was interessieren ihm als die Träume und Wünsche der Fuzzies vom anderen Ende der Stadt?
Aus Gesamtberliner Verkehrspolitischer Sicht sollte die Strecke ja sinnvoll, aber wenn die Anwohner es einfach nicht haben wollen?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 17:59 |
Zitat
Der Fonz
Ist doch wie am Ostkreuz. Über kurz oder lang wird dann doch die Strassenbahnstrecke gebaut..dauert nur etwas länger. Aus Nutzersicht ist das natürlich schlecht.
Die Demokratiemüdigkeit kommt doch in meinen Augen eigentlich nur, weil die Regierung nicht unbedingt das umsetzt, was die Bevölkerung möchte.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 19:12 |
Zitat
schallundrausch
Dein Beitrag zeigt sehr schön eines der häufigsten Missverständnisse bezüglich Partizipation und Bürgerbeteiligung auf.
Was Bürgerbeteiligung meint: Lokale Akteure, Bürger und Gruppen können sich in Planungen einbringen, sie gestalten und durch ihre lokale Kompetenz und Expertise positiv beeinflussen.
Was Bürgerbeteiligung nicht meint: Anwohner entscheiden, was vor ihrer Haustür passiert und was nicht.
Das checken viele nicht, weil das oft a) nicht sauber kommuniziert wird oder b) überzogene Erwartungshaltungen herrschen.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 19:15 |
Zitat
der weiße bim
Ohja, genauso wars zur DDR-Zeit. Was der Regierungspartei und der Besatzungsmacht gefiel, durfte initiativreich von den Bürgern bejubelt und tatkräftig umgesetzt werden.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 19:17 |
Zitat
der weiße bim
Ohja, genauso wars zur DDR-Zeit.
Zitat
der weiße bim
Was der Regierungspartei und der Besatzungsmacht gefiel, durfte initiativreich von den Bürgern bejubelt und tatkräftig umgesetzt werden.
Zitat
der weiße bim
Alles was sich gegen die herrschende politische Linie richtete, wurde vom Staat ideologisch bekämpft, die Rädelsführer verfolgt und wer nicht abschwörte vor Gericht gestellt.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 19:19 |
Zitat
Der Fonz
Zum Strassenbahnneubau mein letztes Wort : Die Relation S Mahlsdorf - Riesaer Str. ist doch durch den Bus sehr gut abgedeckt, egal wie eine mögliche Streckenführung wäre. Der Nutzen wäre m.E. recht geringer Natur.
Zitat
Der Fonz
Ok, der Vergleich mit Ostkreuz hinkt, dort im Zentrum hat der Umbau einen wesentlich grösseren Nutzen für viel mehr Nutzer, in Mahlsdorf gehts ja letztendlich nur um lokales.
Zitat
Der Fonz
Ich habe gesucht und gesucht, aber ich habe bis jetzt immer noch keinen Politiker gefunden, der fliegende Kühe versprochen hat.
Hast du mal ein konkretes Beispiel für den Mahlsdorfer Czaja was er Märchenhaftes versprochen hat?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 19:37 |
Zitat
Der Fonz
Zum Strassenbahnneubau mein letztes Wort : Die Relation S Mahlsdorf - Riesaer Str. ist doch durch den Bus sehr gut abgedeckt, egal wie eine mögliche Streckenführung wäre. Der Nutzen wäre m.E. recht geringer Natur.
Ok, der Vergleich mit Ostkreuz hinkt, dort im Zentrum hat der Umbau einen wesentlich grösseren Nutzen für viel mehr Nutzer, in Mahlsdorf gehts ja letztendlich nur um lokales.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 19:38 |
Zitat
def
Nein, es geht eben nicht nur um Lokales, es geht darum, endlich eine gute, attraktive tangentiale Verbindung zwischen Hellersdorf und Köpenick zu schaffen. Gut, in Bezug auf Mahlsdorf scheint für manche die Welt ja nur von der Riesaer Straße bis zum Gasthof Hubertus zu reichen.
Zitat
Der Fonz
Ich habe gesucht und gesucht, aber ich habe bis jetzt immer noch keinen Politiker gefunden, der fliegende Kühe versprochen hat.
Hast du mal ein konkretes Beispiel für den Mahlsdorfer Czaja was er Märchenhaftes versprochen hat?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.02.2020 19:42 |
Zitat
Der Fonz
Sind aber auch keine fliegenden Kühe...und die Mahlsdorfer werden das schon genauer wissen, ob die Umgehungsstrasse ausserhalb des Berliner Gebiets was bringt oder nicht.