Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metronom gewinnt Hamburg-Cuxhaven
geschrieben von Claus Rahtge 
Hallo.

Wie auf der Homepage vom Metronom www.der-metronom.de als pdf-Datei zu lesen ist, hat der Metronom die Niederelbebahn gewonnen.

Claus
Claus Rahtge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo.
>
> Wie auf der Homepage vom Metronom
> www.der-metronom.de als pdf-Datei zu lesen ist,
> hat der Metronom die Niederelbebahn gewonnen.

Hier der direkte Link.

Gruß Ingo

oooooooooooooohhhhh
was für eine Überaschung, als ob das nicht von anfang an fest stand
ZUM KOTZEN um es mal deutlich zu sagen!!!
Zum K... sind manchmal die jetzigen Züge der DB.Deshalb hat man sich wohl erst gar nicht beworben.Ich vermute mal,diverse Mitarbeiter von DB werden sich jetzt beim Metronom bewerben.Für die Älteren und alles über zwei Zentner Masse sieht es aber schlecht aus,vermute ich mal. Gruß, MH
Hallo.

Dass sich die DB nicht für diese Strecke beworben hat, hatte aus ihrer Sicht auch mit den Ausschreibungsbedingungen (gestellte Loks und Wagen durch die LNVG) zu tun.

Claus
Richtig...
die Vorgaben waren meines Erachtens absichtlich so ausgelegt, dass der Metronom die Besten Chancen und die DB die schlechtesten hatte...

FAIR IST WAS ANDERES!!!

und sich über das jetzige Fahrzeugmaterial zu beschweren ist zwar i.o. aber ich kann nur IMMER WIEDER sagen, solange eine Strecke NICHT ausgeschrieben wurde, MUSS die DB fahren zu einem minimum Preis, WARUM sollte sie dann dort NEUE Fahrzeuge einsetzen???

ALSO vergleicht NICHT immer Äpfel mit Birnen
...wenn die DB eine Strecke gewinnt wird zu 99% NEUES Wagenmaterial eingesetzt (Ausnahme z.B. der Schlex dass wollte SH so)
InterRegio schrieb:
>
> Richtig...
> die Vorgaben waren meines Erachtens absichtlich so ausgelegt, dass der Metronom
> die Besten Chancen und die DB die schlechtesten hatte...
>
> FAIR IST WAS ANDERES!!!

Stimmt, deswegen ist es ja auch so fair, das der DB das SH-Ostnetz zugeschoben werden wird, als Gegenleistung dafür, daß endlich mal die Strecke Hamburg-Lübeck elektrifiziert wird. Das stinkt dann genauso!


> und sich über das jetzige Fahrzeugmaterial zu beschweren ist zwar i.o. aber ich
> kann nur IMMER WIEDER sagen, solange eine Strecke NICHT ausgeschrieben wurde,
> MUSS die DB fahren zu einem minimum Preis, WARUM sollte sie dann dort NEUE
> Fahrzeuge einsetzen???

Und warum hat sie sich dann nicht beworben? Hat ihr wohl nicht gepaßt wie jeder mit Fahrzeugen der LVNG zu fahren. Klar, dann kann man ja auch keinen schmuh treiben.


> ALSO vergleicht NICHT immer Äpfel mit Birnen ...wenn die DB eine Strecke gewinnt
> wird zu 99% NEUES Wagenmaterial eingesetzt (Ausnahme z.B. der Schlex dass wollte
> SH so)

Und für Hamburg-Lübeck hat sie es schon vorher geschenkt bekommen!
Zitat

WARUM sollte sie dann dort NEUE Fahrzeuge einsetzen???

Vielleicht um neue KUNDEN zu gewinnen. Vielleicht um den REISENDEN einen der heutigen Zeit entsprechenden SERVICE zu bieten.

Und NICHT den letzten Schrott der kurz vorm Schneidbrenner steht den KUNDEN zuzumuten.

Ich bin begeistert den alten DB Müll ab Dezember 2007 nicht mehr zu sehen
, und hoffentlich freundliche, motivierte Mitarbeiter in den Zügen zu sehen. Gerne auch die, die dann gewechselt haben. (Nach einer Schulung)


Gruß klotzbremse
Na dann ist doch alles gut :-)

Darf ich kurz anmerken, dass ich es etwas eigenartig finde, dass auf den "großen" RE-Linien in Niedersachsen nach Ausschreibungen in den meisten Fällen der metronom fährt (HH - HB, HH - UE, UE - H, H - GÖ, HH - CUX), aber auf den kleinen Nebenbimmelbahnstrecken die eurobahn, NWB usw.?
Das ist vielleicht noch nicht mal eine Benachteiligung der DB, sondern eher eine Bevorzugung des metronom (so gut er auch bei den Fahrgästen ankommt, das dürfte ja unbestritten sein) - dass die Bedingungen für die Ausschreibung "Cuxhaven" (wie "Göttingen" im übrigen auch) auf den metronom zugeschnitten waren, kann niemand ernsthaft bestreiten, der ETWAS Ahnung von der Materie hat...
Hallo

Die DB hatte auf Unterelbebahn neue Wagen gehabt.
1999/2000 wurden alle Wagen durch das Werk Neumünster überhollt.
Dann kam aber die EXPO 2000 in Hannover und die neuen Wagen gingen nach Hannover als Leigabe wie es hieß und wir im Norden bekammen den SCHROTT aus Hannover,
was sich geändert hat sehen wir ja. (NIX)

An den Wagen die nach Hannover gingen satand eine ganze Zeit die beschrieftung:

RB Niedersachsen/Bremen
Bh Hamburg Hbf Leihweise Hannover-Langenhagen

An den Wagen die aus Hannover kamen:

RB Niedersachsen/Bremen
Bh Hannover-Langenhagen Leihweise Hamburg Hbf

diese blieb etwa 6- 8 Wochen und es stand nur Hamburg Hbf oder Hannover -Langenhagen an den Wagen von Leihweise war nicht mehr die Rede.


Gruß iboli4



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2006 14:05 von iboli4.
schlichtweg falsch!
08.11.2006 12:42
iboli4 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Die DB hatte auf Unterelbebahn neue Wagen gehabt.

Davon weiß ich aber nichts...!

> 1999/2000 wurden alle Wagen durch das Werk
> Neumünster überhollt.

Auch das wage ich bei dem auf der Strecke eingesetzten Material zu bezweifeln.
Auf der Strecke fuhren ausschliesslich n-Wagen, Bauart Hannover, die wird Neumünster wohl anno 2000 nicht mehr umgebaut haben

> Dann kam aber die EXPO 2000 in Hannover und die
> neuen Wagen gingen nach Hannover als Leigabe wie
> es hieß und wir im Norden bekammen den SCHROTT aus
> Hannover,
> was sich geändert hat sehen wir ja. (NIX)

Selbst wenn das so gewesen wäre, hätte Hamburg die gleichen Wagen aus Hannover bekommen müssen.
Schlechtere n-Wagen als mit Klotzbremse und Bauart Hannover hatte Hannover auch nicht zu bieten
>
> An den Wagen die nach Hannover gingen satand eine
> ganze Zeit die beschrieftung:
>
> RB Niedersachsen/Bremen
> Bh Hamburg Hbf Leihweise
> Hannover-Langenhagen

Langenhagen???
Du meinst wenn dann wohl Leinhausen...

> An den Wagen die aus Hannover kamen:
>
> RB Niedersachsen/Bremen
> Bh Hannover-Langenhagen Leihweise Hamburg Hbf
>
> diese blieb etwa 6- 8 Wochen und es stand nur
> Hamburg Hbf oder Hannover -Langenhagen an den
> Wagen von Leihweise war nicht mehr die Rede.

Das waren in ganz Hamburg vielleicht ein dutzend Wagen, mit Sicherheit aber nicht erheblich wenn allein auf der Cuxhavener Strecke schon 42 Wagen im Tagesumlauf sind.

Was sollte Hannover auch nach der Expo noch mit den überschüssigen Leihwagen?!


Vielmehr gehen die alten Wagen der KBS 121 mittlerweile nach Hannover und werden von dort aus nach Bad Harzburg, Nienburg und Minden geschickt, Cuxhaven bekam die Wagen der R10, die die Wagen der Westerländer und Lübecker Strecken übernahm.

Hannover stellt die Wagen z oder schickt sie in den Pott weiter.




Daß direkt am Tag der Vergabeentscheidung eine gemeinsame Presseerklärung von Aufgabenträger und zukünftigem Betreiber herausgegeben wird, ist zumindest mal ungewöhnlich...
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darf ich kurz anmerken, dass ich es etwas
> eigenartig finde, dass auf den "großen" RE-Linien
> in Niedersachsen nach Ausschreibungen in den
> meisten Fällen der metronom fährt (HH - HB, HH -
> UE, UE - H, H - GÖ, HH - CUX), aber auf den
> kleinen Nebenbimmelbahnstrecken die eurobahn, NWB
> usw.?
> Das ist vielleicht noch nicht mal eine
> Benachteiligung der DB, sondern eher eine
> Bevorzugung des metronom (so gut er auch bei den
> Fahrgästen ankommt, das dürfte ja unbestritten
> sein) - dass die Bedingungen für die Ausschreibung
> "Cuxhaven" (wie "Göttingen" im übrigen auch) auf
> den metronom zugeschnitten waren, kann niemand
> ernsthaft bestreiten, der ETWAS Ahnung von der
> Materie hat...
>
Die Ausschreibung HH - CUX war keineswegs auf den Metronom zugeschnitten. Die DB hätte diese Ausschreibung auch gewinnen können, wenn die DB bereit gewesen wäre, das von der LNVG gestellte Fahrzeugmaterial zu nehmen. Bedingung für die Bewerbung war, dass die Bewerber das von der LNVG zur Verfügung gestellte Fahrzeugmaterial nehmen. Doch dazu war die DB nicht bereit. Folglich hat die DB auch kein Angebot abgegeben. Wären die Bedingungen so gewesen, dass jeder Bewerber sein eigenes Fahrzeugmaterial mitbringen kann, hätte die DB auch ein Angebot abgegeben. Allerdings hätte dann die Gefahr bestanden, dass die Bewerber mit allem möglichen Schrott daher kämen, im Falle von DB wären das die alten 218-bespannten Silberlinge gewesen. Um dieses zu verhindern, stellt die LNVG den Bewerbern farbikneues Fahrzeugmaterial zur Verfügung. Schließlich sollen die Fahrgäste davon profitieren.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2006 01:02 von Jan Gnoth.
Danke Jan Gnoth für Deinen Beitrag.
Genau meine Meinung.

Gruß klotzbremse
Fahrzeuge von der LNVG... Wartung in einem von Bombardier zertifizierten Werk (das einzige im Bereich, für den die LNVG zuständig ist, ist das OHE/metronom-Werk in Uelzen)...

Wäre diese Ausschreibung nicht genau auf den metronom zugeschnitten gewesen, hätten sich ja zumindest noch andere darauf beworben. Aber der metronom war der EINZIGE Bewerber!

Natürlich kann man sagen: "du, EVU, bekommst Geld für neue Fahrzeuge, die folgende Bedingungen haben: Klimaanlage, Doppelstock, Musik am Platz, ... (oder so ähnlich); nu sieh zu, dass Du ein Angebot abgibst!"

Also mal bitte etwas mehr kritische Sichtweise und keine Contra-DB-Sichtweise, das hilft doch auch nicht weiter!
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrzeuge von der LNVG... Wartung in einem von
> Bombardier zertifizierten Werk (das einzige im
> Bereich, für den die LNVG zuständig ist, ist das
> OHE/metronom-Werk in Uelzen)...
>
Die Fahrzeuge für die Cuxhavener Strecke werden im EVB-Werk in Bremervörde gewartet.

> Wäre diese Ausschreibung nicht genau auf den
> metronom zugeschnitten gewesen, hätten sich ja
> zumindest noch andere darauf beworben. Aber der
> metronom war der EINZIGE Bewerber!
>
Ja und? Metronom war der einzige gewesen, der bereit war, die von der LNVG gestellten Fahrzeuge zu nehmen. Es hat jedem Verkehrsunternehmen frei gestanden, ein Angebot abzugeben oder es zu lassen. Voraussetzung war halt, dass der Bewerber das von der LNVG gestellte Fahrzeugmaterial nimmt. Mehr nicht. Von einer Bevorzugung oder gar Zuschnitt für Metronom kann daher keine Rede sein. Die DB hätte doch die Dostos und die 246er von der LNVG nehmen können. Das einzige Manko wäre gewesen, dass die Fahrzeuge dann nicht verkehrsrot, sondern blau-weiß-gelb gewesen wären. Aber genau das wollte die DB nicht. Die DB wollte die Fahrzeuge unbedingt in verkehrsrot haben.

> Also mal bitte etwas mehr kritische Sichtweise und
> keine Contra-DB-Sichtweise, das hilft doch auch
> nicht weiter!
>
Wir sind nicht Contra-DB eingestellt und kritisch sind wir auch. Mit der Meinung, dass die LNVG alle bisherigen Ausschreibungen Contra-DB durchgeführt hat, stehst du hier in diesem Forum so ziemlich alleine da.


Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> MrJonas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Fahrzeuge von der LNVG... Wartung in einem
> von
> > Bombardier zertifizierten Werk (das einzige
> im
> > Bereich, für den die LNVG zuständig ist, ist
> das
> > OHE/metronom-Werk in Uelzen)...
> >
> Die Fahrzeuge für die Cuxhavener Strecke werden im
> EVB-Werk in Bremervörde gewartet.


Meines Wissens nur die Triebfahrzeuge, die Wageninstandhaltung findet in Uelzen statt.

Da bin ich auch mal auf unendliche Überführungen und Leerfahrten gespannt...
Effizient kann das langfristig nicht sein.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> MrJonas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Fahrzeuge von der LNVG... Wartung in einem
> von.....
>
> Wir sind nicht Contra-DB eingestellt und kritisch
> sind wir auch. Mit der Meinung, dass die LNVG alle
> bisherigen Ausschreibungen Contra-DB durchgeführt
> hat, stehst du hier in diesem Forum so ziemlich
> alleine da.
>

Hallo Jan,
Ihr seid NICHT Contra-DB eingestellt ???
Das ich nicht lache !!!
Du kannst frof sein,dass Du nicht Pinocchio heißt,sonst würde Deine Nase jetz irgendwo in Südfrankreich am Mittelmeer enden.
Ich hab schon viele Beiträge gelesen und die waren zu 99 % ANTI-DB eingestellt.
Ihr seid gegen alles was mit der DB zu tun hat und wettert nur gegen die DB und beleidigt auch noch die Mitarbeiter/innen.
Nur gegen die HHA darf man nichts sagen,da bekommt gleich auf die Fresse.Sollte man mal recht haben,wird man als Lügner abgestempelt.

soweit

Gruß metropolitan
metropolitan1037 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
> Ihr seid NICHT Contra-DB eingestellt ???
> Das ich nicht lache !!!
> Du kannst frof sein,dass Du nicht Pinocchio
> heißt,sonst würde Deine Nase jetz irgendwo in
> Südfrankreich am Mittelmeer enden.
> Ich hab schon viele Beiträge gelesen und die waren
> zu 99 % ANTI-DB eingestellt.
> Ihr seid gegen alles was mit der DB zu tun hat und
> wettert nur gegen die DB und beleidigt auch noch
> die Mitarbeiter/innen.
> Nur gegen die HHA darf man nichts sagen,da bekommt
> gleich auf die Fresse.Sollte man mal recht
> haben,wird man als Lügner abgestempelt.
>
> soweit

Re: Metronom gewinnt Hamburg-Cuxhaven
geschrieben von: MrJonas (IP gespeichert)
Datum: 13. November 2006 23:41


Also mal bitte etwas mehr kritische Sichtweise und keine Contra-DB-Sichtweise, das hilft doch auch nicht weiter!





Und hier sind die beiden Objektivsten Schreiberlinge am Werk. Wenn man eure Beiträge so anschaut sind ALLE, ausnahmlos ALLE contra Privatbahn und nur pro DB. Es gab NICHT EINEN, absolut KEINEN Beitrag wo Fakten mal hingenommen wurden, sondern auf diese NIE eingeghangen wird (Wahrheit tut halt weh) und als Lügen wie der Schreiberling oben (zweiter Nick angemeldet um sich selbst zubestätigen!?!) tituliert werden.

Und beleidigend sind hier nur die DB-Mitabeiter die STÄNDIG wie der Verfasser oben aggresiv hier augtreten (die Stooges etc.). Und wenn ihr DB-Mitarbeiter (einer ist ja lauteigener Aussage in Ausbildung im Stellwerk, oh Gott wie jung bist du bloß) so Auftreten, außnahmlos, dann muß man sich nicht wundern.


Übrigens ist die Elektrifizierung Hamburg -Lübeck auch an die Vergabe der Leistung geknüft.Die DB will dort fahren wo sie investiert. Ein Beleg mehr, ohne Netz an die Börse zu gehen, um Wettbewerb überhaupt zu ermöglichen. Aber das ist fair.Ihr müsstet ja einen hoch Roten Kopf bekommen, bis dieser Explodiert. Um es mal in der Bildsprache des obrigen Verfasser zu bleiben.

Hier haben wir hier noch kein kritische Thread Eröffnung euresgleichen gesehen.Spricht nicht für eure Neutralität.


Noch ein Schmankerl(Fakt!!!):KBS 931 München - Passau

Der Freistaat Bayern fordert Ende August 2006 per Pressemitteilung Bahn und Bund zur Beseitigung der zahlreichen Langsamfahrstellen zwischen Landau(Isar) und Landshut auf.Zwar kassiert DB-Netz ordnungsgemäß die Trassengebühren, die Gelder zur Sanierung der Strecke aber nicht aufbringen will, sondern vom Bund einfordert !!!!


Kohle abgreifen, aber nicht investieren wollen.
Aktuell zur tollen DB ein Artikel :[www.abendblatt.de]


Ein interner Bericht, Warum wird soetwas von derDB nicht selbst Offengelegt ?
Offene Komunikation nennt man soetwas.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen