Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metronom gewinnt Hamburg-Cuxhaven
geschrieben von Claus Rahtge 
commuter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwie wird es langweilig. Anscheinend kann mir
> hier keiner der selbsternannten Experten sagen,
> was denn gebaut werden soll - im Artikel steht
> "Erweiterung", und 60m Hallen, welche die EVB
> momentan hat, reichen wohl kaum für
> Doppelstockzüge. Aber Jan Gnoth weiß genau, was
> die metronom vorhat, nur leider erklären seine
> Modelle nicht mal die aktuelle Wirklichkeit.


Im Zweifel kannst Du dir durch lesen der Beiträge schon viele Fragen beantworten!

In Bremervörde werden nur die Tfz gewartet, die Wagen weiterhin im Werk in Uelzen. Damit muss in Bremervörde auch keine Wagenhalle errichtet werden.


> Mein Fazit: Dieses Forum ist tatsächlich so wie
> immer gesagt wird - ohne Hand und Fuß. Schade
> eigentlich, ich dachte man könnte sowas wie eine
> Diskussion starten.

Stimmt, die die wirklich Ahnung haben schweigen sich Prinzipiell aus um sich noch wichtiger zu machen und der Rest diskutiert über Banalitäten und feiert sich selbst bei selbstverständlichen Einstimmigkeiten!
Woher kommt die Info, dass die Wagen in Uelzen gewartet werden sollen??? Bis jetzt soll das EVB Werk erweitert werden, DAMIT die Wagen da gewartet werden koennen. Das die Wagen nach Uelzen zur Wartung sollen ist falsch!!!!!

Anmerkung zur RB Leistung Lueneburg und Tostedt: Hier ist noch keine Entscheidung ueber den neuen Betreiber gefallen!!!
Laut Ausschreibungsbedingung müssen die Wage in einem Bombardierzertifiziertem Werk gewartet werden und Bombardier führt auch selbst die Unterhaltung der Wagen durch, auch in der Ausschreibung festgelegt. Momentan ist nur ein Werk und zwar das in Uelzen dazu in der Lage. Ich glaube nicht das sich Bombardier zwei Werke in einem Bundesland halten wird.
Richtig ist, das die Reinigung und WC- Entsorgung in BRV stattfindet sowie die Unterhaltung der 10 Loks der Br 246. Das Wagenmaterial für Lüneburg und Tostedt steht bereits mit Metronomschriftzug im ehemaligen Bundeswehrdepot Hesedorf bei BRV.
Die Wagen, die in Hesedorf sind nur da hinterstellt wurden, als ME die Mehrzweckwagen bekommen hatte. Die ME Beschriftung kann also noch runter, falls die RB nicht an ME geht. Soweit ich mich recht erinnere, soll BRV zum Wartungstandort ausgebaut werden, denn fuer Reinigung und WC-Entsorgung braucht man die vorhandene Wartungshalle ja nicht zu erweitern, oder??? Die Reinigung und WC-Entsorung finden in Uelzen auch im freien statt.
Mal ganz realistisch betrachtet, wer auser der ME soll Lüneburg und Tostedt fahren. Weshalb keine Außschreibung, sondern freihändige Vergabe. Die Bahn hat genau deshalb geklagt, Sahnestrecken an die privaten under der Müll bleibt bei der DB???. Rotenburg - Bremen wird zum Beispiel nicht im Bremer Stern mit ausgeschrieben, warum wohl??? Es entsteht ein RB-Linie Harburg Bremen, und somit ist Tostedt weg.
Ach proBahn, machst du dich nicht selbst wiedermal äußerst unglaubwürdig, wenn du nicht mal weißt, dass die RB Hamburg Süd Leistungen ausgeschrieben wurden und die Bekanntgabe des Gewinners laut Ausschreibung zum 31.01.07 erfolgen soll?
Wenn du nicht mal öffentlich verfügbare Fakten kennst, was soll ich dann von deinen "Argumenten" halten? Sahnestrecken und "Müll" zeigen auch nur wieder, dass du überhaupt nicht weißt, wie EVU in ihren Verkehrsverträgen Geld verdienen.
Ach commuter, jetzt haben wir dich aber erwischt, lass sehen deine Fakten und einen Link, du wolltest doch eine Sachliche Diskusion. Jetzt bin ich gespannt was du uns da präsentieren willst.
Such es dir doch selbst aus dem Amtsblatt, 2006-170615-DE könnte dir helfen.
(Sam) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anmerkung zur RB Leistung Lueneburg und Tostedt:
> Hier ist noch keine Entscheidung ueber den neuen
> Betreiber gefallen!!!
>
Oh doch, guckst du auf BahnInfo diesen Artikel.


commuter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach proBahn, machst du dich nicht selbst wiedermal
> äußerst unglaubwürdig, wenn du nicht mal weißt,
> dass die RB Hamburg Süd Leistungen ausgeschrieben
> wurden und die Bekanntgabe des Gewinners laut
> Ausschreibung zum 31.01.07 erfolgen soll?
>
Der Gewinner dieser "Ausschreibung" ist -wie auf BahnInfo am 03.11.2006 berichtet- längst bekannt gegeben. Da hilft es auch nicht, wenn du dir als überzeugter DB-Anhänger und Metronom-Hasser den 31.01.2007 als ausgedachtes Datum aus den Fingern saugst.
Und, was ist die Quelle für diesen "Bericht", der irgendwie ziemlich selbstreferenziell und damit fragwürdig ist? Wo ist die PM von metronom oder LNVG, wie bei der Ausschreibung unter 2006-72346-DE, dort unter Punkt IV.3.7 (Bindefrist des Angebots) das Datum 31.10.2006. Komisch besonders, da [www.lnvg.niedersachsen.de] wohl welches Datum trägt? Warum steht dort nichts über die RB Leistungen? Wieder ein großes Geheimnis?

Wo ist die Meldung ein nur einer Tageszeitung gewesen, wo hat auch nur eine erstzunehmende Eisenbahn(fachzeitung) darüber berichtet? Klingt eher so, dass jemand die Formulierung "Im OHE Werk Uelzen werden ab Dez. 2007 auch die Fahrzeuge und Wagen der RB Hamburd Süd Leistungen gewartet und stationiert" nicht richtig verstanden hat.

Wie interpretierst DU denn die Ausschreibung? Abgabezeitpunkt für Angebote war übrigens der 9.10.2006, und du willst mir sagen, dass man am 25.10.2006 bereits den Gewinner verkündet hat, obwohl das Vokabular den 31.01.2007 vorschreibt? Interessant..
commuter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und, was ist die Quelle für diesen "Bericht", der
> irgendwie ziemlich selbstreferenziell und damit
> fragwürdig ist? Wo ist die PM von metronom oder
> LNVG, wie bei der Ausschreibung unter
> 2006-72346-DE, dort unter Punkt IV.3.7 (Bindefrist
> des Angebots) das Datum 31.10.2006. Komisch
> besonders, da wohl welches Datum trägt? Warum
> steht dort nichts über die RB Leistungen? Wieder
> ein großes Geheimnis?
>
Das sind 2 völlig verschiedene Ausschreibungen, die nichts miteinander zu tun haben, außer dass der Gewinner in beiden Fällen mit Metronom der selbe ist.

> Wo ist die Meldung ein nur einer Tageszeitung
> gewesen, wo hat auch nur eine erstzunehmende
> Eisenbahn(fachzeitung) darüber berichtet? Klingt
> eher so, dass jemand die Formulierung "Im OHE Werk
> Uelzen werden ab Dez. 2007 auch die Fahrzeuge und
> Wagen der RB Hamburd Süd Leistungen gewartet und
> stationiert" nicht richtig verstanden hat.
>
> Wie interpretierst DU denn die Ausschreibung?
> Abgabezeitpunkt für Angebote war übrigens der
> 9.10.2006, und du willst mir sagen, dass man am
> 25.10.2006 bereits den Gewinner verkündet hat,
> obwohl das Vokabular den 31.01.2007 vorschreibt?
> Interessant..
>
Das ist doch alles nur Geplänkel von dir, in der Hoffnung, dass die von dir so geliebte DB die Ausschreibung doch noch gewinnt. Mehr nicht.

Die DB kann keine Ausschreibung im nördlichen Niedersachsen gewinnen, denn sie bewirbt sich hier nicht mehr. Der Stützpunkt Hamburg wird mit dem Fahrplanwechsel Dez. 2007/2008 geschlossen. Obwohl die Chancen ebenfals schlecht stehen, konzentriert sich die DB auf den Bremer Stern und SH.
proBahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DB kann keine Ausschreibung im nördlichen
> Niedersachsen gewinnen, denn sie bewirbt sich hier
> nicht mehr. Der Stützpunkt Hamburg wird mit dem
> Fahrplanwechsel Dez. 2007/2008 geschlossen. Obwohl
> die Chancen ebenfals schlecht stehen, konzentriert
> sich die DB auf den Bremer Stern und SH.
>
Das ist schon klar. Ich spielte es in meinem letzten Beitrag mehr auf commuter an, der offensichtlich lieber DB als andere Unternehmen auf den besagten Strecken hätte.


Geht es Euch hier um Tatsachen oder nicht???

Tatsache ist, dass ueber den Betreiber der RB keine Entscheidung gefallen ist. Der 10 Mio. Km Bericht ist in der Richtung falsch. Die Fahrzeuge der RB werden in Uelzen gewartet. Mehr wurde da nicht gesagt oder bekanntgegeben!!!!! (ich war selbst bei dem Event)

Falls Euch hier jedoch um Vermutungen geht oder das was vielleicht passieren koennte: Dann habt ihr natuerlich alle recht, dass ME die RB wahrscheinlich fahren wuerde. Auf das Jahr 2010 gesehen, wird vielleicht ME die RB sowieso fahren, weil die RB zusammen mit dem RE Uelzen - Hamburg - Bremen ausgeschrieben wird. Aber das sind wie geschrieben, nur Vermutungen...
(Sam) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geht es Euch hier um Tatsachen oder nicht???
>
> Tatsache ist, dass ueber den Betreiber der RB
> keine Entscheidung gefallen ist. Der 10 Mio. Km
> Bericht ist in der Richtung falsch. Die Fahrzeuge
> der RB werden in Uelzen gewartet. Mehr wurde da
> nicht gesagt oder bekanntgegeben!!!!! (ich war
> selbst bei dem Event)
>
> Falls Euch hier jedoch um Vermutungen geht oder
> das was vielleicht passieren koennte: Dann habt
> ihr natuerlich alle recht, dass ME die RB
> wahrscheinlich fahren wuerde. Auf das Jahr 2010
> gesehen, wird vielleicht ME die RB sowieso fahren,
> weil die RB zusammen mit dem RE Uelzen - Hamburg -
> Bremen ausgeschrieben wird. Aber das sind wie
> geschrieben, nur Vermutungen...
>
Die Würfel über die RB sind längst gefallen und das ist nunmal Metronom, auch wenn du das als großer DB-Liebhaber und Metronom-Hasser nicht wahr haben möchtest, dass deine heiß geliebte DB in Niedersachsen keinen Blumentopf mehr gewinnen wird. Vergiss es, die RB werden nicht mehr von deiner heiß geliebten DB gefahren!


Ich bin weder ein DB-Liebhaber noch ein ME Hasser. Ich habe mich in meinen Beitraegen weder negativ noch positiv ueber die EVUs geaeussert. Mir ging es hier lediglich mal darum, die Wahrheit und Tatsachen zu nennen.

Nun ist es ja durch eine PM amtlich, was hier schon VERMUTET wurde. ME bekommt die RB Leistungen.
Rrrrrrrriiiichtig,
und das stand schon vor der Ausschreibung fest, da wie gesagt die RB-leistung freihändig vergeben wurde. Wie schon von Anfang an vermutet.
Jetzt könnte rein theoretisch commuter schreiben, alles Blödsinn im Amtsblatt steht....... und die Erde ist doch eine Scheibe. Um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen, die Dostos die jetzt auf der Lübeck - Hamburg Relation laufen, waren eigentlich für Cuxhaven gedacht, siehe auch die Präsentation weiter oben, aber die Ausschreibung hat es verhindert. Da aber SH den Zuschlag zu 99,9% an die DB vergeben wird, hat die DB das neue Wagenmaterial sinnvoll eingesetzt.
proBahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Dostos die jetzt auf der
> Lübeck - Hamburg Relation laufen, waren eigentlich
> für Cuxhaven gedacht...

Wann soll das denn der Fall gewesen sein?

Es wurde doch schon wesentlich vor der Ausschreibung der KBS 121 angekündigt, dass die RE-Leistungen Hamburg-Lübeck ab 2006 mit Dostos gefahren werden...


Das ist richtig, aber da es immer wieder ein hin und her gab, wann und ob die Strecke elektrifiziert wird, wusste man nicht welche Dostos man bestellen sollte. Geplant war den Dosto in E-ausführung mit BR112 zu bestellen. Jetzt wurden 218 auf ZWS umgerüstet und die besagten Dieselparks eingesetzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen