Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metronom gewinnt Hamburg-Cuxhaven
geschrieben von Claus Rahtge 
proBahn schrieb:
-------------------------------------
Um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen, die Dostos die jetzt auf der Lübeck - Hamburg Relation laufen, waren eigentlich für Cuxhaven gedacht
----------------------------------------------------
das hätte auch nichts genützt, denn die würden ja weiterhin von den Dreckschleudern
gezogen.
Erst vor ein paar Tagen hat sich eine mit letzter Kraft von Cuxhaven bis nach Stade
geschleppt. Da war dann Schluß.
proBahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geplant war... BR112 zu bestellen.

Wann soll denn das geplant worden sein, 1991?!

Ich weiss auch gar nicht, was es immer an der Zuverlässigkeit der 218 auszusetzen gibt, bis jetzt steht eine unerprobte 246 da nicht zuverlässiger da!

Das die 112 nicht mehr bestellt wird sollte wohl klar sein, es ging um die Dostos die von der 112 gezogen werden sollen. SH bekommt noch welche aus Rostok, da die die Br 120 erhalten.
Sollen die 120 dann an die DBRegio gehen?!
Ob alle weiß ich nicht, aber Rostok soll welche für RE-Leistungen bekommen und die freigesetzten 112er gehen dann nach Kiel.
Da soll sich noch mal jemand über "unterforderte" 146 bei fünf Dostos beschweren...
proBahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das die 112 nicht mehr bestellt wird sollte wohl
> klar sein, es ging um die Dostos die von der 112
> gezogen werden sollen. SH bekommt noch welche aus
> Rostok, da die die Br 120 erhalten.


Was soll bitte DB-Regio NordOst mit ner Schnellfahrlok ???

Gruß metropolitan
metronom übernimmt Regionalbahnlinien
Presse-Information
der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
und der metronom Eisenbahngesellschaft mbH
Kurt-Schumacher-Straße 5
30159 Hannover
www.lnvg.de

Entscheidung für neuen Betreiber ab Dezember 2007 ist heute (29.01.07) gefallen.


metronom übernimmt Regionalbahnlinien
HANNOVER/UELZEN, den 29.01.07 Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 den Betrieb mit neuen Fahrzeugen auf den Regionalbahnlinien Hamburg – Lüneburg und Hamburg – Tostedt aufnehmen. Diese Entscheidung haben heute die zuständigen Aufgabenträger Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und die Freie und Hansestadt Hamburg getroffen.
LNVG-Geschäftsführer Dr. Wolf Gorka: "Im Dezember wird es bei den Regi-onalbahn-Zügen zwischen Lüneburg, Hamburg und Tostedt einen Quan-tensprung in Sachen Qualität geben. Dann werden auch dort nur noch die hochmodernen metronom-Doppelstockzüge fahren, und das bedeutet: Mehr Komfort, mehr Service und mehr Sitzplätze."
Die blau-gelb-weißen Fahrzeuge, die in gut zehn Monaten an den Start ge-hen, hat die LNVG bereits bei der Firma Bombardier Transportation bestellt. Es handelt sich um Elektrolokomotiven mit Doppelstockwagen, die in den niedersächsischen Fahrzeugpool eingegliedert und an metronom vermie-tet werden. Die luftgefederten und klimatisierten Züge, die im Stundentakt unterwegs sein werden, bieten einen stark verbesserten Fahrkomfort. Zu-dem erwarten die Fahrgäste ein deutlich verbesserter Service im Zug und verbesserte Fahrzeiten.
„Wir freuen uns über diese Streckenerweiterung, die metronom im HVV-Gebiet südlich von Hamburg ideal vernetzt. Die beauftragten Verkehre werden als 'metronom regional' (MEr) an allen Stationen zwischen Lüneburg bzw. Tostedt und Hamburg halten und den dortigen Fahrgästen Fahrten mit hohem Komfort bieten“, verspricht Dr. Carsten Hein, technischer Geschäfts-führer der metronom Eisenbahngesellschaft.
Die Strecke ist 93,5 km lang und führt zu 80 % durch Niedersachsen und zu 20 % durch Hamburg. Auf ihr werden die Züge jedes Jahr insgesamt etwa 1,2 Millionen Kilometer zurücklegen. Der Vertrag mit metronom läuft bis De-zember 2010. Seit Dezember 2003 betreibt metronom bereits den schnellen Regionalverkehr auf der Linie Bremen – Hamburg – Uelzen und seit Dezem-ber 2005 auch auf der Linie Uelzen – Hannover – Göttingen. Zudem war bereits im Oktober 2006 die Entscheidung gefallen, dass metronom im De-zember 2007 auch den Regionalverkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven übernehmen wird.
Die LNVG rechnet aufgrund der verbesserten Qualität innerhalb der ersten drei Betriebsjahre mit erheblichen Fahrgastzuwächsen. "metronom hat wiederholt bewiesen, dass dies möglich ist", so der LNVG-Geschäftsführer.
Die LNVG ist eine 100%ige Tochter des Landes Niedersachsen. Sie ist unter anderem zuständig für die Planung und Finanzierung des Nahverkehrs auf der Schiene. Sie beauftragt die Eisenbahnunternehmen mit der Durchfüh-rung der Verkehre und vergibt Fördermittel für diverse Nahverkehrs-Projekte. Mit den dafür bereit gestellten Mitteln will die LNVG den öffentli-chen Nahverkehr attraktiver und kundenfreundlicher gestalten. Ein wichti-ges landespolitisches Ziel im SPNV ist es, Wettbewerb auszuweiten, um den Zuschussbedarf bei gleicher oder besserer Leistung zu reduzieren. Bis Ende 2007 sollen über die Hälfte der SPNV-Verkehre im Wettbewerb vergeben worden sein.
Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH mit Firmensitz in Uelzen wurde im Februar 2002 gegründet, Gesellschafter sind die in Celle ansässige Nieder-sachsenBahn GmbH (NB) zu 69,9 %, die Hamburger Hochbahn AG (HOCH-BAHN) zu 25,1 % und die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) zu 5 %. Die NB setzt sich zusammen aus den beiden Gesellschaftern „Osthannoversche Eisenbahnen AG“ (OHE), Celle zu 60 % und „Eisenbahnen und Verkehrsbe-triebe Elbe-Weser GmbH“ (EVB), Zeven, zu 40 %. Markenzeichen von metro-nom ist die Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf die Kundenzufrie-denheit und eine praktizierte regionale Verbundenheit mit den durchfah-renen Gemeinden.

Kontakt LNVG:
Kerstin Heinemann
Pressesprecherin
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
Tel. (0511) 53333 – 133
Fax (0511) 53333 – 299
K.Heinemann@lnvg.de


Kontakt metronom:
Karen Ritter
Pressestelle
metronom Eisenbahngesellschaft mbH
Tel. (0581) 97164 – 81
Fax (0581) 97164 – 19
Presse@der-metronom.de

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> metronom übernimmt Regionalbahnlinien
> Presse-Information
> der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen
> mbH (LNVG)
> und der metronom Eisenbahngesellschaft mbH
>
>[...]

Zufällig steht diese Pressemitteilung schon im Forum - MH hat damit (mal wieder) einen neuen Thread eröffnet...

Gruß Ingo
das Depot in Hesedorf wird immer noch von der Bundeswehr genutzt. "ehemaliges" ist somit falsch!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen