Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH - Buslieferung 2007
geschrieben von Marcel aus Hamburg 
Nun hat die VHH ja doch noch 08er Gelenkbusse bekommen: 0828-0830 (ersteren hatte ich am 24.12. auf der 12)
INW
Re: VHH - Buslieferung 2008
31.12.2008 18:40
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun hat die VHH ja doch noch 08er Gelenkbusse
> bekommen: 0828-0830 (ersteren hatte ich am 24.12.
> auf der 12)

Und bei der Hochbahn wurden bereits die ersten 29er Wagen gesichtet...

Gruß Ingo
Hallo,

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und bei der Hochbahn wurden bereits die ersten
> 29er Wagen gesichtet...

Ja, wo denn? 79er Gelenkbusse, nach dem Nummernschema also die Wagen für 2009, davon sind schon zehn hier und im Einsatz.



Grüße und guten Rutsch!
Boris
Die Gelenkbusse für die VHH sind schon in November gekommen...

INW hat schon wieder etwas gesehen, was es noch nicht gibt.
Das Jahr fängt ja schon wieder gut an...
INW
HHA - Buslieferung 2009
01.01.2009 16:06
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, wo denn? 79er Gelenkbusse, nach dem
> Nummernschema also die Wagen für 2009, davon sind
> schon zehn hier und im Einsatz.

Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW hat schon wieder etwas gesehen, was es noch
> nicht gibt.
> Das Jahr fängt ja schon wieder gut an...

Hallo Boris, hallo Yoshi!

Der Satz sollte eigentlich lauten "...2009er Wagen...", warum mein Schlepptopp die beiden Nullen nicht akzeptiert hat, weiß ich nicht.

In letzter Zeit ist mein Firefox soooo lahm und hängt sich alle naslang kurzzeitig auf ("Keine Rückmeldung"), daß das Surfen schon fast keinen Spaß mehr bringt. Wenn man dann irgendetwas eintippt und das nicht kontrolliert (wie es mir bei obigem Beitrag passiert sein muß), kommt so etwas dabei heraus.

Natürlich habe ich neue Gelenkbusse gesehen, war aber zunächst über deren (allerdings übliche) Kennzeichen HH-HN 29xy gestolpert -- vielleicht habe ich auch deswegen die beiden Nullen übersehen...

Und auch mein PVG-insiderwissenhabender Bekannter hat mir die Gelenkbusse bestätigt, es waren definitiv keine 29er Solowagen.

Edith erweitert diesen Beitrag dann gleich mal um eine Frage:
Was ist denn dieses Jahr an Neubeschaffungen geplant?
Soweit ich bisher weiß, bei der Hochbahn ein richtig großer Schwung Gelenkbusse (irgendwo geisterte mal eine Zahl von 60-80 herum) und auch bei der PVG eine ansehnliche Anzahl derer (auch so um die 20), aber wieder Viertürer.

Gruß Ingo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2009 16:12 von INW.
Ich weis nicht über was du gestolpert bist INW, aber zu 100% nicht über HH HN 29xx, da die 79er (7903-7912) die Kennzeichen HH SP 29xx haben.

Und die HOCHBAHN hat gerade erst einen großen Schwung von 62 Gelenkbussen bekommen und wird 2009 dadurch natürlich nicht mehr so viele ordern.

Es gibt eine andere Page, keine Ahnung, ob man das hier schreiben darf (?), dort kann man alles nachlesen was für die HOCHBAHN kommen soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2009 17:28 von Yoshi.
Weis jemand was die neuen Gelnkbus-Anschaffungen für das für den Fahrgast bring? Ich habe gelesen, dass die Buslinie 26 auf Gelenkbusse umgestellt werden soll. Doch bei der PVG sollten auch die Buslinien 3 und 21 als Gelenkbus fahren.
Wisst ihr auch bei welchen es geplant ist, den Betrieb auf Gelenkbusse umzustellen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Ingo,

> Und auch mein PVG-insiderwissenhabender Bekannter
> hat mir die Gelenkbusse bestätigt, es waren
> definitiv keine 29er Solowagen.

<loriot>Ach was?</loriot>


> Was ist denn dieses Jahr an Neubeschaffungen
> geplant?

Na, nu bin ich aber platt. Das stand doch erst in einem Thread, an dem Du beteiligt warst.

Die HHA plant dieses Jahr 108 neue Wagen, davon 29 Gelenkbusse und, so wird gehandelt, 29 neue Schnellbusse (Rest ergibt sich).


> Soweit ich bisher weiß, bei der Hochbahn ein
> richtig großer Schwung Gelenkbusse (irgendwo
> geisterte mal eine Zahl von 60-80 herum)

Wenn's große Zahlen sein sollen, die HHA hat von 2007 bis 2009 am Ende 101 neue Gelenkbusse bekommen.


> und auch
> bei der PVG eine ansehnliche Anzahl derer (auch so
> um die 20), aber wieder Viertürer.

Da seh mal. Will man dafür eine Linie gezielt umstellen - also Solos ausmustern - oder wo sollen die bei der PVG bleiben (sofern nicht VHH und PVG zusammen auf 20 kommen)?



Grüße und frohes neues Jahr,
Boris
INW
Re: HHA - Buslieferung 2009
01.01.2009 21:01
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da seh mal. Will man dafür eine Linie gezielt
> umstellen - also Solos ausmustern - oder wo sollen
> die bei der PVG bleiben (sofern nicht VHH und PVG
> zusammen auf 20 kommen)?

Die PVG hat doch ihren alten Schrott fast komplett abgegeben, die N1 sind bis auf wenige antriebstechnisch noch nicht ausgelutschte Wagen alle weg.

Außerdem sollen immer noch die Linien M3 und M21 irgendwann auf Schlenkies umgestellt werden, m.W. zunächst die M3. Auch soll angeblich -- was ich allerdings wegen der Verknüpfung mit der 189 für sinnlos halte -- die M22 mit Gelenkwagen bedient werden (dort sehe ich neben den bis zu 3 KVIPern neuerdings auch werktäglich 1-3 Umläufe mit PVG-Schlenkies). Aber auch auf der M1 sehe ich in letzter Zeit öfters Umläufe, auf denen Gelenkbusse laufen -- und das sind nicht nur die Nacht-Pläne, die danach auf die 621 übergehen.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Außerdem sollen immer noch die Linien M3 und M21
> irgendwann auf Schlenkies umgestellt werden, m.W.
> zunächst die M3.

Da bin ich echt gespannt, die 3 als de facto Gelenkbuslinie umzustellen.



Grüße,
Boris
INW
Re: HHA - Buslieferung 2009
02.01.2009 00:27
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da bin ich echt gespannt, die 3 als de facto
> Gelenkbuslinie umzustellen.

Nun ja, sie war ja immerhin jahrelang Gelenkbuslinie, allerdings auf einem stark verkürzten Linienweg (zumindest gegenüber dem aktuellen)...

Gruß Ingo
Natürlich sind jetzt ein paar Kurse mehr zu sehen, was Gelenkbusse angeht.
Warum sind wohl auch drei Neufahrzeue gekommen? Sicher nicht für die Linie 2.

Mit der Umstellung der Linie 3 würde ich mind. bis Ende 2010 (wenn ich sogar viel später) mal abwarten, vorher wird da noch gar nichts passieren.

Und ich würde bei einer Behauptung von 20 Gelenkbussen mal einen Gang ganz stark runterschalten.
Das du Sinnlose völlig danebenligende Beiträge schreibst, das kann man wohl schon seit Jahren hier nachlesen, aber irgendwann solltest du mit so etwas vielleicht auch mal aufhören. Oder siehst du schon wieder Fahrzeuge, die entweder gar nicht kommen sollen, Kennzeichen die es nicht gibt und sonstiges was deine Augen schon alles gesehen haben wollen.
Erst einmal werden die 11 verbleibenen N1er ausgetauscht und man wird ein kleines Stück an die Baujahr 1996 rangehen.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst einmal werden die 11 verbleibenen N1er
> ausgetauscht und man wird ein kleines Stück an die
> Baujahr 1996 rangehen.

Hallo. Bei der VHH sind, bis auf 9512 glaube ich, keine "Altlasten vor 96" mehr, abgesehen vom mittlerweile knatternden Fahrschulwagen 9338.
Dort werden die 96er wohl als nächstes in Angriff genommen.
Von den 95igern ist nur noch 9513 da und von den 96igen sind noch mehre bei der VHH.

Mfg

Sascha Behn
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo. Bei der VHH sind, bis auf 9512 glaube ich,
> keine "Altlasten vor 96" mehr, abgesehen vom
> mittlerweile knatternden Fahrschulwagen 9338.
> Dort werden die 96er wohl als nächstes in Angriff
> genommen.

Wenn du dir die kleine "Mühe" gemacht hättest, die Beiträge auch mal durch zu lesen, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, das hier nicht einmal die Rede von der VHH gewesen ist, sondern nur von der PVG.

Ergibt sich sicherlich auch daraus, das von der M3 geschrieben wird, die bis auf zwei Fahrzeuge von der PVG bedient wird.
Weiß schon jemand, wann die 09er für die VHH anrollen sollen?
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß schon jemand, wann die 09er für die VHH
> anrollen sollen?

Rechne mal mit +/- Mai 2009.

Genaue Kalenderwochen gibt es noch nicht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2009 18:43 von Yoshi.
Ich hatte ein Mal bei der PVG wie viele neu Busse es 2009 geben wird. Da erhielt als Antwort, dass es 20 neue Fahrzeuge sind und davon 3 Gelenkbusse..
Zu gleich beschwerte ich mich über die überfüllte Buslinie M3 und bekam als Antwort, dass diese auf Gelenkbusse in den nächsten Jahren umgestellt werden soll ( manchmal sieht man auch welche). Doch bei nur 3 neuen Gelenkbussen, wird es ziemlich lange dauern, bis fast alle Fahrten von Gelenkbussen bedient werden und ich finde diese sehr voll.
Ein bissen übertrieben gesagt: Das dauert noch viele Jahre und da werden wir dann schon ein Straßenbahn ( verausgesetzt sie kommt) haben und brauchen die Gelenkbusse auf der M3 gar nicht.
Diese werden jetzt gebraucht!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt,

> Doch bei nur 3 neuen Gelenkbussen, wird es
> ziemlich lange dauern, bis fast alle Fahrten von
> Gelenkbussen bedient werden und ich finde diese
> sehr voll.

Wo siehst Du denn den Unterschied zwischen den Wagentypen? Ob ein Gelenkbus fährt oder die 15m Zigarren ist doch platzmäßig schnurz. Voll ist die Linie doch auch nur kurz, wo viele nur kurz fahren und dann bald aussteigen.


> Ein bissen übertrieben gesagt: Das dauert noch
> viele Jahre und da werden wir dann schon ein
> Straßenbahn ( verausgesetzt sie kommt) haben und
> brauchen die Gelenkbusse auf der M3 gar nicht.

Die Strab fährt doch gar nicht auf dem Linienweg der 3.

Du mußt aber mal bedenken wo die Gelenkbusse bei der PVG stehen sollen. Die haben auch nicht unbegrenzt Platz. Und, wie gesagt, ich sehe da keinen großen Unterschied, ob jetzt 15 oder 18 Meter (im Gelenk stehen eh wenige, bei der blöden Innenkonstruktion).



Grüße,
Boris
Die Regierung von Hamburg will ein 50 km langes Straßenbahn Netz aufbauen.
Im übrigen bringen die 3m schon recht viel und im übrigen finde ich fahren viele Fahrgäste lange und nicht nur kurz, natürlich gibt es auch „Kurzfahrer“

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen