Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH - Buslieferung 2007
geschrieben von Marcel aus Hamburg 
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch normale Busse fackeln mal...

Laut MoPo gestern wieder einer (Linie 9), an der Kreuzung Dammtorstr./Stephansplatz. (Laut Zeitung Defekt der Klimaanlage, Totalschaden, Schadenshöhe 500.000 ¤)
Hallo CycleToCoffee,

> Laut MoPo gestern wieder einer (Linie 9), an der
> Kreuzung Dammtorstr./Stephansplatz. (Laut Zeitung
> Defekt der Klimaanlage, Totalschaden, Schadenshöhe
> 500.000 ¤)

Wenn das genau so dort geschrieben wurde, bestätigt das leider mal wieder meine Erfahrung - Massenmedien = null komma nix-Ahnung von ÖPNV.

Soweit mir bekannt war es Wagen 7804, auf der 109 in Fahrtrichtung Alsterdorf, an der Haltestelle "U-Stephansplatz". Ob es ein Totalschaden ist, ist jetzt noch völlig offen, vor allem bei so einem "brand"-neuen Fahrzeug. Da hatte man in der Vergangenheit im Verhältnis deutlich ältere Fahrzeuge nach Bränden wieder einsatzbereit gemacht.



Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2009 00:28 von Boris.
Hallo Boris,
jau, stand genau so als kleine Randnotiz in der Zeitung. Interessant wie da scheinbar eine Lücke zwischen Meldung und Realität klafft...

Gruß,
D.
CycleToCoffee schrieb:

> Laut MoPo gestern wieder einer (Linie 9), an der
> Kreuzung Dammtorstr./Stephansplatz. (Laut Zeitung
> Defekt der Klimaanlage, Totalschaden, Schadenshöhe
> 500.000 ¤)

Nun, wenns so ist -> Gewährleistungsfall.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das muss man erst einmal schauen, von wem die Gewährleistung ausgeht.

Die Klimaanlage ist nicht von Mercedes Benz gebaut worden, sondern von der Firma Webasto. Die wird aber sicher in der Zeit selber Wartungsarbeiten an den Fahrzeug gemacht haben...wenn es schon welche gab.

Das ganze wird sich sicher erst einmal hinziehen, denn niemand möchte sicher von sich aus die Schuld über diesen Schaden übernehmen.

Dann kommt es noch drauf an, in wie weit das Fahrzeug beschädigt worden ist.
Der 7804 steht nicht wie andere sonstigen Fahrzeuge bei der Hochbahn in Hummelsbüttel, sondern bei EvoBus, dort wird man ihn sicher erst einmal unter die Lupe nehmen. Dann kommen sicher noch einihe Gespräche zwischen der Hochbahn - FFG - EvoBus - und Wrbasto zustande.
Entweder reicht es aus einen neuen Nachläufer zu bauen, oder das Fahrzeug wurde nun auch so stark beschädigt, das es so gar nicht mehr aufgebaut werden kann.
Hallo,

um das angeschnittene Thema des angesengten des 7804 einmal abzurunden, der Wagen soll - meines Wissens nach - erwartungsgemäß wieder aufgebaut werden (bzw. nur der beschädigte Nachläufer). Es wird aber noch etwas dauern dem Wagen wieder im Einsatz zu begenen.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> um das angeschnittene Thema des angesengten des
> 7804 einmal abzurunden, der Wagen soll - meines
> Wissens nach - erwartungsgemäß wieder aufgebaut
> werden (bzw. nur der beschädigte Nachläufer). Es
> wird aber noch etwas dauern dem Wagen wieder im
> Einsatz zu begenen.

Bei dem durch Motorbrand beschädigten 0051 ging das recht schnell, der lief 2 Tage später bereits wieder.
Wie mir ein PVGler berichtete, stand der Wagen eh schon auf der Warteliste für eine Motortransplantation -- die nun nur um einige Wochen vorgezogen wurde.

Etwas anderes zur (mal wieder angepaßten) Überschrift: In Schenefeld sollen schon etliche 09er Wagen angekommen sein und derzeit auf freie Termine in der Elektronikwerkstatt (Funk, Bordrechner, Kasse) warten. Kann das jemand bestätigen?
Welche alten Wagen gehen dafür?
Wo gibt es eine aktuelle Liste der PVG-Fahrzeuge? pi-bus.net ist ja (leider) inzwischen stark veraltet...
Es nützt mir auch keine Liste wie die von stadtbus.de, wo scheinbar nur das Aktualisierungsdatum, nicht jedoch der Inhalt geändert wurde.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Bei dem durch Motorbrand beschädigten 0051 ging
> das recht schnell, der lief 2 Tage später bereits
> wieder.

Wie auch immer, meines Wissens nach dauert es bei 7804 eben noch etwas.


> Es nützt mir auch keine Liste wie die von
> stadtbus.de, wo scheinbar nur das
> Aktualisierungsdatum, nicht jedoch der Inhalt
> geändert wurde.

Es ist ein und die selbe Seite, auf die Du da stoßen wirst.

Eine Seite mit einer aktuellen Fuhrparkliste der Hamburger Unternehmen ist Dir ja hinlänglich bekannt. ;-)



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Seite mit einer aktuellen Fuhrparkliste der
> Hamburger Unternehmen ist Dir ja hinlänglich
> bekannt. ;-)

Die da wäre?
Hilf dem alten Herrn doch mal auf die Sprünge...

Gruß Ingo
Die L Wagen werden dort eh bald geschichte sein zumindest bei der VHH PVG
Was für ein Schwachsinn, es können noch nicht mal die beiden 00er gehen...

Bis jetzt ist noch nicht mal ansatzweise davon auszugehen, das die bald durch Gelenkbusse ersetzt werden.
Man sollte sich schon sicher sein, was man schreibt und was man lieber lassen sollte...

Wenn man sich die E-Mail Adresse ansieht, dann ist das schon ganz schön traurig, so etwas lesen zu müssen, oder es erklärt einfach den Zustand der Homepage.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2009 22:59 von Yoshi.
Hallo Ingo,

> In Schenefeld sollen schon etliche
> 09er Wagen angekommen sein...

Kriegst 'nen Fleißpunkt. ;-)



Grüße,
Boris
Naja, wenn man bei 3 Wagen von 20 schon etliche zu sagen kann, ist ja selbst eine fünf in Mathe nicht schlecht....
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, wenn man bei 3 Wagen von 20 schon etliche zu
> sagen kann, ist ja selbst eine fünf in Mathe nicht
> schlecht....

Seltsam... ich habe alleine heute alle drei 09er Gelenkzüge gesehen -- und ein Bekannter meldete mir gestern 2 09er Solo-Sichtungen. Und meine vorher gegebene Meldung stammt nicht von irgendwem, sondern von einem Mitarbeiter des UHD und wurde von einem Bekannten durch Nachfragen bei einem Mitarbeiter der BBL bestätigt. Demnach sollen in Schenefeld einige 09er mehr rumstehen, diese aber nicht alle für Schenefeld sein.

Könnte es sein, daß die Wagen lediglich in Schenefeld ausgerüstet werden?
Kasse, Funk, Bordrechner, LSA-Beschleunigung...
Daß also somit auch VHH-Neuwagen derzeit in Schenefeld "lagern"?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

es kann durch aus sein, dass VHH-Wagen für Quickborn und sogar NMS in Schenefeld aufgerüstet werden, da im Werkstattbereich sich die Unternehmensgruppe bei Ihrem Zusammengang auf kürzere Wege für Inspektionen und der gleichen auf zwei Bereiche verständigt haben: Die Technischen Abteilung-West: PVG-S, PVG/EVG-E, KVIP, VHH-Q und NMS (ca.340 Busse u.Dienstfahrzeuge) sowie Abt.-Ost: VHH-B mit L und Gee.und RRH, VHH-G mit VHH/ORD-Ra., ABG und VHH-I(Billbr.) sowie RMVB (ca.360 Busse/Diensfahrzeuge).

Ob aber schon mehr als die 09 PVG-Gelenkwagen in Schenefeld sind weis ich auch nicht.

Gruß
Thomas
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut MoPo gestern wieder einer (Linie 9), an der
> Kreuzung Dammtorstr./Stephansplatz. (Laut Zeitung
> Defekt der Klimaanlage, Totalschaden, Schadenshöhe
> 500.000 ¤)

Da hat die MoPo aber schlecht rescherschiert. 500.000 EUR Schaden können gar nicht sein, da der Bus (Citaro G) nicht so viel Wert ist.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Sollten dieses Jahr eigentlich noch neue VanHool kommen? Dann kann das evtl. wohl dauern... siehe
Quelle: [www.brf.be]
Brand beim Autobus-Hersteller Van Hool in Lier
Zu einem Großbrand ist es am späten Vormittag beim Bushersteller Van Hool in Lier gekommen. Das Feuer entstand bei Schweißarbeiten in einer Reparaturhalle. Die Flammen griffen schnell auf die gesamte Werkshalle über, in der zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Arbeiter beschäftigt waren. Verletzt wurde jedoch niemand. Das genaue Ausmaß des Schadens ist noch nicht bekannt. Mehrere Busse, die in der Halle repariert wurden, wurden beschädigt.
MOIN,
für dieses Jahr sollen nur O 530 und O 530 G geplant sein. XXLs müssten normalerweise genug da sein.

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2009 13:54 von Gerhard.
INW
Re: HHA - Buslieferung 2009
13.04.2009 01:25
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollten dieses Jahr eigentlich noch neue VanHool
> kommen? Dann kann das evtl. wohl dauern... siehe
> Quelle: [www.brf.be]

Hast Du zufällig noch die Meldungsnummer?
Die scheint mittlerweile nach hinten durchgereicht worden zu sein.
Odr hattest Du die komplette Meldung hier hineinkopiert?

Gruß Ingo
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Anzahl ist richtig. es werden bei der PVG 20
> Fahrzeuge (vermutliche Wagen Nummern 0950-0969),
> darunter drei Gelenkbusse, der rest sind normale
> 12 Meter Wagen werden. Bei der VHH werden es 30
> (0901-0930) normale Stadtbusse.

Wie ich kürzlich aus mehreren meiner Quellen hörte, sollen ab 2010 vorerst fast ausschließlich Gelenkwagen für die PVG beschafft werden. Das derzeitige Orderverhältnis soll nahezu umgekehrt werden -- also z.B. 20 Gelenkwagen und nur 5 Solobusse pro Jahr.
Damit sollen in den nächsten 5-10 Jahren mehr Gelenkbusse kommen, um mehrere Linien auf Gelenkwagen umzustellen.

Kann dies jemand bestätigen oder verneinen?

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2009 22:55 von INW.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen