Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH - Buslieferung 2007
geschrieben von Marcel aus Hamburg 
Die Anzahl ist richtig. es werden bei der PVG 20 Fahrzeuge (vermutliche Wagen Nummern 0950-0969), darunter drei Gelenkbusse, der rest sind normale 12 Meter Wagen werden. Bei der VHH werden es 30 (0901-0930) normale Stadtbusse.

Die M3 wird bis 2010 auf jeden Fall noch nicht auf Gelenkbusbetrieb umgestellt werden.

Ds ganze hängt auch damit zusammen, das die "L" Version für die M3 ausgeschrieben worden ist und das ändert man nicht mal so einfach innerhalb von paar Jahren, da ansonsten auf anderen Linien ein überangebot wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2009 21:44 von Yoshi.
Hallo Norderstedt,

> Die Regierung von Hamburg will ein 50 km langes
> Straßenbahn Netz aufbauen.

Du, dazu habe ich schon Artikel geschrieben. Die Linie fährt dabei auch nicht auf dem stärksten Abschnitt, zumindest nicht nur oder ersetzend.

Vor allem, bis die Linie kommt, wenn sie denn kommt, werden sicher auch die neuen Gelenkbusse ausgemustert sein. Da sie dann schon viel zu alt sind.


> Im übrigen bringen die 3m schon recht viel und im

Sehe ich, wie gesagt, nicht so.


> übrigen finde ich fahren viele Fahrgäste lange und
> nicht nur kurz, natürlich gibt es auch
> „Kurzfahrer“

Das ist nicht die Frage, nur die stehen selten, nach meiner Erfahrung mit der 3.



Grüße,
Boris
Hallo Yoshi,

was ist denn mit den L? Sind für die Linie doch gut geeignet (ist nicht zu kurvig oder zu enge Straßen ;-) ). Wo will man denn sonst mit den hin?



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Yoshi,
>
> was ist denn mit den L?

Nun, seit gestern hat die PVG einen weniger davon.

0051 hat am Mittwoch gegen 7 Uhr morgens in der Kehre BAT ein Rendezvous mit der Feuerwehr gehabt. Dummerweise ist Dieselkraftstoff brennbar...

Inwieweit der Wagen dabei tatsächlich beschädigt wurde und ob er je wieder fahren wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings sagte man mir, daß der Wagen samt seinem Bruder 0050 sowieso in diesem Frühjahr verkauft werden sollte, da die beiden bereits Kilometermillionäre sein sollen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2009 00:34 von INW.
Die Fahrzeuge sind hauptsächlich für die M3, natürlich könnten sie auch woanders fahren, aber der HVV scheint keine Pläne zu haben, diese Fahrzeuge nun woanders einstzen zu wollen, um dafür jetzt Gelenkbusse anzuschaffen.
Das würden ja nur Extrakosten verursachen.

Ich weis auch nicht, warum immer die Unternehmen hier die Schuld bekommen, das sie nun keine Gelenkbusse für die M3 anschaffen. Solange der Senat so etwas nicht absegnet und dafür auch die Mittel zur Verfügung stellst, wird kein VU deswegen die Kosten dafür tragen und das umsonst machen.
Der HVV hat kein ok für einen Gelenkbusbetrieb auf der M3, also wird sie der PVG auch nicht vorschreiben welche kaufen zu müssen.
Sollen die 3 Gelenkbusse für die PVG 4 Türer sein?

>>Nun, seit gestern hat die PVG einen weniger davon.

0051 hat am Mittwoch gegen 7 Uhr morgens in der Kehre BAT ein Rendezvous mit der Feuerwehr gehabt. Dummerweise ist Dieselkraftstoff brennbar...

Komischerweise vollenden immer nur die "komischen" Bustypen (z.B. Citaro L, "Irvine [die hässligen Gestallten mit 3 Türen im Abteil A])...
Nö. Auch normale Busse fackeln mal... gibt genug Beispiele, ich nenne da einfach nur 7021 der HHA, der den 7415 mit verbrannt hat.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollen die 3 Gelenkbusse für die PVG 4 Türer
> sein?

Äh? Ja klar, die wechseln jetzt alle viertürer aus, weil sie damit nicht zufrieden sind...
>>Äh? Ja klar, die wechseln jetzt alle viertürer aus, weil sie damit nicht zufrieden sind...

1. War das nicht die Antwort auf meine Frage
2. Wolltest du mit Ringzug und mir nicht mehr schreiben...!?
Bei den Ringzug hat sich das ja zum Glück schon erledigt, was stellst Du aber auch für eine komische Frage??? Da kann man nur drauf Antworten!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2009 19:18 von Yoshi.
Hallo Leute,

Zur Frage wofür drei neue PVG-Gelenkwagen, da kommen mir viele Möglichkeiten:
- Für den derzeitigen Gelenkbus-Einsatz ist zuwenig Reserve vorhanden?
- Als Ersatz für die Citaro L?
- Umstellung einzelner Schulbusfahrten auf Gelenkbus?

Zur Platzfrage bei der PVG, wie Boris schrieb - wird bei der Unternehmensgruppe VHH/PVG vielleicht ja bald eine Zweigstelle für Quickborn, im Raum Norderstedt, für bis zu 25 Busse, kommen.- Dann sollte genug Platz für weitere Gelenkbusse sein?

Gruß
Thomas
Kannste alle drei Beispiele knicken...
Hallo Yoshi,

> Die Fahrzeuge sind hauptsächlich für die M3,
> natürlich könnten sie auch woanders fahren, aber
> der HVV scheint keine Pläne zu haben, diese
> Fahrzeuge nun woanders einstzen zu wollen, um
> dafür jetzt Gelenkbusse anzuschaffen.

Reden wir jetzt aneinander vorbei? Du schriebst doch, daß man die 3 umstellen will. Ich frage mich, wieso man das macht und auf welche Linie die Citaro L dann sollen?



Grüße,
Boris
Hallo Boris,

ich glaube schon, das wir aneinander vorbei reden.
Ich schrieb, das bis 2010, wenn überhaupt bis 2011 noch keine Umstellung auf der M3 geben wird.
Die "L" Version ist damals für die M3 angeschafft worden und die jetzt einfach auf anderen Linien zu schicken, wird man aus Kostengründen nicht machen.
Die M3 eignet sich zwar bis auf ein paar ecken ganz gut für die "L" Version, aber auf Kurvenreichen Linien ist dieser Fahrzeugtyp sicher nicht so gut geeignet. Wir werden sicher noch eine Zeitlang warten müssen bis eine Umstellung erfolgt...
Hallo Yoshi,

exakter Fall von Mißverständnis.



Grüße,
Boris
INW
Re: VHH - Buslieferung 2007
27.02.2009 11:08
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Platzfrage bei der PVG,

Wie ich aus mehreren Quellen -- sowohl seitens der PVG als auch u.a. Stadt Schenefeld -- gehört habe, bemüht sich die PVG derzeit um das brachliegende Grundstück zwischen dem der Schneider Gruppe ("Schloß Göhrde TKK") und dem derzeitigen Mitarbeiterparkplatz. Dort sollen Abstellflächen so entstehen, daß man vom Hasselbinnen per einspuriger Durchfahrt rein- und über den Osterbrooksweg rausfahren kann. Also vermutlich Blockstellplätze...

Außerdem ist ein Teil der demnächst für den Bau des XFEL-Röntgenlasers benötigten Flächen (welche direkt an das derzeitige PVG-Grundstück angrenzen) als mögliches Erweiterungsland für die PVG im Flächennutzungsplan der Stadt Schenefeld eingetragen. Inwieweit die PVG dieses Land dann tatsächlich erhält, ist sicherlich auch Sache des derzeitigen Eigentümers, dem rein zufällig auch die PVG gehört. Eigentümer ist die HGV...

Gruß Ingo
<<< KVG Kiel schrieb:
<<<
<<< -------------------------------------------------------
<<< > Sollen die 3 Gelenkbusse für die PVG 4 Türer sein?
<<< >
<<< > >>Nun, seit gestern hat die PVG einen weniger davon.
<<< >
<<< > 0051 hat am Mittwoch gegen 7 Uhr morgens in der
<<< > Kehre BAT ein Rendezvous mit der Feuerwehr gehabt.
<<< > Dummerweise ist Dieselkraftstoff brennbar...
<<< >
<<< > Komischerweise vollenden immer nur die "komischen"
<<< > Bustypen (z.B. Citaro L, "Irvine )...

Wenn Du schon zitierst, dann tue es wenigstens richtig.
Dein Zitat erweckt den Eindruck, der Satz mit dem brennenden 0051 sei vor Dir -- dem ist aber nicht so; das habe ich geschrieben...

Gruß Ingo
Wo ein satz mal wieder völlig daneben gewesen war.

Hast Du den 0051 gesehen? Ich glaube nicht.
Was soll also die Behauptung, das die PVG dann einen weniger hat...
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Yoshi,
> >
> > was ist denn mit den L?
>
> Nun, seit gestern hat die PVG einen weniger
> davon.
>
> 0051 hat am Mittwoch gegen 7 Uhr morgens in der
> Kehre BAT ein Rendezvous mit der Feuerwehr gehabt.
> Dummerweise ist Dieselkraftstoff brennbar...
>
> Inwieweit der Wagen dabei tatsächlich beschädigt
> wurde und ob er je wieder fahren wird, entzieht
> sich meiner Kenntnis.
> Allerdings sagte man mir, daß der Wagen samt
> seinem Bruder 0050 sowieso in diesem Frühjahr
> verkauft werden sollte, da die beiden bereits
> Kilometermillionäre sein sollen.

Sag mal INW, was für Tabletten hast Du eigentlich da wieder geschluckt?

Ich habe heute am Montag den 0051 ganz munter auf der M3 sehen können.
Da sieht nichts nach einen Brandschaden aus...
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sag mal INW, was für Tabletten hast Du eigentlich
> da wieder geschluckt?
>
> Ich habe heute am Montag den 0051 ganz munter auf
> der M3 sehen können.
> Da sieht nichts nach einen Brandschaden aus...

Nicht nur Du...

Ich habe ihn zwischenzeitlich auch auf der Osdorfer Landstraße gesehen, weiß aber nicht mehr, ob auf M1, M21 oder M22.

Aber es war laut zweier sich nicht kennender Personen der PI-VG 551, der BAT gefackelt haben soll...

Am späten Vormittag des Brandtages wurde ein L-Wagen in Lurup im Schlepp des Actros gesehen, im Bereich der Heckklappe soll er schwärzer gewesen sein als der dort übliche Straßenverkehrsschmutz... Da sich dieser Sichter nicht so sehr für den Nahverkehr interessiert, hat er nicht auf die Wagen- oder Kennzeichennummer geachtet.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen