Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2008
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Hallo walddoerfer,

> Das ist ja ganz interssant die 20 mit der 26 zu
> verknüpfen, ist das dann der Vorläufer für die
> Tangentiallinie der Straßenbahn von Rahldorf nach
> Altona.

Irgendwie schon, auf die Idee könnte man kommen. Allerdings bietet sich das auch an. Die 20 endet wo die 26 mehr oder minder auch endet ("Dakarweg" und "U-Alsterdorf" mal großmütig unterschlagen).


> Obwohl ich immer nicht ganz verstanden
> habe warum man die 20er nicht mit den 118er
> verknüpft, die Überlagern sich jetzt ja schon.

Es geht dabei um den Gelenkbuseinsatz auf der jetzigen 26 und nicht vorrangig um die Überlagerung der Linien.


> Soviel ich weiß sollte ja nach
> Bramfeld das Busangebot verbessert werden, weil
> sie keine U-Bahnanbindung erhalten,

Aber ihr bekommt doch ab 2014 Stadtbahnanschluß. ;-)))

Spaß bei Seite, welche Verbesserungen wären denn nötig, außer 8 und 173 (Kurzläufer Barmbek - Bramfelder Dorfplatz) auf Gelenkbusse umzustellen?



Viele Grüße,
Boris
zuerst ein nachtrag:

die <M4> endet künftig nicht mehr am ZOB, sondern wird in die hafencity verlängert.

hallo,

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn nun dran an der Verlängerung Richtung
> Hochkamp?
> Passiert das diesen Winter zum Fahrplanwechsel?

dazu kann ich ersteinmal nichts sagen. ich würde aber vermuten wollen, das sich das erst dann ergibt, wenn umgelabelt wird auf M20.


Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich das gehört habe wird die 115 zum
> Fahplanwechsel erst mal 15 und soll später noch ma
> geändert werden.

davon ist mir nichts bekannt.
das würde gegen das MetroBus-Nummernsystem verstoßen und eine linie zwei mal umzulabeln wäre auch ziemlich verwirrend (+ die kosten).

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------

> Selbst mein PVG-Insider-Informant erzählt mir alle
> drei... alle paar Tage wieder 'ne andere Version.
> Die örtlichen Bürgergremien "Borner Runde" und
> "Luruper Forum" stehen sich dabei leider
> gegenseitig im Weg -- nimmt man den Lurupern die
> M3, meckern die Luruper und die Osdorfer wollen
> nicht erst nach Schenefeld fahren, dafür können
> sie die M21 benutzen...

Ja, genauso ist es.
Ein entsprechender Artikel steht im aktuellen "Osdorfer Kurier", leider nicht im Internet.
Die manchmal etwas fordernd, aggressiv auftretende "Borner Runde" und die etwas moderateren "Luruper" blockieren sich gegenseitig.

Eine Lösung, den neuen M3 ( wird meist mit PVG-Doppelachsern gefahren ) über den Schenefelder Platz in den "Born" zu verlängern und ihn wie von INW vorgeschlagen wenden zu lassen würde beiden Parteien entgegenkommen.

Der 37er soll dann entweder gar nicht mehr in den "Born" fahren ( zu schwache Auslastung, das dort ansässige Klientel hat natürlich Probleme den Zuschlag aufzubringen, sofern sie keine CC-Karten besitzen ) oder im Takt verdünnt werden.

Die Taktzeiten des 37ers von 6-7 Minuten bis alle 30 Minuten sind ohnehin nicht mehr angemessen, ich glaube da hat sich seit über 10 Jahren nichts geändert.

Man überlegt eine verkürzte Linienführung über den Blomkamp in das Ortszentrum von Alt Osdorf hinein ( Hst. Sandort / Langelohstraße ), was m.E. auch Sinn machen würde mit Endhaltepunkt beim HVV ach so beliebten EEZ.
Neueinsatz erfolgt dann auf der Südseite wo früher der 189 abfuhr.

Eine totale Einstellung des 37ers kommt nicht in Frage, denn sonst wären große Teile vom "reichen" Klein Flottbek ganz ohne Busanschluß und die Arbeitnehmer zu den "Elbe Werkstätten" am Bf. Bahrenfeld hätten keine Verbindung mehr.
Mittelfristig wird der 37er zu einem Normalbus umgewandelt, da der Zuschlag besonders die Fahrgäste am Bahrenfelder Markt ( keine Alternativen ) hart trifft und es bekanntlich ohnehin bald erheblich weniger Schnellbusse geben wird.


> Am Landpflegeheim und Bornheide -- dort residiert
> bekanntlich ein Staatsbetrieb in Form der
> Graf-von-Baudissin-Kaserne.

Die inoffizielle Bedarfshaltestelle am FüAK-Ableger von Blankenese am Sonntag Abend "nur zum Aussteigen" für tapfere Kämpfer mit viel Marschgepäck wird dort auch "Afghanistan" genannt.

Alstertaler
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> die endet künftig nicht mehr am ZOB, sondern wird
> in die hafencity verlängert.

Soweit ich informiert bin, werden lediglich die bisher am Rathausmarkt endenden Busse in die HafenCity verlängert. Die Busse mit Ziel ZOB werden wohl auch in Zukunft dorthin fahren.

Tobias

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rycon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > die endet künftig nicht mehr am ZOB, sondern
> wird
> > in die hafencity verlängert.
>
> Soweit ich informiert bin, werden lediglich die
> bisher am Rathausmarkt endenden Busse in die
> HafenCity verlängert. Die Busse mit Ziel ZOB
> werden wohl auch in Zukunft dorthin fahren.
>
> Tobias


stimmmmmmmmt
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich informiert bin, werden lediglich die
> bisher am Rathausmarkt endenden Busse in die
> HafenCity verlängert. Die Busse mit Ziel ZOB
> werden wohl auch in Zukunft dorthin fahren.

das sind ja fast alle busse...


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, genauso ist es.
> Ein entsprechender Artikel steht im aktuellen
> "Osdorfer Kurier", leider nicht im Internet.
> Die manchmal etwas fordernd, aggressiv auftretende
> "Borner Runde" und die etwas moderateren "Luruper"
> blockieren sich gegenseitig.

Welche Ausgabe meinst Du?

Der Beitrag war am 1. Oktober drin -- und zwar in den Luruper Nachrichten (Mutterzeitung) und dem Osdorfer Kurier. Im Schenefelder Boten war der Aufmacher von Seite 1 ein sachlich schwachsinniger Artikel über die Stadtbahn bis zum Stadtzentrum Schenefeld.

Ich werde mich mal beim Herausgeber Frank A. Bastian nach einem Persilschein zum Veröffentlichen der Beiträge in diesem Forum erkundigen.
Leider muß ich mir dann die Mühe machen, die Texte abzutippen -- die 3 Lokalzeitungen haben keinen Internetauftritt. Schließlich handelt es sich dabei (noch) um die mit 37.000 Exemplaren auflagenstärkste Privatzeitung in Hamburg.

Ich hatte etwa 2.700mal die Gelegenheit, die Titelzeile zu lesen...
-- auch diese Woche, und da war nichts von Bussen oder Bahnen in Lurup, Osdorf oder Schenefeld...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alstertaler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja, genauso ist es.
> > Ein entsprechender Artikel steht im aktuellen
> > "Osdorfer Kurier", leider nicht im Internet.
> > Die manchmal etwas fordernd, aggressiv
> auftretende
> > "Borner Runde" und die etwas moderateren
> "Luruper"
> > blockieren sich gegenseitig.
>
> Welche Ausgabe meinst Du?
>
> Der Beitrag war am 1. Oktober drin -- und zwar in
> den Luruper Nachrichten (Mutterzeitung) und dem
> Osdorfer Kurier. Im Schenefelder Boten war der
> Aufmacher von Seite 1 ein sachlich schwachsinniger
> Artikel über die Stadtbahn bis zum Stadtzentrum
> Schenefeld.
>
> Ich werde mich mal beim Herausgeber Frank A.
> Bastian nach einem Persilschein zum
> Veröffentlichen der Beiträge in diesem Forum
> erkundigen.
> Leider muß ich mir dann die Mühe machen, die Texte
> abzutippen -- die 3 Lokalzeitungen haben keinen
> Internetauftritt. Schließlich handelt es sich
> dabei (noch) um die mit 37.000 Exemplaren
> auflagenstärkste Privatzeitung in Hamburg.
>
> Ich hatte etwa 2.700mal die Gelegenheit, die
> Titelzeile zu lesen...
> -- auch diese Woche, und da war nichts von Bussen
> oder Bahnen in Lurup, Osdorf oder Schenefeld...

Hallo 'INW',

ich meine die Ausgabe vom 1.10., als ich diesen Beitrag geschrieben habe war bereits die neue Ausgabe erschienen.

Eine Linienführung der "3" wie bisher mit Verlängerung über den Schenefelder Platz hinaus zum Born würde für die Luruper nichts ändern aber für die Borner alles besser machen. Außerdem den "Ghettoliner" M21 erheblich entlasten.

Allerdings kostet diese Streckenführung ( die ja auch einer irgendwann-Stadtbahntrassenplanung entspricht ) mehr Pkm. Daher braucht man x Busse mehr als bisher und daß wird wohl der Grund sein weshalb man zögert.

Desweiteren hört "man", daß die Fahrer lieber am Schenefelder Platz ihre Pause machen wollen.

"Deine" Zeitung sollte in der Tat etwas mehr Berichte über den ÖPNV im Westen bringen. Am liebsten und zuerst lese ich immer den "HSV-Corner", wo ab und zu was drin steht was man woanders nicht liest.
Seitens des HVV ist man auf die "Borner Runde" wohl nicht so gut zu sprechen.
Die Zeitung ist doch öffentlich. Wo liegt da das Problem ? Du darfst nur nichts auszugsweise zitieren, also so wie bei SPON auch und musst natürlich die Quelle nennen.

Aber entschieden ist noch nicht über die neue Linienführung !

Gruß
Alstertaler
MOIN,
klar ist die Pause für die Busfahrer/innen am Schenefelder Platz angenehmer, da es dort für sie eine Möglichkeit gibt menschliche Bedürfnisse zu erledigen und sich es nicht verkneifen zu müssen bis zur nächsten Gelegenheit zu warten eben diese aufsuchen zu müssen. - Da ist das Fahrpersonal sonst leider nicht gut dran, denn in jedem Büro sind sie schon vorgeschrieben - und am Born ggf. ein Dixi oder einen dementsprechenden Container aufzustellen kann man sich somit sparen.

Gerhard



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2008 13:51 von Gerhard.
schönen juten abend,

noch einige neuigkeiten und - leider - korrekturen, denn es hat sich nun doch schon wieder etwas geändert. stand: 08.10.2008

<schnellbusse>
entschieden ist, das sich erst einmal nichts ändern wird. es kann aber während der nächsten fahrplanperiode zu einstellungen im schnellbusnetz kommen (wurde also vertagt).

dadurch ergeben sich folgende änderungen:

<172>
...fährt in beiden richtungen über brombeersweg (west), nicht über erdkampsweg; dieser wird weiter durch den <39> bedient.

<292>
läuft trotzdem parallel zur <39> nach U lattenkamp, macht lediglich auf dem rückweg einen schlenker über orchideenstieg.

<M3>
wird über osdorfer born verschwänkt.

<376>
wird eingestellt und die linienkonzession geht an die AUTOKRAFT.

<8112> *NEU*
vormals <376>; S Poppenbüttel nach bargteheide.
wie der fahrplan sein wird kann nur die AUTOKRAFT sagen.

<476>
...wird von bergstedt, markt über tannenhof nach mesterbrooksweg verlängert.

viele grüße, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------

> <376>
> wird eingestellt und die linienkonzession geht an
> die AUTOKRAFT.
>
> <8112> *NEU*
> vormals <376>; S Poppenbüttel nach bargteheide.
> wie der fahrplan sein wird kann nur die AUTOKRAFT
> sagen.

Der Betreiber der neuen 8112 (Poppenbüttel - Bargteheide) ist die VHH !
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> schönen juten abend,
>
> noch einige neuigkeiten und - leider -
> korrekturen, denn es hat sich nun doch schon
> wieder etwas geändert. stand: 08.10.2008
>
>
> entschieden ist, das sich erst einmal nichts
> ändern wird. es kann aber während der nächsten
> fahrplanperiode zu einstellungen im schnellbusnetz
> kommen (wurde also vertagt).

Danke an Rycon für Deine Information. Ganz große Klasse !


Yeap, die ollen 13-16 Jahre alten Busse müssen also noch ein weiteres Jahr durchhalten. Die Wackelkandidaten 36 Westast, 39 Ostast bleiben demnach.
Der 36er fällt später, der 37er ( " eine Reise durch Hamburg arm und reich " ) bleibt erst mal so.


>
> dadurch ergeben sich folgende änderungen:
>
> <172>
> ...fährt in beiden richtungen über brombeersweg
> (west), nicht über erdkampsweg; dieser wird weiter
> durch den <39> bedient.
Zentrum Fuhlsbüttel "busfrei". Na, wartet mal ab...

Gar keine Bedienung am Erdkampsweg. Politiker kann man veraxxxx, mich nicht.

Schnellbus 39 Richtung Wandsbek mit je nach Tageszeit 10-18 Minuten Verspätung aus dem Westen ist "default".

Der nordgehende 39er kommt sogar in Osdorf EEZ Ri. U/S Ohlsdorf mit 10 - 18 Minuten Verspätung aus "Teufel" an am EEZ. Der 39er wird schon in "Teufel" bei der Kurve vom "Jacob" an der Elbchausee ausgebremst auf der Elbchausee.
Das Fahrplankonzept des 39er's (ex 91 er's !!!, was sagt Ihr nun, Ihr Jungfüchse ?) muß überlegt werden.

Der 39'er ist kein Ersatz für entfallende Busverbindung im Fuhlsbüttler Zentrum zumal der "Schnellbus 39", der von allen "Schnellbussen" in Hamburg den wenigsten Namen bedient.

Die Leute in Fuhlsbütel dort werden sich wehren gegen die abgeänderte Linienführung zuungunsten in HH und wollen ihre Infrastruktur beibehalten.

Interessant wie einige offensichtliche HXXX hier im Forum ticken. Gegen die Fahrgastwünsche. Die sollen erst mal klarkommen mit der Pleite (./. 97%) ihres australischen Benex Partners. Da hat Herr Elste ein massives Problem.

Schnellbusse :
Es gibt nur 4 "gefühlte Schnellbusse " im HVV, die den Namen verdienen :
1.) Linie 900 RMVG/Dahmetal Wandsbek - Ratzeburg
2.) Linie 31, ab Bergedorf,
3.) Linie 431 ab Bergedorf"zum Zeltplatz", müsst Ihr selber rausfinden,
4.) Linie 5001 Lüneburg - Bleckede (!!!)

Ich azeptiere noch die Bergziege, aber das ist eine andere Welt aber alles andere ist kein richtiger Schnellbus mehr und daß die HHA mit ihrem SchnellBussystem so weiterwurschteln will ist kein Konzept.

Na ja, wenn der australische Partner grade Pleite macht sollte man sich an das halten was man hat in Hamburg und sich nicht aus dem Fenster hängen.

Alstertaler
Na gut übertreib mal nicht. DIe heutige 39 ist nur ein Teil der ex 91. DIe 91 fuhr bis Billstedt. Zwischen 1988?? und 1997 fuhr die 39 nur zwischen Flughafen und Teufelsbrück dafür fuhr die 38 von Billstedt kommend bis Lufthansa-Basis.

In den achtziger Jahren fuhr die 39 teilweise alle 15 Min von Teufelsbrück bis Horner Rennbahn.

Die 91 fuhr meisten alle 30 Min.

Mfg

Sascha Behn
hallo kevin,

Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Betreiber der neuen 8112 (Poppenbüttel -
> Bargteheide) ist die VHH !

die <376> wird in zwei linien aufgeteilt:

konzessionsinhaber der <8112> ist die AUTOKRAFT nach der gewonnen ausschreibung im kreis stormarn.

bei der <476> liegt die konzession bei der VHH.

ob die sich gegenseitig auftragsverkehre vergeben weiß ich nicht.


Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen die Fahrgastwünsche.

verstehe ich das jetzt richtig, das deine meinung die wünsche aller fahrgäste wiedergibt? also wurdest du von den fahrgästen gewählt und vertrittst diese? oder woher nimmst du den anspruch her, für alle fahrgäste die wünsche zu formulieren?

> Die
> sollen erst mal klarkommen mit der Pleite (./.
> 97%) ihres australischen Benex Partners. Da hat
> Herr Elste ein massives Problem.

verrätst du mir deine quelle?
dabei könntest du mir auch gleich erklären, was die BeNex mit der hiesigen fahr- und linienplanung zutun hat.


> und daß die HHA mit
> ihrem SchnellBussystem so weiterwurschteln will
> ist kein Konzept.

die HOCHBAHN will überhaupt keinen schnellbus mehr betreiben.
denn der schnellbus ist schon lange kein schneller bus mehr, da gewisse bezirksleutchen über die jahre hinweg gefordert haben, das der schnellbus bitte schön jede haltestelle anfahren soll - womit der geschwindigkeitsvorteil flöten ging. übrigens hat sich der SchnellBus praktisch nur in hamburg halten können.

deine ganz offenkundige hasskappe gegen die HOCHBAHN sei dir gegönnt; aber dieses verkehrsunternehmen ist nun wirklich nicht für alles und jeden verantwortlich, was aus deiner sicht schief geht.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------

> die <376> wird in zwei linien aufgeteilt:

Warum aufteilt? Die 376 wird ganz eingestellt und deren Aufgaben von den bestehenden Linien 476 (BSM-MBW) und 8112 (BSM-TIH) übernommen.

> konzessionsinhaber der <8112> ist die AUTOKRAFT
> nach der gewonnen ausschreibung im kreis
> stormarn.

Auch wenn es nicht so scheinen mag, aber die Linie 8112 wurde zusammen mit dem Ahrensburger Netz ausgeschrieben. Das Bargteheider Netz (Autokraft) umfasst nur die vielen Schulbuslinien - zu denen früher auch die 8112 gehörte.

Leider ist die entsprechende Meldung bei oepnv-wettbewerb.de nur noch für registrierte Benutzer zugänglich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2008 16:19 von Kevin von Wißel.
hallo,

Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum aufteilt? Die 376 wird ganz eingestellt und
> deren Aufgaben von den bestehenden Linien 476
> (BSM-MBW) und 8112 (BSM-TIH) übernommen.

entschuldige bitte, ich hatte das genau so gemeint, mich aber ziemlich dusselig ausgedrückt.

> Auch wenn es nicht so scheinen mag, aber die Linie
> 8112 wurde zusammen mit dem Ahrensburger Netz
> ausgeschrieben. Das Bargteheider Netz (Autokraft)
> umfasst nur die vielen Schulbuslinien - zu denen
> früher auch die 8112 gehörte.

*schulterzuck*
das klingt plausibel.

> Leider ist die entsprechende Meldung bei
> oepnv-wettbewerb.de nur noch für registrierte
> Benutzer zugänglich.

ich hab meine infos von HVV-intern, kann aber nicht ausschließen, das sich da ein fehler eingeschlichen hat.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Halli Hallo!

Der M6 wird im 4 Minuten Takt zum nächsten Fahrplanwechsel fahren.
Hauptsächlich in der HVZ.
Wir haben auf der Strecke bald mehr Busse als Autos.
Ach so hab ich vergessen. Da jeder Hof zum Fahrplanwechsel je zwei B-Wagen zusätzlich bereitstellen soll, wird es vielleicht ein wenig angenehmer werden, sollten Kollegen ihre Linie aus irgendeinen Grund nicht bedienen können.
Auf dem M6 kann man sich bei der Taktung im übrigen B-Wagen sparen.

Auch gut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2008 22:34 von Paukenschlag.
Vielleicht passt es nicht so gut hierher aber ich muss es los werden : Ich habe letztens eine E-Mail an die Hochbahn geschickt weil mir sehr viele Überfüllte Buslinien in der Mittagszeit aufgefallen sind. Da haben die mir geantwortet das der HVV das so nicht empfindet und Verdichtungen auf den Linien nicht einsieht und dann kam noch der Satz


Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus finanziellen Gründen dazu angehalten sind, unser Fahrplanangebot an die vorhandene Nachfrage anzupassen, deren Entwicklung wir stets intensiv beobachten.




Und das heißt das ja eigentlich eine Preiserhöhung gerechtfertig ist (finde ich)
@DT4
Wegen der Überfüllung maulen Wir auch schon lange rum.
Gerade auch wie Du schon sagst in der Mittagszeit ist es doch manchmal recht kuschelig.
Da muß der HVV richtig bombadiert werden mit Beschwerden, damit auch etwas passiert.
Wer auch immer Dir die Antwort über das Meinungsempfinden geschickt hat, fährt Auto.
Oder ist noch nie Bus gefahren.
Wer auch immer das prüft, sollte gefälligst bitte im Bus Die Augen Aufmachen.
Was ich manchmal schlimm finde wenn nicht alle Fahrgäste mitgenommen werden können (in der Mittagszeit).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen