Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2008
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
> Es gab mal -- muß Anfang oder Mitte der 90er Jahre
> gewesen sein -- Kurzläufer in der Fuhlsbütteler
> Straße, die bis AK Barmbek den gemeinsamen
> Linienweg von 172 und 272 befuhren und dann über
> die bestehenden Haltestellen der Linien 118 und
> ??? (M26) nach Rübenkamp geführt waren.

Also du meinst bestimmt die Linie 117 (U Wandsbek Markt-US Barmbek-S Rübenkamp) Die jetzt als 261 (U Horner Rennbahn-U Wandsbek Markt-US Barmbek) fährt.

Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2008 15:32 von Metrobus1977.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt, das sieht gut aus, man wollte die Kisten
> loswerden.
> Die 405er haben dann den 76er und 77er den Rest
> gegeben.
> Sind aber nich auch vereinzelt Leistungen schon
> Leistungen an die privaten gegangen?

Hallo Yoshi,

ich will und kann auch nicht beschwören, dass es nicht vorher schon weitere Autragsverkehre für die Privaten gab, allerdings waren bis zur großen Auftragsvergabe, an alle Unternehemen, die Wagenparks relativ Konstant geblieben.
Die VHH hat sicherlich die Auftäge auf der 119 nur gegen andere getauscht, da die TOG die 116 fast alleine fuhr und auch die 165 nicht mehr bedient wurde.
Ein Wechsel in der Auftragsvergabe gab es immer, würde ich sagen.

Gruß
Thomas
Hallo Ingo,

> Damals war am Rübenkamp in
> dieser Richtung relativ viel Kehrverkehr, daraus
> rührt ja auch die Kehrampel auf der
> City-Nord-Seite der Rübenkampbrücke her.
> Heutzutage gibt es dort ja kaum noch Kehrverkehr,
> seit die Rübenkamp endenden 118er bis
> U-Sengelmannstraße verlängert wurden.

Nicht nur, vorher ging's für die 118 sowieso weiter in die City Nord. Seit Mitte/Ende der 1990er sind die ehemals dort endenden Linien aber durchgehend verlängert worden, u.a. die ex 268 heutige 26. Jetzt wendet da tatsächlich nur noch was in Randlagen.


> Damals waren die auch
> nötig, da in der Fuhle m.E. noch kaum Gelenkbusse
> zu sehen waren (war die 272 da schon vergelenkt?).

Mitte der 1990er war sogar die 172 (eben die Kurzläufer) sogar vergelenkt, die 272 eh.


> Die heute bis Ohlsdorf gezogenen 172er sind meiner
> Meinung nach eigentlich nur samstags erforderlich,
> wenn der Einkaufsverkehr (einschließlich
> Marktbesucher) zu bewältigen ist.

Hartzloh steigen viele Leute aus, auch wenn nicht Markt ist. Ich muß Dir heftigst widersprechen, die Kurzläufer sind keine Sonderleistung, sondern Minimum.


> Aber selbst da
> fahren ja seit Jahren zumindest samstags
> Gelenkbusse, während die Langläufer Solos sind.

Gelenkbusse wären auf der 172 schon angesagt, nur habe ich seit Jahren da keinen regulär mehr drauf fahren sehen. Die 172 wird durchgehend nur mit Solos gefahren und das seit etlichen Jahren.



Grüße,
Boris
> Gelenkbusse wären auf der 172 schon angesagt, nur
> habe ich seit Jahren da keinen regulär mehr drauf
> fahren sehen. Die 172 wird durchgehend nur mit
> Solos gefahren und das seit etlichen Jahren.
>
>
>
> Grüße,
> Boris

Also ich weis das Datum nicht mehr. Aber Der Gelenkbus betrieb auf der 172 wurde eingestellt als der Große U2 SEV in Barmbek war seit dem fuhren nur noch Solo wagen auf der 172.

Vielleicht weis ja noch jemand wann der SEV auf der U2 war. Ich glaube bis Mundsburg ging der damals. Bin mir aber nicht sicher.


Mfg
SEBASTIAN
> > Es gab mal -- muß Anfang oder Mitte der 90er
> Jahre
> > gewesen sein -- Kurzläufer in der Fuhlsbütteler
> > Straße, die bis AK Barmbek den gemeinsamen
> > Linienweg von 172 und 272 befuhren und dann
> über
> > die bestehenden Haltestellen der Linien 118 und
> > ??? (M26) nach Rübenkamp geführt waren.
>
> Also du meinst bestimmt die Linie 117 (U Wandsbek
> Markt-US Barmbek-S Rübenkamp) Die jetzt als 261 (U
> Horner Rennbahn-U Wandsbek Markt-US Barmbek)
> fährt.

Das war die 117, die alle 20 Minuten von und nach Rübenkamp fuhr. Die Verbindung Hebebrandstraße - Rübenkamp wurde damals nur von der 118 bedient, die 268 fuhr erst später dahin, da war der Zweig der 117 mMn schon Geschichte.
Hallo Mathias,

> Das war die 117, die alle 20 Minuten von und nach
> Rübenkamp fuhr.

Welche zusammen mit der 217 ab Barmbek und...


> Die Verbindung Hebebrandstraße -
> Rübenkamp wurde damals nur von der 118 bedient,

zu dritt den Abschnitt beackerte.


> die 268 fuhr erst später dahin, da war der Zweig
> der 117 mMn schon Geschichte.

Gute drei Jahre, ab 1992, fuhren 117, 217 und 268 zusammen auf dem Abschnitt (Hebebrandstraße - Rübenkamp). Mitte der 1990er wurde dann die 217 eingestellt und der Abschnitt U-Alsterdorf - Flughafen der 268 zugeschlagen und irgendwann (bald) danach die 117 zurückgenommen.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:

> Nicht nur, vorher ging's für die 118 sowieso
> weiter in die City Nord. Seit Mitte/Ende der
> 1990er sind die ehemals dort endenden Linien aber
> durchgehend verlängert worden, u.a. die ex 268
> heutige 26. Jetzt wendet da tatsächlich nur noch
> was in Randlagen.

Nun, die Wochenenden würde ich nicht unbedingt als Randlagen bezeichnen wollen... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Moin,
hab von der HVV-Pressestelle eine Meldung bekommen, dass man in der Tat die 271 veärndern will, aber nicht zum Winterplan 2008, sondern im Laufe des nächsten Jahres. Die konkrete Linienführung konnte man mir aber noch nicht sagen. In den nächsten Wochen und Monaten kämen erst entsprechende Verlautbarungen.

lg Günter
Wi ich schon auf Seite 7 geschreiben habe, ist der 5 bzw. 6 Minuten Takt auf der gesamten Linie
siehe:
[www.hvv.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
> Ist eigentlich alles drin für den Dezember, andere
> kleine Änderungen gibt es nur intern. So wird
> Jasper neun Gelenkbusse Leihweise bekommen und auf
> den Linien der M13 und 25 zu sehen sein.
> Ingo hat die Daten natürlich auch schon etwas
> länger, durfte sie aber "auch" nicht preis geben.
>
Jasper auf der M13 ??? Bist du dir da 100 % Sicher. Ich kann mir nicht vorstellen das Jasper in Wilhelmsburg fahren soll. Eher auf der 20 & 25.

Aber man kann ja nie wissen.


Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2008 23:44 von Metrobus1977.
So abwegt isr das aber nicht mit Jasper Horn auf der M13. Auf der 155 fuhr auhc früher mal Wandsbek drauf. Also möglich ist alles. AUsserdem machen gerade einige Jasper Fahrer Streckenkunde auf der M13.

Mfg

Sascha Behn
Die Fa. Jasper hatte bis zum 31.10.08 zwei Gelenkbusse leihweise von der HOCHBAHN gehabt.
Es waren die Wagen 7352 und 7602. Mit den Wagen fuhr die Fa. Jasper Streckenkunde auf den Linien 13 und 25.

Es sollen zwei Fahrzeuge für die Linie 25 sein und dann vermutlich weitere sechs Wagen für die 13 werden.

Zum Dezember werden dann weitere neun Gelenkbusse von der HOCHBAHN an Fa. Jasper für ein Jahr leihweise gehen. Sie werden zusammen mit den schon vorhandenen VHH Wagen auf den neuen Betriebshof in Billbrook stehen, der seit dem 13.10.2008 im Betrieb ist.

Der Betriebshof Wendemuth. fuhr früher als einziger die Linie 105 mit Gelenkbussen, danach dann die Linie 155, ab 1987 durch die neuen MB O 405 G`s nach Anweisung nur mit diesen TYp. Seit 1992 besitzt der Bertiebshof dann auch 71er Niederflurgelenkbusse, ab diesen Zeitpunkt fuhr der Betriebshof Harburg bis auf einer Frühschicht von Wendemuth. alleine auf der 155 (seit 2001 die Metrobuslinie 13).
Aha man lernt ja nie aus... Das wusste ich zb garnicht..

Mal ne Andere Frage. Kann es sein Das BH Wandsbek auf der 154 unterwegs ist ?? Meine nicht die Verstärker von Ausschläger Weg/Verkehrsamt zum U/S Berliner Tor. Sondern nen Normalen umlauf...


Mfg
SEBASTIAN
Nein, die Wandsbeker sind da nicht drauf, nur Harburg und die SBG.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)Sie werden zusammen mit den schon
> vorhandenen VHH Wagen auf den neuen Betriebshof in
> Billbrook stehen, der seit dem 13.10.2008 im
> Betrieb ist.

Neuer Betriebshof in Billbrook? Wieso weiß ich davon nix?
Werden die beiden anderen Jasper-Standorte dann aufgegeben?
Hallo Wolf,

> Werden die beiden anderen Jasper-Standorte dann
> aufgegeben?

Dafür existiert die Betriebsstelle (das Stück Land kann man einfach nicht Hof nennen) nicht, sondern als Erweiterung. Ist ja immerhin hauptsächlich das Ding der VHH und Jasper da nur Untermieter.



Grüße,
Boris
Hallo Boris!

In welcher Straße in Billbrook befindet sich das Grundstück?
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fa. Jasper hatte bis zum 31.10.08 zwei
> Gelenkbusse leihweise von der HOCHBAHN gehabt.
> Es waren die Wagen 7352 und 7602. Mit den Wagen
> fuhr die Fa. Jasper Streckenkunde auf den Linien
> 13 und 25.

Nicht nur Strecken-, sondern auch Typenkunde, für die Streckenkunde alleine würden sicherlich wirtschaftlichere Fahrzeuge eingesetzt werden.

> Es sollen zwei Fahrzeuge für die Linie 25 sein und
> dann vermutlich weitere sechs Wagen für die 13
> werden.

Das läßt hoffen, daß die bisher vom Betriebshof Harburg eingesetzten Gelenkbusse auf der Linie 13 für die Umstellung einer anderen Linie auf Gelenkbusbetrieb benötigt werden.
>
> Zum Dezember werden dann weitere neun Gelenkbusse
> von der HOCHBAHN an Fa. Jasper für ein Jahr
> leihweise gehen. Sie werden zusammen mit den schon
> vorhandenen VHH Wagen auf den neuen Betriebshof in
> Billbrook stehen, der seit dem 13.10.2008 im
> Betrieb ist.
>
> Der Betriebshof Wendemuth. fuhr früher als
> einziger die Linie 105 mit Gelenkbussen, danach
> dann die Linie 155, ab 1987 durch die neuen MB O
> 405 G`s nach Anweisung nur mit diesen TYp. Seit
> 1992 besitzt der Bertiebshof dann auch 71er
> Niederflurgelenkbusse, ab diesen Zeitpunkt fuhr
> der Betriebshof Harburg bis auf einer Frühschicht
> von Wendemuth. alleine auf der 155 (seit 2001 die
> Metrobuslinie 13).

...Denn der Betriebshof Harburg hatte früher keine Gelenkbusse. Meines Wissens fuhr Wendemuth nur noch kurze Zeit diese Frühschicht, seit der Betriebshof Harburg Gelenkbusse hat. In Erinnerung habe ich dann noch vor langer Zeit einen Dienst von Wendemuth, in dem ein Schnellbus früh morgens einmal von Veddel nach Kirchdorf (Süd) fuhr und dort dann auf die 34 wechselte.

Übrigens, für die, die überrascht waren über den damaligen Einsatz wendemuther Fahrzeuge auf der Linie 155: Der Betriebshof Wendemuth stellte auch Gelenkbusse auf der damaligen 111 (U Meßberg - Bahrenfeld Trabrennbahn), weil auf diesem Betriebshof platzmäßig sehr viele Gelenkbusse unterzubringen sind und früher auch im Wandsbeker Bereich noch nicht so viele Gelenkbusse im Einsatz waren. Auch die mesterkamper Gelenkbuslinien (mit Ausnahme der "neuen" Gelenkbuslinien 20 und 25) werden heute noch durch wendemuther Wagen verstärkt, auf der 5 fuhren sie vor dem Einsatz der XXL-Busse auch mit, eine Fahrplanperiode sogar auf der 4 (im Austausch für einige Fahrten auf der 109, die dann nach Langenfelde gingen).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2008 01:45 von Wolf Tiefenseegang.
Wann wird man eigendlich dann im Internett den neuen Fahrplan sich ankucken könne und sich dementsprechent die Verbindungen heraussuchen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Warum ist eigentlich Harburg der Einzige Stadtteil wo nur Buse von Betriebshof Harburg fahren ??

In anderen Stadtteilen fahren doch auch mehrere Betriebshöfe ??
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen