Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2008
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Einspruch abgewiesen, das war zu einer Zeit, als die VHH noch keine Gelenkbusse hatte. Die fuhren also auch nur eine kurze Zeit im Auftrag der VHH dort.
Es war also kein Plan von der HHA gewesen.
Die ersten Wagen, 8060 - 8062 sind erst fast 1997 gekommen.

Dieser Plan, war so etwas von eigentümlich und gillt ja wohl eher einen Sonderfall.
Hallo Wolf,

> Einspruch, Euer Ehren. Kurze Zeit fuhr der
> Betriebshof Wendemuth vor einigen Jahren zwei
> Gelenkbusse morgens, einer fuhr als 124 vom ZOB
> nach Bergedorf, einer als 222 von Moorfleet aus.
> Einer wechselte in Bergedorf auf die 535, der
> andere fuhr, wenn ich mich recht erinnere als 232
> oder 332 nach Mümmelmannsberg oder Billstedt.

Ja, aber die fuhren dann nicht leer (oder auf Leerfahrt) durch die Gegend.


> @Metrobus 1977: Vielleicht wird ja durch das
> Wachsen der Hafencity irgendwann eine Linie
> entstehen, die von Harburg aus durch die Hafencity
> soweit in den Norden führt,...

Das wird man wegen der S-Bahn nicht machen. Die Fahrgäste wären ja heute schon da, nur den Aufwand für Busse und die Einnahmenverschlechterung für die S-Bahn wird man sich wohl so schnell nicht geben.



Grüße,
Boris
Soweit ich mich erinnern kann ging die Leistung 97 oder 98 an die Hochbahn und 2001 oder 2002 wurde es wieder von der VHH selber geleistet. Die einzige Leerfahrt die die Hochbahn von Bergedorf nach Wendemuth hatte war bei dem Plan 222 mit der 535.

Mfg

Sascha Behn
Hatte die VHH wirklich bei der Einführung der Metrobuslinien noch keine Gelenkbusse?

Ich glaube mich zu erinnern, daß seinerzeit auch schon die 132 mit Jumbos betrieben wurde, oder irre ich mich da?

@Boris: Auch nach Harburg könnten Langenfelder Busse ohne lange Leerfahrten gelangen, wenn sie als 250 im Bereich Neugraben auf die 141 wechseln würden. Ist aber leider nicht notwendig, solange Harburg soviele Wagen hat, daß Harburg auch noch Fahrzeuge auf der doch etwas weiter entfernten Linie 112 stellen kann und ist mit der Errichtung des Betriebshofes der SBG noch unwahrscheinlicher geworden.

Wenn es politisch gewollt ist, wird es auch eine Busdurchbindung durch die Hafencity geben. Auch die 182 (heute Linie 4) mit Parallelverkehr zur S21 wurde auf politischen Druck statt zur Sternschanze in die City geführt, was der S-Bahn Fahrgäste kostet.
Die VHH hat seit 96/97 Gelenkbusse angeschafft zu erst MB O 305 G und dann später MB O 405 G.

1999 kamen die ersten bestellten Gelenkbusse zur VHH.

@ Wolf fuhr Langenfelde nicht auch mal die 251 151 und 451?

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2008 21:56 von Sascha Behn.
Zitat

Wolf Tiefenseegang schrieb:
> Wenn es politisch gewollt ist, wird es auch eine
> Busdurchbindung durch die Hafencity geben. Auch
> die 182 (heute Linie 4) mit Parallelverkehr zur
> S21 wurde auf politischen Druck statt zur
> Sternschanze in die City geführt, was der S-Bahn
> Fahrgäste kostet.

So schön es natürlich wäre, dass die S-Bahn mehr Fahrgäste bekäme - die Zeit des zwangsweise gebrochenen Verkehrs ist aber offenbar teilweise wieder vorbei. Notfalls steigt man eben von der [4] zuletzt am Schlump in die U2. Denn die beiden Schnellbahnen an der Sternschanze führen ja nun nicht direkt in die City

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo Wolf,

> @Boris: Auch nach Harburg könnten Langenfelder
> Busse ohne lange Leerfahrten gelangen, wenn sie
> als 250 im Bereich Neugraben auf die 141 wechseln
> würden.

Aber welchen Sinn hätte das?


> Ist aber leider nicht notwendig, solange
> Harburg soviele Wagen hat, daß Harburg auch noch
> Fahrzeuge auf der doch etwas weiter entfernten
> Linie 112 stellen kann...

Nur die fahren, soweit ich weiß eben nicht als Leerfahrt dahin.


> Wenn es politisch gewollt ist, wird es auch eine
> Busdurchbindung durch die Hafencity geben.

Wie geschrieben, ich glaube kaum, daß man den Aufwand treiben wird. Das ist doch eine ganz andere Nummer.


> Auch
> die 182 (heute Linie 4) mit Parallelverkehr zur
> S21 wurde auf politischen Druck statt zur
> Sternschanze in die City geführt, was der S-Bahn
> Fahrgäste kostet.

All zu parallel ist das auch nicht. Schließlich nur der Zubringer zu Osterstraße und später Schlump. Danach wird's dann aber schon deutlich anders.



Grüße,
Boris
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte die VHH wirklich bei der Einführung der
> Metrobuslinien noch keine Gelenkbusse?
>
> Ich glaube mich zu erinnern, daß seinerzeit auch
> schon die 132 mit Jumbos betrieben wurde, oder
> irre ich mich da?


Hallo!

Doch, bei der Einführung der Metrobusse hatte die VHH bereits Gelenkbusse, allerdings fuhren diese bis dahin nur auf der 133 sowie auf einzelnen Schülerfahrten. Auch auf der 132 waren nur auf bestimmten Fahrten Gelenkbusse im Einsatz. Die 12 wurde zunächst auch noch mit Stadtbussen bedient, bevor die Umstellung auf Gelenkbusse kam.

Thorsten.
Wieso funktioniert es nicht, dass man sich einfach mal auf das Hauptthema bezieht`?
Es ist doch normal das man mal vorm Thema abscheift.

Mfg

Sascha Behn
Tschuldigung, noch ein Beitrag, der nicht das Thema trifft. :-)

Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist Dir bekannt, ob auf dem Billbrooker
> Abstellplatz Bergedorfer oder Glinder Kollegen
> ihren Dienst beginnen bzw welchem Betriebshof
> diese Oase der Natur zugeordnet ist?

Hallo Wolf,

es ist bisher nur eine Glinder Zweigstelle, ob später - nach Jasper - noch Bergedorfer dazu stoßen werden, hängt wohl auch mit dem nötigen Platz und der "Umlaufschmiede" zusammen.

Gruß
Thomas
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso funktioniert es nicht, dass man sich einfach
> mal auf das Hauptthema bezieht`?

Sorry, zur Zeit gibt es nun mal zum Hauptthema keine neuen Infos, sobald das der Fall sein wird werden sie hier bestimmt auch wieder gepostet werden.


Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolf,
>
> > @Boris: Auch nach Harburg könnten Langenfelder
> > Busse ohne lange Leerfahrten gelangen, wenn sie
> > als 250 im Bereich Neugraben auf die 141
> wechseln
> > würden.
>
> Aber welchen Sinn hätte das?

Zur Zeit keinen, hätte nur Sinn, wenn Harburg eben nicht genug eigene Busse für sein Bedienungsgebiet stellen könnte. Der Einsatz von Harburger Wagen auf der 112 hat ja wohl auch nur den Sinn, mit einigen Wagen oberhalb der Elbe auszuhelfen, da die Leerfahrzeiten von Jasper zur Braunen Brücke bzw zur Steinstraße und von Langenfelde nach Neumühlen von Harburg aus wohl kaum zu toppen sind.
>
>
> > Ist aber leider nicht notwendig, solange
> > Harburg soviele Wagen hat, daß Harburg auch
> noch
> > Fahrzeuge auf der doch etwas weiter entfernten
> > Linie 112 stellen kann...
>
> Nur die fahren, soweit ich weiß eben nicht als
> Leerfahrt dahin.

Unterschiedlich, teilweise wird in Wilhelmsburg oder Veddel die Leerfahrt dahin unterbrochen, um dort zwischendurch noch Fahrten auf anderen Linien zu fahren, teilweise wechseln sie von und zur Linie 154. Da auf der 154 kein Lastverkehr morgens Richtung Norden und abends Richtung Süden herrscht fehlt jedoch jeder Bus in Berliner Tor, der von der 154 zur 112 geht und muß durch einen neuen ersetzt werden, der dann auch wieder von Süden kommt, da Jasper, Mesterkamp und Wendemuth die 154 trotz günstigere Einsetzzeiten nach Berliner Tor nicht mitbedienen. Somit hat man die Chance vertan, gerade zwischen Mesterkamp und Harburg mal wieder eine Gemeinschaftslinie seit Vergabe der damaligen 107 an die TOG zu schaffen, was den Vorteil hätte, daß der eine Betriebshof den anderen bei hohen Krankenstand mit Personal aushelfen könnte. Momentan werden in einem solchen Fall, wenn Mesterkamp Personalüberhang hat und Harburg Leute braucht die überzähligen Mesterkamper Fahrer nach Langenfelde oder Wendemuth geschickt, von wo aus dann die gleiche Anzahl derer Fahrer nach Harburg geschickt werden, damit jeder Kollege Dienste mit Linien bekommen kann, die er kennt.
>
>
> > Wenn es politisch gewollt ist, wird es auch
> eine
> > Busdurchbindung durch die Hafencity geben.
>
> Wie geschrieben, ich glaube kaum, daß man den
> Aufwand treiben wird. Das ist doch eine ganz
> andere Nummer.
>
>
> > Auch
> > die 182 (heute Linie 4) mit Parallelverkehr zur
> > S21 wurde auf politischen Druck statt zur
> > Sternschanze in die City geführt, was der
> S-Bahn
> > Fahrgäste kostet.
>
> All zu parallel ist das auch nicht. Schließlich
> nur der Zubringer zu Osterstraße und später
> Schlump. Danach wird's dann aber schon deutlich
> anders.

Dadurch, daß die Linie 4 in den Bereichen Eidelstedt, Stellingen und Langenfelde durch die Kieler Straße geführt wird und die S-Bahn hinter Wohngebieten versteckt geführt wird und die Bahnhöfe zu weit auseinanderliegen, ist der 4er in diesem Bereich deutlich attraktiver.

Und ein Bus von Harburg durch die Hafencity und weiter zum Beispiel ins Univiertel würde ja sicher auch kaum...

Nun hab ich mir doch mal meinen Stadtplan geschnappt. Du hast Recht. Ich dachte eher an eine Querverbindung, die nicht über Wilhelmsburg und Veddel führt, durch neu erschlossenes Gebiet, aber da kommt man ja vor lauter Hafenbecken gar nicht durch. Aber vielleicht kommen dann zumindest mal wieder Stadt- oder Gelenkbusse anderer Höfe als Harburg zumindest nach Wilhelmsburg (durch die Hafencity) mal wieder planmäßig.

Übrigens: Das kalte Grausen bekomme ich jedesmal, wenn ich sehe, was aus der Busanlage Mengestraße geworden ist. Das war als Kind eine meiner Lieblingsanlagen.



> Grüße,
> Boris

Grüße retour

Wolf

Und nun: Bühne frei für weitere News zum Fahrplanwechsel!
Naja wenn das tatsächlich stimm wie hier geschrieben worde das Jaspern Auf der M13 mit HOCHBAHN Gelenkbussen fährt hätten man ja wieder eine Linie Wo Jasper & Harburg gemeinsam fahren.


Und die Beste Linien (fand ich) war die schöne 261 damals noch von S-Veddel-US Berliner Tor-U Burgstraße-U Horner Rennbahn-U Wandsbek Markt.


Schade das man diese Linie geändert hat. Wobei es auch super ist das der 154 bis US Berliner Tor fährt.



Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja wenn das tatsächlich stimm wie hier
> geschrieben worde das Jaspern Auf der M13 mit
> HOCHBAHN Gelenkbussen fährt hätten man ja wieder
> eine Linie Wo Jasper & Harburg gemeinsam fahren.

Haben wir schon mit der 112, wobei die Frage ist, welche Jasper-Dienststelle die Gelenkbusse fahren wird. Da Jasper als eigene Firma geführt wird helfen sich Jasper- und HOCHBAHN-Höfe aber nicht mit Personal aus.
>
>
> Und die Beste Linien (fand ich) war die schöne 261
> damals noch von S-Veddel-US Berliner Tor-U
> Burgstraße-U Horner Rennbahn-U Wandsbek Markt.
>
>
> Schade das man diese Linie geändert hat. Wobei es
> auch super ist das der 154 bis US Berliner Tor
> fährt.
>
Nicht zu vergessen auch, wie lang die 161 nun geworden ist, und das teilweise paralell zur U3


Ich persönlich trauere immer noch der alten 106 (Gärtnerstraße-Wilhelmsburg, Mengestraße) der alten 156 (Steinwerder, Elbtunnen - Rönneburg, An der Eiche), den Linien 140/240, als sie noch von Waldfrieden bzw Neu Wulmstorf bis Harburg Rathaus gingen und der alten 192 (Hagenbeck-Glashütte) hinterher.
>
> Mfg
> SEBASTIAN

Mfg back

Wolf
MOIN,
die Jasper Gelenkbusse werden auf dem selben Gelände stehen wie die der VHH in Moorfleet (auf dem Linienweg der Linie 330).

Gerhard
Die Frage ist, ob die Jasper-Dienststelle Horn mit ihrem Personal oder die am Mühlendamm zuständig sein wird, wobei Jasper-Mühlendamm ja auf der 25 auf ihrem jetzigen Weg bereits streckenkundig ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2008 12:36 von Wolf Tiefenseegang.
MOIN,
laut den Hamburger Fuhrparklisten standen 2 Gelenkbusse zwischenzeitlich mal in Horn und wurden für Streckenkundefahrten und Fahrzeugeinweisungen genutzt.

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2008 13:04 von Gerhard.
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> MOIN,
> laut den Hamburger Fuhrparklisten standen 2
> Gelenkbusse zwischenzeitlich mal in Horn und
> wurden für Streckenkundefahrten und
> Fahrzeugeinweisungen genutzt.
>
> Gerhard

Die stehen immernoch auf Horn, sind die Harburger Gelenkzüge 7401 und 7403.
Wann werden eigentlich alle Fahrplanänderungen, neue Linien usw öffentlich (auf hvv.de) bekannt gegeben?
Pille, das stimmt nicht ganz.

Waren vorher der 7352 und 7603 bei Jasper sind es nun die Wagen 7401 und 7403.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen