Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2008
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2008
16.11.2008 10:07
Zwar nicht die offizielle Seite des HVV, aber unter [www.nimmbus.de] gibt`s schon einen guten Überblick - die Liste wird aber auch noch laufend weiter vervollständigt.
silentium92 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann werden eigentlich alle Fahrplanänderungen,
> neue Linien usw öffentlich (auf hvv.de) bekannt
> gegeben?

Auf die offiziellen Meldungen hatte ich auch schon gewartet.
Aber wenn du mal ins HVV-Archiv der Pressemitteilungen guckst, wirst du sehen, dass die Infos in den vergangenen Jahren erst Ende November/Anfang Dezember preisgegeben wurden.
Doch ich schließe mich meinem Vorredner an: bei Nimmbus ist es im Zweifelsfall etwas genauer erklärt.
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwar nicht die offizielle Seite des HVV, aber
> unter
> [www.nimmbus.de]
> gibt`s schon einen guten Überblick - die Liste
> wird aber auch noch laufend weiter
> vervollständigt.

DAs hatte ich auch schon geschrieben
Auf der Internett Seite HVV steht jetz auch schon viel über die Neuerungen in neuen Fahrplan

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das ist ja mal ein richtig guter Überblick über die Planungen. Zum Teil sehr interessante neue Verbindungen, teilweise meine ich aber auch Schnellbusersatz zu sehen. So z.B. die Verlängerung der 271 als Ersatz für die 36 im Eilbektal oder die verlängerte 186 als Ersatz für die 37 zwischen Altona und Flottbek. Und auch die neue 167 ersetzt in Farmsen/Berne die 36.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2008 15:35 von Vielfahrer.
Die 186 ist eher dann für die Li. 15, die dann bis Altona zurück genommen werden soll und auf der anderen Seite Verlängert wird um die Linie 171 zu treffen.

Da steht aber schon einiges drin.
Wie man auch schon sehen kann, sind einige Verbindungen zu sehen, die dafür sorgen werden, das einige Teilstücke an Schnellbussen überflüssig machen wird.

Es kommen dann noch weitere Änderungen dazu, wie zum Beispiel auf den Linien 7, 116, 166 usw.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2008 16:38 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Es kommen dann noch weitere Änderungen dazu, wie
> zum Beispiel auf den Linien 7, 116, 166 usw.


Was ist den auf den Linien 7 und 166 geplant?
Die Linie 7 soll Verlängert werden bis U Wandsbek Gartenstadt über Bramfeld Dorfplatz, damit soll dann die Linie 166 eingestellt werden.

Die 116 über Wandsbek Markt - Walddörfer Straße - Rentenversicherung Nord.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie 7 soll Verlängert werden bis U Wandsbek
> Gartenstadt über Bramfeld Dorfplatz, damit soll
> dann die Linie 166 eingestellt werden.



Hä, wie soll das denn aussehen?

Wird sie ab Steilshoop verlängert oder ab Barmbek??
Das macht ja überhaupt keinen Sinn!! Wenn sie ab Barmbek auf dem Linienweg der 166 verlängert wird, fährt sie doch nicht über Bramfeld, Dorfplatz!?!?
Und eine Verlängerung ab Steilshoop, wär nur auf dem Linienweg der 118 nach WKG denkbar...

Also dieses Vorhaben kann nur in einer Verschandelung der Linie enden...
Also eine Verlängerung der [7] zum Bramfelder Dorfplatz über Leeschenblick und das Stück Wildnis nach der Fabriciusstr zum Bramfelder Dorfplatz ist auf jeden Fall sinnvoll. Und von da aus über die Bramfelder Chaussee wie die [8] bis W-Gartenstadt brächte auch für Steilshoop eine gute Verbindung nach Wandsbek oder in die Walddörfer - aber direkte Fahrt, keine labyrinthischen Umwege

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2008 15:09 von histor.
rocco83 schrieb:
Und eine Verlängerung ab Steilshoop, wär nur auf dem Linienweg der 118 nach WKG denkbar...

Eben nicht!

Die HOCHBAHN hat schon vor Jahren ein Privatgrundstück gekauft, das sollte eigentlich für die neue Stadtbahn sein. Die Baubehörde hat diesen Teil genehmigt, das man dann zum Bramfelder Dorfplatz kommt. Dadurch kann die Linie 7 ab Steilshoop verlängert und bis U Wandsbek Markt fahren. Wer also von Ottoversand nach Barmbek möchte, soll dann mit der 173 fahren, die sicherlich dann verstärkt wird zu den HVZ.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 186 ist eher dann für die Li. 15, die dann bis
> Altona zurück genommen werden soll und auf der
> anderen Seite Verlängert wird um die Linie 171 zu
> treffen.
>

Nein, der "neue" 186er wird dann den 37er ersetzen wobei die Direktanbindung der Stadtteile Osdorf, Klein Flottbek und Bahrenfeld in die City damit entfallen wird.

Eine Frage ob Verbesserung oder nicht hängt auch von den geplanten Taktzeiten ab. Der 186er fährt einen akzeptablen 10/20 Minuten Takt jedoch zu ständig wechselnden Abfahrtzeiten ab S-Othmarschen.
Zumindest ab Alt Osdorf ( EEZ ?) müsste der 186er dann ganztägig im 10 Minuten Takt verkehren.

Der 37er ab Schenefelder Platz verkehrt in einem merkwürdigen 6-7 Minuten Takt ( zu oft ), 10 Minuten Takt ( lohnt sich nur ab Alt Osdorf bis in die City ), 15 Minuten (!) Takt am Sonntag - was soll der denn ??? und 30 Minuten Takt am Samstag Nachmittag und am Abend, was wiederum viel zu selten ist.

Also besteht hier ein erheblicher Fahrplanoptimierungsbedarf zumal auch viele gehandikapte Fahrgäste den 37er benutzen um bequem direkt in die City zu gelangen.
Wenn der 36er und 37er sterben ist es aber eine Unverschämtheit noch Zuschläge zu kassieren bis auf die Blankeneser Bergziegen und den 31er nach Lauenburg.
Der 31er ist ein "richtiger" Schnellbus und die Bergziegen betriebsaufwändig.

Aber den höchst verspätungsanfälligen 39er kann man wohl kaum als "Schnellbus" bezeichnen. Ich vermute stark daß man den Ostast ab Flughafen auch gleich mit entsorgen wird.

Alstertaler
Diese vielfältigen Aktivitäten, das Busnetz auszubauen, sind ja eine ganz neue Qualität. So begrüßenswert es ist, aber mir scheint, am Ende soll es darüber hinwegtäuschen, dass die neue Stadtbahn nach Steilshoop doch nicht gebaut wird oder bin ich da zu pessimistisch?
Und in einer Buslinie 116 zur RV-Nord (ehemals Trabrennbahn Farmsen) sehe ich gar keinen Sinn ,,,
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese vielfältigen Aktivitäten, das Busnetz
> auszubauen, sind ja eine ganz neue Qualität.
Eine wichtige Frage jedoch, gerade für Nutzer der alten Abschnitte, ist aber: kann man das Ganze umsetzen, ohne dass die Pünktlichkeit leidet?
Auf vielen Abschnitten (bspw. Linie 8 "Ohlstedt-Wandsbek" auf der Bramfelder Ch.) herrscht ja besonders viel Verkehr, sodass im ungünstigsten Fall Verspätungen auf einen sonst zuverlässigen Linienabschnitt übertragen werden, auch wenn das mit der Verknüpfung eigentlich gut gemeint war.
Bei einigen Erweiterungen sehe ich dabei aber die Chance, dass vielleicht mal die Fahrzeiten etwas an das gestiegene Verkehrsaufkommen angepasst werden.
Zum Beispiel gurkt Linie 24 noch immer mit den Fahrzeiten der Metrobus-Einführung umher, während mir neulich am Telefon ein Herr bei der HHA mitteilte, dass "der Verkehr zwischen Poppenbüttel und Langenhorn besonders hoch" ist - sag bloß :-).
Dieses Faktors ist man sich also durchaus bewusst.
Hier zeigt sich wieder das übliche Problemchen: man plant so, wie es eigentlich schön wäre, und wie man die Zahl der Umläufe akzeptiert.
Doch wer hat was davon, wenn das zu Verspätungen und verpassten Anschlüssen führt? Dann doch lieber einen Fahrplan hinnehmen, der mir eine längere Reisezeit voraussagt, die ich im Endeffekt aber so oder so brauche.
Man kann aber gerade das auch anders sehen.

Auf der Linie 8 würde ich gar nicht so die Verspätung sehen.
Eigentlich hat man gerade auf der Linie auf den letzten Haltestellen immer ein kleines Puffer gehabt. Nun über Wellingsbüttel zu fahren sollte eigentlich auch zu schaffen sein und auf der 276 ist ja nun nicht viel von Verspätung zu sehen.
Natürlich kann es zu ein paar Verzögerungen kommen, aber da muß man einfach mal sehen. Die Umläufe auf den Linen sind ja in den letzten Jahren etwas umgestellt worden von den Fahrzeiten her. Auf der anderen Seite kann man den Wagen auch eine kleine Überliegezeit in Poppenbüttel gegeben.

Für die 27 kann es nur positiv sein und ist schon längst überfällig, auch wenn viele morgens eher in Ri. Innenstadt mit der S-Bahn weiter wollen.
Die 116 soll also (vermutlich wegen Kostensenkungen) mit einer anderen Linie zusammengelegt werden. Das kann ja heiter werden. Schon jetzt ist kaum ein Wagen auf dieser Linie auch nur annähernd pünktlich. Wandsbek-Markt abfahrende Wagen haben i.d.R. schon in Hasselbrook (also nach 2 Stationen!) 2 - 5 Minuten Verspätung. Dies liegt zwar, zugegeben, mehr an der Abfahrtspraxis der Jasper-Fahrer als am Fahrplan, ändert aber nix an den Tatsachen.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass vor Wandsbek-Markt dann auch schon zig Stationen bedient werden müssen, dann ist klar, dass der Fahrplan nur noch reine Makulatur sein wird.
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der 37er ab Schenefelder Platz verkehrt in einem
> merkwürdigen 6-7 Minuten Takt ( zu oft ), 10
> Minuten Takt ( lohnt sich nur ab Alt Osdorf bis in
> die City ), 15 Minuten (!) Takt am Sonntag - was
> soll der denn ??? und 30 Minuten Takt am Samstag
> Nachmittag und am Abend, was wiederum viel zu
> selten ist.
>
> Also besteht hier ein erheblicher
> Fahrplanoptimierungsbedarf zumal auch viele
> gehandikapte Fahrgäste den 37er benutzen um bequem
> direkt in die City zu gelangen.
> Wenn der 36er und 37er sterben ist es aber eine
> Unverschämtheit noch Zuschläge zu kassieren bis
> auf die Blankeneser Bergziegen und den 31er nach
> Lauenburg.
>

Was genau will uns der Autor denn hier jetzt eigentlich sagen? Egal welchen Takt die 37 fährt, ist immer scheiße... Und Linien, die es nicht mehr gibt, müssen zuschlagsfrei sein... oder wie?
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die 116 über Wandsbek Markt - Walddörfer Straße -
> Rentenversicherung Nord.


Also diese Verbindung ist bestimmt gut über Walddörfer Straße aber ich würde diese Line von Rentenversicherung Nord über Haltestelle Ebeersreye nach Farmsen/Tonndorf weiter führen.
Waaaaas - die Walddörfer Str. wird endlich angebunden, da wartet man ja schon 25 Jahre drauf. So manche alte und gebehinderte Menschen werden sich nun freuen, nicht mehr bis zur Ahrensburger Str. rennen zu müssen und werden dadurch wieder ein Stück mobiler. - Für meine Oma kommt das leider 10 Jahre zu spät. :-(

Gruß
Thomas
x



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2008 19:07 von FIMS-Aktuell Journalist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen