Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus 271
geschrieben von DT4-Fan 
Re: Bus 271
07.01.2009 21:05
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass in den letzten Tagen und Wochen verstärkt Gelenkbusse auf der 171 / 271 eingesetzt werden - das war in Einzelfällen schon seit längerem so.

Tobias
Re: Bus 271
07.01.2009 21:24
Hallo,

bei dem grad im letztens Jahr stark gewachsenen Gelenkbusbestand ist das ganz normal. Die stehen dann natürlich als Ersatz zur Verfügung oder eben übergehende Schichten "bringen den Wagen mit".



Grüße,
Boris
Re: Bus 271
07.01.2009 21:36
Also öfters habe ich das auch schon auf dem 36/171/271 gesehen aber so oft wie heute ned
Re: Bus 271
07.01.2009 22:07
Wendemuth. hat ein kleines Problem mit den MAN`s, das ist schon mal ein Grund, das vermehrt Gelenkbusse auf Soloumläufe zu sehen sind.

Es stehen zu viele Kisten von den in der Werkstatt.
Re: Bus 271
08.01.2009 14:25
Von mir aus können gerne in der Zeit 13-15 Gelenkbusse auf dem 171 fahren da der um diese Zeit öfters voll ist
Re: Bus 271
27.01.2009 21:29
Da ja so einige Neuerungen zum Frühjahr bzw. Sommerplan eintreten, wäre es ja mal interessant, ob schon absehbar ist, wie die Umsetzung aussieht, z. B. bei der neuen Linie 213 und bei der Verlängerung des 271.
Der erstere soll ja über Pfenningsbusch und Friedrichsberger Str. geleitet werden und wird dann über Kantstr. die Wandsbeker Chaussee erreichen. Hst. sind ja noch nicht so klar eingezeichnet in der Vorankündigung des HVV. Bei der Linie 271 sieht das ja anders aus. Da ist man offensichtlich weiter. Allerdings ist nicht ersichtlich, ob man wirklich in Richtung Berliner Tor die Hst. "Wagnerstr." anfahren wird. Mit Linie 36 kann die 271 nicht gemeinsam halten, sondern muss schon vorher in die Wagnerstr. abbiegen. Dort ist aber kaum Platz für eine neue Hst. Auf dem Rückweg wird es dort ohnehin keine geben. Da hält der 271 wohl gemeinsam mit dem 261 "Eilbeker Weg". Die letztere Hst. muss aber in Richtung Berliner Tor noch eine zusätzliche bekommen. Auch dort ist es räumlich etwas eng.
Re: Bus 271
28.01.2009 16:33
Vielleicht kann der 271 von Burgstraße direkt zur S-Bahn Station Hammerbrok fahren um das Arbeitsgebiet dort besser anzubinden
Re: Bus 271
28.01.2009 17:11
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kann der 271 von Burgstraße direkt zur
> S-Bahn Station Hammerbrok fahren um das
> Arbeitsgebiet dort besser anzubinden

Ich sag nur www.nahverkehrsforum.de, dann lies mal den ersten Beitrag auf Absatz zehn.
Da wird schon über die Verlängerung der Linie 25 von U-Burgstraße nach S-Hammerbrook gesprochen.
Re: Bus 271
28.01.2009 22:32
War von DT4-Fan ja nur ein Vorschlag. Ich denke auch, dass der 271 besser so aufgehoben wäre, denn der M25 hat ja jetzt schon eine Überlänge. Aber die Absichten der HHA dürften wohl nicht mehr zu ändern sein.
Re: Bus 271
29.01.2009 20:31
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke
> auch, dass der 271 besser so aufgehoben wäre, denn
> der M25 hat ja jetzt schon eine Überlänge. Aber
> die Absichten der HHA dürften wohl nicht mehr zu
> ändern sein.

Irgendwann verkehrt die Linie 25 im Ring.
Also von S-Hammerbrook geht es weiter auf der 112 bis Hauptbahnhof.
Dann geht es durch die Mönckebergstraße nach Rathausmarkt.
Von dort aus fährt diese Linie parallel der Linie 37 bis Bf. Altona.
Warum nicht. Das wär mal was neues.
Re: Bus 271
18.02.2009 23:23
Die Verlängerung der Linie 271 bzw. die Einrichtung einer neuen Linie 213 ist z Z noch nicht absehbar, wie mir vom HVV gesagt wurde. Hierzu schrieb man mir folgendes per Mail:

"Wir arbeiten an der Festlegung der Haltestellen für die Buslinie 213, die von Barmbek aus über den Pfenningsbusch und Wandsbek Markt bis nach Billstedt eingerichtet werden soll. Da bei den notwendigen Abstimmungen zahlreiche Behörden und Tiefbauabteilungen der Bezirke sowie die Polizei eine Einschätzung der Situation vor Ort und der notwendigen Maßnahmen zu treffen haben, ist diese erste Phase noch nicht abgeschlossen. Erst wenn der Linienweg konkret festliegt können wir in der nächsten Stufe gemeinsam mit dem Verkehrsunternehmen das Fahrplanangebot erarbeiten und uns dann in einem weiteren Schritt um die finanzielle Unterstützung dieser Maßnahme durch die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt kümmern.
Unser Ziel ist es, zunächst die Buslinie 213 so weit vorzubereiten, dass wir möglichst bald einen Zeitraum für die Umsetzung festlegen können. Die Verlängerung der Buslinie 271 werden wir im Jahresverlauf weiter verfolgen. Da auch die Verkehrsunternehmen eine gewisse Zeit im Vorlauf benötigen, um die erforderlichen Fahrzeuge und das Fahrpersonal einzuplanen, kann ich Ihnen im Moment nicht versprechen, dass alle Maßnahmen noch in diesem Jahr abgeschlossen und auch umgesetzt werden. Seien Sie bitte versichert, dass wir uns mit Nachdruck um die beiden Linien kümmern und uns dafür einsetzen, dass diese Vorschläge zur Ausweitung der Busverkehre möglichst bald den Fahrgästen zur Verfügung stehen."

Wir werden sehen. Der Zeitplan ist wohl entgegen der Vorankündigung nicht ohne weiteres einzuhalten. Schließlich hängt sehr viel Organisations- und Verwaltungsarbeit daran.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2009 23:26 von Günter Wolter.
Re: Bus 271
19.02.2009 15:03
Der "Fahrplanwechsel" in diesen Sommer, wo der HVV ein paar Linien ändern will, finde ich nicht so gelungen.
Ich finde es eher besser, die Linien, die es jetzt gibt, den Takt zu ändern.
Re: Bus 271
20.02.2009 21:37
Ich finde es sinnvoll, dass neue Buslinie eingeführt werden.

Hierzu möchte ich das Beispiel der Buslinie 213 einmal genauer erklären.
Die Buslinie 23 ist im den Abschnitt Horner Rennbahn bis Wandsbek Markt in beiden Richtungen sehr voll, sodass gerade in der Berufsverkehrszeit oder am Wochenende, wo „nur“ ein 10 Minuten Takt ist. Hier würde dann die Buslinie 213 Abhilfe schaffen. Im Abschnitt Wandsbek Markt bis Bamrbek ist die Buslinie 23 nicht sehr voll, sodass hier noch das Angebot der Buslinie 23 ausreicht und daher wird diese Buslinie 213 auch nicht hierüber weiter nach Barmbek fahren, sondern neue Haltestellen an der Friedirhcsberger Straße und Pfennigsbusch anfahren und somit mehr Fahrgästen kürzer Wege zu den Haltestellen bieten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Bus 271
21.02.2009 00:03
@ Norderstedt
Genau, das ist ja der Hintergrund. Vermutlich wird die Linie 213 nach U/S Barmbek Bramfelder Str./Lämmersieth halten, Nähe Schnellbus 37, und dann Pfenningsbusch entlang fahren. Es könnte jeweils eine Hst. Friedrichsberger Str./Dehnhaide (Klinikum Eilbek) und Friedrichsberger Str./Eilbektal sowie U/S Wandsbeker Chaussee folgen, um dann Busbahnhof Wandsbek-Markt zu erreichen.
Seit 1943 gibt es übrigens diese Querverbindung nicht mehr!!

271 wird zunächst wie Schnellbus 36 hinter S Friedrichsberg an der Seumestr. und Maxstr. halten, um dann die Hst. Ritterstr./Eilbeker Weg, Kiebitzstr. (Friedenskirche), Sievekingsallee/Rießerstr., Saling, U Burgstr., Borgfelder Str. und schließlich U/S Berliner Tor anzusteuern. Das gibt die Vorankündigung schon konkreter her, während es beim "213" noch nicht genau feststeht.

Aber ob das alles in diesem Jahr noch realisiert wird, konnte mir der HVV nicht sagen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2009 00:17 von Günter Wolter.
Re: Bus 271
21.02.2009 00:30
Die 271 soll ja bis Berliner Tor fahren, allerdings hat man noch ein paar Probleme, da es etwas eng werden kann.
Es stehen dort die Linien 154, 160 und 161, dazu morgens noch die Verstärker, mal sehen, ob es da noch eine bessere Lösung gibt.
Der 271 wird wahrscheinlich oben fahren und nicht unten (Schnellbus 31).
Re: Bus 271
21.02.2009 12:36
Das soll eigentlich nicht so umgesetzt werden, schon weil man dann wieder oben bauliche Veränderungen vornehmen muss, da man aus Richtung Burgstraße nicht drehen kann, das geht nur in Ri. ZOB.
Die damalige Li. 160 hat oben auch nicht drehen müssen.
INW
Re: Bus 271
22.02.2009 13:04
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 271 wird wahrscheinlich oben fahren und nicht
> unten (Schnellbus 31).

Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das soll eigentlich nicht so umgesetzt werden,
> schon weil man dann wieder oben bauliche
> Veränderungen vornehmen muss, da man aus Richtung
> Burgstraße nicht drehen kann, das geht nur in Ri. ZOB.
> Die damalige Li. 160 hat oben auch nicht drehen müssen.

Dann kann man doch auch gleich bis in die Innenstadt durchfahren und z.B. U-St.Pauli kehren. An den vorher gelegenen Kehrmöglichkeiten [u.a. Rödingsmart] dürfte es mit Überliegeplätzen ähnlich eng werden wie am Berliner Tor (unten). Denn der ZOB ist aus Richtung Berliner Tor nicht direkt anfahrbar -- es sei denn, man fährt dort einen Ring von BT über Kurt-Schumacher-Allee, vor dem Museum durch, einmal um den ZOB rum und setzt an der jetzigen Endhaltestelle in der Adenauerallee wieder ein.

Übrigens @Yoshi:
Dein Text enthält in meinen Augen eine Unlogik.
Wenn man nicht aus Richtung Burgstraße kehren kann, wie soll das dann in Richtung ZOB gehen?

Gruß Ingo
Re: Bus 271
22.02.2009 13:14
Hast Du vielleicht verkehrt aufgenommen INW.

Wenn man von der Burgstraße kommt, kann man nicht drehen.
Wenn man von ZOB kommt, kann man genauso drehen, wie es jetzt der U-SEV dort macht.

Allderdings gibt es dort reihenweise Probleme.
Die Fahrzeuge fahren zu weit nach vorne (direkt an der Hst. Berliner Tor - oben)und drehen einen zu großen Bogen. Damit gab es schon ein paar "beinahe" Unfälle, weil die Fahrzeuge kommen von Berliner Tor dann nach links grün haben um in Richtung Burgstraße einbiegen zu können. Ich selber musste vorletzte Woche voll in die Bremsen gehen, der der Gelenkbus schon genau vor mir Stand.
Die Lichtzeichenalage ist eben eigentlich nur für die Linie 31 gedacht, die dann noch eine weitere LZA vor sich hat, bevor sie ganz auf den normalen Straßen überwechselt. Man fährt alo los, hat aber noch eine Buspur, muss dann wieder anhalten wegen den Abiegeverkehr aus dem Berliner Tor und bekommt dann kurz bevor der normale Verkehr grün bekommt ein freizeichen mit den weißen Dreieck.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen