Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Schnellbus!
geschrieben von Hobbyfahrgast 
Re: Neuer Schnellbus!
24.04.2009 22:56
Die sind bei dieser Version serienmäßig drin gewesen und kommen aber damit nicht in den Einsatz. Das Foto ist sicherlich aufgenommen worden, als er frisch von Mannheim über Harburg nach Wendemuthstraße überführt worden ist und damit noch nicht von der FFG bearbeitet wurde.
Re: Neuer Schnellbus!
24.04.2009 23:18
Richtig. Der Bus kam am vorabend in Harburg an, wurde gegen 05:30 nach Wandsbek überführt und gegen 16:00 habe ich ihn dann erlegt.
Re: Neuer Schnellbus!
13.06.2009 23:53
Die gelben Jasper-Busse (8320 ff) wurden bereits äußerlich neutralisiert und werden Stück für Stück in Hummelsbüttel umgebaut. Laut Auskunft eines FFG-Mitarbeiters in Humnmelsbüttel werden es Schnellbusse, bleiben aber gelb-rot. Die Busse sind Citaros, aber etwas länger als 12 Meter.

Claus
Re: Neuer Schnellbus!
14.06.2009 15:49
Claus_ schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...wurden bereits äußerlich neutralisiert...
> ...bleiben aber gelb-rot. ...

Äh, ja was denn nun..?
Re: Neuer Schnellbus!
14.06.2009 16:00
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Claus_ schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ...wurden bereits äußerlich neutralisiert...
> > ...bleiben aber gelb-rot. ...
>
> Äh, ja was denn nun..?


Die Farbgebung ( gelb-rot ) bleibt. Bei FFG Wandsbek wurden jedoch die Schriftzüge "Jasper", sowie die verschiedenen Werbe-Banner ( 5 Euro Schriftzüge u.ä. ) entfernt.
Einige dieser Wagen stehen im Moment in der Jasper Halle am Mühlendamm. Ab wann die Fahrzeuge eingesetzt werden sollen, weiß ich auch nicht.
Re: Neuer Schnellbus!
14.06.2009 21:28
Claus_ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die gelben Jasper-Busse (8320 ff) wurden bereits
> äußerlich neutralisiert und werden Stück für Stück
> in Hummelsbüttel umgebaut. Laut Auskunft eines
> FFG-Mitarbeiters in Humnmelsbüttel werden es
> Schnellbusse, bleiben aber gelb-rot.
>
Ich habe mich heute in Hummelsbüttel umgesehen und konnte dabei auch einen der ehemaligen Airport-Busse gut einsehen. Außen waren wie von Claus_ beschrieben die Airport-Aufkleber entfernt worden, die Firmenanschrift unterhalb des Fahrerfensters jedoch erhalten geblieben. Innen wurden einige Sitze umgestellt, so dass diese Busse jetzt die gleiche Raumaufteilung wie die normalen Stadtbusse haben. Also Abstellfläche gegenüber der hinteren Tür. Desweiteren wurden zusätzliche Sitze eingebaut. Allerdings keine weiteren "Airport-Sitze", sondern ganz normale Stadtbus-Sitze, so dass diese Busse jetzt über 2 verschiedene Sitztypen verfügen, was sehr zusammen gestückelt aussieht.
Re: Neuer Schnellbus!
14.06.2009 22:25
Das entspricht ja dem "Standard" derzeit bei den Schnellbussen. Gestern bekam ich auf der 37 einen nicht gerade frischen Normalbus für meinen Aufschlag und durfte quer fahren. Dafür werden die alten aber gemütlichen O405er offenbar bevorzugt auf anderen Linien rumgeschickt. Das hat nun bald wirklich schon etwas vom System der Deutschen Bahn: Etwas einfach so lange runterwirtschaften, bis man die Fahrgäste vergrault hat und das Ganze mit der Begründung der Unwirtschaftlichkeit einstellt...
Re: Neuer Schnellbus!
14.06.2009 23:35
Hallo Thomy71,

muß man hier eigentlich immer Urteile aufgrund von Vermutungen und Einzelerlebnissen fällen?

Ich wollte Claus' Aussage nicht widersprechen, da ich auch nicht an der Quelle sitze, aber etwas anderes dazu mitbekommen habe. Das die MÜs zu Schnellbussen werden, bezweifle ich hier mal, allerdings ohne eine Garantie zu übernehmen.

Du magst ein negatives Erlebnis bei der Schnellbusnutzung gehabt haben, ich nutze Schnellbusse eigentlich jede Woche und habe sowas anteilig kaum.

Hier kann man doch mehr als ein Mal lesen, wieso es nicht immer einen passenden Bus auf einer Linie gibt. Auch bei den Schnellbussen kann mal was unvorhergesehenes passieren, der Einsatz eines Bereitschaftswagens notwendig werden. Das sind dann eben keine Schnellbusse, aber die Fahrt fällt immerhin nicht aus. Was ist wichtiger?

Das Schnellbusse auf Stadtbuslinien zu sehen sind, ist auch kein Geheimnis. Der Fahrer bekommt ab Dienstbeginn seinen Wagen und fährt (ganz wirtschaftlich, aber dazu später mehr) zunächst auf einer Stadtbuslinie und wechselt dann auf die Schnellbuslinie. Natürlich ist das nicht bei jedem Fall so, aber eben nicht auszuschließen, wenn man das sieht.

Ein Wort noch zur "Wirtschaftlichkeit": Der ÖPNV und solche Sonderleistungen wie Schnellbusse sind nicht wirtschaftlich im Sinne des Wortes. Relativ wirtschaftlich oder wirtschaftlicher nutz- und einsetzbar, aber immer noch ein Zuschussgeschäft.



Grüße,
Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2009 00:08 von Boris.
Re: Neuer Schnellbus!
14.06.2009 23:39
Hallo Jan,

> Außen waren wie von
> Claus_ beschrieben die Airport-Aufkleber entfernt
> worden, die Firmenanschrift unterhalb des
> Fahrerfensters jedoch erhalten geblieben.

Die bleiben ja auch bei Jasper.



Grüße,
Boris
Re: Neuer Schnellbus!
15.06.2009 00:20
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die bleiben ja auch bei Jasper.
>
Claus_ hat etwas davon geschrieben, dass diese Wagen als Schnellbusse weiter genutzt werden sollen. Sollten diese Wagen tatsächlich als Schnellbusse weiter verwendet werden, gehen die entweder zur Hochbahn oder Jasper bekommt demnächst Leistungen auf Schnellbuslinien.
Re: Neuer Schnellbus!
16.06.2009 11:17
>Claus_ hat etwas davon geschrieben, dass diese Wagen als Schnellbusse weiter >genutzt werden sollen.

Das war die Antwort auf meine Frage von einem FFG-Mitarbeiter in Hummelsbüttel, als ich einen der gelben Busse hingebracht hatte. Das würde tatsächlich bedeuten, daß Jasper Schnellbusleistungen übernähme. Aber ob der Kollege es genau weiß, weiß ich nicht :-). So wie die jetzt umgebaut wurden, sind sie genau so auch als Stadtbusse nutzbar. Und die Mischsitze sehen schon sehr improvisiert aus...

Claus
INW
Re: Neuer Schnellbus!
16.06.2009 15:19
Claus_ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die Mischsitze sehen
> schon sehr improvisiert aus...

Warum nimmt man nicht aus allen Bussen die Sitze raus, stattet damit einen oder zwei Wagen komplett aus und baut in die anderen Wagen Standardsitze ein?
Das muß niemand verstehen, oder?

Gruß Ingo
Re: Neuer Schnellbus!
14.08.2009 15:34
Wiederaufnahme des Themas wegen aktueller Entwicklung:

Heute morgen sah ich auf Wendemuth 6902 bis 6907. Sahen frisch angekommen aus.
Es gibt also neue Schnellbusse, zumindest ein paar.
Die Ex-Airport-Busse sind alle auf Linie und bei den Jasper-Fahrern beliebt.

Claus
Re: Neuer Schnellbus!
14.08.2009 19:11
Es kommen jetzt ca. alle 14 Tage neue Schnellbusse, die Lieferung der Fahrzeuge wird von Wagen Nummer 6902 bis 6934 gehen.
Es waren zuerst nur 6901 bis 6929 geplant gewesen, durch die Rücknahme an Fahrzeugen bei den Serien der Stadt- und Gelenkbussen, hat man die Anzahl auf 34 aufgestockt.
Sie sind identisch mit den Wagen 6901, der noch aus betriebsinternen Gründen meistens auf der Linie 34 zu sehen ist.
Allerdings bin ich jetzt überfragt, meine aber, das nur 6902 bis 6906 kommen sollten. Der 6906 stand bis Mittwoch Nacht noch auf dem Betriebshof Harburg und wurde am Donnerstag Morgen nach Wendemuth. überführt.
Am Montag/Dienstag werden sie wohl alle im Einsatz sein, da drei Fahrzeuge schon vollständig aufgerüstet sind.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2009 20:35 von Yoshi.
Claus_ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wiederaufnahme des Themas wegen aktueller
> Entwicklung:
>
> Heute morgen sah ich auf Wendemuth 6902 bis 6907.
> Sahen frisch angekommen aus.

>
> Claus

also den 6907 konnte ich gestern nicht sehen.
Bin auch der meinung, dass nur 6902 bis 6906 gekomen sind.
Re: Neuer Schnellbus!
14.08.2009 20:40
Claus_ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ex-Airport-Busse sind alle auf Linie und bei
> den Jasper-Fahrern beliebt.
>
> Claus


Hauptsächlich deshalb, weil es die einzigen Jasper-Fahrzeuge ( mal abgesehen von den Reisebussen ) mit Radio sind.

Weniger beliebt ist die Tatsache, daß man beim Rechtsabbiegen aufgrund der hohen Reisebuslehnen nur sehr schlecht evtl. kreuzende Radfahrer / Fußgänger sehen kann.
Das ist im Stadtverkehr nicht ungefährlich !
Re: Neuer Schnellbus!
16.08.2009 15:41
Waren wohl doch nur 6902 bis 6906 - 5.30 am Morgen, da habe ich vermutlich einen doppelt gesehen.

Claus
Re: Neuer Schnellbus!
21.08.2009 09:01
Das sollen Schnellbusse sein?

Ich bin gestern mit 6902 auf der 37 gefahren und hier handelt es sich um einen ganz normalen Stadtbus mit Freiraum gegenüber dem Eingang in der Mitte sowie der hässlichen Konferenzbestuhlung hinten.

Unter Schnellbus versteh' ich was anderes - sowas wie 6401 bis 6420...

Gruß
Andreas
Re: Neuer Schnellbus!
21.08.2009 11:35
Diese neuen Schnellbusse wurden ja auch unter dem Motto beschafft "wenn das Schnellbusnetz augegbeben wird, können wir sie zu normalen Stadtbussen umrüsten" ohne groß was zu verändern. Einfach umlackieren und die normalen Stadtbussitze rein. Dies geht so richtig bei den MB O 530 Ü Schnellbussen, 6401 - 6420 nicht, da alle Sitze auf Podesten befestigt sind.
Re: Neuer Schnellbus!
21.08.2009 11:50
Okay, aber heißt das folglich, dass die Busse auch jetzt (wo wir noch ein Schnellbusnetz haben) gar nicht als Schnellbusse eingesetzt werden sollen, eben weil ja die Stadtbusbestuhlung eingebaut ist?

Gruß
Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen