Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Schnellbus!
geschrieben von Hobbyfahrgast 
Re: Neuer Schnellbus!
21.08.2009 12:32
Ich schrieb, dass sie gegebenfalls, sollte das Schnellbusnetz abgeschafft werden, als Stadtbusse umgebaut werden können. Jetzt sind es vollwertige Schnellbusse (siehe die Sitze) und werden auf Schnellbuslinien eingesetzt (umlaufbedingt wohl auch auf Stadtbuslinien, wie gestern auf der 262 einer).
Re: Neuer Schnellbus!
21.08.2009 12:59
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Jetzt sind es vollwertige
> Schnellbusse (siehe die Sitze) ...

Sorry, ich möchte dich ja nicht nerven, aber das sind sie eben nicht, das habe ich doch gestern selbst gesehen (Innenraumbeschreibung siehe weiter oben)! Ich glaube kaum, dass mir durch die gestrige Hitze der Blick derart getrübt war. :-)

Vielleicht können wir uns ja darauf verständigen, dass diese Busse halt als Schnellbusse mit einer Stadtbusbestuhlung herumfahren - oder so... ;-)
Re: Neuer Schnellbus!
21.08.2009 13:25
Andrako schrieb:
> Weniger beliebt ist die Tatsache, daß man beim
> Rechtsabbiegen aufgrund der hohen Reisebuslehnen
> nur sehr schlecht evtl. kreuzende Radfahrer /
> Fußgänger sehen kann.
> Das ist im Stadtverkehr nicht ungefährlich !

Ich habe das nicht verstanden. Habe extra gewartet, bis ich wieder einen der gelben Busse gefahren habe. Ich sehe rechts in den Spiegeln genau so viel wie in den "normalen" Stadtbussen. Selbst wenn hinter mir eine Wand ist (Nightliner, Jamliner) oder die Reisenden hinter mir erhöht sitzen (Reisebusse), sehe ich nicht weniger.
Der Blick durch den Fahrgastraum aus den Fenster ist bei leerem Bus etwas schlechter (wenn die Sitze besetzt sind, ist es egal). Beim Abbiegen schaue ich nicht durch den Fahrgastraum, sondern in die Spiegel und durch die vordere Tür.
Re: Neuer Schnellbus!
21.08.2009 20:59
Andreas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Okay, aber heißt das folglich, dass die Busse auch
> jetzt (wo wir noch ein Schnellbusnetz haben) gar
> nicht als Schnellbusse eingesetzt werden sollen,
> eben weil ja die Stadtbusbestuhlung eingebaut
> ist?
>
> Gruß
> Andreas

Anders gefragt...Ich möchte Dir nicht auf die Füße treten damit, denn ich gebe Dir Recht, das es besser gewesen wäre, alle Sitze wieder in Fahrtrichtung einzugliedern, aber hast Du dieses Gesetz irgendwo gelesen, das man bei Schnellbussen nur in Fahrtrichtung sitzen darf?

Die Erklärung ist ganz einfach, es ist fast so wie Pille es beschrieben hat, die 64er sind eine echte "Ü" Version, die 69er allerdings nicht!
Ich kenne den Grund in Moment selber noch nicht dafür, aber vielleicht hängt es mit den wenigen Platz im hineren Teil zusammen und der Technik die untergebracht werden muß. Der Radkasten von den hinteren Reifen ist eben sehr im weg.
Die VHH fährt im Gegensatz zur Hochbahhn nicht mit BluTec Technik.
Streng genommen, wenn man genügend Kohle hätte und Geld rauswerfen könnte, dann würden wir die 64er gar nicht mehr so lange auf Hamburg`s Straßen sehen...

Die Hochbahn mußte lange auf eine Entscheidung warten, die jetzt aber soweit getroffen worden ist, was ich damit meine ist die Tatsache, das die Anzahl dem heutigen Schnellbusnetz entsprechen wird und somit das Thema einstampfen erst einmal von Tisch ist.

Das wurde eben nicht nur von der Hochbahn geändert und damit muß man sich wohl einfach mal mit abfinden, ob man das nun gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, man sollte aber mal aufhören immer auf dem falschen rumzuhacken.

Die neuen Schnellbusse, sind schon richtige Schnellbusse und die Anzahl von neuen Fahrzeugen wird sogar einen kleinen Tick höher werden, als die Obergrenze, die man in Moment noch hat. Das wird allerdings erst im jahr 2010 so sein, da dann eine weitere Schnellbuslieferung kommen wird.

Würde man die Fahrzeuge allerdings zu Stadtbussen umbauen wollen, dann wird sicher an den Polstern nichts gemacht.

Das die ex Jasper Airport Wagen nicht umgebaut worden zu Schnellbussen, hängt auch mit den 64ern zusammen, die man am liebsten...egal.

MfG
Yoshi



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2009 21:49 von Yoshi.
Claus_ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andrako schrieb:
> > Weniger beliebt ist die Tatsache, daß man beim
> > Rechtsabbiegen aufgrund der hohen
> Reisebuslehnen
> > nur sehr schlecht evtl. kreuzende Radfahrer /
> > Fußgänger sehen kann.
> > Das ist im Stadtverkehr nicht ungefährlich !
>
> Ich habe das nicht verstanden. Habe extra
> gewartet, bis ich wieder einen der gelben Busse
> gefahren habe. Ich sehe rechts in den Spiegeln
> genau so viel wie in den "normalen" Stadtbussen.
> Selbst wenn hinter mir eine Wand ist (Nightliner,
> Jamliner) oder die Reisenden hinter mir erhöht
> sitzen (Reisebusse), sehe ich nicht weniger.
> Der Blick durch den Fahrgastraum aus den Fenster
> ist bei leerem Bus etwas schlechter (wenn die
> Sitze besetzt sind, ist es egal). Beim Abbiegen
> schaue ich nicht durch den Fahrgastraum, sondern
> in die Spiegel und durch die vordere Tür.

Schon mal was vom "Radfahrerblick" gehört (lernt jeder Fahranfänger in der Fahrschule), den man vorm Abbiegen über seine rechte Schulter macht? Durch die Vordertür siehst Du kaum heranrasende Fahrradfahrer beim Rechtsabbiegen, höchstens dann wenn Du schon rum bist und dann isses zu spät. Der Spiegel birgt viel zu viele tote Winkel.

Auch ich ärgere mich über zu hohe Sitzlehnen in den 64ern oder durch mit Werbung zugeklebte Seitenscheiben (Nivea-Blase bei manchen XXL-Bussen). Klar, ist der Bus mit Fahrgästen voll, muß ich mich um die Ecke "tasten", ist er es aber nicht erhöht freie Sicht durch die Seitenscheiben die Sicherheit doch enorm.
Re: Neuer Schnellbus!
22.08.2009 00:19
> Anders gefragt...Ich möchte Dir nicht auf die Füße
> treten damit, denn ich gebe Dir Recht, das es
> besser gewesen wäre, alle Sitze wieder in
> Fahrtrichtung einzugliedern, aber hast Du dieses
> Gesetz irgendwo gelesen, das man bei Schnellbussen
> nur in Fahrtrichtung sitzen darf?

Nein, denn leider gibt es ein solches Gesetz nicht. :-)

> Die neuen Schnellbusse, sind schon richtige
> Schnellbusse...
>
> Würde man die Fahrzeuge allerdings zu Stadtbussen
> umbauen wollen, dann wird sicher an den Polstern
> nichts gemacht. ...

Technisch bin ich nicht so bewandert wie viele hier, und darum könntest du (oder auch jemand anders) ja netterweise evtl. mal dazu Stellung nehmen, worin sich die neuen "69er" von gewöhnlichen Stadtbussen unterscheiden - immerhin sprichst du ja oben auch von "richtigen" Schnellbussen. Was würde denn dann da umgebaut? Ich sehe da irgendwie überhaupt keinen Unterschied...

Mfg
Andreas
Re: Neuer Schnellbus!
22.08.2009 00:36
Hallo Andreas,

> Sorry, ich möchte dich ja nicht nerven, aber das
> sind sie eben nicht,

Also dann war es doch zu heiß. ;-)

Die Sitze sind eindeutig die neuen Typs in der Überlandversion. Was die Sitzanordnung betrifft, mag man anders haben wollen, aber es wäre neu, daß die Bestuhlung über den Bustyp entscheidet. ;-)

Mit allen Extras (angefangen von der Lackierung bis zu ein paar Sitzen mehr als bei den "Normalen") sind die 69er Schnellbusse - Punkt (steht ja auch drauf). ;-)

Ohne Frage hätte man sich mehr wünschen können, nach dem ganzen Hickhack aber kein schlechtes Ergebnis (muß man leider so sehen).



Grüße,
Boris

P.S. Es gilt ja auch nicht der Umkehrschluß, daß andere Busse automatisch zu Schnellbussen werden, nur weil die Sitze hauptsächlich in Fahrtrichtung sind. ;-)))
Re: Neuer Schnellbus!
22.08.2009 00:40
Immerhin haben sie die Sitzpolster bekommen, die bei der 2008er Bestellung bei 2803 und den ersten 78er Gelenkbusse flasch geliefert und nach kurzer Zeit wieder in den normalen Zustand versetzt worden sind, allerdings waren die nicht ganz so gepolstert gewesen.:-)

Und die 69er haben eine Ü-Front bekommen, obwohl das eher ein Baukstensystem ist und nichts über eine normale Version und einer Überlandversion aussagt.
Sie haben eben gegenüber den Stadtbussen eine Ü-Front bekommen.

Über die Scheiben kann ich jetzt noch nichts sagen, aber die 65er Schnellbusse haben damals zum Beispeil eine Doppelverglasung...

Man kann über die Aussattung natürlich streiten, das ist nicht das Ding, aber die Zeit, wo es mit den Schnellbussen anfing, war nicht nur die Ausstattung gewesen, sondern die Linien selber.

Ich hatte mir die 69er leider nich nicht selber angesehen, was sich aber bald ändern wird...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2009 00:42 von Yoshi.
Re: Neuer Schnellbus!
22.08.2009 18:46
Ja, gebt's mir nur - von wegen zu heiß... :-)

Aber Danke für die Infos.

Immerhin kann ich ja jetzt noch die alten 65er genießen, solange sie noch unterwegs sind.

Mfg
Andreas
Re: Neuer Schnellbus!
22.08.2009 19:55
Dann genieß mal aber schnell, hast noch bis 2010 zeit ;)
Der nächste 65 ist seit 2 Tagen weg, es ist 6516 der nun auch zu den ausgemusterten gehört...
Re: Neuer Schnellbus!
22.08.2009 22:09
Es werden bald einige gehen und es kommen schon bald neue 69er, dann werden wieder 65er ersetzt...
Re: Neuer Schnellbus!
22.08.2009 22:40
Na wenn die alten Schnellbusse endlich weg sind, werden auch endlich auf der 168 morgens neuere Busse eingesetzt.

DT4-Fan
Re: Neuer Schnellbus!
23.08.2009 00:17
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es werden bald einige gehen und es kommen schon
> bald neue 69er, dann werden wieder 65er ersetzt...

Okay... - aber wenn die 65er also dann so fix ausgemustert werden sollen wie hier beschrieben, warum in aller Welt hat man dann noch vor kurzer Zeit in diversen 65ern alle Sitzpolster komplett ersetzt? Sowas lässt doch wohl auf einen längeren Einsatz des Busses schließen - ansonsten wäre es doch wohl Geldverschwendung.

Im Übrigen kann ich die Freude darüber, dass die alten 65er verschwinden, überhaupt nicht teilen, denn: Ich bin ein Morgenmensch, muss aber früh zur Arbeit, und deshalb setze ich mich auf meinem Hinweg mit dem 37er (von "Kalckreuthweg (Mitte)" bis "Michaeliskirche") gerne nach ganz hinten in die letzte Reihe und habe meine Ruhe. Die Aussicht, künftig in irgendwelche trotz dieser Tageszeit bereits aktive Visagen blicken zu müssen, die womöglich noch irgendwelche "wichtige" Telefonate führen a la "Ich bin jetzt im Bus, aber ich steig auch gleich aus", löst deshalb in mir bereits jetzt Horrorgefühle aus. Insofern sind für mich persönlich die neuen Busse eine "Verschlimmbesserung".

Fazit: Bessere Technik ist nichts wert, wenn der Fahrkomfort darunter leidet. Und das tut er!

MfG
Andreas
Re: Neuer Schnellbus!
23.08.2009 00:36
Hallo Andreas,

> Okay... - aber wenn die 65er also dann so fix
> ausgemustert werden sollen wie hier beschrieben,
> warum in aller Welt hat man dann noch vor kurzer
> Zeit in diversen 65ern alle Sitzpolster komplett
> ersetzt? Sowas lässt doch wohl auf einen längeren
> Einsatz des Busses schließen - ansonsten wäre es
> doch wohl Geldverschwendung.

Darüber kann man streiten.

Du liegst damit richtig, daß man diese - wenn ich richtig gezählt habe 25 Fahrzeuge - etwas fitter gemacht hatte, als die anderen jetzt sind. Nun hat man sich umentschieden, warum auch immer.

Allerdings hätte das ja nichts an der Ausmusterung an sich geändert, höchstens einen kurzzeitigen Aufschub bedeutet.

Und was wird das schon für ein Aufwand gewesen sein, mit den Sitzbezügen? Den Stoff hat man eh und Angestellte und Azubis sollen was zu tun haben. ;-) In den letzten Jahren hat man das mit vielen Fahrzeugen gemacht, die vom Alter her absehbarer zur Ausmusterung anstanden als die erwähnten Schnellbusse.



Grüße,
Boris
Re: Neuer Schnellbus!
23.08.2009 12:44
Die Anzahl von 25 Fahrzeugen stimmt auch, die sind aber in ihrer Auferarbeitung von beginn an nur für das Ziel 2010 ausgerichtet gewesen. Sollte nun von denen einer Schlapp machen, dann hat man 2009 noch ein paar mehr Fahrzeuge um diese gleich ersetzen zu können. Es war also von Anfang an nicht über 2010 geplant worden, die Fahrzeuge fitter zu machen.

Natürlich hat nicht immer was neu ist, nur Vorteile, allerdings sind die Fahrzeuge eben auch schon 15, bis 2010 16 Jahre alt. Es lag nicht an der Hochbahn, die wollten die schon längst tauschen, wie es sich eigentlich gehört hätte als Schnellbus. Wenn die Hochbahn die Fahrzeuge in einem guten Alter hätte verkaufen können, dann wären sie sicher auch sehr schnell zu guten Preisen weggegangen, so werden sie sicher nicht mehr so viel bringen.

Ob man nun wegen ein paar Sitzen den ganzen Bus schlecht machen muß, also dazu gehört glaube ich schon mehr. Viele Jahre wurde geschrieben, es ist eine Sauerei, da die keine Klimaanlage besitzen und nun kommen welche mit einer und man findet wieder etwas neues zum meckern;-) -> ;-) <- Bitte nicht übersehen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2009 13:41 von Yoshi.
Hallo,

mir sind kürzlich zufällig 6901 und 6902 auf der Metrobus-Linie 27 begegnet (interessanterweise nicht auf einem Schnellbus-Einsatz, oder war das umlaufbedingter Zufall?), wo ich einige Schnappschüsse machen konnte. Da es in diesem Thread noch keine Bilder der neuen Busse im Fahrgast-Einsatz gibt, anbei zwei Bilder für Euch:





viele Grüße
jb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2009 19:41 von Jan Bartelsen.


Re: Neuer Schnellbus!
24.08.2009 15:46
Wolf Tiefenseegang schrieb:
> Schon mal was vom "Radfahrerblick" gehört (lernt
> jeder Fahranfänger in der Fahrschule), den man
> vorm Abbiegen über seine rechte Schulter macht?

Im Pkw, klar. Im LKW, nicht möglich. Im Bus, grenzwertig. Sicher sinnvoll, aber keineswegs verläßlich.
Re: Neuer Schnellbus!
01.09.2009 14:11
Schon schade, wie das Produkt Schnellbus "enteiert" wird. Quer fahren und Bergsteigen im hinteren Bereich mit 1.Klasse-Zuschlag, das kann doch wohl echt nicht wahr sein. Darüberhinaus ist es sehr schade, daß man als Fahrgast weniger denn je weiß, was einen als Fahrzeug erwartet. Ich gehe mal davon aus, daß auch noch mehr oder weniger 08/15-Citaros mit rumkreisen, dann hätte man derzeit auf den paar Linien sage und schreibe 4 verschiedene Typen/Ausstattungen herumfahren.
Re: Neuer Schnellbus!
01.09.2009 14:19
Hallo Thomy71,

> Quer fahren und Bergsteigen im
> hinteren Bereich mit 1.Klasse-Zuschlag, das kann
> doch wohl echt nicht wahr sein.

Nun behaupte aber nicht, daß man bei den O 405 N und den O 530 MÜ nicht "Bergsteigen" muß. ;-)


> Darüberhinaus ist
> es sehr schade, daß man als Fahrgast weniger denn
> je weiß, was einen als Fahrzeug erwartet.

Das eine Jahr... ;-) Und so oft sind die normalen Fahrzeuge nicht auf den Linien, sofern nicht im Sommer bewußt klimatisiert gefahren werden soll.



Grüße,
Boris
Re: Neuer Schnellbus!
03.09.2009 09:13
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomy71,
>
> > Quer fahren und Bergsteigen im
> > hinteren Bereich mit 1.Klasse-Zuschlag, das
> > kann doch wohl echt nicht wahr sein.
>
> Nun behaupte aber nicht, daß man bei den O 405 N
> und den O 530 MÜ nicht "Bergsteigen" muß. ;-)
>

Naja, aber bei denen ist das Bergsteigen zumindest etwas einfacher, weil die Sitzfläche da gleich am "Berg" anfängt ;-) Wenn's einen dummerweise auf einen der mittleren Quersitze verschlägt, hat man ja quasi keine Chance, während der Fahrt den Sitz zu verlassen und sich zur Tür zu begeben. Oder haben die neuen Schnellbusse da zusätzliche Stangen eingebaut?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen