Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Hallo,

Zitat
INW
...ich habe bis heute weder eine Zahlungserinnerung noch sonstwas weder von der Bahn noch von der Staatsanwaltschaft (oder wer auch immer zuständig ist) erhalten. Man bekommt ja leider keine Information "Verfahren wurde wegen ... eingestellt" mehr.

Woher weißt Du denn letzteres? ;-)

Da wird sich kaum ein Staatsanwalt drum kümmern oder bist Du bekannter Intensivtäter (sprich Dauerschwarzfahrer)? Zunächst mal ist das nur eine Ordnungswidrigkeit, wie Falschparken. Von daher ist da erst recht kein Staatsanwalt mit der Sache befasst.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Da wird sich kaum ein Staatsanwalt drum kümmern oder bist Du bekannter Intensivtäter (sprich Dauerschwarzfahrer)? Zunächst mal ist das nur eine Ordnungswidrigkeit, wie Falschparken. Von daher ist da erst recht kein Staatsanwalt mit der Sache befasst.

So wie ich die Sache verstanden habe, hat INW bei der Kontrolle die Nummer des defekten Automaten angegeben. Dieses haben die Prüfer auf dem Zahlschein handschriftlich vermerkt und nachdem INW im Kundencenter vorstellig geworden ist, wird der genannte Automat auf Funktion überprüft worden sein. Nachdem da tatsächlich eine Fehlfunktion festgestellt worden ist, war die weitere Forderung seitens der S-Bahn gegenstandslos und dann wird sich da auch kein Staatsanwalt mit der Sache befasst haben. Anders wäre das, wenn der genannte Automat funktionstüchtig gewesen wäre. Dann wären mit Sicherheit 40,- Euro fällig gewesen und dann wäre INW auch als Schwarzfahrer registriert worden. Ich weiß nicht genau, ab wann der Staatsanwalt aktiv wird, aber ich meine spätestens ab dem 3. Mal innerhalb von 365 Tagen. Früher zu DM-Zeiten war das so, dass bei sofortiger Zahlung der damals üblichen 40,- DM die Sache nicht weiter verfolgt worden ist; Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis brauchten sich bei sofortiger Zahlung nicht weiter auszuweisen. Im Zuge der Erhöhung von 40,- auf 60,- DM ist die Regelung so geändert worden, dass Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis fortan auch bei sofortiger Zahlung registriert werden, sich also auch bei sofortiger Zahlung ausweisen müssen. Das heißt, es wird auf jeden Fall eine Akte über die Feststellung existieren. Wahrscheinlich wird der Staatsanwalt erst bei der 3. Feststellung aktiv werden, aber die ersten 2 Feststellungen werden ihm auch bekannt sein und ggf. bei weiteren Auffälligkeiten wie z.B. Ladendiebstahl auch strafverschärfend heran gezogen werden können.
Heute wurde am Bahnhog Norderstedt Mitte für mindestens zwei Stunden, von halb vier bis halb sechs, eine Großkontrolle druchgeführt. Die Bahnsteige waren von Kontrollören übersäht und auch die Busse wurden durchsucht, indem einzelene Busse mit Kellen heruasgeschickt wurden.

Solche eine riesige Kontrolle von Fahrgästen habe ich selbst noch nie erlebt. Auch ein Mensch von der Presse war vor Ort, also gibt es morgen bestimmt einen Artikel dazu. Mal sehen, wie viel Schwazfahrer erwischt wurden?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Heute wurde am Bahnhog Norderstedt Mitte für mindestens zwei Stunden, von halb vier bis halb sechs, eine Großkontrolle druchgeführt. Die Bahnsteige waren von Kontrollören übersäht und auch die Busse wurden durchsucht, indem einzelene Busse mit Kellen heruasgeschickt wurden.

Solche eine riesige Kontrolle von Fahrgästen habe ich selbst noch nie erlebt. Auch ein Mensch von der Presse war vor Ort, also gibt es morgen bestimmt einen Artikel dazu. Mal sehen, wie viel Schwazfahrer erwischt wurden?

Habe die Kontrolle aus mitbekommen und begrüße diese!

Laut noa4 waren heute nachmittag seit 15 uhr, fast 100 Kontrollöre der AKN, VHH, Hochbahn und Autokraft unterwegs. Wobei ich es mir nicht vorstellen kann, warum die Autokraft kontrolieren sollte. Die hat doch gar keine Linie dort.
Sinnvoller wäre wohl eher Kontrollöre der KViP, auch wenn diese wohl eher recht wenig zu tun haben.


Aber wie ist das eigentlich, kann mich zB die Hochbahn wegen Schwarz fahrens zu 40€ auffodern, wenn ich gerade in einem VHH Bus unterwegs bin?
Zitat
Andreas1
Aber wie ist das eigentlich, kann mich zB die Hochbahn wegen Schwarz fahrens zu 40€ auffodern, wenn ich gerade in einem VHH Bus unterwegs bin?

Rein formell gesehen könnte ja der kontrollierende Hochbahner im Auftrag der VHH tätig sein, die können ja im Prinzip beauftragen, wen sie wollen, um ihre Rechte gegenüber den Kunden auszuüben.
Zitat
Norderstedt
Heute wurde am Bahnhog Norderstedt Mitte für mindestens zwei Stunden, von halb vier bis halb sechs, eine Großkontrolle druchgeführt.

Länger, denn um halb sieben waren die Prüfer auch noch da.

Zitat
Norderstedt
Solche eine riesige Kontrolle von Fahrgästen habe ich selbst noch nie erlebt.

Ich auch noch nicht. Jedenfalls nicht in Norderstedt, in Harburg und Altona hingegen schon.

Zitat
Norderstedt
Auch ein Mensch von der Presse war vor Ort, also gibt es morgen bestimmt einen Artikel dazu
.

In der Norderstedter Zeitung (Lokalbeilage vom Hamburger Abendblatt) war heute nichts drinnen und im Heimatspiegel-Extra auch nicht.

Zitat
Norderstedt
Mal sehen, wie viel Schwazfahrer erwischt wurden?

Da bin ich auch gespannt.

Zitat
Andreas1
Habe die Kontrolle aus mitbekommen und begrüße diese!

Ich auch.

Zitat
Andreas1
Laut noa4 waren heute nachmittag seit 15 uhr, fast 100 Kontrollöre der AKN, VHH, Hochbahn und Autokraft unterwegs. Wobei ich es mir nicht vorstellen kann, warum die Autokraft kontrolieren sollte. Die hat doch gar keine Linie dort.

Vielleicht wurden in diesem Zusammenhang auch die Busse der Linie 7550 verstärkt von Prüfern begleitet, die dabei aber natürlich nicht nach Norderstedt-Mitte gekommen sind.

Zitat
Andreas1
Aber wie ist das eigentlich, kann mich zB die Hochbahn wegen Schwarz fahrens zu 40€ auffodern, wenn ich gerade in einem VHH Bus unterwegs bin?

Bei solchen Gemeinschaftskontrollen dürfen die Prüfer möglicherwise unternehmensübergreifend kontrollieren, das heißt HOCHBAHN- und VHH-Prüfer kontrollieren gemeinsam alle ankommenden Busse und tauschen anschließend untereinander die Belege aus. Ein HOCHBAHN-Prüfer kann bei einer solchen Gemeinschaftsaktion in einem Bus auf einer VHH-konzessionierten Linie einen Fahrgast ohne gültigen Fahrausweis feststellen, aber die Überwachung der fristgerechten Zahlung und ggf. Mahnung wird dann bei der VHH liegen.
Hallo Jan,
also, auf einer Überlandlinie wie z.B. 7550 braucht's keine Kontrolleure. Da gibt's nur Vorneeinstieg (auch innerhalb Norderstedts, z.B. zwischen Ochsenzoll und Glashütter Markt).
Fährt die Autokraft eigentlich auch Anderes als Überlandlinien im HH-Raum?
Vielleicht waren die Autokraft-Leute ja Verstärkung.
Zitat
Jan Gnoth
In der Norderstedter Zeitung (Lokalbeilage vom Hamburger Abendblatt) war heute nichts drinnen und im Heimatspiegel-Extra auch nicht.

NOA4 (Norderstedter Fehrsehsender) hatte gestern Abend darüber berichtet und meinte, dass weitere Berichte darüber folgen würden. Du kannst dier NOA4 auch im Internet ansehen: [www.noa4.tv]


Zitat
Pommes Schranke
Hallo Jan,
also, auf einer Überlandlinie wie z.B. 7550 braucht's keine Kontrolleure. Da gibt's nur Vorneeinstieg (auch innerhalb Norderstedts, z.B. zwischen Ochsenzoll und Glashütter Markt).
Fährt die Autokraft eigentlich auch Anderes als Überlandlinien im HH-Raum?
Vielleicht waren die Autokraft-Leute ja Verstärkung.

Mir ist das neu, dass auf der Linie 7550 nur vorne eingestiegen werden darf.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Pommes Schranke
also, auf einer Überlandlinie wie z.B. 7550 braucht's keine Kontrolleure. Da gibt's nur Vorneeinstieg (auch innerhalb Norderstedts, z.B. zwischen Ochsenzoll und Glashütter Markt).

Oh doch, weil der ganztägig kontrollierte Vorneeinstieg die Kontrolleure nicht ersetzen kann. Vielleicht waren die Kontrolleure mitgefahren, um die Hintertür zu bewachen: Wer vorne einsteigt und etwas vorzeigt oder kauft, ist OK, wird nicht weiter kontrolliert. Wer hinten einsteigt, wird von den Kontrolleuren kontrolliert und hat dann entweder einen Fahrausweis dabei oder zahlt das erhöhte Beförderungsentgelt. So schon häufiger bei der HOCHBAHN an Sonntagen und nach 21 Uhr beobachtet.

Zitat
Norderstedt
Mir ist das neu, dass auf der Linie 7550 nur vorne eingestiegen werden darf.

Das ist auf der Linie 7550 schon seit Jahren, wenn nicht schon seit Jahrzehnten so.
Und auf dem 8112er? Ist zwar eine VHH-Linie, doch da fährt die Autokraft Auftragsfahrten für die VHH.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Und auf dem 8112er? Ist zwar eine VHH-Linie, doch da fährt die Autokraft Auftragsfahrten für die VHH.

Da wird die VHH kontrollieren, auch in den Autokraft-Bussen. Jedenfalls kontrolliert die VHH in Norderstedt auch in HOCHBAHN-Bussen, sofern diese umlaufbedingt auf VHH-Linien fahren.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Ringbahn
Und auf dem 8112er? Ist zwar eine VHH-Linie, doch da fährt die Autokraft Auftragsfahrten für die VHH.

Da wird die VHH kontrollieren, auch in den Autokraft-Bussen. Jedenfalls kontrolliert die VHH in Norderstedt auch in HOCHBAHN-Bussen, sofern diese umlaufbedingt auf VHH-Linien fahren.
Gilt das auch umgekehrt, wenn die VHH Auftragsfahrten für die Hochbahn tätigt, dass dort Hochbahnwachen kontrollieren (z.B. auf dem 26er)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hoffe, ich darf mal zum Thema Buseinstieg vorn zurückkommen. In meinen Augen klappt es zumindest in Harburg nicht, obwohl sich die Fahrgäste erstaunlich gut haben dressieren lassen. Nachdem ja von den Busunternehmen nach einer Woche schon Erfolgsmeldungen veröffentlicht wurden, habe ich nichts mehr davon gehört. Gibt es schon eine Auswertung? Auf meine Beschwerdeemail an den HVV habe ich jedenfalls bisher keine Antwort bekommen.

Es dauert in der Rush hour einfach zu lange bis 100 Leute eingestiegen sind und die Regelung ist ja wenn man an die Metrobusse 5, 20 und 25 denkt, sowieso nicht in ganz Hamburg einführbar. Und einen Flickenteppich (hier ja und dort zu bestimmten Zeiten nicht) kann sich ja wohl keiner wünschen und solche Fahrgastgängelungen sind für Gelegenheitsbusfahrgäste ein 1A Argument, das nächste mal doch wieder ins bequeme Auto zu steigen.

Zudem finde ich es unangenehm, dass der Bus anfährt, während ich (und die anderen auch) noch meine Fahrkarte verstaue und mich nicht festhalten kann! Ich habe zwar noch keine Omi fallen sehen, Angst hinzufallen habe ich aber schon öfter bei älteren Fahrgästen gesehen. Ich kann allen alten Menschen nur raten, sich sofort im Eingang an die Fahrerkabine anzulehnen und erst einmal die Karte zu verstauen bevor sie durchgehen. Dann dauert es zwar noch länger mit dem Einsteigen, aber ich glaube die meisten alten Menschen halten lieber den "Fahrgastfluss" auf, als zu riskieren, dass sie ihren Lebensabend nach einem Oberschenkelhalsbruch als Pflegefall im Altersheim verbringen müssen.
Zitat
Ringbahn
Gilt das auch umgekehrt, wenn die VHH Auftragsfahrten für die Hochbahn tätigt, dass dort Hochbahnwachen kontrollieren (z.B. auf dem 26er)?

Ja.

Zitat
Harburg2
Und einen Flickenteppich (hier ja und dort zu bestimmten Zeiten nicht) kann sich ja wohl keiner wünschen und solche Fahrgastgängelungen sind für Gelegenheitsbusfahrgäste ein 1A Argument, das nächste mal doch wieder ins bequeme Auto zu steigen.

Diesen Flickenteppich wird es nicht geben. Das ist doch einfach zu merken:
Einstieg an der hinteren Tür nur dann, wenn das Personal ausdrücklich dazu auffordert!
Auf 5, 20, 25 wird von dieser Ausnahmeregelung öfter gebrauch gemacht werden als auf anderen Linien.
Zitat
Jan Gnoth

Diesen Flickenteppich wird es nicht geben. Das ist doch einfach zu merken:
Einstieg an der hinteren Tür nur dann, wenn das Personal ausdrücklich dazu auffordert!
Auf 5, 20, 25 wird von dieser Ausnahmeregelung öfter gebrauch gemacht werden als auf anderen Linien.

Wie soll der Fahrer denn ausnahmsweise dazu auffordern hinten einzusteigen? Per Lautsprecher? Also beim Fünfer könnte man dann eine automatische Tonbandansage draus machen, damit der Fahrer bei Schichtende nicht heiser ist, weil er die Ausnahme den ganzen Tag bei fast allen Stationen machen durfte. Zudem wird man so einen Doppelgelenkbus doch eh nicht sinnvoll nur durch die vordere Tür befüllen und es kann doch kein Fahrer in dem Gewühl überhaupt überprüfen, ob durch die dritte Tür nicht doch jemand eingestiegen ist.

Ich frage mich auch, ob eine ehrliche Rechnung überhaupt Einspareffekte mit sich bringen wird. Zumindest in der Rush hour dauert das Ein- und aussteigen an den Bahnhöfen Harburg und H.-Rathaus deutlich länger, so dass man auf langen Linien wie dem M5 und M25 sicher zusätzliche Busse bräuchte, um die Pläne einzuhalten.

Also für mich ist das ganze eine Kopfgeburt von Verwaltungsangestellten, die wohl auch lieber mit dem Auto als mit dem Bus ins Büro fahren und dieser Hamsterdressur, die wieder Lust aufs eigene Auto macht, nicht täglich ausgeliefert sind. Und wenn die Leute erst merken, dass man in der Rush hour auch den Kassenzettel von Aldi hochhalten kann und ein Nicken vom Fahrer bekommt, hat sich das ganze eh erledigt oder die Kontrollen müssen noch genauer und langsamer laufen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2011 00:24 von Harburger2.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Pommes Schranke
also, auf einer Überlandlinie wie z.B. 7550 braucht's keine Kontrolleure. Da gibt's nur Vorneeinstieg (auch innerhalb Norderstedts, z.B. zwischen Ochsenzoll und Glashütter Markt).

Oh doch, weil der ganztägig kontrollierte Vorneeinstieg die Kontrolleure nicht ersetzen kann. Vielleicht waren die Kontrolleure mitgefahren, um die Hintertür zu bewachen: Wer vorne einsteigt und etwas vorzeigt oder kauft, ist OK, wird nicht weiter kontrolliert. Wer hinten einsteigt, wird von den Kontrolleuren kontrolliert und hat dann entweder einen Fahrausweis dabei oder zahlt das erhöhte Beförderungsentgelt. So schon häufiger bei der HOCHBAHN an Sonntagen und nach 21 Uhr beobachtet.

@Jan
Bei den Überlandlinien wie der 7550 gibt es ausschließlich Vorneeinstieg, wer (z.B. mit Kinderwagen oder Fahrrad) hinten rein muss wird immer nach vorne zitiert. Von daher macht ein Kontrolleur auf diesen Linien eigentlich keinen Sinn (an den meisten der Haltestellen kann man ja eh gar keinen Fahrschein im Vorwege kaufen).
Um das mit dem Thema zu Verknüpfen: Bei solchen Linien ist das auch überhaupt kein Problem, da aufgrund der Überland-Fahrzeit jegliche Verzögerung locker aufgeholt wird.
Hallo Jan,

Zitat
Jan Gnoth
Das ist doch einfach zu merken:
Einstieg an der hinteren Tür nur dann, wenn das Personal ausdrücklich dazu auffordert!

Zeig' mal bitte, wo das genau so steht.



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2011 01:10 von Boris.
Zitat
Harburg2
Wie soll der Fahrer denn ausnahmsweise dazu auffordern hinten einzusteigen? Per Lautsprecher?

Ja, wird in Nürnberg schon so gemacht.

Zitat
Harburg2
Also beim Fünfer könnte man dann eine automatische Tonbandansage draus machen, damit der Fahrer bei Schichtende nicht heiser ist, weil er die Ausnahme den ganzen Tag bei fast allen Stationen machen durfte.

Die Ansagen in Nürnberg sind auch automatisch, da können die Fahrer je nach Andrang im eigenen Ermessen zwischen Bitte vorne einsteigen und Fahrausweis vorzeigen und Bitte an allen Türen einsteigen wählen.

Zitat
Pommes Schranke
Bei den Überlandlinien wie der 7550 gibt es ausschließlich Vorneeinstieg, wer (z.B. mit Kinderwagen oder Fahrrad) hinten rein muss wird immer nach vorne zitiert.

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass die Kontrolleure in diesem Fall die hintere Tür zu bewachen haben, um hinten eingestiegene Fahrgäste zur Rede zu stellen. Steigt einer hinten ein, ohne dass ein Prüfer im Bus ist, wird dieser Fahrgast vom Fahrer nach vorne gerufen. Steigt ein Fahrgast hinten ein und es ist ein Prüfer im Bus, so stellt der Prüfer den Fahrgast zur Rede. Hat der Fahrgast dann einen Fahrausweis dabei, so zeigt der Fahrgast dem Prüfer den Fahrausweis. Hat der Fahrgast keinen Fahrausweis dabei, wird das erhöhte Beförderungsentgelt fällig.

Zitat
Boris
Zeig' mal, wo das genau so steht.

Das steht in Hamburg nirgendwo, sollte aber so die Regel werden.
Hallo Jan,

Zitat
Jan Gnoth
Das steht in Hamburg nirgendwo, sollte aber so die Regel werden.

Dann schreib' das auch so, dass das Dein Wunsch ist und nicht so, als ob es eine Tatsache wäre.



Grüße
Boris
Was mir neulich auffiel - an der S Bahn Reinbek machen manche Busfahrer nach Lust und Laune auch wieder alle Türen auf. Hier dauert es zwar immer eine Zeitlang, bis dann die ersten auch die hinteren Türen benutzen. Und das machen die teilweise auch wenn die sich ca 5 Min vor der Abfahrt zum Einsteigen bereit stellen
Dieses Thema wurde beendet.