Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Bisher war es auch so geregelt, das wenn der Auflauf sehr hoch ist, das dann nicht kontrolliert werden braucht...

Hast Du auch mal etwas interessanntes zu schreiben?
Zitat
mönckeberg
Aus meiner Sicht sind die Busfahrer heillos überfordert. Sie müssen Fahrkarten verkaufen, die Sichtkontrolle druchführen, (versuchen) die Fahrgäste in den Bus zu schleusen und dann noch möglichst pünkltich abfahren.
Eigentlich sind sie ja "nur" Busfahrer. Ihnen werden immer mehr Aufgaben übertragen (vielleicht demnächst noch die Reinigung der Busse, das Verteilen von Werbematerial oder der Verkauf von Zeitkarten). Damit könnte man auch noch mal Geld sparen und die Einnahmen steigern.

Für die Busfahrer bedeutet das vermehrten Stress, ihrer Konzentrationsfähigkeit und der Sicherheit im Straßenverkehr wird das nicht förderlich sein. Ob sie wenigstens eine höhere Vergütung für das Mehr an übertragenen Aufgaben und damit an Verantwortung erhalten, wage ich zu bezweifeln.

Das hätte man nicht besser auf den Punkt bringen können. Aus genau diesem, und wirklich nur aus diesem Grund bin auch ich gegen einen dauerhaft kontrollierten Vorneeinstieg.
Ich hoffe inständig das dieser nicht flächendeckend eingeführt wird.

Am Sonntag und ab 21:00 Uhr ist die zusätzliche Belastung für das Fahrpersonal sicher noch gut vertretbar, aber auf Dauer und im dichten Berufsverkehr bedeutet das zusätzlichen, teilweise recht hohen Stress.
Dieser ständige Stress ist dann nicht mehr nur temporär, sondern dauert an und nagt an einem, auch nachdem die mehr oder minder eskalierte Situation wieder vorbei ist, was die ständige Konzentrationsfähigkeit einschränkt.

Nein, eine höhere Vergütung gibt es nicht. In der Lohngruppe "Kraftfahrer im Linienverkehr" sind zusätzliche Tätigkeiten wie Fahrscheinverkauf/-kontrolle bereits mit einem 94 Cent/Stunde höherem Entgeld als beim "Kraftfahrer im Gelegenheitsverkehr" abgegolten.

Aus diesem Grund halte ich z.B. auch überhaupt nichts vom Zeitschriftenverkauf in den PVG/VHH-Bussen. Das ist ein Bus und kein rollender Kiosk.
Zitat
Andrako

Das hätte man nicht besser auf den Punkt bringen können. Aus genau diesem, und wirklich nur aus diesem Grund bin auch ich gegen einen dauerhaft kontrollierten Vorneeinstieg.
Ich hoffe inständig das dieser nicht flächendeckend eingeführt wird.

Du solltest davon ausgehen, das es kommen wird...
Zitat
Heiko T.
wenn der Auflauf sehr hoch ist, das dann nicht kontrolliert werden braucht...
Dann kann man es ja auch gleich sein lassen. Schließlich ist das nicht die einzige Haltestelle mit hohem Fahrgastaufkommen.

-
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Boris
Wieso verbreitest Du hier solche Märchen?

Um Deniz90 gegenzuhalten.

Zitat
Heiko T.
Wenn die HOCHBAHN einen Deckungrad von 87% hat (sogar ein Tick mehr meine ich) und die Schwarzfahrerqoute glaube ich bei 3% davon liegt, dann fehlen da wohl noch ein paar Prozente, oder?

Da haut dann etwas bei Deiner Rechnung nicht hin...

Muss es auch nicht. Es geht nur darum, dass Deniz90 endlich die Notwendigkeit des kontrollierten Vordereinstiegs erkennt.

Zitat
Deniz90
Die Strafe fürs Schwarzfahren sollte das VU selber bestimmen.

Die ist vom Gesetzgeber festgelegt und das ist gut so. Jede selbstbestimmte Form der Strafe ist Selbstjustiz und das ist auch verboten. Wer kommen wir denn da hin, wenn jeder mit jedem machen kann, was er will, nur weil er sich von seinem Gegenüber ungerecht behandelt fühlt?
Du Fahrgast hast mir als Verkehrsbetrieb die Zahlung der von mir erbrachten Beförderungsleistung verweigert, drum nehme ich mir jetzt nach Gutdünken 40 oder 60 oder 100 oder noch mehr € aus deinem Portmanaie?
Nein, da ist es schon ganz gut, dass der Gesetzgeber die Strafe fürs Schwarzfahren nach derzeitigem Stand auf 40 € und nicht einen Cent mehr oder weniger festgelegt hat, auch wenn ich mir als ehrlicher Fahrgast einen höheren Betrag wünsche.

Zu den Strafkosten - ich meine ich hätte irgendwo mal ein Verkehrsunternehmen gesehen, da war ein Aufkleber wo ein 50 €Schein und ein 10 € Schein abgebildet war / ist. Weiß nur leider nicht mehr im welchen Verkehrsunternehmen es war aber das war meines Erachtens die Strafe für Schwarzfahren.
Zitat
Deniz90
Erst neulich beobachtet: Sonntag, 20.15 Uhr: Massig Fahrgäste an der Station "Hbf./Kirchenallee". Alle wollten in die 6 Rtg. Borgweg.
Das Fahrpersonal war sehr gut, weil auf die Schickane verzichtet wurde.

In diesem Fall wird weiterhin auf die Kontrolle verzichtet.

Zitat
Deniz90
Trotzdem wurden wir von einer anderen 6 überholt und hatten Verspätung.
Ich stell mir das schon vor wie es ausgesehen hätte, wenn da so ein spezieller Fahrer drauf wäre der nur 1 Flügel öffnet und 10 Sek. eine einzige Fahrkarte kontrolliert..
Ich glaube vor Mitternacht wäre der Bus nur mit Glück angekommen..

Sei dir sicher, in solchen Fällen wird weiterhin auf die Kontrolle verzichtet.

Zitat
timmithie
Zu den Strafkosten - ich meine ich hätte irgendwo mal ein Verkehrsunternehmen gesehen, da war ein Aufkleber wo ein 50 €Schein und ein 10 € Schein abgebildet war / ist. Weiß nur leider nicht mehr im welchen Verkehrsunternehmen es war aber das war meines Erachtens die Strafe für Schwarzfahren.

Das muss in Österreich gewesen sein, weil dort das erhöhte Beförderungsentgelt bereits 60 € beträgt und solche Aufkleber mit 50 und 10 € Schein dort weit verbreitet sind. Diese Aufkleber bei meinen Besuchen in Österreich seit einigen Jahren erinnern mich immer an die Zeit, als bei uns in Deutschland das Schwarzfahren von 40 auf 60 DM erhöht worden ist: Damals gab es Aufkleber, wo auf die neuen Regelungen gegen Schwarzfahrer hingewiesen worden ist. Auf diesen Aufklebern waren auch Geldscheine (20 DM) abgebildet und es stand darauf folgender Text:

Achtung, wichtige Gesetzesänderung für Schwarzfahrer:
Bislang mussten Fahrgäste, die bei einer Fahrausweiskontrolle ohne gültigen Fahrausweis angetroffen worden sind, 40 DM zahlen.
(daneben ein Bild von einer Hand, die zwei 20-DM-Scheine vorhält)
Ab dem XX.XX.19XX müssen Fahrgäste, die bei einer Fahrausweiskontrolle ohne gültigen Fahrausweis angetroffen werden, 60 DM zahlen (daneben ein Bild von einer Hand, die nunmehr drei 20-DM-Scheine vorhält) und sich nunmehr auch bei sofortiger Zahlung gegenüber dem Prüfpersonal ausweisen. (daneben wieder das Bild von der Hand, die dieses Mal einen der damals neuen Personalausweise vorhält)
Zitat
Jan Gnoth
Sei dir sicher, in solchen Fällen wird weiterhin auf die Kontrolle verzichtet.

Dann bringt das aber nichts, wenn das an jeder großen Haltestelle nicht durchgeführt wird. Wobei wir wieder beim Punkt "Gerechtigkeit" wären..
Der einzelne Fahrgast wird "durch die Mangel" genommen und vor den Massen hat man "Angst"..

-
Zitat
Deniz90
Dann bringt das aber nichts, wenn das an jeder großen Haltestelle nicht durchgeführt wird. Wobei wir wieder beim Punkt "Gerechtigkeit" wären..
Der einzelne Fahrgast wird "durch die Mangel" genommen und vor den Massen hat man "Angst"..

Nein, hat man nicht. Es gilt halt nur das Prinzip "Pünktlichkeit vor Kontrolle". Es ist immer eine Frage der Abwägung, ob die Priorität auf die Kontrolle oder Pünktlichkeit gesetzt wird. Ist der Bus im oder gar vorm Plan und der Andrang überschaubar, wird die Priorität auf die Kontrolle gesetzt. Ist der Bus verspätet und der Andrang zu dem noch groß, wird die Priorität auf die Fahrzeithaltung gesetzt.
Zitat
timmithie
Zu den Strafkosten - ich meine ich hätte irgendwo mal ein Verkehrsunternehmen gesehen, da war ein Aufkleber wo ein 50 €Schein und ein 10 € Schein abgebildet war / ist. Weiß nur leider nicht mehr im welchen Verkehrsunternehmen es war aber das war meines Erachtens die Strafe für Schwarzfahren.

An den Aufkleber kann ich mich auch erinnern -- allerdings ist die Währung nach meiner Erinnerung falsch wiedergegeben, das waren damals noch gute Deutsche Mark. Vor vielen Jahren kostete das Schwarzfahren nämlich mal 60 DM...

Gruß Ingo
Zitat
mönckeberg

Nun kenne ich es so aus der Bahn, dass wenn ich meine Fahrkarte mal vergessen habe, ich eine Ersatzfahrkarte vom Kontrolleur erhalte mit einem erhöhten Beförderungsentgelt, das sich auf EUR 2,50 ermäßigt, wenn ich die Abokarte innrhalb von 7 Werktagen bei der HHA vorzeige. So steht es auch in § 9 (3) der Beförderungsbedingungen des HVV.

Als mir das neulich passiert ist und der Busfahrer meine Fahrkarte sehen wollte, habe ich dem Busfahrer die Situation geschildert und ihn gebeten, mir eine solche Ersatzfahrkarte mit einem erhöhten Beförderungsentgelt auszustellen . Dies hat er aber abgelehnt und verlangt, dass ich eine reguläre Fahrkarte löse (die teurer als EUR 2,50 ist, zumal für Hin- und Rückfahrt), andernfalls würde er mich nicht mitnehmen.
Ich habe mich dem gebeugt, halte es aber nicht für richtig:

Ich habe ja das Beförderungsentgelt in Gestalt des Aboentgelts für die Monatskarte entrichtet und war daher zur Inanspruchnahme der Beförderungsleistung berechtigt. Ich konnte nur meinen Fahrausweis nicht vorzeigen.


Ein weiteres Beispiel dafür, wie fahrgastunfreundlich der kontrollierte Einstieg ist, denn über die Frage, was denn mit Fahrgästen ist, die ihre Zeitkarte vergessen haben, hat man sich beim HVV anscheinend keine Gedanken gemacht. Sollen sie halt nochmal bezahlen... Toller Umgang mit Stammkunden!
Was die angeblich zügigere Abfertigung durch Trennung der Ein- und Ausstiegstür angeht: Zumindest an der Starthaltestelle läuft das Einsteigen der Fahrgäste aber deutlich schneller, wenn beide Türen geöffnet werden - und Probleme mit Aussteigern gibt`s an der hinteren Tür logischerweise nicht...
Zitat
INW
An den Aufkleber kann ich mich auch erinnern -- allerdings ist die Währung nach meiner Erinnerung falsch wiedergegeben, das waren damals noch gute Deutsche Mark. Vor vielen Jahren kostete das Schwarzfahren nämlich mal 60 DM...

An diesen Aufkleber kann ich mich so nicht erinnern. Ich erinnere mich an den Aufkleber mit den zwei und drei 20-DM-Scheinen und dem Personalausweis in den Händen als das Schwarzfahren von 40 auf 60 DM erhöht worden ist. Aufkleber mit 50 und 10 Euro Scheinen kenne ich nur von Österreich, wo das Schwarzfahren (dort Schwarzkappeln genannt) bereits 60 € kostet.
Zitat
Boris
Hallo Norderstedt,

Automaten kosten auch Geld (Aufstellung und Betrieb) und müssen nicht benutzt werden. Es ist Blödsinn Unmengen an Geld beispielsweise für Automaten auszugeben und damit mehr Verlust zu machen, als mit den Schwarzfahrern. So könnte kein Laden kalkulieren.



Grüße
Boris


Demmnach haben viele Verkehrsbetriebe in der Schweiz und in Oesterreich unfaehige Geschaeftsfuehrungen oder Geld wie Heu.
Hallo Peter,

Zitat
peterbeste
Demmnach haben viele Verkehrsbetriebe in der Schweiz und in Oesterreich unfaehige Geschaeftsfuehrungen oder Geld wie Heu.

Da interpretierst Du mehr in meine Zeilen, als drin steckt. ;-)



Grüße
Boris
Hi,

die BSAG in Bremen hat auch in Bussen und Bahnen Automaten. Ich finde dies als auswärtiger Gast recht praktisch, da an diesen Automaten einfach die Ziel-Hst gewählt wird und der richtige Preis wird angezeigt. Angebracht sind diese bei den Bussen übrigens (wenn ich mich richtig erinnere) über dem vorderen Radkasten.

Zusätzlich gibt es noch "Bob", was in meinen Augen eine geniale Erfindung ist (nein ich bin nicht in dieser Firma oder so tätig!!!).

Es gibt also die regulären Zeitkarten und für Gelegenheitsfahrer (wer es denn möchte) "Bob"... Und der Busfahrer kann sich auf das
konzentrieren, was seine Arbeit ist - nämlich das Busfahren

Gruß
sharkhh
Auch ich halte das Aufstellen von Automaten NICHT für unnütz und auch nicht für kostendeckend. Dennoch: Wenn sich erstmal eine Kultur des "Zuerst an den Automaten gehen, DANN fahren" etabliert hat, so wie es in anderen Städten der Fall ist, spart dies beim Busfahren eine Menge Zeit und damit Geld!!

Es gibt sogar jede Menge Städte, die deshalb beim Fahrer nur teurere Fahrkarten als am Automaten vekaufen lassen, und damit den Automatenverkauf klar protegieren.

Aber es bringt auch irgendwie wenig auf diesem Thema weiter rumzuhacken - allein der politische Wille fehlt, das Geld in die Hand zu nehmen.
So...
Es steht jetzt fest: Nachdem man in den Testregionen gute Erfahrungen mit dem Vorneeinstieg gemacht hat, kommt er jetzt flächendeckend in Hamburg, ausgenommen sind die Metrobuslinien 4, 5 und 6.
Zitat
Deniz90
Armselig..

...kannst ja zu fuß gehen!

Hier die PI des HVV: [www.hvv.de]

In der Meldung des [www.ndr.de] steht folgendes zur Einhaltung der Fahrtzeiten:

Zitat
ndr.de
Beobachtungen der Fahrtzeit ergaben dabei laut HVV, dass der Einstieg vorn bei bis zu zehn ein- und aussteigenden Fahrgästen in der Regel schneller gehe, als wenn alle Türen geöffnet sind. Bei mehr als zehn Personen dauere es dagegen länger. "In der Summe heben sich diese Effekte gegenseitig annähernd auf und ergeben nur geringe Verzögerungen, die sich nicht auf den Fahrplan auswirken", hieß es.
"„Einstieg vorn“ wird im März 2012" Ist das überhaupt ein richtiger Satz?

-
Sind ja auch nur die 4, 5 & 6 überfüllt... Auf der 142 gerät das in Harburg Rathaus jetzt schon oft zu einem Fiasko. Dann suchen einige erst noch ihre Abo-Karte raus, der andere holt dann erst das Kleingeld raus und kramt gefühlte 30mins im Portemonaie. Außerdem gibt das ein Gedrängel sondergleichen. Aber im Gegenzug die Preise wieder nach oben korrigieren... Gott sei dank fahre ich nur noch selten Bus, hoch lebe mein Auto...

Meine Erfahrung ist, dass die Busfahrer sich die Fahrkarten garnicht angucken. Man guckt kurz in die Richtung vom Fahrgast und lässt ihn durchgehen. Hab öfter mal aus Spaß meine Schüler-abo Karte hingehalten, abgelaufen am 30.9.2010. Kaum einer hat es bemerkt.
Dieses Thema wurde beendet.