Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 11:51 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 11:56 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 12:00 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 12:43 |
Genau wie jeder andere Bus auch. Es ist ein Stadtbus (oder Metrobus?) und kein Reisebus!Zitat
zurückbleiben-bitte
Toll ein Bus zum stehen.
Zitat
Norderstedt
Das was ich auch noch in der Borschüre vom hersteller selbst finde ist, dass der Fahrer die Klappsitze auch sperren kann. Ich frage mich nur, wie der Fahrgast nun erkennen soll, dass die Klappsitze gesperrt sind und sich nicht herunterklappen lassen oder wird der fahrgast dann so lange gewaltsam ziehen, bis der Sitz nachgbibt?
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 12:47 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 17:43 |
Zitat
FreekyFreezer
HFL hat noch keine genauen Infos darüber, aber Stand jetzt ist da nur eine Wagennummer, nämlich 7361 - wenn es denn wirklich ein GL ist.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 17:48 |
Zitat
Deniz90
Ergänzend sei gesagt, 4 Türen (2 im Vorderwagen, 2 im Nachläufer) hätten auch gereicht.
Aber schön, dass hinten endlich (!) eine vernünftige Bestuhlung eingebaut ist und nicht diese abscheuliche Konferenzecke.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 17:59 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
Deniz90
Ergänzend sei gesagt, 4 Türen (2 im Vorderwagen, 2 im Nachläufer) hätten auch gereicht.
Aber schön, dass hinten endlich (!) eine vernünftige Bestuhlung eingebaut ist und nicht diese abscheuliche Konferenzecke.
Wie immer gibt es "blödsinnige Kommentare" von DIR...
Wie soll man im hinteren Bereich bitte eine Konferenzecke einbauen, wenn da noch eine Tür vorhanden ist?
Die hätte wenn, nur halbseitig sein können...
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 18:11 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 18:22 |
Zitat
Deniz90
Wie immer hapert es bei dir mit dem Nachdenken..
Weist du etwa nicht, was eine ECKE ist!?
Natürlich ist eine ("Voll"-)Konfereznbestuhlung nicht möglich, deswegen habe ich auch von KonferenzECKE geschrieben. Denn die WÄRE möglich, wurde aber zum Glück NICHT angewandt.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 19:15 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
Deniz90
Wie immer hapert es bei dir mit dem Nachdenken..
Weist du etwa nicht, was eine ECKE ist!?
Natürlich ist eine ("Voll"-)Konfereznbestuhlung nicht möglich, deswegen habe ich auch von KonferenzECKE geschrieben. Denn die WÄRE möglich, wurde aber zum Glück NICHT angewandt.
Liegt vermutlich daran, das ich gar nicht erst auf solch unsinnige Idee komme...aber Du machst das schon...
Schon mal über die Stufen davor nachgedacht und was für folgen es haben könnte, wenn da jemand sitzend mal runterplumpst...??? Nee, lieber Unfug schreiben....
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 19:32 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 19:50 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 20:01 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
Deniz90
Wie immer hapert es bei dir mit dem Nachdenken..
Weist du etwa nicht, was eine ECKE ist!?
Natürlich ist eine ("Voll"-)Konfereznbestuhlung nicht möglich, deswegen habe ich auch von KonferenzECKE geschrieben. Denn die WÄRE möglich, wurde aber zum Glück NICHT angewandt.
Liegt vermutlich daran, das ich gar nicht erst auf solch unsinnige Idee komme...aber Du machst das schon...
Schon mal über die Stufen davor nachgedacht und was für folgen es haben könnte, wenn da jemand sitzend mal runterplumpst...??? Nee, lieber Unfug schreiben....
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 20:21 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 20:34 |
Zitat
Heiko T.
Hab die selbst Live noch nie gesehen im hinteren Bereich, somit hab ich da keinen Vergleich, was die Höhe angeht.
Übrigens, das sind ex PVG Gelenkbusse, jetzt zugehörig der VHH, der HVV hat selbst keinen einzigen Bus im Bestand.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 20:55 |
Zitat
Heiko T.
Gibt es die Variante auch auf deutschen Boden?
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 21:04 |
Zitat
FoxMcLoud
Genauso bestellt doch die VHH [EDIT: hier stand vormals fälschlicherweise HVV] ihre Gelenk-Citaros mit 4 Türen, die haben hinten auch Quersitze gegenüber der vierten Tür ;)
Meine Meinung zum 5-Türen-MAN:
Finde ihn blödsinnig, da weitere Sitzplätze im Vorderwagen wegfallen, u.a. durch die neue Tür. Wenn man mit dem Bus ne längere Strecke fahren muss will man auch sitzen können. Oder wollt ihr beispielsweise vom HBF zum Grindel stehen? Solch ein Konzept von wegfallenden Sitzplätzen hat mich schon bei Jaspers Stehlinern genervt. Wenn man also eher sitzen statt stehen will sollte man bei dem Bus hinten einsteigen.
Für einen echten Test hätte die Hochbahn mindestens einen solchen MAN mit den regulären 4 Türen bestellen sollen, um dann vergleichen zu können, ob diese Extratür und das Konzept des Stehbusses wirklich Vorteile bringt.
Kann mir übrigens mal jemand erklären, warum der neue laut Hochbahn-Pressemeldung 10 Sitzplätze mehr haben soll als sein 3-türiges Pendant, obwohl im Vorderteil doch eher Sitzplätze wegfallen?
Auch die Optik finde ich echt schlecht. Das neue Design der jüngsten Hochbahn-MAN gefiel mir, bei dem neuen aber lässt die schwarz-graue Lochrasterfolie unterhalb der Fensterlinie das ganze Fahrzeug "dreckig" wirken. Und was die Hybrid-Dachtolle vorn soll verstehe ich auch nicht so ganz, das Fahrzeug ist ja kein Hybrid. Wozu also das Ding aufsetzen? Auf den Fotos kann man ja schön durch die Frontlamellen durchblicken und sieht, dass sich dahinter nichts befindet. Ne aerodynamische Verbesserung hätte man sicherlich auch anders lösen können.
mfg fox
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 01.02.2014 00:58 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 01.02.2014 14:20 |
Zitat
Boris
Hallo fox,
Zitat
FoxMcLoud
Und was die Hybrid-Dachtolle vorn soll verstehe ich auch nicht so ganz, das Fahrzeug ist ja kein Hybrid. Wozu also das Ding aufsetzen?
Der Wagen soll dadurch wohl etwas gefälliger wirken, wobei das bei 75cm mehr nicht ins Gewicht fällt. Bei den XXL-Wagen (newAGG300), hat der Aufsatz die selbe Funktion. Wobei sich dort optisch tatsächlich ein Unterschied ergibt.
Grüße
Boris