Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Pille
Analog hierzu ;):
[www.google.de]

Es sollte dann aber auch eine einflüglige Tür sein, sonst schlüpfen viel zu viele Fahrgäste durch... ;)
Zitat
Deniz90
Aber für die "Foltereinstiegsbefürworter": Wie wäre es denn mal mit dem Test, Busse mit nur noch einer einzigen Tür vorne zu beschaffen? Dann kann auch defenetiv niemand mehr hinten einsteigen. ;)

Eine sehr gute Idee, die die Ernsthaftigkeit des Forums weiter unterstreicht.
Zitat
Pommes Schranke
Eine sehr gute Idee, die die Ernsthaftigkeit des Forums weiter unterstreicht.

Finde ich auch, schließlich hat man sich nun in der Abwägung zwischen einem entspannten Fahrgastwechsel, der eine sinnvolle Verteilung der Fahrgäste ermöglicht und einer Erhöhung der Bezahlerquote im Gesamtnetz von 97% auf 98% entschieden, letzteres voranzutreiben. Bisher bieten die Altfahrzeuge noch Lücken im System, die man bei Neubeschaffungen minimieren kann.
Laut den Fuhrparklisten geht die Hochbahn wohl auf Großeinkauf für dieses Jahr. Bis zu 65 neue Gelenkbusse (davon sollen drei als B-Wagen fahren), zwei LEs als B-Wagen und bis zu 30 Solos, davon mindestens fünf als Dreitürer mit Turmmotor.

Ich denke mal, dafür werden die letzten 19er und alt-70er, sowie die ersten 22er und alt-72er sich verabschieden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
[...] B-Wagen [...]


Was sind B-Wagen?

B-Wagen verbinde ich mit B80D aus dem Rheinland.


Ich wäre euch um eine Aufklärung sehr verbunden :DD
B-Wagen = Bereitschaftswagen, die Wagen die bei Ausfällen von Fahrzeugen / Fahrern in die Bresche springen...
Zitat
Pille
B-Wagen = Bereitschaftswagen, die Wagen die bei Ausfällen von Fahrzeugen / Fahrern in die Bresche springen...

MOIN,
als Ergänzung dazu:
bei der HHA werden die B Wagen werden durch Personal der Betriebslenkung Bus - sprich Aufsichtspersonal besetzt. Im Gegensatz durch die V Wagen (Verstärkungswagen) die durch Busfahrer der Busbetriebshöfe besetzt werden.

Gerhard
Zitat
Ringbahn
Laut den Fuhrparklisten geht die Hochbahn wohl auf Großeinkauf für dieses Jahr. Bis zu 65 neue Gelenkbusse (davon sollen drei als B-Wagen fahren), zwei LEs als B-Wagen und bis zu 30 Solos, davon mindestens fünf als Dreitürer mit Turmmotor.

Irgendwie muss der HVV ja seine Preiserhöhungen von etwa 3% trotz Fahrgastzuwachs in etwa gleicher Prozentzahl zu den Fahrplanwechseln rechtfertigen...

Sind das denn wirklich nur Wagen für die Hochbahn oder auch schon für Jasper und Co. eingerechnet?

mfg fox
Eine Auffälligkeit dabei ist, dass bei den Solos und Gelenkbussen auch von einem Bus unbekannten Typs die Rede ist. Wird es etwa wieder neue Nürnberger geben, oder könnten dies Zitronen in BZH und/oder GDH-Variante sein?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Vielleicht CapaCitys als Ergänzung/Nachfolger für die VanHools?

mfg fox
Hallo fox,

Zitat
FoxMcLoud
Sind das denn wirklich nur Wagen für die Hochbahn oder auch schon für Jasper und Co. eingerechnet?

Das sind nur bislang geplante Fahrzeuge für die Hochbahn. Was Jasper und die SBG bekommen ist derzeit wohl noch weniger absehbar.


Grüße
Boris
Guten Morgen,

ich geb mal ungefragt meinen Senf dazu und fasse einige Dinge in diesem Thread zusammen.

3-türige Solobusse: Die Citaro-Bestandsfahrzeuge wurden schon vor längerer Zeit von Mesterkamp nach Harburg verlegt, um auf der 142 eingesetzt zu werden. Die Erfahrungen waren positiv und die Häuptlinge zeigten sich entzückt; man hat nun das erkannt, was der Mitbewerber PVG (heute VHH) schon lange weiß: die Sache beschleunigt den Fluss im Fahrgastraum.

Mein Gedankengang: Bisher war ich auch nicht von einer dritten Tür begeistert, kostet sie doch wieder einmal Sitzplätze. In dem Punkt bin auch ich konservativ. In anderen Städten und Unternehmen habe ich mir das mal genauer angeguckt und die bei der HHA gewonnen Erfahrungen bestätigen meinen Meinungswechsel: die zusätzliche Tür hinten macht Sinn. Auch – und witzigerweise gerade – bei Vordereinstieg. Es wird einfach eher „durchgerückt“ zum Heck des Fahrzeugs. Bedingung: Auch die dritte Tür muss Niederflur sein, Treppen mögen die Leute nicht (da die Dinger auch sehr unglücklich geformt sind, kann ich das gut nachvollziehen). Folglich muss ein Motorturm sein, was wieder Sitzplätze kostet.

Dreitürer mit vorne Innenschwenker und der Rest Außenschiebetüren – das ist meiner Erfahrung nach die optimale Konfiguration. Was die Türen angeht, ist man bei der HHA aber noch immer zu geizig.

Zu diesen Super-XXL-Bus: Gemeint ist dieser Prototyp vom Fraunhoferinstitut, ich glaub, in Dresden macht er seine Runde. War auch mal Thema hier im Forum, keine Ahnung wie das Ding heißt. Die HHA beobachtet das sehr genau und liebäugelt schwer damit.

Nunja... seufz. Die Erfahrungen, die man (auch abseits der HHA) mit überlangen Bussen gemacht hat, sind schon mies. Ich sehe keinen Grund, warum das bei über-überlangen Bussen anders sein sollte. Derart lange Straßenfahrzeuge, die ja ohne Spurführung auskommen müssen, … und die konstruktiven Belastungen ... alles noch höchst experimentell … Ich habe das ungute Gefühl, das man sich mit dieser Idee ein ganz faules Ei ins Nest legt. Man wird sehen.

MAN: Nun sind sie ja da, die neuen Kisten. Ich persönlich finde sie gar nicht mal so übel, sehr angenehm ist, das sie verhältnismäßig leise sind. Die FFG hält (bisher!) die Fahrzeuge für großen Mist. Einer meinte mal zu mir, es sei derselbe „Schrott“ wir früher, nur mit neuem Blechkleid.

Hab ich etwas vergessen? Hmm. Achja:

Zitat
Deniz90
Aber für die "Foltereinstiegsbefürworter": Wie wäre es denn mal mit dem Test, Busse mit nur noch einer einzigen Tür vorne zu beschaffen? Dann kann auch defenetiv niemand mehr hinten einsteigen. ;)

Ironischen Smily hin-oder-her, die Frage sei mir erlaubt: Hast Du eigentlich *irgendetwas* sinnvolles in diesem Forum beizutragen? Oder bist Du der Fundametalist vom Dienst?


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Wieso ist immer die Rede, dass die Dreitürer auf der 142 eingesetzt werden? Auf dem 142er sehe ich eine bunte Mischung aus normalen und dreitürigen Solos. Die dreitürigen 25er und 12er-Citaros fahren kreuz und quer durch das Einzugsgebiet des Betriebshofs Harburg.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Von hier aus auch nochmal einen Dank an Jürgen -> [www.busforum-sh.de]
Zitat
Ringbahn
Wieso ist immer die Rede, dass die Dreitürer auf der 142 eingesetzt werden? Auf dem 142er sehe ich eine bunte Mischung aus normalen und dreitürigen Solos. Die dreitürigen 25er und 12er-Citaros fahren kreuz und quer durch das Einzugsgebiet des Betriebshofs Harburg.

Hallo,

was auf der 142 passiert, weiß ich auch nicht, aber ich sehe 3-Türer, auch von den neuesten, relativ häufig auf den Linien, die von Neugraben nach Westen fahren, und da mittlerweile auch überhaupt wieder viele Hochbahn Busse, statt billig Hochbahn Fahrzeuge.
Zitat
u-bahnolaf
was auf der 142 passiert, weiß ich auch nicht, aber ich sehe 3-Türer, auch von den neuesten, relativ häufig auf den Linien, die von Neugraben nach Westen fahren, und da mittlerweile auch überhaupt wieder viele Hochbahn Busse, statt billig Hochbahn Fahrzeuge.
Wieso billig Hochbahn-Busse? Falls du hier von der SBG redest, würde ich deine Aussage von "billig-Hochbahn-Busse" als eine Beleidigung nehmen. Außerdem, was ist so schlimm daran, dass die SBG mitfährt?
Zitat
Rycon
MAN: Nun sind sie ja da, die neuen Kisten. Ich persönlich finde sie gar nicht mal so übel, sehr angenehm ist, das sie verhältnismäßig leise sind. Die FFG hält (bisher!) die Fahrzeuge für großen Mist. Einer meinte mal zu mir, es sei derselbe „Schrott“ wir früher, nur mit neuem Blechkleid.
Hält die FFG nicht auch die Van Hool Solos für Mist, oder habe ich mich da vehört? Ich bekomme bei dieser Aussage zu den MANern den Eindruck, dass bei der FFG nichts gemocht wird, was nicht den Stern hat und aus Mannheim kommt. Aber egal, letzte Woche hatte ich endlich die Möglichkeit, in einen der neuen MAN mitzufahren (ich glaube, es war Wagen 1211). Ich fand es ganz angenehm.

Ich bin gespannt, ob die laut den Fuhrparklisten unbekannten Fahrzeuger der 13er-Reihe entweder MAN sind, oder ob schon dieses Jahr die C2er mit Euro 6-Motor in Serie geliefert werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2013 19:55 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Hält die FFG nicht auch die Van Hool Solos für Mist, oder habe ich mich da vehört? Ich bekomme bei dieser Aussage zu den MANern den Eindruck, dass bei der FFG nichts gemocht wird, was nicht den Stern hat und aus Mannheim kommt.

Langenfelde hat Van Hool, Wandsbek MAN, beide plagen sich damit herum - du hast dich also nicht verhört, das stimmt schon. Und ich kann steif und fest bestätigen: Das stimmt, die Fahrzeuge beider Hersteller kannst Du echt vergessen (aus Betreibersicht).

Und nein, das hat nichts mit Vorurteilen seitens FFG zutun. EvoBus ist schlicht im Vorteil, weil die mehr Fahrzeuge absetzen und somit bessere Erfahrungen haben; die sie auch laufend in ihrer Produktion umsetzen. Ihre ersten Citaros warn ja auch ´ne Katastrophe.


Zitat
Ringbahn
Aber egal, letzte Woche hatte ich endlich die Möglichkeit, in einen der neuen MAN mitzufahren (ich glaube, es war Wagen 1211). Ich fand es ganz angenehm.

Glückwunsch, das Du das überhaupt Erleben durftest. Die neuen Fahrzeuge sind schon jetzt treue Kundschaft der Werkstatt. Ich darf leider keine genauen Dinge erzählen, aber mein lieber mann, mit den Fahrzeugen sind schon jetzt Sachen passiert, das geht auf keine Kuhhaut. Übel, ganz übel...


Zitat
Ringbahn
Ich bin gespannt, ob die laut den Fuhrparklisten unbekannten Fahrzeuger der 13er-Reihe entweder MAN sind, oder ob schon dieses Jahr die C2er mit Euro 6-Motor in Serie geliefert werden.

Die Jungs sind besser informiert als der Rest der Menschheit - und machen eine tolle Arbeit :-)


Der Hamburger Weg: [youtu.be]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2013 23:29 von Rycon.
MOIN,
bei meinem jetzigen Arbeitgeber sind von 2010 - 2012 MAN gekommen - und wir kennen den Weg in die Vertragswerkstatt, da wir erst nach ablauf der "Grundgarantie" laut Vertrag erst nach 3 Jahren an die Fahrzeuge ran dürfen. Und nun ist der Vertrag ausgelaufen mit der MAN und wir hatten uns schon auf den 2. Gewinner der neuen Ausschreibung gefreut (EVO Bus hätte Citaros geliefert) - aber bei den für unseren Bereich ugeteilten Los kommen von 22 Neufahrzeugen 5 Irisbus Crossway LE und die dürfen meiene Kollegen fahren und der Vorführer ist auch schon in der Probephase am 2. Einsatztag liegen geblieben.

Gerhard
Zitat
Rycon
Zitat
Ringbahn
Aber egal, letzte Woche hatte ich endlich die Möglichkeit, in einen der neuen MAN mitzufahren (ich glaube, es war Wagen 1211). Ich fand es ganz angenehm.

Glückwunsch, das Du das überhaupt Erleben durftest. Die neuen Fahrzeuge sind schon jetzt treue Kundschaft der Werkstatt.
Aber auf der anderen Seite, einen 7270er oder 12er-MAN zu erwischen ist wesentlich einfacher als in einem 92er Doppelgelenkbus von Hess mitzufahren. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
u-bahnolaf
was auf der 142 passiert, weiß ich auch nicht, aber ich sehe 3-Türer, auch von den neuesten, relativ häufig auf den Linien, die von Neugraben nach Westen fahren, und da mittlerweile auch überhaupt wieder viele Hochbahn Busse, statt billig Hochbahn Fahrzeuge.
Wieso billig Hochbahn-Busse? Falls du hier von der SBG redest, würde ich deine Aussage von "billig-Hochbahn-Busse" als eine Beleidigung nehmen. Außerdem, was ist so schlimm daran, dass die SBG mitfährt?

Hallo,

damit hier nichts falsch verstanden wird, ich habe nichts gegen die SBG, (jedenfalls nichts wirksames), ich habe auch nichts gegen deren Fahrer, im Übrigen auch nichts gegen die von Kasper,*indeckunggeh*, ich meine auch nicht, dass die Busse billiger sind, als die der Hochbahn. Ich meinte mit billig Hochbahn Fahrzeuge nicht, billige Hochbahn Fahrzeuge, sondern ich meinte eher billig Hochbahn Fahrzeuge. Schließlich ist es doch allgemein bekannt, dass die Hochbahn die SBG und Kasper doch überwiegend aus Kostengründen betreibt. Die Qualität und die Daseinsberechtigung der Fahrer wollte ich auf aber keinesfalls in Frage stellen. Und nein, ich fahre auch gerne mit den SBG Bussen, das ist ja auch nichts großartig anderes, als in den "echten" Hochbahn Bussen, außer bei den Volvos.

Mir fiel es nur eben auf, dass vor meiner Tür seit ein paar Monaten, gefühlt wieder mehr Hochbahn Busse ihre Runden drehen, darunter eben auch viele Dreitürer.

Edit: was vergessen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2013 18:52 von u-bahnolaf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen