Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Hier gibt es ein paar Informationen zu den neuen Bussen:

Erst ein mal die Informationen des Herstellers selbst:

MAN-PDF Datei

Auch die bekannte Internetseite berichtet darüber:
Nahverkehr Hamburg









Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Toll ein Bus zum stehen.
Das was ich auch noch in der Borschüre vom hersteller selbst finde ist, dass der Fahrer die Klappsitze auch sperren kann. Ich frage mich nur, wie der Fahrgast nun erkennen soll, dass die Klappsitze gesperrt sind und sich nicht herunterklappen lassen oder wird der fahrgast dann so lange gewaltsam ziehen, bis der Sitz nachgbibt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
zurückbleiben-bitte
Toll ein Bus zum stehen.
Genau wie jeder andere Bus auch. Es ist ein Stadtbus (oder Metrobus?) und kein Reisebus!


Zitat
Norderstedt
Das was ich auch noch in der Borschüre vom hersteller selbst finde ist, dass der Fahrer die Klappsitze auch sperren kann. Ich frage mich nur, wie der Fahrgast nun erkennen soll, dass die Klappsitze gesperrt sind und sich nicht herunterklappen lassen oder wird der fahrgast dann so lange gewaltsam ziehen, bis der Sitz nachgbibt?

Was für ein langer Satz.. Die Antwort dazu: Es gibt an den Klappsitzen rote Lämpchen. Leuchten die auf, ist der Sitz gesperrt.

-
Ergänzend sei gesagt, 4 Türen (2 im Vorderwagen, 2 im Nachläufer) hätten auch gereicht.
Aber schön, dass hinten endlich (!) eine vernünftige Bestuhlung eingebaut ist und nicht diese abscheuliche Konferenzecke.

-
Zitat
FreekyFreezer
HFL hat noch keine genauen Infos darüber, aber Stand jetzt ist da nur eine Wagennummer, nämlich 7361 - wenn es denn wirklich ein GL ist.

Stimmt nicht ganz...
Die HFL hatte schon seit einiger Zeit Kenntnis über dieses Fahrzeug, nur ist halt heute die offizielle Vorstellung gewesen und somit durfte noch nichts weiter darüber berichtet werden. An MANs sind schon seit einiger Zeit die Solowagen 1331 bis 1335 (Lions City) und die Gelenkbusse 7347 bis 7350 (Lions City G), sowie der 7361 in Hamburg angekommen. Bei dem 7361 handelt es sich um einen "Lions City GL", der 5-Türig ist.
Weitere MANs wird es auch im Kalenderjahr 2014 bei der HOCHBAHN geben.
Zitat
Deniz90
Ergänzend sei gesagt, 4 Türen (2 im Vorderwagen, 2 im Nachläufer) hätten auch gereicht.
Aber schön, dass hinten endlich (!) eine vernünftige Bestuhlung eingebaut ist und nicht diese abscheuliche Konferenzecke.

Wie immer gibt es "blödsinnige Kommentare" von DIR...
Wie soll man im hinteren Bereich bitte eine Konferenzecke einbauen, wenn da noch eine Tür vorhanden ist?
Die hätte wenn, nur halbseitig sein können...
Zitat
Heiko T.
Zitat
Deniz90
Ergänzend sei gesagt, 4 Türen (2 im Vorderwagen, 2 im Nachläufer) hätten auch gereicht.
Aber schön, dass hinten endlich (!) eine vernünftige Bestuhlung eingebaut ist und nicht diese abscheuliche Konferenzecke.

Wie immer gibt es "blödsinnige Kommentare" von DIR...
Wie soll man im hinteren Bereich bitte eine Konferenzecke einbauen, wenn da noch eine Tür vorhanden ist?
Die hätte wenn, nur halbseitig sein können...

Wie immer hapert es bei dir mit dem Nachdenken..
Weist du etwa nicht, was eine ECKE ist!?
Natürlich ist eine ("Voll"-)Konfereznbestuhlung nicht möglich, deswegen habe ich auch von KonferenzECKE geschrieben. Denn die WÄRE möglich, wurde aber zum Glück NICHT angewandt.

-
Mir gefällt nicht so sehr, dass der Lions City GL mit seinen fünf Türen ein Stehbus ist à la Stehbusse bei Jasper. Dennoch sieht er sonst schick aus und ich hoffe, ihn zu erwischen. Ungewöhnlich ist nur, dass sie ihn auch auf der 4 und der 5 testen, wo diese Linien sonst reine Langenfelder sind, während das MAN-Material sonst im Betriebshof Wendemuthstraße beheimatet ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Deniz90
Wie immer hapert es bei dir mit dem Nachdenken..
Weist du etwa nicht, was eine ECKE ist!?
Natürlich ist eine ("Voll"-)Konfereznbestuhlung nicht möglich, deswegen habe ich auch von KonferenzECKE geschrieben. Denn die WÄRE möglich, wurde aber zum Glück NICHT angewandt.

Liegt vermutlich daran, das ich gar nicht erst auf solch unsinnige Idee komme...aber Du machst das schon...
Schon mal über die Stufen davor nachgedacht und was für folgen es haben könnte, wenn da jemand sitzend mal runterplumpst...??? Nee, lieber Unfug schreiben....
Zitat
Heiko T.
Zitat
Deniz90
Wie immer hapert es bei dir mit dem Nachdenken..
Weist du etwa nicht, was eine ECKE ist!?
Natürlich ist eine ("Voll"-)Konfereznbestuhlung nicht möglich, deswegen habe ich auch von KonferenzECKE geschrieben. Denn die WÄRE möglich, wurde aber zum Glück NICHT angewandt.

Liegt vermutlich daran, das ich gar nicht erst auf solch unsinnige Idee komme...aber Du machst das schon...
Schon mal über die Stufen davor nachgedacht und was für folgen es haben könnte, wenn da jemand sitzend mal runterplumpst...??? Nee, lieber Unfug schreiben....

Als ob die Stufen ein Hindernis wären, eine Konferenzecke einzubauen!
Die meisten Betriebe tun dies nämlich auch.

-
Ab Minute 0:52 ist dies deutlich zu erkennen..

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2014 19:34 von Deniz90.
Gibt es die Variante auch auf deutschen Boden?
Zitat
Heiko T.
Zitat
Deniz90
Wie immer hapert es bei dir mit dem Nachdenken..
Weist du etwa nicht, was eine ECKE ist!?
Natürlich ist eine ("Voll"-)Konfereznbestuhlung nicht möglich, deswegen habe ich auch von KonferenzECKE geschrieben. Denn die WÄRE möglich, wurde aber zum Glück NICHT angewandt.

Liegt vermutlich daran, das ich gar nicht erst auf solch unsinnige Idee komme...aber Du machst das schon...
Schon mal über die Stufen davor nachgedacht und was für folgen es haben könnte, wenn da jemand sitzend mal runterplumpst...??? Nee, lieber Unfug schreiben....

Genauso bestellt doch die VHH [EDIT: hier stand vormals fälschlicherweise HVV] ihre Gelenk-Citaros mit 4 Türen, die haben hinten auch Quersitze gegenüber der vierten Tür ;)

Meine Meinung zum 5-Türen-MAN:
Finde ihn blödsinnig, da weitere Sitzplätze im Vorderwagen wegfallen, u.a. durch die neue Tür. Wenn man mit dem Bus ne längere Strecke fahren muss will man auch sitzen können. Oder wollt ihr beispielsweise vom HBF zum Grindel stehen? Solch ein Konzept von wegfallenden Sitzplätzen hat mich schon bei Jaspers Stehlinern genervt. Wenn man also eher sitzen statt stehen will sollte man bei dem Bus hinten einsteigen.
Für einen echten Test hätte die Hochbahn mindestens einen solchen MAN mit den regulären 4 Türen bestellen sollen, um dann vergleichen zu können, ob diese Extratür und das Konzept des Stehbusses wirklich Vorteile bringt.
Kann mir übrigens mal jemand erklären, warum der neue laut Hochbahn-Pressemeldung 10 Sitzplätze mehr haben soll als sein 3-türiges Pendant, obwohl im Vorderteil doch eher Sitzplätze wegfallen?
Auch die Optik finde ich echt schlecht. Das neue Design der jüngsten Hochbahn-MAN gefiel mir, bei dem neuen aber lässt die schwarz-graue Lochrasterfolie unterhalb der Fensterlinie das ganze Fahrzeug "dreckig" wirken. Und was die Hybrid-Dachtolle vorn soll verstehe ich auch nicht so ganz, das Fahrzeug ist ja kein Hybrid. Wozu also das Ding aufsetzen? Auf den Fotos kann man ja schön durch die Frontlamellen durchblicken und sieht, dass sich dahinter nichts befindet. Ne aerodynamische Verbesserung hätte man sicherlich auch anders lösen können.

mfg fox



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2014 20:32 von FoxMcLoud.
Hab die selbst Live noch nie gesehen im hinteren Bereich, somit hab ich da keinen Vergleich, was die Höhe angeht.
Übrigens, das sind ex PVG Gelenkbusse, jetzt zugehörig der VHH, der HVV hat selbst keinen einzigen Bus im Bestand.
Zitat
Heiko T.
Hab die selbst Live noch nie gesehen im hinteren Bereich, somit hab ich da keinen Vergleich, was die Höhe angeht.
Übrigens, das sind ex PVG Gelenkbusse, jetzt zugehörig der VHH, der HVV hat selbst keinen einzigen Bus im Bestand.

Hoppala, vertippt. Habs editiert.
Bei den VHH-Viertürern ist die Stufe vom Sitzpodest auf den Fußboden zwar höher als normal, aber noch akzeptabel, da der Fußboden ja auch eine Stufe höher liegt als die Ebene zum Ausstieg.
Oder andersrum: steigt man beim VHH-Viertürer ganz hinten ein gibt es eine reguläre Stufe und rauf aufs Podest eine etwas höhere Stufe.

mfg fox
Zitat
Heiko T.
Gibt es die Variante auch auf deutschen Boden?

Da wäre die CVAG Chemnitz sicher ein Kandidat..

[www.mm-trains.de]

Oder die Stadt Altenburg?

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2014 21:07 von Deniz90.
Zitat
FoxMcLoud
Genauso bestellt doch die VHH [EDIT: hier stand vormals fälschlicherweise HVV] ihre Gelenk-Citaros mit 4 Türen, die haben hinten auch Quersitze gegenüber der vierten Tür ;)

Meine Meinung zum 5-Türen-MAN:
Finde ihn blödsinnig, da weitere Sitzplätze im Vorderwagen wegfallen, u.a. durch die neue Tür. Wenn man mit dem Bus ne längere Strecke fahren muss will man auch sitzen können. Oder wollt ihr beispielsweise vom HBF zum Grindel stehen? Solch ein Konzept von wegfallenden Sitzplätzen hat mich schon bei Jaspers Stehlinern genervt. Wenn man also eher sitzen statt stehen will sollte man bei dem Bus hinten einsteigen.
Für einen echten Test hätte die Hochbahn mindestens einen solchen MAN mit den regulären 4 Türen bestellen sollen, um dann vergleichen zu können, ob diese Extratür und das Konzept des Stehbusses wirklich Vorteile bringt.
Kann mir übrigens mal jemand erklären, warum der neue laut Hochbahn-Pressemeldung 10 Sitzplätze mehr haben soll als sein 3-türiges Pendant, obwohl im Vorderteil doch eher Sitzplätze wegfallen?
Auch die Optik finde ich echt schlecht. Das neue Design der jüngsten Hochbahn-MAN gefiel mir, bei dem neuen aber lässt die schwarz-graue Lochrasterfolie unterhalb der Fensterlinie das ganze Fahrzeug "dreckig" wirken. Und was die Hybrid-Dachtolle vorn soll verstehe ich auch nicht so ganz, das Fahrzeug ist ja kein Hybrid. Wozu also das Ding aufsetzen? Auf den Fotos kann man ja schön durch die Frontlamellen durchblicken und sieht, dass sich dahinter nichts befindet. Ne aerodynamische Verbesserung hätte man sicherlich auch anders lösen können.

mfg fox

Da bin ich bei den Citaro G C2 gespannt, ob dies weiterhin so möglich sein wird, oder ob der Bereich nun komplett niederflurig sein wird, wie bereits bei den Kurzen 13xx mit Stehmotor.

Ein direkter Sitzplatzvergleich zwischen den neuesten Citaro G C2, einen "normalen" MAN und diesem:
Citaro G C2: 37 Sitze
Gewöhnlicher MAN: 44 Sitze
Dieser MAN: 35 Sitze
Wie sie auf diese zusätzlichen Sitze im Testbus kommen ist auch mir schleierhaft. Klappsitze zählen nämlich nicht als Sitzplatz laut Zulassung.
Die Hybrid-Front ist eher als futuristischer Gag gedacht, denk ich mal.

-
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:58 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo fox,

Zitat
FoxMcLoud
Und was die Hybrid-Dachtolle vorn soll verstehe ich auch nicht so ganz, das Fahrzeug ist ja kein Hybrid. Wozu also das Ding aufsetzen?

Der Wagen soll dadurch wohl etwas gefälliger wirken, wobei das bei 75cm mehr nicht ins Gewicht fällt. Bei den XXL-Wagen (newAGG300), hat der Aufsatz die selbe Funktion. Wobei sich dort optisch tatsächlich ein Unterschied ergibt.


Grüße
Boris

Wenn das wirklich nur für die Optik ist hätte die Hochbahn ihre anderen neuen MAN ja auch mit diesem Buckel ordern können.

Inzwischen glaube ich, dass MAN diesen Bus noch auf Halde hatte und er der Hochbahn günstig (weil ehemaliger Vorführwagen) angeboten wurde. Das würde auch erklären, warum er die Hybrid-Tolle hat, das Rot nicht ganz dem neuen Design der Hochbahn-MAN entspricht und der Wagen zudem noch unterhalb der Fenster diese "dreckige" Klebefärbung hat. Nur das Interieur ist typisch Hochbahn, vielleicht von MAN als Goodie draufgelegt, damit die Hochbahn den Wagen auch abnimmt

mfg fox
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen