Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Vergessen wir aber nicht, dass Anfang der 2000er es ein richtiges Mischmasch an Kennzeichenkombinationen gab (fast genauso wie heute bei der VHH), bis man sich ab den 23/73ern (?) bis zu den 29ern auf HH-HN (bzw. HH-SP bei den 79ern) festgelegt hat, von ein paar Ausnahmen wie z.B. den Schlenkies aus Fulda und Wagen 7863 mal abgesehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich glaube, bei den dreitürigen 12er-Citaros hat sich die Hochbahn ein Griff ins Klo geleistet, weil die Zielanzeiger am Heck zu klein geraten zu sein scheinen. Entweder erscheint das Ziel, oder die Liniennummer, beides zusammen nicht. Ich denke, da wurde der Turmmotor vergessen und dass es viel Platz einnimmt, so dass die gewohnte Heckanzeige von Linie und Ziel zusammen nicht möglich ist. Es wird nur geflickschustert, selbst eine Lösung wie bei den Volvos wurde bis dato nicht versucht.

Die zweite Sache: Gibt es schon Neuigkeiten, was die Hochbahn für die 13er nächstes Jahr bestellt hat?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
weil die Zielanzeiger am Heck zu klein geraten zu sein scheinen.

Wozu braucht man auch eine Zielanzeige am Heck, wenn man sowiso vorne einsteigen muss? Reicht auch, wenn das Ziel vorne und an der Seite steht.

-
Zitat
Deniz90
Zitat
Ringbahn
weil die Zielanzeiger am Heck zu klein geraten zu sein scheinen.

Wozu braucht man auch eine Zielanzeige am Heck, wenn man sowiso vorne einsteigen muss? Reicht auch, wenn das Ziel vorne und an der Seite steht.

Wäre ja ganz nett, wenn man aus einer Position hinterm Bus weiß, welcher um welche Linie und Ziel es sich handelt ;) Sonst braucht man gar nicht erst anfangen zu sprinten :D
So weit ich es weiss sind es die gleichen Anzeiger wie bei den VHH Wagen 1201-1203. Aus dem Hause LAWO. Und bei der VHH klappt es ja auch mit den Anzeigen hinten. Die Wagen haben ja auch ein Turmmotor drin.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
So weit ich es weiss sind es die gleichen Anzeiger wie bei den VHH Wagen 1201-1203. Aus dem Hause LAWO. Und bei der VHH klappt es ja auch mit den Anzeigen hinten. Die Wagen haben ja auch ein Turmmotor drin.
Da haste Recht, aber bei der VHH benutzt andere Softwareeinstellungen als die Hochbahn (sie benutzen ja auch wenn möglich eine Breitschrift, soetwas sieht man bei der Hochbahn meist nur, wenn das Ziel "AK HARBURG" lautet). Möglicherweise deshalb reicht es bei der Hochbahn einfach nicht aus.

EDITh möchte hinzufügen: Bei den Euro 6 Citaro 2 besteht trotz Turmmotor die Problematik nicht, aber da ist der Heckanzeiger etwas höher platziert als bei den älteren Zitronen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2012 15:11 von Ringbahn.
Ist bei den VHH Dreitürern mit Turmmotor nicht die Anzeige dennoch komplett durchgezogen wie bei den "standard" MB O 530ern? Nur bei der HOCHBAHN sah ich bisher diese Stummelanzeige bei der nur das Ziel, ohne Linie, draufpasst. Dann doch lieber wie bei den Wagen 2521 - 2523 nur ein Feld für die Liniennummer.
Bei den meisten Dreitüren der VHH (insbesondere die ex-PVG Dreitürer inkl. den Citaro L) habe ich keinen Turmmotor gesehen, deswegen passt die gesamte Anzeige.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Bei der VHH haben nur die Wagen 1201-1203 einen großen Turmmotor. Diese haben auch nur die kleine Anzeige. Vorteil ist der Einstieg ohne Stufen bei der dritten Tür.
Zitat
Ringbahn
Bei den meisten Dreitüren der VHH (insbesondere die ex-PVG Dreitürer inkl. den Citaro L) habe ich keinen Turmmotor gesehen, deswegen passt die gesamte Anzeige.

Turmmotor oder nicht. Es passen Liniennummer und Ziel rein, wenn man die Schrift etwas kleiner macht. In Schwerin funktioniert das seit 2004/2005 mit Auslieferung der Citaros (ohne Facelift) und orangen LED-Anzeigen ohne Probleme. Sind solo 3-Türer bzw. Gelenk 4-Türer, jeweils mit Turmmotor. Andere Busse fahren schon seit Jahren nicht mehr. Wer sich überzeugen will, muss nur mal kurz rüber und irgendeinen Bus des Nahverkehrs erwischen. Wenn man das also sogar auf dem "Dorf" schafft, sollte das doch hier für die Hochbahn kein Problem sein. Da muss man auch nicht die Volvo-Lösung wählen, kleines Softwareupdate reicht aus.
Also die Hochbahn hat die ehre die Dünnere Schriftart also die VHH. Wenn es um das Ziel. Die Hochbahn arbeitet aber mit ein anderen Format. Die meisten Anzeigen der Hochbahn können nur 16 Zeichen. Wogegen die VHH viele Anzeigen mit 24 Zeichen hat.

Aber ich kann mich erinnern das bei der VHH erstmal der Zielbereich abgeklebt war.

Ich denke aber das die Hochbahn den Fehler noch nach bessern wird.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
Ich denke aber das die Hochbahn den Fehler noch nach bessern wird.

Denke ich auch. Bei den Wagen 2521-2523 gab's zunächst auch Probleme mit der Heckanzeige, die später gelöst wurden.


Grüße
Boris
Gerade eben auf "G" gesehen, Lions City 1215 (bin nicht ganz sicher was die Nummer betrift).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2013 22:24 von STZFa.
Moin, ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber ich komme nicht drauf, was für Busse der Länge 21 Meter sich die Hochbahn anschaffen will. Hab es im weiteren Sinne einfach mal hier angehängt.

Bezug: [www.mopo.de]

Zitat

Bis 2020 wird die Hochbahn 260 Millionen Euro in neue Busse investieren. Die Zahl der 18-Meter-Gelenkbusse mit 105 Sitzplätzen wird von 161 auf 398 steigen. Im Jahr 2015/2016 soll in Hamburg sogar ein ganz neues Modell fahren, das 21 Meter lang ist. Ziel ist, das Platzangebot von 61.000 auf 83.000 zu steigern.

Weiß jemand vielleicht mehr?
Vielleicht der CapaCity von Mercedes?
Der ist doch nur etwa 19,5m lang. Vielleicht wollen die Buszüge anschaffen?

-
So gut kenn ich mich mit den Spezifikationen nun nicht aus, hätt ich auch mal googlen können ;) Danke für's Korrigieren!
Zitat
Sieben Seen
Moin, ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber ich komme nicht drauf, was für Busse der Länge 21 Meter sich die Hochbahn anschaffen will. Hab es im weiteren Sinne einfach mal hier angehängt.

Weiß jemand vielleicht mehr?

Zitat
Pille
Vielleicht der CapaCity von Mercedes?

Wie wäre es mit dem MaxiTrain von Göppel?

Der kann flexibel zwischen 19 und 25m lang sein -- abhängig von der Wahl des Zugfahrzeuges (9...13m) und des Anhängers (10...11m). Der Meter Deichsel wird bei diesen Zahlenangaben oft unterschlagen...
Im HVV werden bereits Buszüge eingesetzt -- von der VHH im Schülerverkehr Barmstedt und im Sommer am Wochenende auf der 589 (im Wiki-Artikel ist das [noch] der PVG zugeschrieben).

Gruß Ingo
Hallo,

Preisfrage, was ist recht unwahrscheinlich, wenn man die Anzahl der Solobusse verringern will?


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen