Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Warum müssen die Designer von heute überall Kurven einbauen?

Ganz einfach: Damit Evobus richtig Geld verdienen kann, wenn da mal 'ne Scheibe bricht oder 'ne Beule im Blech beseitigt werden muß.

Sonst könnte man ja zu Carglass und Consorten fahren...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Warum müssen die Designer von heute überall Kurven einbauen?

Ganz einfach: Damit Evobus richtig Geld verdienen kann, wenn da mal 'ne Scheibe bricht oder 'ne Beule im Blech beseitigt werden muß.

Sonst könnte man ja zu Carglass und Consorten fahren...

Moin Ingo, wenn es Dich interessiert wie Lobbyarbeit bei der Hochbahn, bzw wo die ganzen ÖPNV- Gelder wirklich hinfließen, wäre diese Seite interessant :Lobby und Vetternwirtschaft
Bei mir geht der Link mit den Innenbildern ins Leere.....
Sollte wieder gehen...

Ansonsten ist hier noch einmal der Link:

Typengalerie:
[www.hamburger-fuhrparklisten.de]


Bildergalerie:
[www.hamburger-fuhrparklisten.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2011 18:05 von Heiko T..
Danke. Von hinten sind sie vom Vorgänger kaum zu unterscheiden. Sonst sind sie tatsächlich eine Weiterentwicklung von Bekanntem; die spannendsten Änderungen scheinen im Verborgenen zu liegen. Und der Fahrerarbeitsplatz sieht spannend aus.
Die richtigen C2er mit einem Euro 6 Motor haben bisher einen Turmmotor und besitzen am Heck oben wie oben an der Front auch diese Seitenschürzen.
Hmm, die kann man jetzt quasi wirklich nur noch für POP-Werbung verwenden, oder?
Schön ist das nicht. Das Problem hatte man 1996 mit den 16ern (ersten N2er mit dem Knick bei der HHA) auch schon gehabt, die waren zu der Zeit gut für die POP-Werbungen mit den ganzen Trafficboards an den Scheiben gewesen, was dann von der Anzahl her begrenzt wurde nicht neu aufgezogen werden durfte.
Die jetzigen vier werden wohl keine Werbung bekommen und warum auch, es sind an Solofahrzeugen genügend Fahrzeuge frei, was bei den Gelenkbussen zur Zeit nicht der Fall ist und ob die auch immer auf den Wandsbeker Betriebshof bleiben werden, glaube ich kaum, sonst hätte der 1181 nicht schon die Runde gemacht. Nun werden 2012 eh noch keine weiteren angeschafft und man hat noch etwas Zeit. Man wird vielleicht, wenn es mal soweit kommt, die Fensterflächen mitbekelben müssen, aber ich gehe eher mal davon aus, das man sich jetzt und heute noch keine Gedanken darüber macht.
Beliebt werden die Volvos bei Jasper werden, wenn die nicht die "Hybrid" Eigenwerbung bekommen sollten, denn die Werbefläche ist optimal dafür.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2011 07:02 von Heiko T..
Moin, gibt es schon erste praktische Erfahrungen mit den neuen Citaros 2? Mich würde die Fahrer- und die Fahrgastsicht interessieren. Leider kommen die ja nicht ins Alstertal.
Zitat
jacobsensw
Moin, gibt es schon erste praktische Erfahrungen mit den neuen Citaros 2? Mich würde die Fahrer- und die Fahrgastsicht interessieren. Leider kommen die ja nicht ins Alstertal.

Das läuft zwar alles noch, aber ein paar Dinge gibt es schon zu berichten.

Geteilter Meinung ist das Fahrpersonal über die höhere Arbeitsplatzanordnung, die einen finden das Super – so kann man dem Kunden auch in die Augen schauen und muss nicht hochgucken –, andere mögen dies nicht.

Die Busfahrertür wird praktisch von allen Leuten genervt abgelehnt, die mit den Bussen beruflich zutun haben (Fahr-, Werkstatt- und Reinigungspersonal). Auch die Klappe für die Anschlüsse wurde schon einmal abgefahren, diese öffnet sich auch gefühlt „falsch herum“.

Die Innenraumbeleuchtung wird als zu hell empfunden. Gerade als Nachtwagen sind die C2 da sehr unbeliebt, denn der Fahrgastraum spiegelt sich extrem in der Frontscheibe; an dunklen Haltestellen ist es dem Fahrer kaum möglich, wartende Fahrgäste zu erspähen. Ich persönlich mag die Innenbeleuchtung auch nicht, zu grell, grausame Lichtfarbe.

Apropos EvoBus: Der Hersteller kann/konnte (ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist) die Deckenverkleidung nicht nachliefern, was für reichlich Spott sorgte. Reinigungsfreundlicher sind die C2 gegenüber dem Vorgänger auch nicht geworden.

Persönlich sehe ich auch die Karosserie skeptisch, denn wie Heiko schon anmerkte: Werbefähig sind die Kisten kaum. Was die Formbegebung angeht, hat da ja jeder so seine eigene Meinung. Gleiches gilt für die Haltestangen.

Wirklich schick ist dagegen das Armaturenbrett geworden, der Muff eines Nutzfahrzeuges ist hier nicht mehr zu spüren; allerdings klagt das Reinigungspersonal, das es schlechter sauber zu halten ist. Gleiches gilt für diese griffige Matte rechts daneben, die wird bestimmt nicht in die Serie gehen.
Die Ablagemöglichkeiten für den Fahrer sind auch nicht das gelbe vom Ei.

Als Zwischenfazit: Im Großen und Ganzen ist das – nach dem ersten „Aha-Effekt“ – kein großer Wurf. Eher enttäuschend.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo Rycon,

Zitat
Rycon
Als Zwischenfazit: Im Großen und Ganzen ist das – nach dem ersten „Aha-Effekt“ – kein großer Wurf. Eher enttäuschend.

Halt ein würdiger Nachfolger des Opas. ;-)))



Grüße
Boris
Was gibt es eigentlich an der Fahrertür auszusetzen? Bei Bedarf kann der Fahrer selbst bei extremer Überfüllung des Busses die Kabinentür öffnen ohne jemanden mit der Tür zu schlagen. Die alte Version ragt beim öffnen nämlich sehr weit in den Fahrgastraum ein.

-
Hallo,

Zitat
Deniz90
Was gibt es eigentlich an der Fahrertür auszusetzen?

Du bist echt so ein "Fachmann" für alles. Wie viele Jahre Berufserfahrung haste gleich nochmal?



Grüße
Boris
Danke, ist aber keine Antwort. 88 Jahre und selbst?

-
Bei Fahrertür dachte ich jetzt eher an eine Möglichkeit, direkt vom Fahrersitz nach links aus dem Fahrzeug rauszukommen, aber den C2-Bildern nach scheint es darum nicht zu gehen, weil gibt es ja nicht ;-)
Zitat
Thomy71
Bei Fahrertür dachte ich jetzt eher an eine Möglichkeit, direkt vom Fahrersitz nach links aus dem Fahrzeug rauszukommen, aber den C2-Bildern nach scheint es darum nicht zu gehen, weil gibt es ja nicht ;-)

Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Beitrag las :-)
So wie früher z.B. beim DB O 404; da konnte man auch als Fahrer einfach links aussteigen.
Ich bin heute das erste Mal mit einem Citaro 2 als Fahrgast mitgefahren. Mein Eindruck:

Für den Fahrgast bei der Innenausstattung viel Gewohntes, einige Änderungen im Detail. Eigentlich hat man den Eindruck, man sitzt in einem facegelifteten Vorgängermodell.

Der Fahrerplatz wirkt viel "erwachsener", ich persönlich finde ihn optisch gut gelungen....Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob der praxistauglich ist. Allerdings scheint mir weniger Platz für den Fahrer zu sein.

Beim Fahren hat man endlich wieder den Eindruck, in einem Mercedes zu sitzen (wie beim O 305). Es wirkt alles solide. Nach meinem Eindruck ist es im Innenraum leiser als beim Vorgänger, auch wenn kaum Leute drin sind, ist der Motor schön leise. Verbessert ist nach meiner Beobachtung der Retarder, man merkt das Zuschalten kaum.

Das Gesamtfazit: Er ist mehr eine Weiterentwicklung seines Vorgängers als eine Neuentwicklung. Aber wozu soll man Erfolgreiches auch radikal ändern? Ich bin gespannt, wie er den Test in HH absolviert und sich im Alltag macht. Und natürlich, ob er ähnlich erfolgreich wie der Citaro 1 sein wird.
Sitze gerade in einem neueren Hochbahn Bus und mir ist aufgefallen das die Paneele direkt über den Fenstern ein etwa 25cm breiter streifen in rot ist! Ich finde das ziemlich gut, sieht so ein wenig farbenfroher aus, sonst ist das alles ja immer außer die sitze grau in grau. Wenn ich gleich aus steige trage ich die Fahrzeug Nummer nach.

1038 ist es! ;)
Oh wunder, da ist mal ein anderes VU zuvor gekommen und hat einen Euro6 Bus VOR der Hochbahn erhalten!

[www.eswe-verkehr.de]

-
Ist doch kein Ding!
Und die "Rache" ist auch schon in vollem Gange:
  • Statt von Doppelgelenk auf Capacity umzusteigen, bestellt man bei Hess.
  • Statt weitere BusBusse zu ordern, lässt man seine Töchter Volvo fahren.
  • Statt die Citaro-Flotte aufzustocken, bestellt man ja fünf Solo- und Gelenkbusse bei MAN.
Wobei ich auf letztere schon äußerst gespannt bin. Vor allem, dass sie, falls sie sich bewähren, ab 2013 vermehrt bestellt werden sollen, lässt mich hoffen.
Leider habe ich seit Jahren kaum die Gelegenheit, einen MAN von innen zu sehen. Die letzten, mit denen ich exzessiv durch die Lande gefahren bin, waren NL 202 und NG 272 (jeweils die 92er-Version, also A10 bzw. A11). Diese haben mir damals wesentlich besser gefallen als die vergleichbaren O 405 (G)N2.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen