Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Busse für VHH/PVG
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ich zähle mal Erbsen: Linie 288 dürfte gelenkbusfrei sein. Den nötigen Wendekreis gibt der Hof des Pflegeheims nicht her.
Tschuldige, ich meinte eigentlich die Alt-VHH, denn dort sind auf vielen anderen Linien mehr Gelenkbusse unterwegs, als auf den ex PVG Linien.
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
24.07.2013 08:18
Zitat
Klawitter
Ich zähle mal Erbsen: Linie 288 dürfte gelenkbusfrei sein. Den nötigen Wendekreis gibt der Hof des Pflegeheims nicht her.

48 und 49 auch...
Mit normalen 12m-Reisebussen trauen sich da einige Busfahrer runter, aber als vor einigen Jahren mal ein 15m-Reisebus kurz vorm Strandweg feststeckte, hat die Polizei fahrtechnische Unterstützung bei der PVG angefordert. Für Ortsunkundige: Oben am Beginn der Blankeneser Hauptstraße steht ein Schild, das Fahrzeugen über 8 oder 10m Länge die Durchfahrt versperren soll. Aber daran hält sich nicht mal die Mülle, wenn mal wieder Großentmüllung angesagt und ein Dreiachser erforderlich ist.
Noch zu Hochbahnzeiten hat diese es ausprobiert: Man kommt mit einem 12m-Linienbus damaliger Bauart (O305) durch... danach kam das Längensperrschild.

Gruß Ingo
ernsthaft? ein 12-Meter-Bus passt in die Linie 48?
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
24.07.2013 20:16
Zitat
BruceMcLaren
ernsthaft? ein 12-Meter-Bus passt in die Linie 48?

Muß ja... wie soll sonst die Feuerwehr da mit 'ner DL durchkommen -- die ist fast 11m lang, aber wegen der seitlichen Stützen (die nicht voll versenkt sind) etwas mehr als 2,5m breit.

Andererseits: Warum hat man seitens der PVG die MAN A76 rechtsseitig mit Rücksicht-Kamera bestellen müssen? Mit Spiegel würden die da nicht durchkommen...

Gruß Ingo
Der erste VHH-Neuwagen, der mir unter die Augen kam, war gestern abend der 1335, ein Citaro LE wie der 1031 und die 07er "Kollegen."
Laut Bild sollen nun die Hybrid-Wagen anrollen - wer weiß wann sie in den Fahrgastverkehr kommen? Danke.
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
21.11.2013 09:52
Zitat
Erol
Der erste VHH-Neuwagen, der mir unter die Augen kam, war gestern abend der 1335, ein Citaro LE wie der 1031 und die 07er "Kollegen."

In Schenefeld sind die 13er der 50er Nummerngruppe schon seit mindestens einer Woche im Einsatz -- "normale" Solos, allerdings mit auffällig anderen Dachaufbauten (anderes Klimagerät?). Die Zielanzeiger sind wieder blaugrün wie bei den 12ern.

Gruß Ingo
10x Hybrid (> Bergedorf)
37x Diesel mit neuester EU-Abgasnorm

[www.abendblatt.de] | [mobil.abendblatt.de] | [www.google.de]
Zitat
INW
Zitat
Erol
Der erste VHH-Neuwagen, der mir unter die Augen kam, war gestern abend der 1335, ein Citaro LE wie der 1031 und die 07er "Kollegen."

In Schenefeld sind die 13er der 50er Nummerngruppe schon seit mindestens einer Woche im Einsatz -- "normale" Solos, allerdings mit auffällig anderen Dachaufbauten (anderes Klimagerät?). Die Zielanzeiger sind wieder blaugrün wie bei den 12ern.

Jo, alles klar. Nur leider ließ mein enger Zeitplan zuletzt selten einen Trip in Hamburgs Westen zu ;-).
Aber - kommt Zeit, kommt Rat, (oder Bus, in diesem Falle.)
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:50 von Boris.
Es sind insgesamt 47 Busse.
10 Volvo Hybrid,
15 Gelenkbusse (4-türig)
12 Solobusse (3-türig)
2 Schnellbusse LEMÜ.
Zu den restlichen 8 gibt es keine Angabe auf der VHH Seite.
Die Solobusse haben komischerweise an jedem großem Fenster eine Lüftungsklappe intigriert bekommen. Dafür hat die Hochbahn nur noch 2 Stück ganz vorne.

-
Dafür scheinen sie aber im Gegensatz zu den Hochbahnbussen nur "Klimagerätchen" zu haben ;-)
Zitat
Klawitter
Dafür scheinen sie aber im Gegensatz zu den Hochbahnbussen nur "Klimagerätchen" zu haben ;-)

Ist auch Fahrgastfreundlicher. Wer fährt denn gern im Sommer mit einer Tiefkühltruhe und im Winter mit einem Steinofen?

-
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
21.11.2013 22:28
Zitat
Deniz90
Wer fährt denn gern im Sommer mit einer Tiefkühltruhe und im Winter mit einem Steinofen?

Wo, verdammt noch mal, ist der "Gefällt mir"-Button?????

Gruß Ingo
Sind dafür dann die MB O 405 Fahrzeuge abgängig?
Zitat
jacobsensw
Sind dafür dann die MB O 405 Fahrzeuge abgängig?

Wenn es denn überhaupt welche gäbe. Seit Jahren haben wir aber keine Hochflurwagen mehr.

-
Zitat
Deniz90
Zitat
jacobsensw
Sind dafür dann die MB O 405 Fahrzeuge abgängig?

Wenn es denn überhaupt welche gäbe. Seit Jahren haben wir aber keine Hochflurwagen mehr.

Jacobsensw meinte bestimmt die MB 405 N2 der Baujahre 2000(VHH) und 2001 (ex-PVG). Diese werden sicher gehen, wenn alle Neuwagen im Einsatz sind.
Bei der VHH war die Rede von Fahrzeugen aus den Jahren 2000-2002.

-
Hallo,

ausgemustert wird auf jeden Fall Wagen 9820.

Gibt es noch Gelenkbusse aus 1999?


Didier D.
Es werden mit Sicherheit die Wagen 9820 sowie die 99er Gelenkbusse 9902 und 9909 (Glinde) gehen . Ob von den Gelenkbussen sogar 02er gehen keine Ahnung. Es ist aber anzunehmen das die Wagen 0105 0107 0123 und 0125 aus Bergedorf verschwinden bzw. Verschoben werden . Was die 00er Von Quickborn angeht werden diese sowie paar 01er gehen, zumal 12 13er kommen sollen. Was aus Glinde sons Noch weg geht bleibt abzuwarten . Die 02er 15 Meter Zigarren werden wohl in großer Zahl auch noch 2014 erhalten bleiben . Wie gesagt abwarten und Tee trinken ;)

MfG Ghettodejay
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen