Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Busse für VHH/PVG
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:58 von Boris.
zum vorheizen haben busse für gewöhnlich eine ölheizung (nebst heizöltank), zum heizen während der fahrt eine übliche fahrzeugheizung, die die motorabwärme nutzt.
Klimaanlagen können sowohl kühlen, als auch heizen. Noch nie die Klimaanlage im Auto benutzt??

-
nie zum heizen.

Schonmal heizmittel in einer klimaanlage nachgefüllt? :D
Dann empfehle ich mal ein Hotelbesuch. Für gewöhnlich gibt es bereits in 3* Hotels eine Klimaanlage, die sowohl kühlt, als auch heizt.

-
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
31.12.2013 01:22
Zitat
BruceMcLaren
nie zum heizen.

Schonmal heizmittel in einer klimaanlage nachgefüllt? :D

Ja.
Schimpft sich Kühlmittel für den Motor -- und ist zumindest bei meinem Franzbrötchen eine fluoresceingefärbte nicht gut mit Wasser mischbare Brühe aus dem Hause Elf-Acquitaine. Da ist nämlich der "kleine" Kühlkreis (Wasserpumpe-Motor) über einen Wärmetauscher an die Heizung angeschlossen (meine Karre ist so alt, die hat [noch] keine Klimaanlage).

Nahezu jede Klimaanlage in Kraftfahrzeugen bezieht ihren Wärmebedarf aus dem Motorkühlkreislauf, der wiederum ggf. durch eine Zusatzheizung vorgewärmt werden kann. Folglich sollte sich eine optimal eingestellte Zusatzheizung spätestens dann abschalten, wenn der "große" Kühlkreislauf (Wasserpumpe-Motor-Kühler) Betriebstemperatur erreicht hat -- und sich nur dann wieder zuschalten, wenn die Innenraumheizung den Kühlkreislauf zu stark abgekühlt hat.

Gruß Ingo
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
11.01.2014 01:39
Zitat
Ringbahn
Bin gestern auf einen der neuen VHH C2er aus Schenefeld gefahren [...]

Mal 'ne doofe Frage: Gibt es einen besonderen Grund, warum in Schenefeld seit einigen Wochen 6 C2 vor sich hin rosten?
Die stehen in der Ecke neben den Kleinbusstellplätzen und dem Streuaufbau für den Unimog.
Sie sind gut zu sehen, wenn man auf das (öffentlich zugängliche) Grundstück 69/71 fährt und dort zu den rückseitig angesiedelten Firmen zu fahren hat. In der Ecke stehen die besagten 6 C2 -- es handelt sich dabei nicht um die 3...4 Wagen, die schon im Einsatz sind und auch regelmäßig irgendwo im PVG-Netz gesichtet werden.

Gruß Ingo
Gibt es...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2014 16:19 von Heiko T..
Nachdem nun die Solobusse einige Zeit im Einsatz sind, kamen jetzt auch die Gelenkbusse hinzu.
Währen die "Kurzen" einiger Maßen solide sind (einziges Manko ist der etwas zu klein geratene Stellplatz für rädrige Objekte), sind die Gelenkbusse die reinste Zumutung für die Fahrgäste!
Wer kommt eigentlich auf solch dämliche Idee, im Vorderwagen zwischen vorderem Radkasten und Tür 2 die gesamten Sitze seitwärts anzuordnen? Es sind ganze 5 Sitze!
War es wirklich zu viel verlangt, das Vorbild der Kurzen Busse zu nehmen und Einzelsitze in Fahrtrichtung ein zubauen?
Auch das Heck sieht dämlich aus, wo nun die letzte Sitzreihe nur per "Treppenhaus" zu erreichen ist.

Noch unlogischer ist auch die Sitzanordnung auf der linken Seite:
Erste Sitzreihe 2-Einzelsitze,
Zweite Reihe 1 Breitbank
Dritte Reihe wieder 2-Einzelsitze

Und dann auch noch diese Pseudo-Gepäckablage, wo natürlich genau in der Mitte die Stange sein muss. Wie soll man so bitte da was abstellen können?

Also ganz ehrlich, die Solobusse sind ja in Ordnung, aber die Gelenkbusse sind der letzte Dreck!

-
Die Sitzanordnung im Vorderwagen ist bei den 12ern aber auch so...

MFG Dennis
Zitat
DennisB
Die Sitzanordnung im Vorderwagen ist bei den 12ern aber auch so...

MFG Dennis

Macht es das besser?

-
Die fünf Quersitze bei der VHH sind schecklich!
[www.vhhpvg.de]

Nach jedem 2. Sitz gibt es eine Querstange etwa auf Armgelenkshöhe, was unangenehm beim Sitzen auffällt. Wenn dann noch jemand auf dem Platz direkt daneben sitzen muss wird es echt eng, da sich dann Schulter an Schulter kuschelt. Zwei erwachsene Personen haben dort keinen Platz. Die relativ glatten Polsterstoffe tun ihr übrigens zum unfreiwilligen Rumrutschen auf diesen Quersitzen während der Fahrt. Dann hätte die VHH dort nur 4 Quersitze einbauen sollen und mehr Abstand zwischen den Einzelsitzen lassen sollen. Und dann gibt es noch die Lücke zwischen dieser Quersitzreihe und dem Vorderradkasten, der meist als Stehplatz genutzt wird oder leer bleibt. Für Koffer, "Hackenporsche" oder ähnliche Sachen wird der Platz bisher nicht genutzt.

mfg fox



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2014 17:47 von FoxMcLoud.
Es kann doch nicht so schwer sein, die Sitze so anzuordnen!

Es werden im übrigem genau so viele Sitzplätze benötigt, wie vorher. Nur das es im Gang deutlich mehr Platz gibt!

-


Die VHH ist nicht blöde, sie hat ihre Gründe.

Und im Schlenki machen die Quersitze auch Sinn, da man generell mehr Plätze hat und man durch die Quersitze mehr Stehplätze und Plätze für Gepäck gewinnt. Und wieso solen die platzsparenden Quersitze durch platzraubenden Einzelplätze ersetzt werden? Ich würde eher die Überschriften tauschen, vor Allem wenn man bedenkt, dass der Sitzplatzgewinn minimal ist, wo sind die vielen neue Sitzplätze?!

Übrigens: solche Quersitze haben sich in der S-Bahn und im Regionalverkehr schon etabliert, wieso nicht auch im Bus?

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2014 09:03 von JaCDesigns1.
Was auf jeden Fall weg muss, ist dieser schwarze Rutschbezug auf den Sitzen! Ich will einfach nicht bei einer Vollbremsumg ausrutschen und trotz Festhaltens aus dem Sitz fallen. Wenn dabei jemanden was sehr ernstes passiert, dann wird sich die Haftpflichtversicherung der VHH NICHT darüber freuen, genausowenig wie die VHH selbst.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2014 09:38 von Ringbahn.
Zitat
JaCDesigns1
Und im Schlenki machen die Quersitze auch Sinn, da man generell mehr Plätze hat und man durch die Quersitze mehr Stehplätze und Plätze für Gepäck gewinnt. Und wieso solen die platzsparenden Quersitze durch platzraubenden Einzelplätze ersetzt werden? Ich würde eher die Überschriften tauschen, vor Allem wenn man bedenkt, dass der Sitzplatzgewinn minimal ist, wo sind die vielen neue Sitzplätze?!

Übrigens: solche Quersitze haben sich in der S-Bahn und im Regionalverkehr schon etabliert, wieso nicht auch im Bus?

Kannst du nicht zählen? Egal welche Anordnung, die Sitzplatzanzahl bleibt GLEICH! Es wird kein Fett-Sitz mehr oder weniger benötigt!
Durch die Quersitze werden mehr Stehplätze gewonnen?! o.O So einen Dünnpfiff habe ich schon lange nicht mehr gehört. Meinst du, die Leute, die sich da hinsetzen, lassen sich vorher die Beine amputieren oder fahren sie ein, wie ein Flugzeug ihre Fahrwerke?!

Wo bitte sind die Einzelsitze platzraubend? o.O Es ist ja wohl im Gegenteil! Die Füße des Fahrgastes befinden sich unter dem Sitz des Vordermannes und nicht im Gang..

Welcher Sitzplatzgewinn? Die Sitzplatzanzahl bleibt immer noch gleich.

Komisch, dass die VHH es bei den Kurzbussen richtig macht und hier auf einmal nicht mehr..

-
Ich denke mal das die Gelenkbusse extra auf die Bedürfnisse für die Metrobus-Linie 3 angeschafft wurden sind. So macht diese Anordnung Sinn.

Mfg

Sascha Behn
Aber das ist es ja, sie macht keinen Sinn.
Oder ist es extra so gewollt, dass die Leute potentielle Stolperfallen im weg haben?
Bei der 3. Tür haben die es schließlich auch verstanden und den Sitz durch eine Gepäckablage ersetzt.

-
Bist du mal auf der 3 mit gefahren in der HVZ. Die Meisten Fahrgäste die vor der Innenstadt in den Bus einsteigen gehen bis nach hinten durch.

Fahrgäste die im Innenstadtbereich einsteigen bleiben meisten im vorderen Teil und nutzen ehre die Stehplätze.

Mfg

Sascha Behn
Gerade deswegen sind die Quersitze ja das Hindernis der Stehplätze.
Ich wiederhole mich, dass die Füße im Gang ein Störenfaktor bilden und die Sicherheit sinkt.

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen