Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 111
geschrieben von 213Freak 
Re: Linie 111
27.10.2023 23:45
Zitat
r2rho
In der wilden 13 zu bleiben und einfach bis Elbbrücken weiterzufahren, auch mit Stau, wäre für viele eine durchaus attraktive Alternative.

Und das Stauproblem ließe sich technisch leicht lösen: das stillgelegte Hafenbahngleis zur Bustrasse stadteinwärts umfunktionieren.

Völliger Unsinn.
Wie oft fährst du mit dem 13er-Bus?
Das ist KEINE Alternative!
Kannst du dich daran erinnern, das der 13er mal einige Wochen bis Elbbrücken verlängert war?
Einziger Effekt war, das die (fast) leeren Busse Veddel mit Verspätung ankamen und weiterführen!!

Was soll es bringen, das Hafenbahngleis umzufunktionieren???
Hat es auf der Freihafenbrücke schonmal einen Stau gegeben???
Re: Linie 111
28.10.2023 07:08
Zitat
r2rho
Völliger Unsinn.
Wie oft fährst du mit dem 13er-Bus?
Das ist KEINE Alternative!
Kannst du dich daran erinnern, das der 13er mal einige Wochen bis Elbbrücken verlängert war?
Einziger Effekt war, das die (fast) leeren Busse Veddel mit Verspätung ankamen und weiterführen!!

Ich

Was soll es bringen, das Hafenbahngleis umzufunktionieren???
Hat es auf der Freihafenbrücke schonmal einen Stau gegeben???

Ich bin mir da nicht sicher, bin aber am Donnerstag in die Innenstadt gefahren und habe kurz vor dem Blitzer an den Elbbrücken einen Haltestellenmast gesehen, der nicht verdeckt war.
Kann es sein, das die Linie 155 wieder über die Elbbrücken fährt und dann an der Zweibrückenstraße wieder runter geht? Was sollte da sonst fahren?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2023 10:52 von Thomas S..
Re: Linie 111
28.10.2023 10:35
Warum lässt man die 13 nicht via Elbbrücken zur Haltestelle Singapurstraße verkehren und verknüpft diese dann mit der 6? Die 6 im Kernabschnitt kann so fahren, genauso wie die 13 und in der Verknüpfungsebene findet man schon einen Sinnvollen Takt. Wäre ein Sprung über die Elbe, man würde nichts kannibalisieren (die U4 nutzen die Menschen eh zum Jungfernstieg), käme von Wilhelmsburg direkt nach St. Georg und Harvestehude und umgekehrt, das wäre doch auch mal ein weiterer Zusammenschluss dieser Stadt.
Re: Linie 111
28.10.2023 10:45
Zitat
Pille
Warum lässt man die 13 nicht via Elbbrücken zur Haltestelle Singapurstraße verkehren und verknüpft diese dann mit der 6? Die 6 im Kernabschnitt kann so fahren, genauso wie die 13 und in der Verknüpfungsebene findet man schon einen Sinnvollen Takt. Wäre ein Sprung über die Elbe, man würde nichts kannibalisieren (die U4 nutzen die Menschen eh zum Jungfernstieg), käme von Wilhelmsburg direkt nach St. Georg und Harvestehude und umgekehrt, das wäre doch auch mal ein weiterer Zusammenschluss dieser Stadt.

Ich bin zwar ein Freund davon neue Verbindungen herzustellen, aber ich glaube das wäre eine Linie die sehr unregelmäßig fahren würde. Gerade die Linie 13 ist auf einen festen und pünktliche Takt angewiesen. Mit der Idee würde man sich eine neue Linie 16 schaffen, welche chronisch zu spät ist.
Re: Linie 111
28.10.2023 11:01
Mit der Verlängerung/Verknüpfung tut man sich jedenfalls Richtung Wilhelmsburg kein großen Gefallen. Regelmäßig ist die 6 stark verspätet. Die Anschlüsse in Veddel und Wilhelmsburg werden zum Lotteriespiel.

Mfg

Sascha Behn
Re: Linie 111
28.10.2023 11:59
Das sind gute Punkte, war auch nur mal eine Idee in den Raum geworfen, weil die Enden beider Linien jetzt nicht so weit auseinanderliegen. Wie wäre es sonst beide Linien zu den Elbbrücken zu verlängern? Mit der U4, 6 und 111 hätte man auch gute Alternativen, abseits von Störungen.
Re: Linie 111
28.10.2023 12:13
Zitat
Pille
Das sind gute Punkte, war auch nur mal eine Idee in den Raum geworfen, weil die Enden beider Linien jetzt nicht so weit auseinanderliegen. Wie wäre es sonst beide Linien zu den Elbbrücken zu verlängern? Mit der U4, 6 und 111 hätte man auch gute Alternativen, abseits von Störungen.

Mal ernsthaft gefragt, wie oft kommt es zu Störungen (abgesehen von Bauarbeiten) die eine notwendige Verlängerung der 13 bis zu den Elbbrücken sinnvoll machen aufs Jahr gesehen? Wahrscheinlich weniger als 60 Tage.

Aber an den Elbbrücken hat auch die 119 und 130.

Nicht jede Verlängerung hat auch Vorteile für die Kunden.

Mfg

Sascha Behn
Re: Linie 111
30.10.2023 11:30
Zitat
Thomas S.

Ich bin mir da nicht sicher, bin aber am Donnerstag in die Innenstadt gefahren und habe kurz vor dem Blitzer an den Elbbrücken einen Haltestellenmast gesehen, der nicht verdeckt war.
Kann es sein, das die Linie 155 wieder über die Elbbrücken fährt und dann an der Zweibrückenstraße wieder runter geht? Was sollte da sonst fahren?
Das ist die Ersatz-Haltestelle "Veddeler Marktplatz". Diese Haltestelle wird planmäßig von keiner Linie angefahren.
Als vor 5? Jahren die Busspuren über die Elbbrücken lange gesperrt waren hielt dort der 154er (evtl. auch noch der 34er?)
Meiner Beobachtung nach scheint der Hauptgrund für die häufigen Verspätungen des 155er, in den ständigen Staus auf der Querverbindung
Veddeler Marktplatz - Am Saalehafen zu liegen.
Insofern wäre eine planmäßige Linienführung über die Elbbrücken und Zweibrückenstraße sogar die etwas weniger Verspätungs anfällige (aber trotzdem überflüssige) Verbindung.
Re: Linie 111
30.10.2023 12:02
Zitat
Pille
Warum lässt man die 13 nicht via Elbbrücken zur Haltestelle Singapurstraße verkehren und verknüpft diese dann mit der 6? Die 6 im Kernabschnitt kann so fahren, genauso wie die 13 und in der Verknüpfungsebene findet man schon einen Sinnvollen Takt. Wäre ein Sprung über die Elbe, man würde nichts kannibalisieren (die U4 nutzen die Menschen eh zum Jungfernstieg), käme von Wilhelmsburg direkt nach St. Georg und Harvestehude und umgekehrt, das wäre doch auch mal ein weiterer Zusammenschluss dieser Stadt.
.... nach St.Georg??? und Harvestehude??? Das ist nicht dein Ernst??? ODER?

Entschuldigt bitte, das ich das immer gleiche hier jetzt zum wiederholten Mal schreibe:
Eine Busverbindung über die Elbbrücken macht nur Sinn, wenn dabei die Busspur genutzt werden kann! (Eine Abzweigung in die Hafencity ist dann aber NICHT möglich!)
Dann beginnt das Stauproblem erst ab Billstraße. Wegen der Staus zwischen Billstraße und Berliner Tor wird der 154er oft verkürzt.
Re: Linie 111
30.10.2023 14:47
Zitat
oskar92
Meiner Beobachtung nach scheint der Hauptgrund für die häufigen Verspätungen des 155er, in den ständigen Staus auf der Querverbindung
Veddeler Marktplatz - Am Saalehafen zu liegen.
Insofern wäre eine planmäßige Linienführung über die Elbbrücken und Zweibrückenstraße sogar die etwas weniger Verspätungs anfällige (aber trotzdem überflüssige) Verbindung.
Oder 20m Busspur zwischen Ecke Hovestieg/Veddeler Brückenstraße und dem Wendehammer im Sieldeich?
Re: Linie 111
30.10.2023 18:17
Das könnte eine überflüssige Verbindung etwas flüssiger machen.😉
Mittelfristig, wenn die U4-Haltestelle Grasbrook fertiggestellt ist, wäre diese Haltestelle von Tunnelstr. \ Passierzettel aus gut erreichbar, Busse könnte dann über Am Gleise zurück Richtung Wilhelmsburg fahren.
Und relativ bald? sollen die 3 Teile der Freihafen Elbbrücke ausgehoben und zur Sanierung ins Trockendock gebracht werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen