Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 111
geschrieben von 213Freak 
Re: Linie 111
25.03.2013 01:15
Sonntag Abend fuhr der 111 vom Baumwall zu den Landungsbrücken eine große Umleitung über Rödingsmarkt. Es fuhren abends wieder normale Busse.
Re: Linie 111
25.03.2013 16:03
Zitat
Christian Schmidt
20-Minuten-Takt und Gelenkbusse ist schon eine komische Kombination.

Dann solltest Du mal eine Probefahrt mit der Linie 162 machen. Dort ist genau dies seit Jahren Standard. Aber diese Linie steht ja auch nicht so im Blickpunkt der Öffentlichkeit wie die 111.
Re: Linie 111
26.03.2013 10:06
Zitat
christian schmidt
20-Minuten-Takt und Gelenkbusse ist schon eine komische Kombination.

Für mich als Nicht-Hamburger ist diese Komination weniger ungewöhlich als Hauptlinien im 5-Minuten-Takt mit 12-Meter Bussen. Anderswo wären derartige Linien schon lange auf Gelenkbusse umgestellt (ggf. verbunden mit einer Taktreduktion auf 6er oder 7,5er Takt).

Gelenkbuslinien im 20er Takt gibt es beispielsweise in Klein- und Mittelstädten sowie im Ruhrgebiet häufiger.
Re: Linie 111
26.03.2013 10:23
Richtig.

Schaut man z.b. nach Ahrensburg oder Lüneburg findet man dort 30 / 40 Minutentakte auch mit Gelenkbussen. Außerhalb von Hamburg also keine Seltenheit.

Für Busse in der Innenstadt schon eher ungewöhnlich. Aber so ist das halt.
Re: Linie 111
26.03.2013 16:17
Aber nur selten in Ahrensburg. Die VHH bzw ABG hat nur 3 Gelenkbusse. Es sei denn Dahmetal oder Autokraft fahren Mittags mit
Gelenkwagen.
Bargteheide zum Schulende jede menge. Ab und zu kommt ein blau weiser 0405 G nach hoisbüttel.
Re: Linie 111
26.03.2013 16:19
Heute war auf der 111, gelinde gesagt "Chaos". Galt allerdings allgemein für den Bus"bahnhof" Altona. Irgendwie fuhr da nichts so, wie es sollte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2013 16:19 von bansh84.
Re: Linie 111
28.03.2013 09:16
Ich würde mir für den 111 einen 10 Min Takt wünschen, zumindest zu den HVZ. Mit dem jetzigen 20er Takt ist die Linie keine wirkliche Alternative zu Auto oder Fahrrad. Die Zubringerlinien (in meinem Fall 20/25) sind morgens trotz kombiniertem 5 Min Takt derart unzuverlässig, dass es praktisch unmöglich ist, den Anschluss in Altona an den 111 zu planen. Im Ergebnis kommt dabei meist eine deftige Wartezeit auf dem ungeschützt im kalten Wind liegenden, Altonaer Busbahnhof heraus...
Re: Linie 111
28.03.2013 10:11
Naja, wie schon oben geschrieben:
Die derzeitige Situation ist aus meiner Sicht ärgerlich, da es keinen SEV gibt, die S-Bahn ab Altona nicht durch den Citytunnel fährt und der 112er auch nicht mit seinem 15-Min.-Takt im Solobus alles ausgleichen kann, was ein vernünftiger SEV durchaus geschafft hätte.

Dann fährt der 111er ja derzeit noch eine relativ zeitfressende Umleitung Richtung Altona über Ludwig-Erhard-Str. / St. Pauli, so dass es mit dem Fahrplan dort auch eng wird.

An und für sich geben es die genuin-111er erschlossenen Gebiete aus meiner Sicht nicht her, dass dort ein 10-Minuten-Takt gefahren wird - man kann sonst gut mit der S- und U-Bahn durch umsteigen auch gut die Fahrstrecke erschließen und dort, wo nur der 111er fährt, reicht ein 20-Min.-Takt völlig aus.

Ich halte es eher für einen Fehler, dass sich die S-Bahn einfach für 2 Wochen den SEV gespart hat - der wäre sicher gut gefüllt gewesen. Das müssen jetzt 112er und 111er ausbaden. Aber auch das geht bald wieder vorbei und nächste Woche schauen wir mal wie es läuft.
Re: Linie 111
02.04.2013 20:51
Tja, Vorsetzen ist jetzt wieder "frei", also nicht mehr gesperrt, aber die Busse benötigen jetzt durch den einspurigen Baumwall Richtung Hafencity so ziemlich genau 20 Minuten länger.

Dadurch dann auch wieder Ausfälle und Verspätungen.

Auch der Wasserstoffhybridbus hat heute schlapp gemacht.

Aber die Kapazitäten haben dennoch gereicht bei Solobuseinsatz soweit ich das von außen sehen konnte.
Re: Linie 111
28.05.2013 08:38
Für Interessierte, heute wohl (wenn ich die Aushänge vorm Kiosk richtig deute) in der Bild: "Hamburgs schönste Buslinie - Die Hochbahn macht den Doppeldeckern Konkurrenz".

Liebe Grüße
Re: Linie 111
30.05.2013 00:30
Unsere Linie 111 - Ganz Hamburg in nur einer Busfahrt

Hier gibt's den offiziellen & ultimativen 111er-Sightseeing-Plan: [www.hochbahn.de]
PAD
Re: Linie 111
30.05.2013 07:56
Wird die Linie so schlecht angenommen, dass man jetzt so dahinter ist, die Touris da reinzubekommen? Die HADAG würde ja am liebsten das Gegenteil machen, weil die Fähren dank der Touristen immer viel zu voll sind.
INW
Re: Linie 111
30.05.2013 11:43
Zitat
PAD
Wird die Linie so schlecht angenommen, dass man jetzt so dahinter ist, die Touris da reinzubekommen? Die HADAG würde ja am liebsten das Gegenteil machen, weil die Fähren dank der Touristen immer viel zu voll sind.

War das nicht mit der 112 deutlich anders?
Die wurde irgendwann auch mal als Sightseeing-Linie promoted und in diversen Comedys verhunzt, u.a. bei Radio Hamburg (hab ich irgendwo auf CD).

Gruß Ingo
Re: Linie 111
31.05.2013 00:02
Laut Hochbahn-Magazin (HH1) fährt sogar manchmal am Wochenende eine ältere Frau als Guide mit, die dann Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten erzählt, z.B. über Magellan und Marco Polo - aber nicht über Mikrophon.
Re: Linie 111
31.05.2013 00:41
Ich persönlich finde es gut, das wir eine kleine Touristenlinie haben doch, dass dort jemand die ganze Zeit redet gefällt mir nicht. Das passt nicht in einen normalen Linienbus. Ich stelle mir das grade auf der Linie 100 in Berlin vor :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2013 00:42 von DT-Merkenstraße.
Re: Linie 111
31.05.2013 12:45
Es gab mal einen Berliner Busfahrer (mit sehenswertem Schnauzbart) auf der Linie 100, der hatte von sich aus zu jeder Haltestelle etwas über Mikrofon zu sagen und wurde dafür von Fahrgästen und der BVG selbst lobend öffentlich erwähnt.

Die BVG selbst vermarktet die Linien 100 und 200 nicht als Touristenlinie,
aufgrund der Linienführungen hat(te) sich das so ergeben.
Geplant waren sie sicher nicht als Touristenlinie zumal die Linie 100 aus
der alten Linie 69 hervorging die mit Touristen wenig zu tun hatte
(S-Bhf Grunewald - Zoo - Reichstag). Aber der Hunderter wurde vom ersten Tag an blendend angenommen. Der 200er ist sozusagen "der kleine Bruder".
Der Linienweg der Linie 111 in der HafenCity soll geändert werden.
An der Haltestelle Am Dalmannkai hing ein Aushang, dass ab Montag, 19. August Betriebsbeginn diese Haltestelle wegen Änderung des Linienverlaufes nicht mehr angefahren wird. Ersatzweise sollen die Haltestellen U Überseequartier oder Marco-Polo-Terassen benutzt werden. An der Haltestelle Marco-Polo-Terassen (ex. M6 Richtung Borgweg) stand schon am Haltestellenmast 111 Richtung Altona. An den Westlichen Ausgängen der U-Bahnhaltestelle Überseequartier waren an beiden Straßenseiten auch schon provisorische Haltestellenschilder, die ab 19.8. von der Linie 111 angefahren werden sollen, aufgestellt.

Weiß jemand genaueres über den Hintergrund? Geht die HOCHBAHN damit auf die Beschwerden bezüglich der angeblich mangelhaften Busanbindung in diesem Bereich nach?

MfG
Nach den Plänen der Hafencitygesellschaft war der Linienweg immer über Marco-Polo geplant, die Strassen waren nur nicht fertig. Das ist jetzt anscheinend erledigt.
AM Wochenende wird ja der Spielplatz Grasbrookpark eingeweiht.
Das ist tatsächlich in den Plänen der HafenCity-Gesellschaft so enthalten und stellt kein "Einknicken" dar. Der Linienweg der 111 wird jetzt allerdings langsam wirklich schrecklich mäandrierend ... Immer rum um den Pudding.

Genauso ist für den östlichen Teil (neues Baakenhafen- und Elbbrückenquartier) schon eine Buserschließung zum Ausgleich der schlechten Flächenerschließung durch die U4 angedacht.

Präsentationsunterlage, Folie 23:

[www.hafencity.com]
Re: Linie 111
25.08.2013 23:46
Mal ne generelle Frage zur 111: Hatte ich in letzter Zeit nur Pech oder hat die Linie ernsthafte Kapazitäts- und Pünktlichkeitsprobleme? Ich war doch ziemlich überrascht, wie ich in diesem Monat bei zwei Fahrten - einmal von Fischauktionshalle bis S Reeperbahn gegen 17:15h, einmal von Fährterminal/van-der-Smissen-Straße bis Rathaus Altona gegen 13:30h, jeweils an einem gewöhnlichen Wochentag ohne Ferien - jeweils knallvolle Busse betrat? In beiden Fällen waren es Gelenkbusse, und die waren wirklich richtig knackvoll. Die Linie scheint so richtig eingeschlagen zu haben. Wie muss es da erst am Wochenende aussehen, wenn schon mittags an einem ganz normalen Arbeitstag kaum mehr einer hinein passt??

Ich will hier ausdrücklich nicht die Verdichtung fordern, da dies schlicht der falsche Ort dafür ist, aber angemessen wäre eine Verdoppelung des Taktes allemal. Vielleicht geht die Nachfrage im November ja wieder zurück, wenn die Zahl der Touristen zurückgeht, aber wer sagt, dass es nur Touristen sind, die diese Linie so gut annehmen? Ich bin ja auch keiner. Die Linie stellt einfach neue, hervorragende Fahrtbeziehungen her und ist so ganz nebenbei wirklich reich an Höhepunkten, für uns "Verkehrsfans" bis hin zum Fuhrpark.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen