Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 111
geschrieben von 213Freak 
Re: Linie 111
14.02.2013 20:56
Ich glaube, Du übersiehst, dass der 112 an dieser Stelle aus der Gegenrichtung kommt und in die Helgoländer Allee hoch zur Reeperbahn abbiegt. Oder meinst Du beim 112 die Fahrtrichtung Fischmarkt/Neumühlen und eine Verlegung der Haltestelle 112 raus aus der Helgoländer Allee in die Hafenstraße? Letzteres wäre vermutlich verkehrstechnisch nicht günstig, weil dann auch die Fahrgäste die aus der 111 zur U-/S-Bahn wollen über die Straße müssten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2013 20:57 von bansh84.
bt
Re: Linie 111
14.02.2013 22:31
@ timmithie:
Ich behaupte, dass kein nennenswerter Bedarf besteht, an den Landungsbrücken vom 111er nach Bf. Altona zum 112er nach Bf. Altona umzusteigen. Was das Linienziel angeht, macht schon mein vorheriger Satz alles klar. Und fast alle anderen Haltestellen (Ausnahme: "Hafentreppe") auf dem weiteren Linienweg des 112ers lassen sich entweder mit dem 111er selbst ("St. Pauli Hafenstr." [112] entspricht "Bernhard-Nocht-Straße" [111] und "Fischmarkt" [112] entspricht "Pepermölenbek" [111]) oder durch "bussteiggleiches" Umsteigen vom 111er in den 283er an einer der Haltestellen "S Reeperbahn" oder "Blücherstraße" erreichen. Es kommt hinzu, dass tagsüber der 112er im 15-Minuten-Takt verkehrt, die Linie 111 hingegen im 20-Minuten-Takt - was wiederum zum 20- bzw. 40-Minuten-Takt des 283ers passt.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass Fahrgäste vom 111er zur U- oder S-Bahn umsteigen wollen, wie im Beitrag von bansh84 erwähnt.
Fazit: Die jetzige Anordnung der Haltestellen ist sinnvoller als die von dir vorgeschlagene.

Herzliche Grüße von bt
INW
Re: Linie 111
14.02.2013 23:57
Zitat
timmithie
Was mir aber an den Landungsbrücken aufgefallen ist, die 111 hält ja unter der Brücke zur U / S Bahn richtung Altona (an diesem Wochenende war die Parkbucht von Reisebussen zugeparkt also auf der Straße).

Frechheit.
Die Fahrzeuge gehören wegen Blockierens einer betrieblich genutzten Bushaltestelle abgeschleppt.
Sollten die Fahrer anwesend sein, so sollte man diese massiv darauf hinweisen, daß sie bitteschön die von der Stadt Hamburg ausgewiesenen Busparkplätze nutzen können. Falls deren Standorte (angeblich) unbekannt sind, sollte man dennoch darauf bestehen, daß der Bus extrem zeitnah entfernt wird.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn beispielsweise für eine Kaffeefahrt die Ein-/Aussteiger an einer Linienbushaltestelle das Fahrzeug besteigen oder verlassen -- aber diese Halte müssen zügig vonstatten gehen und Linienbusse dürfen nicht behindert werden.
Auch habe ich nichts dagegen, wenn eine Reisegruppe vollständig versammelt ist, deren Bus in dem Moment vorfährt, die Leute reinhoppeln und wech mit der Fensterkiste. Ich habe aber allerdings etwas dagegen, wenn sich Reisebusse auf und vor einer Linienbushaltestelle stapeln, weil die entsprechenden Gruppen noch nicht vollzählig sind -- mir aktuell einfallendes Beispiel ist die nach Veranstaltungsschluß in der Neuen Flora nahezu nicht durch den M3 nutzbare Haltestelle S-Halstenstraße Richtung Westen. Hier stapeln sich zeitweise regelmäßig Reisebusse und Unmengen von auf Fahrgäste wartenden Taxis.

Gruß Ingo
Re: Linie 111
16.02.2013 10:53
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2013 15:05 von Lars Brüggemann.
Re: Linie 111
18.03.2013 10:42
Jasper hat sich die konstruktive Kritik von 213Freak umgehend zu Herzen genommen und 10 neue Reisebusgelenkdoppeldecker mit 8 Sterne-Komfort bestellt.
Als Sonderausstattung werden an der Front noch Bullfänger aus Edelstahl montiert, um all die schleichenden Verkehrsteilnehmer aus dem Weg zu schieben, die so gerne für die Verspätung auf dieser Linie sorgen...

Auslieferung im April erwartet:


Re: Linie 111
18.03.2013 11:39
Von welcher Firma sind die?
Re: Linie 111
18.03.2013 11:48
Das ist der Jumbocruiser von Neoplan.
Re: Linie 111
19.03.2013 07:40
Gestern war auf der 111 ein Schlenki unterwegs. Sah etwas ungewohnt aus...
Re: Linie 111
19.03.2013 09:03
Hui, heute sogar HybridSchlenki. Das sieht ja richtig toll aus auf der Linie :D
Hallo User,

wir haben einige Beiträge versteckt. Wir bitten alle Beteiligten darum, möglichst beim Thema zu bleiben und zu allerst ein wenig auf korrekte Rechtschreibung und zusammenhängenden Satzbau und zu achten. Dann passieren solche themenfremde Auswüchse nicht.

Desweiteren bitten wir ALLE User auf korrektes zitieren zu achten, dazu möglichst STETS den jeweils korrekten "Beitrag zitieren" oder "Beitrag antworten"-Link benutzen.

Danke!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Re: Linie 111
19.03.2013 15:13
Zitat
bansh84
Hui, heute sogar HybridSchlenki. Das sieht ja richtig toll aus auf der Linie :D

Ich habe heute jetzt sogar schon 2 Schlenkis drauf gesehen. Hat das Konzept bzw. möglicherweise einen Anlass oder geschieht das willkürlich?

Beste Grüße.
Re: Linie 111
19.03.2013 17:17
geht wohl nur wg. Citytunnel
Re: Linie 111
20.03.2013 18:06
Hallo 123 Freak,

jetzt habe ich es auch langsam satt. Schreibe doch mal deutliche und nachvollziehbare, sowie sinvolle Sätze. Dann kann man auch mal verstehen was Du ablaichst. In der Schule sollte man die SPO Regel gelernt haben. Subjekt, Prädikat und Objekt. Beispiel: Ich bin mit dem Bus gefahren, also: Ich (Subjekt) bin gefahren (prädikat, auch Verb, oder Tu-Wort) Bus (Objekt) Nehme Dir doch mal soviel Zeit für Deine Ergüsse, dass man auch verstehst was Du willst.
Re: Linie 111
21.03.2013 09:37
Hallo Olaf,

auch wenn du grundsätzlich nicht ganz falsch liegst - was er damit meinte, düfte wohl klar sein: Die Linie 111 wird anscheinend als Ersatz für den fehlenden S-Bahn-Verkehr genutzt und da liegt es nahe, dort auch grössere Busse (also Gelenkwagen) einzusetzen.

Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ich gehe damit von einem anlassbezogenen Einsatz aus (was man durchaus auch als Konzept bezeichnen könnte), nach Abschluss der Arbeiten dürften aber wieder ganz normal mit Solobussen gefahren werden.

Positiver Nebeneffekt allerdings: Die neue Linie 111 rückt durch diese Nutzung stärker ins Bewusstsein der Fahrgäste - vielleicht wird sie damit ja auch nach Abschluss der Bauarbeiten bei der S-Bahn stärker genutzt als noch vorher.

Tobias
Re: Linie 111
21.03.2013 11:43
Zitat
McPom
Hallo Olaf,

auch wenn du grundsätzlich nicht ganz falsch liegst - was er damit meinte, düfte wohl klar sein: Die Linie 111 wird anscheinend als Ersatz für den fehlenden S-Bahn-Verkehr genutzt und da liegt es nahe, dort auch grössere Busse (also Gelenkwagen) einzusetzen.

Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ich gehe damit von einem anlassbezogenen Einsatz aus (was man durchaus auch als Konzept bezeichnen könnte), nach Abschluss der Arbeiten dürften aber wieder ganz normal mit Solobussen gefahren werden.

Positiver Nebeneffekt allerdings: Die neue Linie 111 rückt durch diese Nutzung stärker ins Bewusstsein der Fahrgäste - vielleicht wird sie damit ja auch nach Abschluss der Bauarbeiten bei der S-Bahn stärker genutzt als noch vorher.

Hallo,

es mag ja sein, dass ich etwas verwöhnt bin, aber ich habe den Satz wirklich nicht verstanden, jetzt, wo Du es nochmal erläutert hast, kann ich das Nachvollziehen. Ich denke auch, dass auf lange Sicht Solobusse auf der 111 reichen werden, aber dennoch gebe ich den Vorschreibern recht, die in der Linie Potenzial sehen. Denn Terroristen-ääääääääh Touristen, oder Senioren werden diese Linie sicherlich auch weiter zu einer Sightseeinglinie des HVV emporheben.
Re: Linie 111
21.03.2013 11:48
Die letzten Tage war die Linie auch immer voll, weniger morgens wenn ich gegen 8 zur Arbeit bin, aber wenn ich um 18 Uhr über die Brücke zum Baumwall gehe, dann waren die Busse gut besetzt und am Baumwall warteten einige auf den Bus. Den Abschnitt ab Fischauktionshalle bis Altona stelle ich mir zwar dünner besetzt vor, aber da habe ich keine Eindrücke. Tobias Punkt ist natürlich ein guter, durch die S-Bahnsperreung bekommen wahrscheinlich wirklich mehr Leute die Linie mit.
Re: Linie 111
21.03.2013 19:21
Hallo Schnu,

Zitat
Schnu
Den Abschnitt ab Fischauktionshalle bis Altona stelle ich mir zwar dünner besetzt vor, aber da habe ich keine Eindrücke.

Da fahren so einige mit und das im Gegensatz zur HafenCity zu eigentlich jeder Tageszeit. Zur Feierabendzeit herrscht, wie auch in der HafenCity, selbst ohne S-Bahn Sperrung eine gute Nachfrage.


Grüße
Boris
Re: Linie 111
22.03.2013 00:49
./.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2013 15:04 von Lars Brüggemann.
Re: Linie 111
22.03.2013 11:44
20-Minuten-Takt und Gelenkbusse ist schon eine komische Kombination. Wenn die Linie zu viele fahrgaeste hat fuer einen 20-Minuten-Takt mit Normalbussen sollte odch bitte erstmal der Takt erhoeht werden...
Re: Linie 111
22.03.2013 13:59
Zitat
christian schmidt
20-Minuten-Takt und Gelenkbusse ist schon eine komische Kombination. Wenn die Linie zu viele fahrgaeste hat fuer einen 20-Minuten-Takt mit Normalbussen sollte odch bitte erstmal der Takt erhoeht werden...

Wenn die Linie dauerhaft so viele Fahrgäste hat, dann wird das sicherlich auch erfolgen. Aber für diesen Zeitraum wäre der Aufwand vermutlich zu hoch.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen