Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Bale1972 
Zitat
Computerfreak
Im allgemeinen ist die Grundidee gut, aber nicht gut finde ich:

  • die Linie 334 in eine Metrobuslinie umzuwandeln (Parallelverkehr zur S-Bahn). Die 12 hätte weiter über die Autobahnfahren sollen statt 8800

    weiterhin keine Verbindung von Borghorst nach Escheburg. Das könnte die in Eschburg endenede Linie übernehmen.



    -

-Die linie 334 fährt zwar gewissermaßen parralel mit der S21, aber sie durchfährt das Wohngebiet Neuallermöhe, wo der Bedarf durchaus besteht.

-Von Borghorst nach Escheburg würden die Busse dann ja wohlmöglich durch Voßmoor fahren, aber ich habe mal gehört das die Anwohner da keine Busse brauchen oder haben wollen.
Re: Fahrplan 2014
22.09.2013 22:12
Zitat
Computerfreak
Hab da doch noch was brauchbares offizielles gefunden bei den Geestachter GRÜNEN:

http://gruene-kv-lauenburg.de/ov-escheburg/presse/

Dort ist auch eine HVV-Präsentation verlinkt...


Im allgemeinen ist die Grundidee gut, aber nicht gut finde ich:

  • die Beibehaltung der zuschlagspflichtigen Schnellbuslinie 31. Statdessen könnte das die 8800 machen.
Gab es nicht das letzte Mal, als man die 31 verkürzen bzw. ganz abschaffen wollte, einen so großen Aufschrei in der Öffentlichkeit, dass die Linie doch beibehalten wurde?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2013 22:13 von Ringbahn.
Re: Fahrplan 2014
22.09.2013 23:39
@Krawattentrucker-HH

Ich spreche mich nicht generell gegen die Linie 334 aus. Ihre Bedeutung ist unbestritten. Nur ist diese Streckenführung nicht metrobuswürdig, da diese Linie eben nur Feinerschließung macht.

@Ringbahn

Das ist zwar richtig, dass es den Protest gab. Allerdings hat die VHH damal einen hinterlistigen Trick angewendet. Es wurde ein Doppelstockbus eingesetzt, der im Falle der Umwandlung abgezogen werden sollte. Er wurde hinterher trotzdem abgezogen und die Fahrgäste reingelegt: Zuschlag und doch kein Doppelstockbus. Hinzu kommt, daass viele nicht nachgedacht haben und den teuren Zuschlag (der selten in Fahrkarten mit inbegriffen ist) übersehen,nur damit der Bus weiter nach Hamburg durchfährt.
Wahrscheinlich war das mehr ein Touristenargument als ein echter Bedarf der Lauenburger und Geesthachter. Den gerade Lauenburg als Hartz-IV-Stadt hat kaum etwas davon im Ring C zu liegen, da nur nutzbar, wenn man das Anschlussrisiko am Geesthachter ZOB eingeht.
Die damalige Planung mit der E38 wäre ein super Schnäppchen, das leider (im Interesse der Touristen und einiger Bonzen) ausgeschlagen worden ist...
Vielleicht hätte man die E38 nicht nur bis Bergedorf, sondern bis U-Mümmelmannsberg planen sollen. Dann wären auch die Verbindungen nach Boberg mit abgedeckt worden.
Re: Fahrplan 2014
23.09.2013 19:06
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:52 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
25.09.2013 09:07
Zitat
Boris
Der 31er hat immer eine gute Auslastung, offenbar weil es eine angenehme Direktverbindung mit teils sogar Lokalkolorit ist.
Außerdem hat der Partybus 31 (wie ich ihn manchmal nenne) auch Gratis-WLAN. :D Und wenn keine VHH Ü-Busse auf den 88er-Linien fahren, gibt es das auch nicht dort. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Fahrplan 2014
25.09.2013 16:07
MOIN,
wartet doch erstmal ab was für Busse wo eingesetzt werden. Ebenso sollte man sich jetzt noch keine großen Gedanken über den Fahrplan machen denn die letzten Jahre konnte man es ja immer wieder erleben das das gedruckte Buch draußen war und schon waren auch die ersten Änderungen da. Dies kann man teilweise auch bei Bekanntgaben durch Politiker erleben die z. B. sagen das die Linie X auf Gelenkbusse umgestellt wird und die Linie bis auf die 1 Fahrt die schon länger mit Gs gefahren wird immer noch nicht tut. Dies betrifft zwar nicht Bergedorf aber den Osten Hamburgs.
Gerhard
Re: Fahrplan 2014
09.10.2013 14:14
Bei der Linie 462 (Braaker Grund) soll es auch Änderungen geben. Diese Linie wird zumindestens verlängert, da das Gewerbegebiet gewachsen ist. Hoffentlich ändern die auch etwas an den Zeiten :-(
Re: Fahrplan 2014
09.10.2013 21:22
Zitat
Sisi
Bei der Linie 462 (Braaker Grund) soll es auch Änderungen geben. Diese Linie wird zumindestens verlängert, da das Gewerbegebiet gewachsen ist. Hoffentlich ändern die auch etwas an den Zeiten :-(

Die Linie bekommt zwei neue Haltestellen: Braaker Bogen und Mittelweg. Sie wird damit in den neuen Bereich des Gewerbegebiets östlich der A1 verlängert.


Meiner Meinung könnte man direkt über eine Verlängerung nach Ahrensburg über das Gewerbegebiet Siek nachdenken.
Re: Fahrplan 2014
10.10.2013 16:03
Zitat
Stara Gamma
Meiner Meinung könnte man direkt über eine Verlängerung nach Ahrensburg über das Gewerbegebiet Siek nachdenken.

Wie willst Du da denn fahren? Die Alte Landstraße zwischen der Kreuzung in Braak und Siek ist eine Kopfsteinpflasterpiste, bei der man sich fragt, ob man die zugelassenen 30 km/h überhaupt seinem Fahrzeug zumuten möchte.
ben
Re: Fahrplan 2014
12.10.2013 13:49
Als Vorgriff auf den neuen Fahrplan gibts scheinbar weitere Verdichtungen, die ich hier noch nicht gelesen habe...

Zumindest zeigt mir Geofox jetzt für die 13 Veddel-Kirchdorf Süd auch zwischen 8.02 Uhr und 19.37 Uhr einen durchgängigen 5-Minuten-Takt an, der bisher auf 6-7-7 oder 7/8-Konstrukte gestreckt war. Meiner Ansicht nach ein aufgrund der Taktung der S-Bahn überfälliger Schritt.

Auf der 3 ist der abendlich schon ab 18.30 Uhr einsetzende 10-Minuten-Takt ab Bahrenfeld Richtung Innenstadt auch ziemlich am Limit, hier ist leider noch keine Verdichtung ersichtlich, ich hoffe mal auf den Dezember.
Re: Fahrplan 2014
12.10.2013 16:58
Tach,

auch Haltestellenumbenennungen wird es zum Fahrplanwechsel geben.

Alter Haltestellenname         | Neuer Haltestellenname
Adolf-Menge-Platz              | Mengestraße
Eckhoffplatz                   | Eckhoffplatz (Lurup Center)
Fährterminal Altona            | Kreuzfahrtterminal Altona
Lindleystraße                  | Rothenburgsorter Marktplatz
Nedderfeld (Ost)               | Nedderfeld (Anscharhöhe)
Technische Universität Harburg | Eißendorfer Straße (TU Harburg)

Quelle: hvv.de
Re: Fahrplan 2014
12.10.2013 19:40
Habe auf der 335 noch folgende neue Haltestellennamen entdeckt:

Sternwarte (Universität)
Sternwarte (Besucherzentrum)
Re: Fahrplan 2014
12.10.2013 20:56
MOIN,
dann bekommt ja die Haltestelle Adolf Menge Platz den Haltestellennamen wieder den sie schon mal hatte u.a. zu Straßenbahnzeiten - vielleicht kann sich ja noch der eine oder andere daran erinnern und der Nachfolger der Straßenbahn - die Linie 105 - hatte es ja aus "Hamburg" (die Südländer wissen wie ich es meine) kommend eine Zeit lang sogar als Endhaltestelle.

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2013 21:01 von Gerhard.
Re: Fahrplan 2014
14.10.2013 08:40
Zitat
2-Zonen-Karte
Zitat
Stara Gamma
Meiner Meinung könnte man direkt über eine Verlängerung nach Ahrensburg über das Gewerbegebiet Siek nachdenken.

Wie willst Du da denn fahren? Die Alte Landstraße zwischen der Kreuzung in Braak und Siek ist eine Kopfsteinpflasterpiste, bei der man sich fragt, ob man die zugelassenen 30 km/h überhaupt seinem Fahrzeug zumuten möchte.

Hahaha, dieses Kopfsteinpflaster ist wirklich der Hammer. Da kann man nur mit 20 km/h drüber fahren oder mit 100 drüber fliegen. Alles andere ist echt eine Zumutung!

Gibt es eine Vermutung, ab wann der neue Busfahrplan online ist? Ich bin so gespannt, ob das Gewerbegebiet mit mehr und vorallem besseren Zeiten versorgt wird.
Re: Fahrplan 2014
18.10.2013 15:01
Zitat
Sisi
Gibt es eine Vermutung, ab wann der neue Busfahrplan online ist?

Bisher konnte man ja immer ungefähr zwei Wochen vor dem Fahrplanwechsel mit dem Fahrplanbuch und auch ungefähr gleichzeitig mit den Online-Daten rechnen.
Re: Fahrplan 2014
20.10.2013 20:35
Also ca. Anfang Dezember, oder?
Ich bin wirklich gespannt!
Re: Fahrplan 2014
25.10.2013 08:28
Bei den Bussen in Ahrensburg wird sich wohl etwas tun, siehe hier. Aus dem Artikel geht aber nicht hervor, ob es schon zum Fahrplanwechsel soweit ist oder erst später.

In jedem Fall zum Fahrplanwechsel gibt es aber zusätzliche Fahrten auf manchen Buslinien im Bereich Alstertal [www.nahverkehrhamburg.de]. Was allerdings die Umbenennung der Linie 476 in 474/574 bringen soll, ist mir nicht ganz klar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2013 08:38 von 2-Zonen-Karte.
Re: Fahrplan 2014
25.10.2013 12:30
Wird sich im Bereich Wandsbek/Rahlstedt was ändern bis auf die Linien 462 und E62?
Re: Fahrplan 2014
25.10.2013 19:33
Und wird im Bereich Bergedorf der Busbetrieb der Linie 234 am Sonnabend-Nachmittag endlich mal verstärkt?
Selbst die Gelenkbusse im 20-Minuten-Takt reichen nicht aus.
Gelenkbusse und 20-Minuten-Takt hört sich aber nach einer sehr kundenunfreundlichen Kombination an. Warum wird da nicht mit einem Normalbus alle 15 oder 10 Minuten gefahren? Und sagt jetzt nicht 'weil das mehr kosten würde', es werden ja auch andersrum Buslinien die mit Normalbussen im 10-Minuten-Takt fahren nicht zur Kostenreduzierung auf Gelenkbusse im 20-Minuten-Takt umgestellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen