Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Bale1972 
Re: Fahrplan 2014
17.11.2013 21:42
Ne, soll aber nach Nettelnburg / Allermoehe verschwenkt werden, anstatt weiter nach Geesthacht zu tuckern.
Re: Fahrplan 2014
18.11.2013 07:55
Traurig traurig - dann hätte man ja auch den 131er wieder einführen können auf der Strecke von vor 2001: (Billstedt) - Mümmel - Bergedorf - Geesthacht. Da bleibt dann ein 20-Minuten-Takt mit Stadtbussen, anstatt so einen Murks mit den 88er Linien teils durch die Dörfer, teils über die Autobahn zu machen...
Frage an die, die häufiger mit dem 12er gefahren sind:
Sind die Busse in Börnsen / Escheburg voll oder eher leer?

Weiter als bis Bergedorf bin ich noch nie gefahren.

Das witzige an der Entscheidung ist ja, dass die Ersparnisse trotz Wegfall von 12 und E31 für den Kreis Lauenburg eher minimal sind:
[www.bergedorfer-zeitung.de]

Und:
Ins Rollen gebracht hat die Debatte der Wunsch der Geesthachter, doch bitte 8 Minuten schneller ans Ziel zu kommen (über die Autobahn, wo gerne zur HVZ auch mal Stau angesagt ist...). Herrlich!

Wenn der 12er einmal nach Allermöhe fährt, wird das nicht so leicht wieder zu ändern sein, da diese Verbindung irgendwann ohnehin mit Gelenkbussen bedient werden müsste und die Allermöher sicherlich gut mit dem 12er leben können. Sprich: Wenn der Kreis irgendwann wieder mehr Verkehr nach Geesthacht / Lauenburg will als bisher, wird das deutlich teurer werden als die Einsparungen jetzt ausfallen, da man eine neue Gelenkbuslinie ins Leben rufen müsste.
Re: Fahrplan 2014
18.11.2013 11:40
Hallo BussHamburg001,

der 12er ist bis zur Stadtgrenze Hamburg immer sehr gut gefüllt. Erst ab Börnsen leert sich der Bus und kurz vor Geesthacht kann man meisten schon ein Solobus nutzen. In der Hauptverkehrzeit fährt die Linie E31 auch schon sehr häufig & entlastet den 12er Gott sei Dank dann.

Falls in Zukunft nur noch Solobusse eingesetzt werden auf der Linie 8890, dann wird es auf jeden Fall sehr eng. Ich hoffe nur, dass die Busse 8890 von der VHHPVG gefahren werden und nicht von Autokraft, denn ich nach Wentorf mit der Linie 8810 fahre, dann sind die Busfahrer meisten sehr unfreundlich und sie haben ein anstregenden Fahrstil.

Und wenn der Bus 8890er wirklich nur 2 Mal die Stunde fährt, dann wird es auf jeden Fall sehr eng. Besonders im Morgenverkehr. Also man darf gespannt sein, wie der Fahrplan aussehen wird. Sonntags ist es auf jeden Fall schon mal eine Besserung für Geesthacht, da der 8800 den ganzen Tag über in 30 min Tag fährt.
Re: Fahrplan 2014
18.11.2013 18:22
Zitat
LevHAM
Wird die M12 eingestellt oder wie?

Nein, aber diese Linie fährt nicht mehr zwischen Bf. Bergedorf und Geestacht Oberstadt.
Stattdessen fährt die Linie 12 ab Bergedorf auf der Linie 334 bis Allermöhe.

Folgendes Angebot zwischen Geesthacht und Bergedorf, welches dann dort gelten wird, kann man auf folgenden Links (die hier schon ein mal eingestellt wurde) lesen:

[www.nimmbus.de]

[www.bergedorfer-zeitung.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Fahrplan 2014
18.11.2013 22:38
Zunächst einmal: Auf diese Maßnahme haben viele Geesthachter lange gewartet. Wenn man in den 1990ern schon über eine Reaktivierung der Bahn als S-Bahn nachgedacht hat, war es irgendwie nicht verständlich, warum man denn nicht wenigstens die vorhandene Autobahn nutzt. Die Zuckeltour über die alte B5 kann man nun wirklich niemanden mehr als modernen und komfortablen ÖPNV verkaufen.

Konkret: Die 8800 fährt den ganzen Tag über einen glatten 20-Minuten-Takt. In Lastrichtung morgens alle 7 Minuten und nachmittags alle 10 Minuten (bis Geesthacht,ZOB natürlich).

Die 8890 fährt in der Tat einen Hinketakt, aber wenigstens jede Stunde gleich. Dazu kommen noch zusätzliche Fahrten der 228 bis Speckenweg.

Die Oberstadt wird von der 8800 in der Tat nur noch selten bedient (nur in Lastrichtung zur HVZ alle 30 Minuten). Dafür bekommen Grünhof-Tesperhude und Lauenburg die durchgehende (zuschlagfreie) Verbindung nach Bergedorf wieder. Ob dies dem teuren Schnellbus den Todesstoß versetzen wird, bleibt abzuwarten.

Kurios auf der 12: Es gibt Fahrten zwischen S-Allermöhe und Margit-Zinke-Straße und zwischen Bf. Bergedorf und U-Billstedt, aber ohne Verbindung. Dazwischen dann immer eine durchgehende Fahrt.
Re: Fahrplan 2014
19.11.2013 01:17
Das mit der 12 nochmal ... Also der Kurzstreckenbus von Allermöhe durch die Siedlung fand als Verstärkung im 10 Minuten Takt statt . Da die 12 sowieso im 10 Minuten Takt fahren wird ist das kurios genauso überflüssig wie unüberlegt ... Die Fahrten werden durchgebunden ... Beweise mir das Gegenteil ;)

MfG Ghettodejay
Re: Fahrplan 2014
19.11.2013 02:11
Zitat
ghettodejay
Das mit der 12 nochmal ... Also der Kurzstreckenbus von Allermöhe durch die Siedlung fand als Verstärkung im 10 Minuten Takt statt . Da die 12 sowieso im 10 Minuten Takt fahren wird ist das kurios genauso überflüssig wie unüberlegt ... Die Fahrten werden durchgebunden ... Beweise mir das Gegenteil ;)

MfG Ghettodejay


Da gibts nichts zu beweisen, das Fahrtangebot soll unverändert bleiben.


Didier D.
Re: Fahrplan 2014
19.11.2013 02:17
Zitat
Didier D.
Zitat
ghettodejay
Das mit der 12 nochmal ... Also der Kurzstreckenbus von Allermöhe durch die Siedlung fand als Verstärkung im 10 Minuten Takt statt . Da die 12 sowieso im 10 Minuten Takt fahren wird ist das kurios genauso überflüssig wie unüberlegt ... Die Fahrten werden durchgebunden ... Beweise mir das Gegenteil ;)

MfG Ghettodejay


Da gibts nichts zu beweisen, das Fahrtangebot soll unverändert bleiben.

Es geht darum das die 10 Minuten Verstärker Fahrten Margit Zinke Str enden was totaler Unsinn is ;)

MfG Ghettodejay
Re: Fahrplan 2014
19.11.2013 08:58
"Kurios" soll heißen, dass hier eine Strecke offensichtlich so wichtig ist, dass sie als MetroBus neu eingeführt wird, aber mittendrin ein Abschnitt ist, der im 20-Minuten-Takt bleibt (eben S-Nettelnburg - Margit-Zinke-Straße). Das wirkt irgendwie, als wenn da die letzten paar Kröten für die fehlenden Fahrtkilometer gefehlt hätten.
Re: Fahrplan 2014
19.11.2013 10:51
Zitat
Ingo Lange
"Kurios" soll heißen, dass hier eine Strecke offensichtlich so wichtig ist, dass sie als MetroBus neu eingeführt wird, aber mittendrin ein Abschnitt ist, der im 20-Minuten-Takt bleibt (eben S-Nettelnburg - Margit-Zinke-Straße). Das wirkt irgendwie, als wenn da die letzten paar Kröten für die fehlenden Fahrtkilometer gefehlt hätten.


Es betrifft den Abschnitt Bf Bergedorf - S-Nettelnburg - Margit-Zinke-Straße. Die 10-Minuten-Verstärker fahren auch nur morgens/nachmittags

in Lastrichtung. Grundsätzlich 20-Minuten-Takt zwischen Bf Bergedorf und S-Allermöhe. Abends nach 21 Uhr nur 40-Minuten-Takt.


Didier D.
Re: Fahrplan 2014
19.11.2013 14:24
So, Hochbahn und HVV haben bereits Seiten erstellt, was sich ändern wird:
[hochbahn.de]
[www.hvv.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Fahrplan 2014
19.11.2013 18:05
Am besten finde ich die Ergänzung: Anpassungen der Fahrpläne an längere Fahrzeiten im Straßenverkehr auf folgenden Linien: xy etc.

Ich dachte der Bus wäre so ein tolles Verkehrsmittel in einer Millionen Stadt… Da fällt mir nichts mehr zu ein.

DT4-Fan
Zitat
Didier D.
Grundsätzlich 20-Minuten-Takt zwischen Bf Bergedorf und S-Allermöhe. Abends nach 21 Uhr nur 40-Minuten-Takt.

Naja, das typische Merkmal eines MetroBusses halt!!!

Wir können ja mal zusammentragen, welche nur innerhalb des Großbereichs verkehrenden Linien mit ganztägigem Betrieb auch am Wochenende dieses tolle Kriterium - tagsüber alle 20, abends alle 40 Minuten - nicht erfüllen!! Da bleibt wohl nicht viel übrig, was nach dieser Definition keine Berechtigung auf eine MetroBus-Liniennummer hätte. Quasi das gesamte Fahrplanbuch wird damit MetroBus-relevant.

Viele Grüße
Alexander
Re: Fahrplan 2014
19.11.2013 21:16
Zitat
Alexander Lehmann
Zitat
Didier D.
Grundsätzlich 20-Minuten-Takt zwischen Bf Bergedorf und S-Allermöhe. Abends nach 21 Uhr nur 40-Minuten-Takt.

Naja, das typische Merkmal eines MetroBusses halt!!!

Wir können ja mal zusammentragen, welche nur innerhalb des Großbereichs verkehrenden Linien mit ganztägigem Betrieb auch am Wochenende dieses tolle Kriterium - tagsüber alle 20, abends alle 40 Minuten - nicht erfüllen!! Da bleibt wohl nicht viel übrig, was nach dieser Definition keine Berechtigung auf eine MetroBus-Liniennummer hätte. Quasi das gesamte Fahrplanbuch wird damit MetroBus-relevant.

Da stimmt zwar, aber der HVV sieht wohl bei den neuen Linienweg der Linie 12, auf dem Ast der heutigen 334 nach Allermöhe, wohl noch potenzial, sodass in den nächsten Jahren hier mit Angebotserweiterungen zu rechnen ist. Zudem soll es in Bergerdorf viele Umsteiger von der heutigen Linie 12 aus Billstedt zur 334 nach Allermöhe und umgekehrt geben.


Zitat
DT4-Fan
Am besten finde ich die Ergänzung: Anpassungen der Fahrpläne an längere Fahrzeiten im Straßenverkehr auf folgenden Linien: xy etc.

Ich dachte der Bus wäre so ein tolles Verkehrsmittel in einer Millionen Stadt… Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Dies betrifft bei der Hochbahn foldene Linien: 6, 7, 14, 23, 26, 27, 39, E62, 111, 141, 142, 143, 443, 150, 260, 262, 263, 168, 171, 174, 181,
604

Ich finde folgende Anmerkung auf der Seite der Hochbahn noch interessent:
Zitat
Hochbahn.de
Linie U3: Sonnabend von 16.30 bis 19.50 Uhr: Ganzjähriger Einsatz von Verstärkerzügen in beiden Fahrtrichtungen
Bedeutet das jetzt, dass zu dieser Zeit nun am Samstagen häufiger als alle 5 Minuten gefahren wird? Scheint so. Ist dies denn an Samstagen zu dierser Zeit auch immer erforderlich?

Übrigens wird das Fahrplanbuch auch teurer. Wie der Pressemitteilung über die Neuerungen im Fahrplan vom HVV zu entnehmen ist, kostet das Fahrplanbuch 3,20€ und somit 20 Cent mehr als zuvor.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2013 21:28 von Norderstedt.
Re: Fahrplan 2014
19.11.2013 21:58
Zitat
Norderstedt
...
Am besten finde ich die Ergänzung: Anpassungen der Fahrpläne an längere Fahrzeiten im Straßenverkehr auf folgenden Linien: xy etc.
...

Dies betrifft bei der Hochbahn foldene Linien: 6, 7, 14, 23, 26, 27, 39, E62, 111, 141, 142, 143, 443, 150, 260, 262, 263, 168, 171, 174, 181,
604

...

hast du dafür eine quellangabe? also für die linien die auf grund von stau im fahrplan verändert werden?
Re: Fahrplan 2014
19.11.2013 22:03
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Norderstedt
...
Am besten finde ich die Ergänzung: Anpassungen der Fahrpläne an längere Fahrzeiten im Straßenverkehr auf folgenden Linien: xy etc.
...

Dies betrifft bei der Hochbahn foldene Linien: 6, 7, 14, 23, 26, 27, 39, E62, 111, 141, 142, 143, 443, 150, 260, 262, 263, 168, 171, 174, 181,
604

...

hast du dafür eine quellangabe? also für die linien die auf grund von stau im fahrplan verändert werden?

Dies ist die hier schon ein Mal verwendete Quelle der Hochbah, in der sie über die Fahrplanänderungen berichtet. Es steht als letztes ganz unten aufgeführt.
[www.hochbahn.de]

Zu meiner Verwunderung, die ich in meinem vorheriegen Beitrag über die Verstärkung der U3 an Sonnabend, habe ich festgestellt, dass im Fahrplan von NimmBus (nicht online, sondern nur in der zu kaufenden Fahrplanauskunft) die Verstärkerfahrten an Samstagn auf dem Außenring schon enthalten sind und dabei aber auch natürlich gesagt wird, dass diese ohne Angaben ausfallen können.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zu den Fahrzeitverlängerungen - teilweise verständlich.

Aus meiner Sicht verständlich bei den folgenden Linien und Abschnitten:
6,7,23,26,27 - hier ist mehr Fahrplanstabilität generell zu wünschen. Hier freut sich jeder Fahrgast über mehr Pünktlichkeit. Geht m.E. absolut klar.

E62 - hier kann eigentlich nur stadteinwärts die Verzögerung auf der Jenfelder Allee hin zur Rodigallee gemeint sein. Dies allerdings ist ein hausgemachtes Problem der nicht vorhandenen Rechtsabbiegerampel, die alle anderen Kreuzungsrichtungen dort haben. Deshalb, und weil der Verkehr zum Schiffbeker Weg hin eine deutlich kürzere Grünphase hat, als der Rest der Kreuzung stapelt sich zur HVZ der Verkehr dort vor der Ampel bis fast nach Tonndorf, während er an den anderen Abbiegespuren recht flüssig läuft. Selbiges Problem durch gleichen Weg hat der 263er.

111 - auch klar: Der Verkehr am Baumwall ist so unflüssig wie in Beton gegossene Autoschlange und die Linie erhält sehr guten Fahrgastzuspruch, so dass sie den straffen Fahrplan nicht immer einhalten konnte.

Nicht ganz verständlich sind mir die Fahrzeitverlängerungen bei den Linien:
39 - die ist doch eigentlich immer recht pünktlich und kann temporäre Verspätungen im Prinzip gut ausgleichen. Zudem wird ja im Hamburger Westen wohl nicht ewig gebaut werden und dadurch die Linie auch wieder stabiler werden.

150 - klar, der Elbtunnel stockt manchmal, aber in Finkenwerder hat die Linie doch massig Puffer, so dass es mich schon heute echt annervt, an jeder Haltestelle noch ein ausgedehntes Kaffeekränzchen samt Einkaufsbummel machen zu können, bevor es dann mal auf dem Linienweg weitergeht. Unverständlich.

die restlichen Linien kenne ich zu wenig, um darüber etwas sagen zu können.

Ergänzungen gerne erwünscht. Danke und liebe Grüße. BussHamburg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2013 23:37 von BussHamburg001.
Re: Fahrplan 2014
19.11.2013 23:35
In Harburg kann man generell sagen: Tagsüber ist der Verspätungspotential sehr hoch. Vor allem Verspätungen von 5+ sind pro Linie, vor allem diejenigen die durch den Harburger Ring fahren, keine seltenheit, sondern eher die Regel. Ja sogar Sonnabends! Sonntags habe ich auch schon erlebt, dass die Busse, trotz freien Harburger Rings, aber durch den hohen Fahrgastanstroms auf der Relation Sinstorfer Kirchweg - Bf Harburg (auch da Verspätungen unter der Woche wegen des selben Problemes) sehr viel Verspätungen einbüßen, gerade wenn auf der 14 keine Gelenkwagen verkehren, oder aber auch auf der 142 an sich, bei der ich mit kaum einem pünktlichen Wagen verkehren, wenn ich diese Linie nutze.
Stimmt es eigentlich das die Stadtbuslinie 281 zum kommenden Fahrplanwechsel die endenden/beginnenden Fahrten von/ab U Hagenbecks Tierpark bis zum UKE verlängert?

Erledigt - Link gefunden!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2013 10:19 von fahrzeugtechnik.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen