Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Koschi1988
Ich fand gerade ein Schreiben, wo über die Haltestelle "Haldesdorfer Straße (Nord)" geschrieben wird und einer Express-Buslinie, die noch nicht kommuniziert wurde:
[sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de]

Handelt es sich um eine Expressbuslinie, die womöglich nach Poppenbüttel geführt wird?

Interessant. Als am Montag die Signalstörung bei der S-Bahn die Alstertal- und Airportstecke lahm legte. Sah ich in Poppenbüttel sogar schon ein CapaCityL.
Auf dem Saseler Damm in Poppenbüttel habe ich heute festgestellt, dass man Richtung Bäckerbrücke Haltemasten aufgestellt hat. Bei Maps hab ich nun festgestellt das dort schon eine Haltestelle eingezeichnet ist (Saseler Damm - mitte). Die Haltestelle tichtung Sasel auf der anderen Seite, auf höhe Saturn, hibt es schon seit Jahren. Für den Nachtbus.
Heute zum ersten Mal einen normal großen Bus auf der (Kleinbus-) Linie 530 erlebt, sogar ein 3-Türer. Sonst sind da ja nur Sprinter und Midi-Busse unterwegs. Die Fahrgastzahlen geben das langsam aber auch her. Da fahren inzwischen mehr mit als mit der umgebogenen 130, die jetzt am Zentrum Rothenburgsort vorbei ins nirgendwo U-S-Elbbrücken fährt.
Zitat
Ingo Lange
Heute zum ersten Mal einen normal großen Bus auf der (Kleinbus-) Linie 530 erlebt, sogar ein 3-Türer. Sonst sind da ja nur Sprinter und Midi-Busse unterwegs. Die Fahrgastzahlen geben das langsam aber auch her. Da fahren inzwischen mehr mit als mit der umgebogenen 130, die jetzt am Zentrum Rothenburgsort vorbei ins nirgendwo U-S-Elbbrücken fährt.

Ich habe durchaus schon häufiger mal 12 m-Busse auf der 530 gesehen, nur bei den Fahrten bis Mittlerer Landweg wird's natürlich schwierig.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Ingo Lange
Heute zum ersten Mal einen normal großen Bus auf der (Kleinbus-) Linie 530 erlebt, sogar ein 3-Türer. Sonst sind da ja nur Sprinter und Midi-Busse unterwegs. Die Fahrgastzahlen geben das langsam aber auch her. Da fahren inzwischen mehr mit als mit der umgebogenen 130, die jetzt am Zentrum Rothenburgsort vorbei ins nirgendwo U-S-Elbbrücken fährt.

Ich habe durchaus schon häufiger mal 12 m-Busse auf der 530 gesehen, nur bei den Fahrten bis Mittlerer Landweg wird's natürlich schwierig.

Meiner fuhr auch nur bis Kaltehofe. Aber auch auf dem städtischen Abschnitt wie im Luisenweg und im Hammer Deich sind die neuen Haltestellen nicht wirklich für diese Länge ausgelegt. Da fragt man sich natürlich, was passiert, wenn ein Quartiersbus so beliebt wird, dass ein Kleinbus selbst im 20-Minuten-Takt nicht mehr ausreicht? 10-Minuten-Takt wie in Blankenese? Oder Ertüchigung der ganzen Strecke für große Busse?
Zitat
Ingo Lange
Da fragt man sich natürlich, was passiert, wenn ein Quartiersbus so beliebt wird, dass ein Kleinbus selbst im 20-Minuten-Takt nicht mehr ausreicht? 10-Minuten-Takt wie in Blankenese? Oder Ertüchigung der ganzen Strecke für große Busse?

NVB wüßte noch ne andere Lösung :-)
Hallo,

Zitat
Ingo Lange
Heute zum ersten Mal einen normal großen Bus auf der (Kleinbus-) Linie 530 erlebt, sogar ein 3-Türer.

Habe ich schon öfters gesehen, scheint mir aber eher umlaufbedingt zu sein als geplant.

Zitat
Ingo Lange
Da fahren inzwischen mehr mit als mit der umgebogenen 130, die jetzt am Zentrum Rothenburgsort vorbei ins nirgendwo U-S-Elbbrücken fährt.

Mene letzten Fahrten waren tatsächlich recht leer. Ich meine aber während der Verbindung mit der 119 waren es mehr.

Grüße
Boris
Zitat
Ingo Lange
... Da fahren inzwischen mehr mit als mit der umgebogenen 130, die jetzt am Zentrum Rothenburgsort vorbei ins nirgendwo U-S-Elbbrücken fährt.

Ähm, ist diese 130 nicht eine reine Querverbindung von U/S Elbbrücken via S Rothenburgsort nach U Burgstraße?

Die Leere dieser Linie hängt vermutlich eher mit der Aufgabe/Schließung des Freibad Aschberg zusammen. Das beste Freibad Hamburgs, welches böswillig vom Geldgierigen Bäderland kaputtgemacht worden ist und dadurch jetzt eben eine wichtige Erschließungsfunktion der Linie 130 nimmt.
Also ich bin immer mit dem 112er zum Aschbergbad, und irgendwie wurde jedes Jahr der Fußweg länger...

Die 130 ist halt hauptsächlich eine Pendlerlinie, da ist es in der Regel schon so dass gute HVZ-Anschlüsse an Schnellbahnen eher wichtig sind als Direktfahrten in Ortszentren. Die Leute die dann an der 130 wohnen haben dann leider Pech. (Wobei man das vielleicht schon besser machen könnte - z.B. direkt über Diagonalstraße und Hammer Steindamm zur U1?)
Jetzt wird der Linie 130 für 2 Monate vermutlich ganz der Garaus gemacht. Wegen Sperrung der Billerhuder Insel wird auch das Osterbrookviertel nicht mehr angefahren, die Linie fährt Umleitung über die Grüne Brücke mit einem Zusatzhalt Luisenweg. Damit wird außer den Bahnhöfen Elbbrücken, Rothenburgsort und Burgstraße nichts wirklich relevantes mehr angefahren und als Querverbindung oder Abkürzung zwischen diesen lohnt sich das Umsteigen nicht, weil Berliner Tor zu nah ist und die U4 schneller ist als der Bus.
Allgemein muss man die Umleitungen der VHH in Rothenburgsort nicht verstehen.

Klar man hat beim 120/124 jetzt den Zusatzhalt an der Bredowbrücke, aber ein wirklicher Ersatz für S Tiefstack ist das nicht wirklich.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Klar man hat beim 120/124 jetzt den Zusatzhalt an der Bredowbrücke, aber ein wirklicher Ersatz für S Tiefstack ist das nicht wirklich.
Langer Hagen ist der Ersatz für S Tiefstack. Bredowbrücke denke ich mal damit man zur 119 umsteigen kann und den Stadtteil Rothenburgsort irgendwie erreichen kann?
Toller Witz, Langer Hagen und Bredowbrücke sind ein schwacher Trost für die Vier und Marschlanden spät abends.

Die S Bahn kommt 52 Tiefstack an, wenn der 124 planmäßig fährt, legt dieser zur Minute 56 ab.

Zur Haltestelle Langer Hagen bzw. Bredowbrücke braucht man etwa 10 Minuten zu Fuß.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Toller Witz, Langer Hagen und Bredowbrücke sind ein schwacher Trost für die Vier und Marschlanden spät abends.

Die S Bahn kommt 52 Tiefstack an, wenn der 124 planmäßig fährt, legt dieser zur Minute 56 ab.

Zur Haltestelle Langer Hagen bzw. Bredowbrücke braucht man etwa 10 Minuten zu Fuß.

Und was hindert einen daran, bereits Rothenburgsort umzusteigen?

Oder gleich Hbf oder Berliner Tor den 124er zu nehmen? Spät abends sollten auch die Busse zügig durchkommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2023 21:39 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Sascha Behn
Toller Witz, Langer Hagen und Bredowbrücke sind ein schwacher Trost für die Vier und Marschlanden spät abends.

Die S Bahn kommt 52 Tiefstack an, wenn der 124 planmäßig fährt, legt dieser zur Minute 56 ab.

Zur Haltestelle Langer Hagen bzw. Bredowbrücke braucht man etwa 10 Minuten zu Fuß.

Und was hindert einen daran, bereits Rothenburgsort umzusteigen?

Oder gleich Hbf oder Berliner Tor den 124er zu nehmen? Spät abends sollten auch die Busse zügig durchkommen.

Das liegt schlichtweg an der Abfahrtszeit des 124 an beiden Punkten. Die nicht mit den Fernzügen am Hbf passen und an Rothenburgsort ist der 124 schon lange über alle Berge bevor die S21 ankommt.

Mfg

Sascha Behn
Fährt beim Wacken-Shuttel auch die HOCHBAHN? Sah eben beim NDR so aus, oder handelt es sich um einen ex Bus? Ein ehmaliger Schnellbus.
Hallo,

Zitat
Kirk
Fährt beim Wacken-Shuttel auch die HOCHBAHN? Sah eben beim NDR so aus, oder handelt es sich um einen ex Bus? Ein ehmaliger Schnellbus.

In welcher Sendung war das denn zu sehen?

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
In welcher Sendung war das denn zu sehen?

Mir fiel sowohl im SH-Magazin als auch in der Sondersendung nach der Tagesschau nur ein DB-Bus auf. Aber grundsätzlich sehr beachtlich, was da in der Not alles offenbar spontan organisiert wurde. Ein zusätzlicher Campingplatz in 20 km Entfernung auf dem Flugplatz Hungriger Wolf mit Shuttlebus-Anbindung an das Festivalgelände? Alle Achtung, wenn man bedenkt, wie knapp derzeit die Kapazitäten bei vielen Busunternehmen so sind.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Kirk
Fährt beim Wacken-Shuttel auch die HOCHBAHN? Sah eben beim NDR so aus, oder handelt es sich um einen ex Bus? Ein ehmaliger Schnellbus.

In welcher Sendung war das denn zu sehen?

Grüße
Boris

Wie Lopi schon schrieb:
ndrAktuell:
[www.ardmediathek.de]
Irgendwie ab Minute 3 :-)
Zitat
Kirk
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Kirk
Fährt beim Wacken-Shuttel auch die HOCHBAHN? Sah eben beim NDR so aus, oder handelt es sich um einen ex Bus? Ein ehmaliger Schnellbus.

In welcher Sendung war das denn zu sehen?

Grüße
Boris

Wie Lopi schon schrieb:
ndrAktuell:
[www.ardmediathek.de]
Irgendwie ab Minute 3 :-)

Ist kein Hochbahn-Bus mehr, sondern von MussBus. Die melden sich für diverse SEV-Leistungen in SH an und haben diverse Busse in der City Nord stehen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen