Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 03.08.2023 17:08 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 18.08.2023 12:49 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
Ingo Lange
Heute zum ersten Mal einen normal großen Bus auf der (Kleinbus-) Linie 530 erlebt, sogar ein 3-Türer.
Habe ich schon öfters gesehen, scheint mir aber eher umlaufbedingt zu sein als geplant.
Zitat
Ingo Lange
Da fahren inzwischen mehr mit als mit der umgebogenen 130, die jetzt am Zentrum Rothenburgsort vorbei ins nirgendwo U-S-Elbbrücken fährt.
Mene letzten Fahrten waren tatsächlich recht leer. Ich meine aber während der Verbindung mit der 119 waren es mehr.
Grüße
Boris
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 23.11.2023 20:26 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 23.11.2023 22:24 |
Zitat
Kirk
Kann mir bitte Jemand erklären, was das soll?
Als ich heute mit einem Volvo-Schlenki mitfuhr, fiel mein Blick auf diese sonderbare Vorrichtung am Ende.
Eigentlich ist ja hinten die Rückbank. Das Glas schützt die Sitzenden vor der Tür. Ok. Hier hat man jetzt aber keine Rückbank, warum auch immer. Eine Umrandung lädt aber ein, theoretisch, Gepäckstücke dort abzustellen / hinzustellen. Wird aber schwierig, denn da ist ja noch das Glas, was dieses Unterfangen ziemlich erschwert.
Kann mir also einer verraten, was das soll?
Schon im Vordergrund, da wo meine Tasche liegt, gibt es eine Ablage statt Sitze.
Hatte man im Volvo zu viele Sitze und musste diese reduzieren?
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 24.11.2023 17:54 |
Zitat
Busfahrer1136
Das ist kein Volvo. Das ist ein Mercedes Benz eCitaro G. Die Volvos haben andere Türen.
Aber grundsätzlich stellen sich mir die gleichen Fragen. Diese Konstruktion ist wirklich mehr oder minder sinnbefreit.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 24.11.2023 19:20 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Busfahrer1136
Das ist kein Volvo. Das ist ein Mercedes Benz eCitaro G. Die Volvos haben andere Türen.
Aber grundsätzlich stellen sich mir die gleichen Fragen. Diese Konstruktion ist wirklich mehr oder minder sinnbefreit.
Diese Konstruktion im Heck und auch die Ablagefläche vor dem Motorturm (kein Vierarbeil mehr als letzte Sitzgruppe ganz hinten in Fahrtrichtunglinks, sondern nur eine 2er-Bank gegen die Fahrtrichtung) wurde wohl nur bei der ersten Serie der Gelenk-eCitaros geliefert, relativ kurz danach gab es wieder Neufahrzeuge, wo dort wieder Sitzplätze montiert waren. Verstehe es nicht so ganz warum. Wollte die Hochbahn das nur mal testen?
Ebenso wurde bei der ersten Serie der Solo-eCitaros auch manche mit braunem Polster geliefert und nicht im aktuellen Hochbahn-Rot. Gab es bisher auch keine wirkliche Erklärung für.
mfg fox
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 24.11.2023 19:30 |
Zitat
FoxMcLoud
Verstehe es nicht so ganz warum. Wollte die Hochbahn das nur mal testen?
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 04.12.2023 15:13 |
Dienstkleidung 23.05.2024 09:21 |
Re: Dienstkleidung 23.05.2024 10:20 |
Zitat
Kirk
Mir fiel in den letzten Tagen auf, dass einige Busfahrer mit privater Kleidung (T-Shirt) den Bus steuerten. Warum nicht, war ja auch warm. Frage mich aber, warum es denn nicht dünne Shirts auch von der HOCHBAHN gibt. Ich gebe aber zu, sowas muss auch mal gewechselt werden und man kann nicht alle zwei Tage waschen.
Mich persönlich stört es übrigens überhaupt nicht. Was bringt mir als Fahrgast Fahrpersonal in dicker Uniform, die unterwegs einen Hitzeschlag bekommen und ausfallen. Hauptsache die Krawatte sitzt?
Re: Dienstkleidung 23.05.2024 10:41 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Mir fiel in den letzten Tagen auf, dass einige Busfahrer mit privater Kleidung (T-Shirt) den Bus steuerten. Warum nicht, war ja auch warm. Frage mich aber, warum es denn nicht dünne Shirts auch von der HOCHBAHN gibt. Ich gebe aber zu, sowas muss auch mal gewechselt werden und man kann nicht alle zwei Tage waschen.
Mich persönlich stört es übrigens überhaupt nicht. Was bringt mir als Fahrgast Fahrpersonal in dicker Uniform, die unterwegs einen Hitzeschlag bekommen und ausfallen. Hauptsache die Krawatte sitzt?
Bist du sicher, dass es private T-Shirts waren? Es gibt seit Einführung der neuen Dienstkleidung auch T-Shirts, die aber auf dem ersten Blick nicht unbedingt nach Dienstkleidung aussehen.
Schaut man genauer hin, erkennt man den Schriftzug
H B O A
C H H N
(= Hochbahn)
Re: Dienstkleidung 23.05.2024 20:15 |
Zitat
Kirk
Wenn du mich so fragst. Brief und Siegel gebe ich da nicht drauf.
Re: Dienstkleidung 24.05.2024 04:27 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
Kirk
Wenn es auch noch rot war, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es ein HHA-"Dienst-T-Shirt" war.
Grüße
Boris
Re: Dienstkleidung 18.06.2024 07:14 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
Kirk
Wenn es auch noch rot war, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es ein HHA-"Dienst-T-Shirt" war.
Grüße
Boris
Gibt es auch in weiß.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.09.2024 13:20 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.09.2024 15:12 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.09.2024 15:18 |
Zitat
Kirk
Zur Zeit sind die Fahrten des 8700 extremvoll. Ich habe etwas den verdacht, dass die Fahrten von vielen als eine Art SEV genutzt werden, da der RE1 ja zur Zeit nicht fährt.
Zitat
Kirk
Gestern war eine Fahrt nach Hamburg so voll, dass der Busfahrer an der letzten Station einfach durchfuhr (zum ärger des Wartenden). Der nächste Bus kommt ja erst eine Stunde später.
Darf der Fahrer das machen?
Zitat
Kirk
Gäbs theoretisch die Möglichkeit vom stehengelassenen ein Taxi zunehmen auf Kosten des...HVV?
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.09.2024 21:38 |
Ja, die Sicherheit der Fahrgäste geht vor, aber der Bus dürfte dann doch mit 60 km/h auf der Autobahn fahren, ähnlich wie die X80 und X82 nach Geesthacht, wenn dort Fahrgäste stehen. Ich kann verstehen, dass die Strecke zwischen "Schwarzenbek" und Hamburg-Wandsbek länger ist, aber ich finde es unglücklich, dass Fahrgäste nicht mitfahren dürfen, weil an den Haltstellen davor zu viele Fahrgäste einsteigem...Zitat
Sascha Behn
Nicht nur als Ersatz für den RE1 auch für den RE83 der aus Lübeck in Mölln endetet.
Grundsätzlich darf der Busfahrer das, da er für die Sicherheit verantwortlich ist.
Aber wie du schon sagtest befährt er die Autobahn und da sind keine stehenden Fahrgäste erlaubt.
Abweichungen vom Linienweg sind eigentlich nur mit der Absprache der Leitstelle erlaubt. Aber auch hier kann das Thema Lenk und Ruhezeiten mitspielen.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.09.2024 22:48 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 03.09.2024 06:57 |