Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Wann wurde zuletzt eine U-Bahn-Haltestelle umbenannt?
Zitat
DT5-Online
Den Aufwand hat man dieses Jahr Mit den neuen Regionalbahnnummern sowieso. Und dir Schnellbahnpläne werden auch Jahr für Jahr ausgetauscht, wegen des Barrieren Ausbaus. Auch ein Grund dafür, dass man an jede Perlenschnurvitrine ran muss.

Wobei bei den Perlenschnuren ja nur mehr oder weniger gerade Aufkleber drübergeklebt werden. Aber das jedes Jahr an allen Haltestellen, Zügen, Bushaltestellen und Bussen alle sich dort befindlichen Pläne ausgetauscht werden, kann ich nicht bestätigen. Jahrelang nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2002 konnte man laut dem dort aushängendem Netzplan noch mit S4 und S5 fahren. Auch in den BR 472 und DT3, den etwas älteren Fahrzeugen, dauert es immer etwas länger, bis die Netzpläne ausgetauscht werden (nach Linienänderungen, wie zum Beispiel dem Linientausch U2/3). Ich glaube also kaum, dass jedes Jahr (wenn keine größeren Änderungen in Kraft treten) alle Netzpläne ausgetauscht werden. Aber in einem Punkt hast du Recht: Wenn größere Änderungen anstehen (wie dieses Jahr der große R-Bahnnummerntausch), kann man durchaus auch Änderungen an Haltestellennamen vornehmen, ohne das der Aufwand wesentlich höher wäre. Folgende zusätzliche Änderungen muss man jedoch mit einkalkulieren:
- Haltestellenschilder
- Schilder an den Zugängen
- Schilder an den Bushaltestellen
- Änderungen aller Perlenketten der betreffenden Linie
- Änderungen aller Linienanzeigebänder (oder wie diese Dinger heißen, die über der Tür kleben)
- Änderungen aller Tarifpläne
- ggf. Auch Änderungen im Liniennetzplan der Metrobusse
- ggf. Änderungen in den Zugzielbändern von U- bzw. S-Bahn
- ggf. Änderungen in den Zugzielanzeigern an den Bahnhöfen


Man sieht also, dass dort doch noch Kosten auf einen zu kommen, mit denen man anfangs gar nicht rechnet. Wenn man die Umbenennung von Haltestellen im Schnellbahnnetz durchführt, so sollte man es bei möglichst vielen auf einmal machen, um Kosten zu sparen. Das jedoch führt jedoch dazu, dass man sich schwerer zurecht findet, wenn plötzlich 20 Haltestellen auf einmal umbenannt werden. Es ist also gar nicht so einfach, eine U-/S-/A-Bahn-Haltestelle umzubenennen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2014 17:39 von Der Hanseat.
In Harburg kann man laut Perlenschnur auch noch auf dem Weg nach Pinneberg in die S4 und S5 umsteigen. Bei den Bushaltestellen wäre das aber auch ein immenser Aufwand, da müssten meiner Ansicht nach nur die betroffenen Haltestellen erstmal neue Aushänge bekommen. Und bei der U-Bahn halt alle - aber das ist Standard. Klar dauert das, da man dafür ja nicht alle Züge im Akkord neu beklebt etc.

Bei der U-Bahn sind im Moment alle Netzpläne vom Dezember 2013. Also aktuell.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Noch überfälliger als Hoisbüttel wäre da noch die Umbenennung des U-Bahnhofes "Trabrennbahn". Ich habe mal gelesen, daß Taxifahrer bei Veranstaltungen in der Trabrennbahn Bahrenfeld desöfteren Fehlgeleitete von Farmsen nach Bahrenfeld fahren dürfen.

Zurück zum Bus:
In Ammersbek wurden in Fahrtrichtung U-Hoisbüttel jetzt sogar jeweils zwei Leisten nachmontiert. Die zweite Leerleiste ist dabei immer zwischen 8112 und 627. Außerdem wurden Rahmen für einen Aushangfahrplan mehr nachgerüstet. Wozu das? Fährt in diese Richtung dann zusätzlich zur 8112 auch noch die 8113? Oder gibt es einen neuen Nachtbus aus Ahrensburg??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2014 09:43 von Partner im HVV.
Zitat
Partner im HVV
Warum wurde im Zuge dessen nicht gleich der U-Bahnhof mitumbenannt, der ja gar nicht im Ortsteil Hoisbüttel liegt??

Wenn man schon Umbenennungen durchführt, dann sollte als Allererstes die U-Bahnstation "Trabrennbahn" fällig sein, die seit fast 39 Jahren knapp 18 Kilometer von der einzigen Trabrennbahn der Stadt entfernt liegt.

Gruß
Kasi Mir
Habe gerade eine Pressemitteilung der Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) zum anstehenden Fahrplanwechsel im Dezember gelesen:

[www.lnvg.de]

Zitat
Pressemitteilung der LNVG vom 13.11.2014
Mit der Erweiterung zahlreicher Züge von 5 auf 6 Doppelstockwagen will die LNVG überdies dafür sorgen, dass in den HVZ wie auch an den Wochenenden deutlich mehr Fahrgäste einen Sitzplatz finden. „ Um Menschen zum Bahnfahren zu motivieren, ist Reisekomfort in den Zügen eine ganz wichtige Voraussetzung “ , weiß Menn

Da ich kein regelmäßiger Metronom-Fahrer bin, habe ich die frage, mit wie vielen Wagen fährt den der Metronom zu Zeit hauptsächlich? Sind es die in der Pressemitteilung angesprochenen 5 Wagen und ist überhaupt genügend Platz am Hamburger Hauptbahnhof die Züge des Metronoms durch einen zusätzlichen Wagen zu verlängern?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Habe gerade eine Pressemitteilung der Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) zum anstehenden Fahrplanwechsel im Dezember gelesen:

[www.lnvg.de]

Da ich kein regelmäßiger Metronom-Fahrer bin, habe ich die frage, mit wie vielen Wagen fährt den der Metronom zu Zeit hauptsächlich? Sind es die in der Pressemitteilung angesprochenen 5 Wagen und ist überhaupt genügend Platz am Hamburger Hauptbahnhof die Züge des Metronoms durch einen zusätzlichen Wagen zu verlängern?

Zur Zuglänge des Metronom:
Die Metronom Express-Züge zwischen HH-Uelzen und HH-Bremen fahren mit 7 Wagen.
Die Metronom-Züge (halten an jedem Bahnhof) HH-Bremen und HH-Lüneburg fahren jetzt mit 5 Wagen
Die Metronom-Züge HH-Cuxhaven fahren auch mit 5 Wagen.

An ein Gleis im Hauptbahnhof, zumindest bei Gleis 13+14, passen zwei Metronom 7-Wagen-Züge. Bei den anderen Bahnsteigen weiß ich das nicht sicher.

Ich halte die Maßnahmen für sehr sinnvoll, denn die Metronom-Züge sind immer gut gefüllt.
Zitat
NilsH

Zur Zuglänge des Metronom:
Die Metronom Express-Züge zwischen HH-Uelzen und HH-Bremen fahren mit 7 Wagen.
Die Metronom-Züge (halten an jedem Bahnhof) HH-Bremen und HH-Lüneburg fahren jetzt mit 5 Wagen
Die Metronom-Züge HH-Cuxhaven fahren auch mit 5 Wagen.

An ein Gleis im Hauptbahnhof, zumindest bei Gleis 13+14, passen zwei Metronom 7-Wagen-Züge. Bei den anderen Bahnsteigen weiß ich das nicht sicher.

Ich halte die Maßnahmen für sehr sinnvoll, denn die Metronom-Züge sind immer gut gefüllt.

Ergänzend:
7 Wagen + Lok: 206,5m
5 Wagen + Lok: 152,9m

6 Wagen + Lok: 179,7m

Gleis 11+12 sind ähnlich lang wie 13+14, das sollte kein Problem sein.
@kasi.mir und Partner im HVV:

für die zwei Wochen lohnt das jetzt aber auch nicht mehr. (Oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand?)

--
Gruß aus Langenhorn - Schrotti
Zitat
Schrotti
@kasi.mir und Partner im HVV:

für die zwei Wochen lohnt das jetzt aber auch nicht mehr. (Oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand?)

--
Gruß aus Langenhorn - Schrotti

3 Wochen sind es noch. Aber ich denke, dass Fahrplanbücher, Aushänge, Haltestellenschilder, Netzpläne, Infomaterialien und Co. schon gedruckt sind bzw. sich derzeit im Druck befinden. Ich vermute ganz stark, dass man im Laufe der nächsten 1 bis 2 Wochen schon das neue Fahrplanbuch erwerben kann.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die metronom Züge sind zwar noch einen Meter ca länger, trotzdem ist das absolut kein Problem mit dem zusätzlichen Wagen, auch wenn dann in einem Bahnsteig am Hbf ein 7er und ein 6er gemeinsam stehen.

Nach Lüneburg raus passt das auch an jedem Bahnsteig, kann man im Ausnahmefall gar mit 7 Wagen fahren. Nach Richtung Bremen jedoch muss man dann jedoch in Ottersberg an den Bahnsteig der Gegenrichtung, denn der "richtige" Richtung Bremen hat nur 140m, da passt ein 5er gerade so rein.
Zitat
Ingo Lange
Wann wurde zuletzt eine U-Bahn-Haltestelle umbenannt?

Öhm...hier im Forum zuletzt 2011: [www.bahninfo-forum.de] Das Thema kocht ja immer mal wieder auf. Daher sollte das auch dort abgehandelt werden.

Ansonsten zu den Änderungen 2015: Die Verschwenkung der Linie 6 wird nun doch nicht vor Dezember 2015 kommen. Offiziell wird zwar von keiner Verschiebung gesprochen, aber nachdem einige Anwohnerinitiativen in der Schanze erhebliche Bedenken angemeldet hatten, will man das ganze Thema nochmal durch diverse Regionalausschüsse und Bezirksversammlungen jagen.

Wie sieht es eigentlich jetzt in Glinde aus? Steht dort jetzt eine Variante fest? Ich habe das zuletzt nicht so intensiv verfolgt.
Laut nimmbus wird die Linie 7500 eingestellt. In beide Richtungen? Das liest sich nicht so ganz raus. Woanders findet man darüber nichts.
Zitat
LevHAM
Die metronom Züge sind zwar noch einen Meter ca länger, trotzdem ist das absolut kein Problem mit dem zusätzlichen Wagen, auch wenn dann in einem Bahnsteig am Hbf ein 7er und ein 6er gemeinsam stehen.

Nach Lüneburg raus passt das auch an jedem Bahnsteig, kann man im Ausnahmefall gar mit 7 Wagen fahren. Nach Richtung Bremen jedoch muss man dann jedoch in Ottersberg an den Bahnsteig der Gegenrichtung, denn der "richtige" Richtung Bremen hat nur 140m, da passt ein 5er gerade so rein.

Also vor anderthalb Monaten war Ottersberg Großbaustelle, hauptsächlich für barrierefreien Ausbau. Mit ein bisschen googlen findet man aber auch folgenden Satz:

Zitat
Verdener Nachrichten
Die Nordseite des Bahnhofs, also Gleis 1, wurde bereits vor einigen Jahren auf 140 Meter verlängert. Zukünftig soll das Gleis eine Länge von 220 Metern haben.

Quelle: Verdener Nachrichten
Zitat
Ingo Lange
Wann wurde zuletzt eine U-Bahn-Haltestelle umbenannt?

Meines Wissens nach 1984 "Flughafenstraße" in "Fuhlsbüttel Nord".

In neuster Zeit wurde im HVV-Schnellbahnnetz nur bei der A-Bahn "Ulzburg" nach der Tieferlegung in "Henstedt-Ulzburg" umbenannt.
Zitat
Partner im HVV
Laut nimmbus wird die Linie 7500 eingestellt. In beide Richtungen? Das liest sich nicht so ganz raus. Woanders findet man darüber nichts.

Wie ich gehört habe soll diese Linie komplett eingestellt werden. Hintergrund ist, dass diese Linie wegen des Benutzens der Autobahn A7 sehr verspätungsanfällig ist. Dies wird gerade durch die Bauarbeiten für die nächsten 10 Jahre auf der A7 noch verstärkt. Übrigens gibt es ja ab Dezember eine Verbindung mit Bus von Bad Bramstedt alle Stunde nach Wrist mit direkten Anschluss an die RE nach Hamburg Hauptbahnhof.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@Partner im HVV: Bei der S-Bahn Dürfte es noch einige kleine Umbenennungen gegeben haben. Das betrifft meistens die "Untertitel" - also Veddel zu Veddel (BallinStadt) oder Stellingen (Arena) in ... (Arenen).

Seit 1995 erhielten mindestens folgende Bahnhöfe zusätzliche Bezeichnungen (Namen im Mai 95):
Stellingen (Volksparkstadion)
Stephansplatz (Oper)
Sternschanze
Wandsbek-Ost (Tonndorf)
Hammerbrook
Veddel

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2014 16:05 von DT5-Online.
Wandsbek-Ost heißt seit längerem Tonndorf bzw. Hamburg-Tonndorf und Eidelstedt Ost heißt jetzt Eidelstedt-Zentrum.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Das schon, aber Tatsache ist doch seitdem alles auf elektronisch laeuft in Hamburg keine U- oder S-Bahn-Halstestelle mehr umbenannt wurde (abgesehen von Untertiteln).
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:12 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen