Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
BussHamburg001
Zitat
NWT47

Ausserdem wird die 249 aufgelöst und deren Ast an die 245 gehängt, um Kapazitäten am Bf. Harburg zu schaffen.

DAS kann ich nur begrüßen!
Ich finde, dass so manche Linie im Harburger Raum (sicherlich auch aufgrund der unterschiedlichen Konzessionen) zusammengefasst werden könnte, wenn man wollte. Allein schon die Rennerei am Harburger ZOB für mich als Gelegenheitsfahrer dorthin finde ich häufig nervig. Wenn man jeden Tag fährt, gewöhnt man sich ja an alles.

Tatsächlich enden dort nur sehr wenige Linien - die meisten führen weiter. Der Bedarf in Groß Moor ist sehr gering, die 245 wird also höchstens im Stundentakt dorthin fahren (auf ihrem üblichen Abschnitt fährt sie alle 15 Minuten)

PS: Weiß jemand, warum alte Liniennummern, die eingestellt wurden nicht wieder reaktiviert werden? Die 543 ist ein gutes Beispiel. Die Linie 243 wurde ja in M14 umbenannt, also ist die Nummer 243 wieder frei. Warum wird also nun die 543 und nicht die 243 genommen? Die 243 gibt es seit 2001 nicht mehr, eine Verwechslung bei den Fahrgästen ist also faktisch ausgeschlossen. So gibt es die 143, 343, 443, und die 543. Die 243 würde die Lücke also füllen. Gibt es also einen Grund dafür, dass eingestelle Nummern nicht neu vergeben, bzw. in einem anderen Linienverlauf wiederbelebt werden? (Software o.ä.?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2014 18:29 von NWT47.
Zitat
NWT47
Zitat
BussHamburg001
Zitat
NWT47

Ausserdem wird die 249 aufgelöst und deren Ast an die 245 gehängt, um Kapazitäten am Bf. Harburg zu schaffen.

DAS kann ich nur begrüßen!
Ich finde, dass so manche Linie im Harburger Raum (sicherlich auch aufgrund der unterschiedlichen Konzessionen) zusammengefasst werden könnte, wenn man wollte. Allein schon die Rennerei am Harburger ZOB für mich als Gelegenheitsfahrer dorthin finde ich häufig nervig. Wenn man jeden Tag fährt, gewöhnt man sich ja an alles.

Tatsächlich enden dort nur sehr wenige Linien - die meisten führen weiter. Der Bedarf in Groß Moor ist sehr gering, die 245 wird also höchstens im Stundentakt dorthin fahren (auf ihrem üblichen Abschnitt fährt sie alle 15 Minuten)

PS: Weiß jemand, warum alte Liniennummern, die eingestellt wurden nicht wieder reaktiviert werden? Die 543 ist ein gutes Beispiel. Die Linie 243 wurde ja in M14 umbenannt, also ist die Nummer 243 wieder frei. Warum wird also nun die 543 und nicht die 243 genommen? Die 243 gibt es seit 2001 nicht mehr, eine Verwechslung bei den Fahrgästen ist also faktisch ausgeschlossen. So gibt es die 143, 343, 443, und die 543. Die 243 würde die Lücke also füllen. Gibt es also einen Grund dafür, dass eingestelle Nummern nicht neu vergeben, bzw. in einem anderen Linienverlauf wiederbelebt werden? (Software o.ä.?)

Vielleicht denken dann die Leute, dass die neue Linie 243 den gleichen Linienlauf haben wird, wie sie es vor Jahren als alte 243 schon hatte?!
Manchmal verstehe ich die Logik mit den Liniennummern aber auch nicht. Die relativ neue Linie 213, da passt die Liniennummer auch nicht wirklich, zumal es keine Linie 113 gibt, die einen ähnlichen Weg fährt, zum anderen sind die Nummern _01-_19 ja sowieso eher für den Innenstadtbereich vorgesehen. Hier würde eine Nummer wie 165 oder meinetwegen auch 361 viel besser passen, die Region Wandsbek hat ja den 60er Block.
Genau das glaube ich eben nicht. Der Vielfahrer weiß welche Linie er benutzen muss (M14 in dem Fall) und der Gelegenheitsfahrer wird sich nicht an den Linienverlauf von vor 2001 erinnern. Ausserdem gibt es Fahrpläne und Zielanzeigen an Bus und Haltestellen.
Zitat
NWT47
Gibt es also einen Grund dafür, dass eingestelle Nummern nicht neu vergeben, bzw. in einem anderen Linienverlauf wiederbelebt werden? (Software o.ä.?)

Die Aussage ist, so pauschal, ja nicht richtig! Es gibt genug Liniennummern, welche wiederverwendet wurden (z.B. 111, 167, 213, 374), man kann also nicht davon sprechen das dieses nicht vorkommt.

Warum das in diesem konkreten Fall nicht so ist - keine Ahnung.

Gruß
Hans
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:12 von Boris.
Von Stellingen zur Kellinghusenstraße - das war doch aber vor der Metrobusumbenennung die Linie 190. Die Linie 119 fuhr auch mal irgendwann in den 80ern - vom Hauptbahnhof nach Rothenburgsort, also ein früher Teil-Vorläufer der M3.
Übrigens zum Thema mehr Wagen bei den Metronomzügen:

Man kann nun sich die Vorläufigen Fahrpläne für den Metronomzüge hier schon ansehen:

[www.der-metronom.de]

Dort findet man nun nicht nur die Sardinen-Züge (volle Züge) gekennzeichnet, sondern auch die Wa(h)l-Züge, bei denen wie ich ja schon vorher schrieb, ein Wagen mehr ab den Fahrplanwechsel unterwegs ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
DT5-Online
Auch die U2 fährt künftig in den Wochenendnächten weiter. [dt5online.de]

Da kann man ja jetzt fast fragen: Was ist mit der S1 nach Rissen (und damit nach Wedel)?
Vielleicht in den nächsten Jahren im Stundentakt, wie nach Pinneberg. Aber angesichts dessen, dass in SH derzeit alle Metrobuslinien vernichtet werden (M10,11 und 12), die S21 nach Pinneberg eingestellt wurde und es auch für die Zukunftsprojekte S4-West und Kieler Stadtbahn nicht gerade gut aussieht, glaube ich nicht unbedingt an einen Nachtverkehr nach Wedel.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Bis Rissen sollte man aber fahren können. Die Frage ist nur, ob der Bedarf da ist. In Wedel gab es das Maxx, das den Nachtbus zumindest gut füllte. Das gibt es aber nicht mehr. Andererseits bekommt auch Ohlstedt den Nachtverkehr...
Zitat
Boris
Die 213 ist ein gutes Beispiel, dass es eben nicht an der Verwechslungsgefahr liegen kann. Fährt die Linie doch mit gleichen Endpunkten, wie ihr Vorgänger - die heutige 23.

Sorry, doch, hier gab es anfangs große Verwechslungen. In Barmbek, Wandsbek, Horn und Billstedt sind viele Fahrgäste, die noch die alte 213 (jetzige M23) kannten, einfach eingestiegen, zumal die Zielschilderungen Barmbek und Billstedt ja auch bei der alten 213 (Barmbek für Kurzläufer) zutrafen. Ich habe mich damals schon gefragt, wie man so hirnrissig sein konnte, eine Linie zwischen Barmbek und Billstedt wieder 213 zu taufen.

Um den Verwechslungen entgegenzutreten wurde die Zielbeschriftung schließlich geändert in "U Billstedt über Washingtonallee" bzw "U S Barmbek über Eilbek".

Ich vermute, man hat hieraus gelernt und will daher keine 243, die auf einem Teilanschnitt identisch läuft wie die ehemalige 243, auch, wenn die Umbenennung in Linie 14 nun schon etwas länger her ist.
Ohlstedt liegt in Hamburg, deswegen kann man sich soetwas mal eben leisten. Die Aktion kostet wohl genau einen Umlauf mehr auf der U1.

Großhansdorf, Norderstedt*, Wedel, Pinneberg, Aumühle, Stade liegen alle außerhalb Hamburgs. Alles eine Preisfrage, *: Norderstedt leistet es sich halt auch.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:12 von Boris.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:12 von Boris.
Zitat
DT5-Online
Ohlstedt liegt in Hamburg, deswegen kann man sich soetwas mal eben leisten. Die Aktion kostet wohl genau einen Umlauf mehr auf der U1.

Nicht, wenn man die überschlagende Wende in Norderstedt-Mitte abschafft.

MFG Dennis
Laut dem Hamburger Abendblatt wird im Nachtverkehr am Wochenende nur jede zweite Bahn ( also nur alle 40 Minuten) von Volksdorf weiter bis Ohlstedt fahren.

[mobil.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Am Busbahnhof Wandsbek Markt werden auch langsam die Schilder ausgetauscht. Allerdings wird wohl nicht ganz darauf geachtet, welche man wo hinzukleben hat.


Ich weiß, die Schilder werden von Menschen gemacht und wir alle machen Fehler. Aber heute habe ich sowohl den M24 über "S Poppebüttel" mit fehlendem n, als auch den M3 nach "Kraftwerk Stiefstack" an den Haltestellenmasten gesehen. Es wundert mich einfach nur, dass da niemand nochmal drauf schaut, bevor die an alle Haltestellen gebracht werden...
Zitat
Ingo Lange
Zitat
DT5-Online
Auch die U2 fährt künftig in den Wochenendnächten weiter. [dt5online.de]

Da kann man ja jetzt fast fragen: Was ist mit der S1 nach Rissen (und damit nach Wedel)?

Da dürfte es über den Nachtbus hinaus keinen Bedarf geben, seit die Disco wegen Konzessionsentzug dicht ist.

Selbst der Ghettoliner 621 verkehrt am Wochenende nur noch mit einzelnen Gelenkwagen. Als der Hüpfschuppen in Wedel noch Maxx Music Hall hieß, waren dort regelmäßig 2 Gelenkwagen im Doppelpack unterwegs (teilweise noch verstärkt um ein Langeisen) und ziemlich voll -- heute kann man die Vierersitzgruppen alleine nutzen.

Gruß Ingo
Zitat
Partner im HVV
Zitat
Sascha Behn
Die 374 soll bis Bargteheide fahren und nicht nur bis Hoisbüttel. Die HVZ Verstärker werden nur verlängert von/nach S-Poppenbüttel.

Die 8112 bekommt neue Aufgaben sie übernehmt die Schulfahrten der 8113 die nicht über Klein Hansdorf fahren.

Die neue 8112 wird dann auch von den VHH betrieben. Die AK fährt Auftragsfahrten. Die "Rest-8113" bleibt AK...

Korrektur: Ich habe gerade gelesen, daß das ganze Teilnetz Bargeteheide von Autokraft an Dahmetal geht, so auch die 8113. Ob auch die neue Schul-8112 Dahmetal wird oder VHH bleibt, weiß ich nicht.

Entgegen dessen gehen im Teilnetz Reinfeld alle Konzessionen von Dahmetal an Autokraft.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen