Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:14 von Boris.
Zitat
Ingo Lange

Irgendwie verständlich, aber alle Aushänge in einer Nacht wechseln? Früher gab es mal Aufkleber "Achtung, neuer Fahrplan". Vielleicht sollte man den bei besonders fiesen Änderungen wie in diesem Fall wieder einführen.

Wieviele Leute sind denn ueberhaupt mit dem Umwechseln beschaeftigt?

Vor so 20-25 Jahren gab es zumindest bei der VHH noch Fahrer die wussten wie das geht, da wurde schon ziemlich viel am Wochenende selbst gemacht. Und da es nicht genug Dienstfahrzeuge gab haben einige auch informal ihren eigenen PKW benutzt (aber sowas geht heutzutage wohl nicht mehr).
Zitat
Ingo Lange
Irgendwie verständlich, aber alle Aushänge in einer Nacht wechseln? Früher gab es mal Aufkleber "Achtung, neuer Fahrplan". Vielleicht sollte man den bei besonders fiesen Änderungen wie in diesem Fall wieder einführen.

Ich habe solch einen Aufkleber gestern auf einem Fahrplan der U2 gesehen. Ich konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied zum bisherigen Fahrplan erkennen, also habe ich zuhause dann die Fahrplantabellen im alten und neuen Fahrplanbuch verglichen. Und fand dann - neben der Verlängerung des Nachtverkehrs bis Niendorf-Nord - eine versteckte Verbesserung: Mo-Fr abends (aber nicht sa/so) gilt der 10-Minuten-Takt der U2 in Richtung Mümmelmannsberg 40 Minuten länger als bisher. Und als Folge davon dann das, was DT5-Online bemerkte:

Zitat
DT5-Online
Was auch mit versteckten Änderungen zu tun hat ist, dass die U4 im Spätverkehr mo - fr bei drei Fahrten in der 23h-Stunde fünf Minuten anders fährt als bisher (oder so ähnlich). Steht nur auf den Aushängen in den Bahnhöfen, nirgends war die Info im Netz zu finden. Also scheint das ein "genereller Mangel" der Fahrplanpolitik zu sein.

Die U4-Fahrten mussten natürlich verschoben werden, da sie in der Zeitlage der U2 verkehrten. Zu dieser Zeit bestand bisher das Problem, dass die als Kurzzug fahrenden Züge von U2 und U4 meist so gefüllt waren, dass man am Berliner Tor keinen Sitzplatz mehr bekam, oft war ein recht beengtes Stehen angesagt. Eine Erhöhung der Fahrzeugkapazität war dringend geboten, allerdings sicher auch samstags, wo sich nichts ändert.
Im neuen VHH-InKürze-Magazin steht dass der HVV für Glinde, Ahrensburg und Geesthacht Sonderhefte herrausbringen wird. Und es gibt sie nun auch zum runterladen. Und für Harburg und Landkreis Dannenberg auch.
Man könnte auch die Übergangsfahrpläne nutzen, die es gerade auf hvv.de unter "Haltestellenaushang" gibt (wenn man ein Startdatum vor dem 14.12. einstellt). Darauf sind sowohl neue als auch alte Fahrzeiten angegeben, verteilt werden könnten die schon Mitte/Ende November. Dann hätte man auch bis zum 14.12. einen gültigen Fahrplan aushängen. Nach dem 14.12. könnte man die Übergangsfahrpläne dann nach und nach gegen die neuen austauschen.
Finde es echt nicht gut, wenn für mehrere Werktage noch ein Fahrplan aushängt, welcher aber noch garnicht stimmt. Woher bekomme ich dann meine Info, wann mein Bus fährt? Besonders schön bei einem 20-Minuten-Takt und wenn man kein Smartphone hat...

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Ingo Lange
Vergangenen Sonntag auf der 8800: [...] Sie hat lautstark geschworen, sich beim HVV zu beschweren, weil ein ungültiger Fahrplan aushängt und noch eine Woche lang aushängen wird.

Irgendwie verständlich, aber alle Aushänge in einer Nacht wechseln? Früher gab es mal Aufkleber "Achtung, neuer Fahrplan". Vielleicht sollte man den bei besonders fiesen Änderungen wie in diesem Fall wieder einführen.

Zum ersten Teil: Bis vor ein paar Jahren war es üblich, die alten Fahrplanlaminate mittels Tapetenkleister an die Scheiben der Haltestellenhäuschen zu hängen oder sie mit Kabelstrapse am Haltestellenmast zu befestigen.
Am ersten Fahrplantag, der ja immer ein Sonntag ist und damit öfters Puffersekunden enthält, durften dann die Busfahrer die alten Pläne einsammeln, sofern es der Fahrplan zugelassen hat. Etwaige Tapetenkleisterreste wurden bei der nächstfolgenden Scheibenreinigung entfernt.

Zum zweiten Teil: Jeder große Supermarkt sucht regelmäßig für seine Inventuren (sofern nicht fremdvergeben) Aushilfskräfte, die nur 1...3 Tage im Laden arbeiten. Ebenso könnten doch auch die Verkehrsbetriebe Aushilfen für 1...2 Tage einstellen, die dann Freitag/Sonnabend die Pläne tauschen. Immer Zweierteams, ein Insider dabei wegen Ortskunde...

Gruß Ingo
Thema Haltestellenumbenennung, nur der Vollständigkeit halber:

Zitat
Schrotti
Zitat
Ingo Lange

Immenhöven, weil zu weit weg von der U-Bahn und nicht mehr als Übergangspunkt kommuniziert.

Hu?! Aber doch nur in Fahrtrichtung Glashütte? Wird vielleicht nur der Halt an der Tangstedter Landstraße umbenannt?

Und in der Tat: Langenhorn Nord behält in Fahrtrichtung Markt ihren Namen.

Zitat
Schrotti
Für die dort fest installierte Ersatzhaltestelle Ri. Langenhorn Markt könnte ich es mir auch noch vorstellen

Da hat man die Gelegenheit genutzt und das Dauerprovisorium gleich ganz abgeräumt ...

--
Gruß aus Langenhorn - Schrotti
Zitat
FoxMcLoud
Hab heute entlang der M3 zwischen Sievekingplatz und Innenstadt gesehen, dass dort schon die alten Fahrpläne durch die neuen gültig ab 14.12.14 ausgetauscht worden sind. Nun ändert sich (zumindest in den Hauptverkehrszeiten) bei der M3 nicht wirklich was an den Fahrzeiten, aber wie sieht es bei anderen Linien aus? Hängt dort auch schon der neue Fahrplan aus, obwohl der alte mit anderen Fahrzeiten noch gilt?

mfg fox

Dafür gibt´s Samstag zwischen Bahrenfeld und Schenefeld statt des 30er einen 20-Minuten-Takt
Zitat
Nils
Zitat
FoxMcLoud
Hab heute entlang der M3 [...]
Dafür gibt´s Samstag zwischen Bahrenfeld und Schenefeld statt des 30er einen 20-Minuten-Takt

Ja, schön -- aber was bringt der? Ich behaupte mal, daß die Linie M3 zwischen BAT und LOR mehr heiße Luft durch die Gegend schaufelt, als anderswo. Diese Kapazitäten könnte man lieber zur Hälfte auf den parallelen Abschnitt der M2 umlenken -- dort sind die Busse deutlich voller und es müssen immer mal wieder Kinderwagen und/oder Rollstuhlfahrer draußen bleiben, die an BAT sowieso in die M3 umsteigen.

Auf der M3 sind in dem betreffenden Abschnitt einzelne Fahrten mal gut gefüllt, aber auf der zielparallelen M2 sind deutlich mehr vollere Busse unterwegs. Dann sollte man lieber diese einzelnen Fahrten dahingehend verstärken, daß man hier kurzzeitig 2...5 Busse nicht BAT verenden läßt, sondern sie bis LOR verlängert.
Insbesondere sonnabends habe ich noch nie viele Fahrgäste im M3 auf dem Abschnitt gesehen.

BAT: Bahrenfeld Trabrennbahn, LOR: Schenefelder Platz (früher: Schenefeld, Lornsenstraße)

Gruß Ingo
In dem VHH-Infoflyer InKürze wird übrigens darauf hingewiesen, dass teilweise schon die neuen Fahrpläne gelten und man auf das Gültigkeitsdatum achten solle.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Auf der 374 (8112) fährt nicht DAHMETAL sondern die VHH,kann sich zwar in der Woche noch ändern

hoffe aber das es bleibt so bleibt.
Ich hatte vor einigen Wochen eine Mail an die VHH geschickt, in der Antwort wurde mir mitgeteilt das, die meisten Fahrten von der "VHH Gruppe" geleistet werden, "einige wenige
(O Ton)" von der Dahmetal. Ich Persönlich, glaube das die Verstärkerfahrten in der HVZ von Dahmetal gefahren werden und werde meine Fahrten so legen das diese Zumutung an mir vorbei fährt.
Abwarten und gucken was auf der Linie am Montag so los ist.Wenn alles so bleibt wie bei Autokraft

müsste auch ein Gelenkbus unterwegs sein,hoffe die VHH istes
Sitze im M26, kein Gelenkbus. Habe auch den ganzen Tag keinen gesehen. Mogelpackung? Mal sehen, was morgen ist.
Es ist Sonntag...! Noch nicht bemerkt? Man man man.....
Kleine Frage am Rande zum Fahrplanwechsel:
Wie ist das eigentlich, wenn (Beispiel nicht real) die letzte Fahrt der 999 um 0:41 am 14.12.14 ankommt und nach dem neuem Fahrplan bereits wieder um 0:34 zurück muss? Werden da Extra-Schichten geschoben, oder wie läuft das?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Nicht nur dass das MetroBus jetzt weg ist, hat man seine Fahrgastinformation weiter verschlechtert. Man hat das M eingeführt, um mehr Platz für das Ziel zu haben. Den nutzt man nun bspw. so:

172 Hummelsbüttel
Lentersweg

Es ist mir unbegreiflich, warum man die Lesbarkeit einfach so verschlechtert. Es ist klar, dass man damit nur die Rechtschreibung befolgt, aber damit relativiert man den M00-Gewinn an Fortschritt gleich wieder.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Der Hanseat
Kleine Frage am Rande zum Fahrplanwechsel:
Wie ist das eigentlich, wenn (Beispiel nicht real) die letzte Fahrt der 999 um 0:41 am 14.12.14 ankommt und nach dem neuem Fahrplan bereits wieder um 0:34 zurück muss? Werden da Extra-Schichten geschoben, oder wie läuft das?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Zitat
Heiko T.
Es ist Sonntag...! Noch nicht bemerkt? Man man man.....

Komm mal runter, ich bin nicht bescheuert und weiß, dass es Sonntag ist. Man man man ...
Zitat
Heiko T.
Es ist Sonntag...! Noch nicht bemerkt? Man man man.....


Wer "Mann" mit einem "n" schreibt sollte mal eh mal ganz leise sein... Da bekommt man ja Augenkrebs.

Ein Gruß an die deutsche Rechtschreibung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen