Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Zum Fahrplanwechsel werden die Linien 162 und 262 auch an der neuen Haltestelle "Kuehnstraße (Ost)" Ri. U Wandsbek Markt/U Farmen halten, wo bisher die Linien 27 und 167 schon halten. Der alte Haltepunkt wird aufgegeben.
Nahverkehrhamburg.de hat jetzt die meisten Verdichtungen im Hamburger Raum zusammengefasst:
[t.co]

Mein persönliches Highlight: Die HafenCity bekommt eine Nachtbuslinie. Zum Glück fährt diese dann auch in Rothenburgsort im Abschnitt Rathausmarkt – Hafen-City – Rothenburgsort, insofern: Rothenburgsort bekommt endlich eine Nachtbuslinie!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2014 09:36 von BussHamburg001.
Was ist denn die Linie 374? Bekommt die 8112 eine neue Nummer?
Zitat
BussHamburg001
Nahverkehrhamburg.de hat jetzt die meisten Verdichtungen im Hamburger Raum zusammengefasst:
[t.co]

Mein persönliches Highlight: Die HafenCity bekommt eine Nachtbuslinie. Zum Glück fährt diese dann auch in Rothenburgsort im Abschnitt Rathausmarkt – Hafen-City – Rothenburgsort, insofern: Rothenburgsort bekommt endlich eine Nachtbuslinie!

Naja endlich würde ich nicht sagen es kam schon mal 1987 eine 612 nach Rothenburgsort sie fuhr vom Rathausmarkt über Borgfelde - Hamm (Süd) - Hammerbrook zur Zollvereinstraße.

Wurde aber damals mangels Nachfrage eingestellt. Wollen wir mal hoffen das die verlängerung der 602 länger lebt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
2-Zonen-Karte
Was ist denn die Linie 374? Bekommt die 8112 eine neue Nummer?

Ja, genau so ist es.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Moin,

auch in diesem Jahr finden Haltestellenumbenennungen statt.

Alter Haltestellenname			| Neuer Haltestellenname
Ahrensburg, Hamburger Straße		| Ahrensburg, An der Reitbahn
Ahrensburg, Steinkamp			| Ahrensburg, Jungborn
Ausschläger Allee			| Rothenburgstraße
Bünningstedt, Alter Teichweg		| Ammersbek, Alter Teichweg
Bünningstedt, Bünningstedter Feldweg	| Ammersbek, Bünningstedter Feldweg
Bünningstedt, Eichenhorst		| Ammersbek, Joostredder
Bünningstedt, Ortsmitte			| Ammersbek, Schneiderberg
Bünningstedt, Pumpenhaus		| Ammersbek, Pumpenhaus
Bünningstedt, Rehagen			| Ammersbek, Bramkampredder
Bünningstedt, Schäferdresch		| Ammersbek, Schäferdresch
Bünningstedt, Tannenkoppelweg		| Ammersbek, Tannenkoppelweg
César-Klein-Ring			| Einkaufszentrum Steilshoop
Deepenbrook				| Deepenbrook (Möbel Höffner)
Hoisbüttel, Beekkamp			| Ammersbek, Beekkamp
Hoisbüttel, Hunnau			| Ammersbek, Hunnau
Hoisbüttel, Laberg			| Ammersbek, Laberg
Hoisbüttel, Lehmkuhlen			| Ammersbek, Lehmkuhle
Hoisbüttel, Ortsmitte			| Ammersbek, Rathaus
Hoisbüttel, Teichweg			| Ammersbek, Teichweg
Klein Hansdorf, Dorfstraße		| Klein Hansdorf, Am Wischhof
Kohlbergen				| Oststeinbek, Willinghusener Weg
Kuddewörde				| Grande, Billeweg
Löwenstraße				| Löwenstraße (Facharztklinik)
Mode Centrum				| Modering
Oststeinbek, Ort			| Oststeinbek, Barsbütteler Weg
Suckweg					| Oehleckerring
U-Langenhorn Nord			| Immenhöven

Quelle: [www.hvv.de]
Schöne Liste.

Jedoch wäre es interessant, WARUM die Umbennennung stattfindet.

Kürzere Namen sind grundsätzlich besser.

Somit ist die Umbenennung von Kohlbergen und Kuddewörde nicht sehr vorteilhaft und abzulehnen.

Bei Immenhöven wäre jeoch (Immenhöven (U-Langenhorn Nord) vllt. angebracht.
Zitat
Computerfreak
Jedoch wäre es interessant, WARUM die Umbennennung stattfindet.

In Ammersbek, weil die Gemeindevertreter es so wollen.

Kohlbergen, weil sie vermutlich nicht mehr Hamburg, sondern Oststeinbek zugerechnet wird. Wenn die Lage in OpenStreetMap stimmt, liegt ein Mast in Hamburg, einer in Oststeinbek.

Immenhöven, weil zu weit weg von der U-Bahn und nicht mehr als Übergangspunkt kommuniziert.

Zusätze in Klammern meist auf Wunsch der genannten Institution oder um dem Busfahrer die ewig gleichen Fragen zu ersparen.

Außerdem Anpassung an HVV-Vorgaben, d. h. möglichst Gemeinde und nächste Querstraße, aber nicht "Ort", "Schmiede", "Telefonzelle", "Schmidt" oder, wie bis vor kurzem irgendwo, "km-Stein xy".

Und zuletzt natürlich Korrekturen (falsche Schreibweise, lokale Änderungen nicht dem HVV mitgeteilt usw.).
Mal eine Frage aus Berlin:

Zitat
Ingo Lange

Außerdem Anpassung an HVV-Vorgaben, d. h. möglichst Gemeinde und nächste Querstraße, aber nicht "Ort", "Schmiede", "Telefonzelle", "Schmidt" oder, wie bis vor kurzem irgendwo, "km-Stein xy".

Ernsthaft? Sowas gab es in Hamburg?
Zitat
micha774
Mal eine Frage aus Berlin:

Zitat
Ingo Lange

Außerdem Anpassung an HVV-Vorgaben, d. h. möglichst Gemeinde und nächste Querstraße, aber nicht "Ort", "Schmiede", "Telefonzelle", "Schmidt" oder, wie bis vor kurzem irgendwo, "km-Stein xy".

Ernsthaft? Sowas gab es in Hamburg?

Nein, irgendwo weit vor den Toren der Stadt. Einmal "Cappel,km-Stein 25,8" und einmal "Cuxhaven-Wehldorf,km-Stein 4,4". Was will man machen, wenn da sonst nichts ist...?
Zitat
Ingo Lange
Nein, irgendwo weit vor den Toren der Stadt. Einmal "Cappel,km-Stein 25,8" und einmal "Cuxhaven-Wehldorf,km-Stein 4,4". Was will man machen, wenn da sonst nichts ist...?

Wobei sich dann die Frage stellt - wenn da nichts ist, wieso ist da eine Bushaltestelle?

Tobias
Existieren die Haltestellen noch? Wenn ja, wie heißen sie jetzt?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Auch nicht schön finde ich Haltestellen mit den Namen "Abzweigung xy" bzw "Abzweig xy"
Zitat
Ingo Lange

Immenhöven, weil zu weit weg von der U-Bahn und nicht mehr als Übergangspunkt kommuniziert.

Hu?! Aber doch nur in Fahrtrichtung Glashütte? Wird vielleicht nur der Halt an der Tangstedter Landstraße umbenannt? Für die dort fest installierte Ersatzhaltestelle Ri. Langenhorn Markt könnte ich es mir auch noch vorstellen - das hätte während der Bauarbeiten der letzten Zeit tatsächlich einige Verwirrung vermeiden helfen können, vor allem bei "auswärtigen" Besuchern des Klinikums Heidberg.

--
Gruß aus Langenhorn - Schrotti
Hier etwas zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015:

Ab dort soll laut Nahverkehr Hamburg die Buslinie 6 nicht mehr nach Feldstraße sondern nach Sternschanze fahren, um dort auch eine bessere Anbindung an die S-Bahn und das dortige Quartier anbieten zu können. Zunächst soll dies zwei Jahre auf Probe sein um Erfahrungen sammeln zu können, denn dieser neue Streckenabschnitt scheint ja nicht ganz einfach zu sein.

[www.nahverkehrhamburg.de]

Ich hatte mich schon gewundert, warum im Zuge der Busbeschleunigung der Linie 3 im Bereich Stresemannstraße in den aktuellen Planungen in der Schanzenstraße eine Haltestellen auf beiden Straßenrändern eingezeichnet wurden, obwohl dort zur Zeit kein Bus fährt. Aber nun ist das Rätsel gelöst.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2014 10:41 von Norderstedt.
Wieso die Umbenennung auf der 292er Linie (Suckweg). Ich amüsiere mich jedesmal, wenn "Suckweg" als Haltestelle angesagt wird und die Menschen anfangen sich zu wundern/lachen (das Wort "suck" hat ja im Englischen ja eine Doppeldeutung :P).

Gruß,
srbinas
Zitat
srbinas
Wieso die Umbenennung auf der 292er Linie (Suckweg). Ich amüsiere mich jedesmal, wenn "Suckweg" als Haltestelle angesagt wird und die Menschen anfangen sich zu wundern/lachen (das Wort "suck" hat ja im Englischen ja eine Doppeldeutung :P).

Gruß,
srbinas

ob OehLECKERring jetzt soviel besser ist als suckweg weiß ich nicht :) ich jedenfalls habe gerade herzhaft gelacht als ich den neuen Namen las.
Ich glaube, dass der Oehleckerring schlichtweg eine höhere Bedeutung hat als der Suckweg. Der Suckweg ist ein Wohngebiet mit ca. 100 Hausnummern, während der Oehleckerring ein Industriegebiet ist, welches mittlerweile sogar ausgeschildert wird an betreffenden Kreuzungen und viele verschiedene Firmen anliegen. Von daher dürften die Beweggründe nachvollziehbar werden ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Interessant ist auch, warum der Cesar-Klein-Ring in EKZ Steilshoop umbenannt wird, aber Mecklenburger Straße nicht in EKZ Rahlstedt.
Zitat
Norderstedt
Hier etwas zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015:

Ab dort soll laut Nahverkehr Hamburg die Buslinie 6 nicht mehr nach Feldstraße sondern nach Sternschanze fahren, um dort auch eine bessere Anbindung an die S-Bahn und das dortige Quartier anbieten zu können. Zunächst soll dies zwei Jahre auf Probe sein um Erfahrungen sammeln zu können, denn dieser neue Streckenabschnitt scheint ja nicht ganz einfach zu sein.

[www.nahverkehrhamburg.de]

Ich hatte mich schon gewundert, warum im Zuge der Busbeschleunigung der Linie 3 im Bereich Stresemannstraße in den aktuellen Planungen in der Schanzenstraße eine Haltestellen auf beiden Straßenrändern eingezeichnet wurden, obwohl dort zur Zeit kein Bus fährt. Aber nun ist das Rätsel gelöst.

Das war meiner Erinnerung nach von Anfang an so geplant.
Da aber die langwierigen Baustellen in der Schanzenstraße und der Straße Sternschanze dies gleich wieder ad absurdum geführt hätte, hat man die Linie M6 vorübergehend erstmal zur Feldstraße geschickt.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen