Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Die Linie M26 kann die Gelenkbusse sicherlich gebrauchen.

Interessant wird es nur in Farmsen an der Haltestelle in Richtung Rahlstedt. Die Haltestelle ist so lang, dass drei Solobusse bequem reinpassten. Mit dem einen Schlenki auf der M27 wurde es zwar eng, passte aber auch noch. Mit zwei Gelenkbussen und vielleicht gleichzeitig noch einem Solobus auf 167, 168/368 oder 171 wird es aber schon sehr eng.

Vielleicht sollte man - so wie bisher schon bei einigen Ersatzverkehren in den letzten Monaten - die Parkbucht unter der U-Bahn-Brücke dauerhaft zur Busbucht umwandeln und dann einen Teil der Busse dort halten lassen.
Kommen denn die Linien 26 und 27 zur gleichen Uhrzeit an U Farmsen an?
Wenn dies so sein sollte, könnte man doch einfach den Fahrplan auf einer der beiden Linien um ein paar Minuten ändern, bzw. verschieben, dann würden sich die beiden Gelenkbusse nicht begegnen. Fraglich ist sowieso, ob die Anzahl der Fahrten mit Gelenkbussen nicht verringert wird.
Die 26 fährt zwar im 10 Minutentakt, allerdings starten von Rahlstedt häufig zwei Busse innerhalb von einer Minute, einer z.B. bis nach Alsterdorf und der andere nur bis U Farmsen. Die 26 ist zwar immer recht voll, aber ich glaube zwei Gelenkbusse auf einmal braucht man dann nicht mehr, da reicht alle 10 Min. ein Bus aus.

Was mich aber mal interessieren würde: Wenn die 26 auf Gelenkbusse umgestellt wird, wird die VHH dann ihre Auftragsfahrten auf einer anderen Linie bekommen, oder wird diese ebenfalls mit Gelenkwagen auf der 26 unterwegs sein?
Ich hab mal vor längerer zeit gehört, dass es Planungen gibt, dass die VHH Auftragsfahrten auf der Linie 24 bekommen soll.
Weiß dazu jemand mehr?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2014 16:35 von Sebastian.
Die VHH wird von der M26 dann runter gehen und auf einer anderen Linie mitfahren.
Klar, es kommt jetzt die nächste Frage dazu, die aber jetzt noch nicht beantwortet wird.
Wo wir gerade bei der Linie 26 sind, warum spalten sich eigentlich sowhol die 26 als auch die 118 in der City Nord auf? Insbesondere da die Äste nach u-Alsterdorf identisch sind - die 118 fährt dann nur noch etwas weiter - könnte doch eine Linie alle Fahrten dorthin leisten und die andere Linie dann die Äste nach Sengelmannstraße und Kellinghusenstraße übernehmen? Mann kann auch nicht sagen dass man unbedingt den Leuten an beiden Linien mehrere Ziele anbieten muss da die Linien noch mehrere Kilometer einen identischen Linienverlauf haben.

Und auch der Fahrplan ist komisch, in Richtung Osten fahren beiden Linien tagsüber ab Alsterdorf im 20-Minuten-Takt a und zwar gut versetzt, es ergib t sich praktisch ein 10-Minuten-Takt. Aber das bedeutet dass sie ab Kapstadtring auf die selbe Minute abfahren! Wenn nun eine Linie alle Fahrten ab Alsterdorf fahrenwürde könnte man dort einen 10-Minuten-Takt behalten und ab Kapstadtring einen 5-Minuten-Takt anbieten.

Zumindest wenn man die Fahrzeiten angleichen würde. Zur Zeit fahren zwar tagsüber beide Linien zur selben Minute Kapstadtring los, aber die Linie 26 braucht zwei Minuten weniger zur Steilshooper Allee?
Die Linie 26 wird langfristig mit der 20 verknüpft und somit bis Altona fahren, weswegen sie heute bereits einen Abzweig nach Kelle macht.
Zitat
Stara Gamma
Die Linie 26 wird langfristig mit der 20 verknüpft und somit bis Altona fahren, weswegen sie heute bereits einen Abzweig nach Kelle macht.

Wie irgendwelche Vögel schon vor einiger Zeit von irgendwelchen Dächern zwitscherten, unter der "neuen" Liniennummer 26.

Die dann freiwerdende M20 soll für die Umwandlung einer innenstadtnäheren Linie genutzt werden, die dem Metrobuskonzept entsprechend verkehrt (M1...M19 tangential von einem Schnellbahnanschluß in die Außenbezirke, M20...M29 als Querverknüpfungen zwischen mehreren Metrobuslinien) -- allerdings weiß ich nicht mehr, welche Linie da vor längerer Zeit schon im Gespräch war.

Gruß Ingo
Zitat
Sebastian
Kommen denn die Linien 26 und 27 zur gleichen Uhrzeit an U Farmsen an?
Wenn dies so sein sollte, könnte man doch einfach den Fahrplan auf einer der beiden Linien um ein paar Minuten ändern, bzw. verschieben, dann würden sich die beiden Gelenkbusse nicht begegnen.

Soweit die Theorie. Wenn man dazu noch Verspätungen gesetzlich verbietet kann man das Problem so lösen. :-)

By the way: Ich stand neulich Horner Rennbahn an der Hst Richtung Billstedt/Dannerallee, an der sage und schreibe 5 Busse gleichzeitig kamen (und sich über die Kreuzung stauten).
Zitat
INW
Zitat
Stara Gamma
Die Linie 26 wird langfristig mit der 20 verknüpft und somit bis Altona fahren, weswegen sie heute bereits einen Abzweig nach Kelle macht.

Wie irgendwelche Vögel schon vor einiger Zeit von irgendwelchen Dächern zwitscherten, unter der "neuen" Liniennummer 26.

Die dann freiwerdende M20 soll für die Umwandlung einer innenstadtnäheren Linie genutzt werden, die dem Metrobuskonzept entsprechend verkehrt (M1...M19 tangential von einem Schnellbahnanschluß in die Außenbezirke, M20...M29 als Querverknüpfungen zwischen mehreren Metrobuslinien) -- allerdings weiß ich nicht mehr, welche Linie da vor längerer Zeit schon im Gespräch war.

Ist an dieser Aussage von Ingo dieses Mal irgendwas dran? Und welche Linien soll es betreffen? Wird dann endlich ganz Hamburg in das Metrobus"netz" integriert, oder fahren dann wieder mal irgendwelche Linien seperat (speziell die Linien 13 und 14). Denn dieses Metrobusnetz ist streng genommen ja kein vollständiges.
Was immer INW sagt, darf nicht für bare Münze genommen werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Pille
Ist an dieser Aussage von Ingo dieses Mal irgendwas dran? Und welche Linien soll es betreffen? Wird dann endlich ganz Hamburg in das Metrobus"netz" integriert, oder fahren dann wieder mal irgendwelche Linien seperat (speziell die Linien 13 und 14). Denn dieses Metrobusnetz ist streng genommen ja kein vollständiges.

Ich hab keine Ahnung, was INW auf Dächern macht um beim vögeln, ähm, beim zwitschern zuzuhören, aber es ist gut,
das er nicht nur das ÖPNV Thema als Hobby hat, wo er täglich kläglich...

Eigentlich wollte ich auf so etwas nicht mehr antworten, aber es ist ja mal wieder die Krönung...

Es ist nicht das Ziel, die ganze Stadt mit Metrobuslinien voll zu ballern, das ist nicht der Sinn der Sache.
In Deutschland war Hamburg die erste Stadt im Jahr 2001, die das Metrobusnetz in den Betrieb genommen hat.
Das Ziel ist es, Hauptverbindungen direkt und zuverlässig im dichten Takt verkehren zu lassen und diese von den normalen Linien
hervor zu heben.
Das bedeutet nicht, das alle Metrobuslinien miteinander verknüpft werden müssen.
Somit ist die Aussage nicht richtig, das es kein vollständiges Netz ist.
Ist es nicht ein Widerspruch, der Stadt sagen zu wollen, das es nicht vollständig ist, wenn man es selber als erste in Deutschland so für sich konzipiert hat. Darf es nicht den eigenen Sinn haben, oder darf es dann den Namen "Metro" nicht tragen.
Zwar vergleicht man ein Metronetz nach Versorgungs- und Erschließungsqualität eines Schnellbahnnetzes, aber es ist auch kein Gesetz, das alle über die City fahren und miteinander verknüpft sein müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2014 11:54 von Heiko T..
Da wir gerade beim Thema MetroBus sind: Auf der NimmBus-Seite zum Fahrplan 2015 werden nicht mehr die üblichen MetroBus Liniennummern verwendet, sondern die mit dem M vorangestellt. Ist das somit die Bestätigung dafür, dass man sich auf das Weglassen des MetroBus-Schriftzuges zugunsten des M endgültig geeinigt hat?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das wurde hier schon mal geschrieben.
Ab Winterfahrplan werden alle Haltestellen und sonstiges darauf geändert werden.
Auf den Fahrzeuge wird dann das "M" vor der Liniennummer stehen, somit auch so im Fahrplan gedruckt.
Das "METROBUS" in der oberen Anzeige wird es dann nicht mehr geben.
Es ist dann als Beispiel nicht mehr die Linie 26, sondern M26.
Danke für die Bestätigung, Heiko. Ich weiß, dass es dazu einen separaten Thread gibt, dennoch passt es auch hier gut. Ich meinte mich zu erinnern, dass dort kein Ergebnis der Diskussionen kommuniziert wurde. Aber vielleicht irre ich mich auch.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich meine es hier im Forum erwähnt zu haben, aber da hier eh fast alles quer läuft, ist es vermutlich irgendwo und nicht da, wo es sein sollte. :-)
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:11 von Boris.
Momentan fahren M26 und M27 meist gleichzeitig und auch gleichzeitig mit den anderen Linien.

Man will wohl die Busse überwiegend zu den Minuten 1/2 in Farmsen halten lassen, um im 10-Minuten-Takt gute Anschlüsse zur U-Bahn herzustellen:

Ankunft U1 aus Richtung Innenstadt auf Minute 8 - Weiterfahrt mit dem Bus auf Minute 2
Ankunft des Busses auf Minute 1 - Weiterfahrt mit der U1 in Richtung Innenstadt auf Minute 5

Zumindest während des 5-Minuten-Taktes der U-Bahn - und damit Mo-Fr von 6 - 19 Uhr - wäre es ja aber ohne negative Konsequenzen für den Anschluss möglich, den Fahrplan um 5 Minuten zu verschieben - wobei ich aber nicht geprüft habe, wie sich dies auf andere Anschlüsse auswirkt. Die S-Bahnen am Rübenkamp (M26) und in Wellingsbüttel (M27) fahren ja außerhalb der HVZ nur alle 10 Minuten.
Weiß jemand mehr zum neuen Linienweg der Linie 123 und ihres Taktes?
Ich denke mal das es ne Ringlinie sein wird im Bereich Billstedt. Vermutlich alle 20 Min.

Mfg

Sascha Behn
Ringlinie war klar, bloß wie. Im meinem Kopf schwirrt ein Linienweg über Reclamstraße, Schleemer Weg, Archenholzstr. und dann auf den Öjendorfer Weg und weiter bis zur Kreuzung Schiffbeker Höhe/Weg und zurück nach Billstedt.
Der Fahrgastbeirat für den Landkreis Harburg stellt die Neuerungen im Busbereich im Landkreis Harburg vor:
[www.fahrgastbeirat.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen