Re: HVV-Card 09.07.2023 16:14 |
Zitat
Kirk
Heißt bei Diebstahl dann fahren, bis das Girokonto leer ist oder die Karte gespert wird?Zitat
Neu Wulmstorf
Ich bin gerade in Edinburgh und erlebe, wie einfach Busfahren sein kann. Beim Eintieg einfach die Bankkarte kurz gegen ein Terminal halten und das wars. Keine weiteren Buttons drücken, kein Papierticket. Die Fahrt kostet 1,80 £, drei und mehr Fahrten am Tag werden zusammengefasst zu 4 £.
Re: HVV-Card 10.07.2023 04:28 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich bin gerade in Edinburgh und erlebe, wie einfach Busfahren sein kann. Beim Eintieg einfach die Bankkarte kurz gegen ein Terminal halten und das wars. Keine weiteren Buttons drücken, kein Papierticket. Die Fahrt kostet 1,80 £, drei und mehr Fahrten am Tag werden zusammengefasst zu 4 £.
Re: HVV-Card 10.07.2023 10:06 |
Re: HVV-Card 10.07.2023 11:11 |
Das ist mir etwas negativ bei der Niederländischen OV-Chipcard aufgefallen. Geldbörse raus Geldbörse rein Geldbörse raus Geldbörse rein. Traditionell verstaue ich halt solche Karten dort. Klar, es gäbe die Möglichkeit sich die auch am Band um den Hals zu hängen...so Messe-style, aber mit meiner Bankkarte würde ich mir das nicht trauen.Zitat
Computerfreak
Zitat
Neu Wulmstorf
Wie "praktisch": Jedes Mal ne Karte ans Terminal halten. 4mal 30/31=120/124. Irgendwie klingt 49 da besser, ohne Karte ans Terminal halten.
Re: HVV-Card 10.07.2023 12:07 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich geh mal davon aus, dass es auch in Edinburgh Monatskarten gibt.
Re: HVV-Card 10.07.2023 12:40 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Mir geht es um den Kauf von Einzelfahrscheinen. Und da ist es schon ein krasser Kontrast zu den erhöhten Zugangshürden die der HVV mit der Lekkerlandkarte aufbaut und wie einfach der Zugang zum ÖPNV in anderen Teilen der Welt ist.
Re: HVV-Card 11.07.2023 08:41 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Mir geht es um den Kauf von Einzelfahrscheinen. Und da ist es schon ein krasser Kontrast zu den erhöhten Zugangshürden die der HVV mit der Lekkerlandkarte aufbaut und wie einfach der Zugang zum ÖPNV in anderen Teilen der Welt ist.
Re: HVV-Card 11.07.2023 09:25 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Neu Wulmstorf
Gut, aber wie weist du den Einzelfahrschein auf deiner Bankkarte nach?
Zitat
Computerfreak
Das HVV-System bietet nämlich folgende Möglichkeiten:
- prepaid (also auch wer kein Konto/keine Bonität hat)
- anonym (Datenschutz, für manche ja sehr wichtig)
- Speicherung der virtuellen Fahrkarten auf der Karte (kein Papier, kein Smarphonezwang)
Re: HVV-Card 11.07.2023 10:48 |
Zitat
Computerfreak
- Speicherung der virtuellen Fahrkarten auf der Karte (kein Papier, kein Smarphonezwang)
Re: HVV-Card 12.07.2023 05:09 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
Auf der Prepaid-Card werden keine Karten gespeichert.
Zitat
Der Hanseat
Die Karte dient als eine Art Schlüssel zu den auf dem Server gespeicherten Karten.
Zitat
Der Hanseat
Mit einer Bankkarte könnte das genauso funktionieren,
Zitat
Der Hanseat
allerdings wäre dies mit wesentlich höheren Kosten für die Verbundunternehmen verbunden
Zitat
Der Hanseat
– und mit dem Nachteil der nicht mehr gegebenen Anonymität des Kartenmutters.
Zitat
Der Hanseat
Gleichzeitig hängen wir in Deutschland mit der Technisierung der Zahlungsmittel viele Jahre hinterher. Während die Debit- und Kreditkarten erst seit Corona wirklich auf dem Vormarsch sind,
Zitat
Der Hanseat
wird anderswo diese Zahlungsmethode längst durch das Zahlen mit dem Handy abgelöst.
Zitat
Der Hanseat
Als Lösung der Zukunft wird sich für alle Einwohner die hvv Switch App etablieren und für Auswärtige ohne Deutschlandticket vermutlich der DB Navigator.
Re: HVV-Card 12.07.2023 11:12 |
Zitat
Computerfreak
Ansonsten ist das Account-basierte Ticket die Zukunft. Dann reicht sogar ein Personalausweis als Nachweis.
Re: HVV-Card 12.07.2023 12:31 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Computerfreak
Ansonsten ist das Account-basierte Ticket die Zukunft. Dann reicht sogar ein Personalausweis als Nachweis.
Wobei man damit wieder massive Datenschutzprobleme erzeugt. Wenn es eine Koppelung mit dem Personalausweis gibt, sind ja sogar personengebundene Bewegungsprofile möglich und man bräuchte ziemlich große technische Hürden, um dies zuverlässig zu unterbinden.
Re: HVV-Card 12.07.2023 13:14 |
Zitat
christian schmidt
Ich dachte genau deshalb gibt es die anonyme HVV-Card.
Zitat
christian schmidt
Ansonsten glaube ich nicht das ein Ticket die Zukunft sein wird, sondern es halt (weiterhin) mehrere geben wird. (Wobei das Deutschlandticket sicher das am meisten benutzte sein wird.)
Re: HVV-Card 12.07.2023 14:04 |
das ist in der digitalen Welt ein frommer Wunsch. Aber lustig das gerade solche Leute gerne bei Gewinnspielen und Sozial Media alle ihre Datenhemmungen verlieren.Zitat
Menschen mit Anonymitätswunsch oder -bedarf
Wieso? Die Geldbörse mit der Fahrkarte war auch nicht gegen Diebstahl extra gesichert. Von Wasserdichte ganz zu schweigen. Man hat doch auf beides immer ein "extra" Auge.Zitat
Computerfreak
Zudem Müssen Handys wasserdicht, stoßfest und diebstahl-/verlustsicher sein (dürfen z.B. nicht aus der Hosentasche rutschen)
Re: HVV-Card 12.07.2023 14:28 |
Zitat
Kirk
das ist in der digitalen Welt ein frommer Wunsch. Aber lustig das gerade solche Leute gerne bei Gewinnspielen und Sozial Media alle ihre Datenhemmungen verlieren.Zitat
Menschen mit Anonymitätswunsch oder -bedarf
Re: HVV-Card 12.07.2023 22:12 |
Re: HVV-Card 13.07.2023 07:01 |
Re: HVV-Card 13.07.2023 08:22 |
Re: HVV-Card 13.07.2023 09:48 |
Sehe ich genausoZitat
Neu Wulmstorf
Wem die Anonymität wichtig ist nimmt eine Prepaid-Karte, wer einfach sponten den Bus nehmen möchte, sollte seine Bankkarte nehmen können. Damit wäre jedem gedient.
Da sehe ich nicht so den Sinn? Viele Kosten, wo ist der Zusatznutzen? Ist es nicht eher so dass das Smartphone die Bankkarte ersetzt?Zitat
Neu Wulmstorf
Auch das Deutschlandticket sollte perspektivisch Account based sein, dann kann wer will auch seine Bankkarte als Account-ID nehmen: auf Smartphone oder Chipkarte kann dann verzichten wer will.
Also an die wird doch vom Staat sehr wohl gedacht, erstens gibt es in Deutschland so einiges an Sozialprogrammen, zweitens hat gerade Hamburg den ÖPNV noch weiter vergünstigt (D-Ticket für 19 Euro, oder auch umsonst für Kinder). Klar, man kann argumentieren dass das nicht für 100% alle Menschen das richtige ist. Aber dasselbe gilt doch auch für das barrierefreie Ausbauprogramm - es gibt trotzdem immer noch genug Leute die trotzdem den ÖPNV nicht nutzen können.Zitat
reinbeker
Derzeit werden bei uns sämtliche Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut, damit keinem Menschen der Zugang zum ÖPNV verwehrt bleibt. Ist wohl sogar eine nationale oder europäische Richtlinie.
Hat aber mal jemand an die Ärmsten der Armen gedacht, die kein Auto besitzen und mit Glück einmal im Monat genügend Pfand gesammelt haben, um sich eine Fahrkarte für den ÖPNV leisten zu können um Freunde zu besuchen?
Re: HVV-Card 13.07.2023 10:15 |
Zitat
christian schmidt
Also an die wird doch vom Staat sehr wohl gedacht, erstens gibt es in Deutschland so einiges an Sozialprogrammen, zweitens hat gerade Hamburg den ÖPNV noch weiter vergünstigt (D-Ticket für 19 Euro, oder auch umsonst für Kinder). Klar, man kann argumentieren dass das nicht für 100% alle Menschen das richtige ist. Aber dasselbe gilt doch auch für das barrierefreie Ausbauprogramm - es gibt trotzdem immer noch genug Leute die trotzdem den ÖPNV nicht nutzen können.Zitat
reinbeker
Hat aber mal jemand an die Ärmsten der Armen gedacht, die kein Auto besitzen und mit Glück einmal im Monat genügend Pfand gesammelt haben, um sich eine Fahrkarte für den ÖPNV leisten zu können um Freunde zu besuchen?