Re: HVV-Card 13.07.2023 13:18 |
Re: HVV-Card 13.07.2023 14:35 |
Zitat
AJL
Für sie wird es dann nach Schulende eine große Hürde werden, auf einmal für die Fahrkarte zu zahlen und sie so mehr ins Auto treiben.
Re: HVV-Card 13.07.2023 17:45 |
Zitat
AJL
Das aber Kinder und Jugendliche gar nichts zahlen sollen, kann nur falsch sein. Für sie wird es dann nach Schulende eine große Hürde werden, auf einmal für die Fahrkarte zu zahlen und sie so mehr ins Auto treiben. 29 Euro sollten es für Kinder und Jugendliche schon sein. Das ist dann der Fahrpreis der 80er Jahre und somit absolut zumutbar. Wer nicht mal das hat, braucht auch nirgendwo hin.
Re: HVV-Card 13.07.2023 19:35 |
Re: HVV-Card 13.07.2023 20:11 |
Zitat
reinbeker
Für diejenigen, denen in so einem Fall Letzteres nicht vergönnt ist, hätten keine Chance, irgendetwas unbar zu bezahlen, ohne zu verhungern, von daher wären auch 5,-€ nicht per Karte, Überweisung oder Lastschrift zahlbar. Und ich bin mir sicher, dass es weit mehr Menschen in Deutschland betrifft, die vor einem ähnlichen Problem stehen.
Geflüchtete Menschen haben übrigens manchmal überhaupt gar kein Konto und würden demzufolge ebenfalls vom öffentlichen Nahverkehr ausgeschlossen, obwohl Bargeld das einzig unbeschränkte offizielle Zahlungsmittel in Deutschland ist. Karten können und dürfen abgelehnt werden.
Re: HVV-Card 13.07.2023 21:17 |
Zitat
Lopi2000
...
Einige weitere Fragen/Antworten und technische Hintergründe zum System im HVV gibt es auch in einem Bürgerschaftsdokument: [www.buergerschaft-hh.de]
...
Re: HVV-Card 13.07.2023 21:26 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Lopi2000
...
Einige weitere Fragen/Antworten und technische Hintergründe zum System im HVV gibt es auch in einem Bürgerschaftsdokument: [www.buergerschaft-hh.de]
...
Im vorletzten Absatz auf Seite 6 teilt der Senat mit, dass die Gruppenkarte im Angebot erhalten sei. Auf https://www.hvv.de/prepaidcard kann man lesen, dass dem nicht so ist.
Re: HVV-Card 13.07.2023 22:33 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Lopi2000
...
...
Im vorletzten Absatz auf Seite 6 teilt der Senat mit, dass die Gruppenkarte im Angebot erhalten sei. Auf https://www.hvv.de/prepaidcard kann man lesen, dass dem nicht so ist.
Auch auf der von dir verlinkten Seite wird (sogar mehrfach) angegeben, dass Gruppenkarte mit der Prepaid Card kaufbar sind.
Re: HVV-Card 14.07.2023 17:49 |
Re: HVV-Card 14.07.2023 21:12 |
Zitat
M2204
Ich prognostiziere: ...
Re: HVV-Card 15.07.2023 13:01 |
Re: HVV-Card 15.07.2023 14:25 |
Zitat
christian schmidt
Mal zu den Zielgruppen, das sind doch die die bisher bar zahlen? Ich denke dass sind also hauptsächlich:
[...]
2) Hamburger die seltener Bus fahren und für die sich keine Dauerkarte lohnt
3) Touris
[...]
Die zweite ist die größte. Ich denke die würden zwar meistens wissen welche Fahrkarte sie wollen, aber werden die wissen dass sie eine HVV-Card brauchen (oder wo sie die bekommen)?
Die dritte ist die problematischte - die meisten Touris werden keine Ahnung von der HVV-Card haben
Re: HVV-Card 15.07.2023 17:44 |
Zitat
christian schmidt
Die dritte ist die problematischte - die meisten Touris werden keine Ahnung von der HVV-Card haben
Zitat
christian schmidt
Ich bin mir ja nicht so sicher ob Abschaffung des Verkauf gegen Bargeld so richtig ist.
Re: HVV-Card 15.07.2023 18:24 |
Zitat
Boris Roland
... Werden die dann ... nicht mitgenommen? Oder dürfen die Ehrlichen für die Nichtzahler dann fröhlich mitzahlen?
Re: HVV-Card 15.07.2023 20:24 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Boris Roland
... Werden die dann ... nicht mitgenommen? Oder dürfen die Ehrlichen für die Nichtzahler dann fröhlich mitzahlen?
Die "Ehrlichen" dürfen immer für die Nichtzahler mitbezahlen, egal ob diese mitgenommen werden oder nicht.
Re: HVV-Card 16.07.2023 10:03 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
christian schmidt
Mal zu den Zielgruppen, das sind doch die die bisher bar zahlen? Ich denke dass sind also hauptsächlich:
[...]
2) Hamburger die seltener Bus fahren und für die sich keine Dauerkarte lohnt
3) Touris
[...]
Die zweite ist die größte. Ich denke die würden zwar meistens wissen welche Fahrkarte sie wollen, aber werden die wissen dass sie eine HVV-Card brauchen (oder wo sie die bekommen)?
Gruppe 2 wird aber spätestens nach dem ersten vergeblichen Zahlversuch im Bus mit Bargeld oder EC-Karte wissen, dass sie auf die Prepaidkarte oder App setzen müssen. Da ist die Frage eher, ob sie diesen Schritt dann auch gehen wollen oder aufs Auto umsteigen wenn möglich.
Re: HVV-Card 16.07.2023 10:52 |
Zitat
flor!an
... Nur letztere kommen auf die Idee bei einen vollen Linienbus am besten im Berufsverkehr sich ausgedehnt das Tarifsystem vom Fahrer beraten zu lassen und eine Fahrkarte empfehlen zu lassen...
Re: HVV-Card 16.07.2023 11:28 |
Re: HVV-Card 16.07.2023 11:45 |
Re: HVV-Card 16.07.2023 18:54 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ja klar geht das. Aber es ist kompliziert. Nur weil Du weißt wie es geht hast Du ja noch nicht die richtige Fahrkarte. Ach ja App: welche solls denn sein? HVV, Any, Switch?
Zum Vergleich Pkw: reinsetzen und losfahren. Internationaler Standard, überall auf der Welt gleich. Und das sollte die Messlatte sein.