Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Card
geschrieben von flor!an 
Re: HVV-Card
16.07.2023 21:40
Mein Patenkind wollte heute mit ihrer Prepaid Karte ein Ticket kaufen, hat nicht funktioniert, der Kutscher behauptete es läge an der Karte, obwohl sie einen Tag vorher mit genau dieser Karte noch ein Ticket lösen konnte.
Heute konnte sie noch mit Bargeld lösen, was wenn der Fahrer nächstes Jahr die Mitfahrt verweigert?
Alles nicht ganz ausgereift.
Re: HVV-Card
17.07.2023 08:18
Zitat
STZFa
Mein Patenkind wollte heute mit ihrer Prepaid Karte ein Ticket kaufen, hat nicht funktioniert, der Kutscher behauptete es läge an der Karte, obwohl sie einen Tag vorher mit genau dieser Karte noch ein Ticket lösen konnte.
Heute konnte sie noch mit Bargeld lösen, was wenn der Fahrer nächstes Jahr die Mitfahrt verweigert?
Alles nicht ganz ausgereift.

Dann sollte man auf der Karte eine mehrstellige Nummer gedruckt haben, die man zur Not eintippen könnte. Das würde vor Ort dann solche Probleme lösen können.
So eine Möglichkeit sollte doch eigentlich nicht das Problem sein.
Re: HVV-Card
17.07.2023 09:53
Zitat
Neu Wulmstorf
Ja klar geht das. Aber es ist kompliziert. Nur weil Du weißt wie es geht hast Du ja noch nicht die richtige Fahrkarte.
Alle wird man doch sowieso nicht erreichen. Zu Jeder Lösung wird es das passende Problem geben. Was mir bei Fahrkartenkäufe immer wieder auffällt: Kaum einer zahlt mehr passend. Vielleicht auch einer der Gründen für das Ende.
Re: HVV-Card
17.07.2023 10:05
Zitat
flor!an
Zitat
Neu Wulmstorf
Ja klar geht das. Aber es ist kompliziert. Nur weil Du weißt wie es geht hast Du ja noch nicht die richtige Fahrkarte. Ach ja App: welche solls denn sein? HVV, Any, Switch?

Zum Vergleich Pkw: reinsetzen und losfahren. Internationaler Standard, überall auf der Welt gleich. Und das sollte die Messlatte sein.

...

du willst dann sicher auch nur mit Schildern navigieren? Eine App oder eingebautes Navi scheint in deinem Gedankenexperiment ja nicht erlaubt.
...

Navigation mit Google Maps. Auch internationaler Standard.
Re: HVV-Card
17.07.2023 10:09
Zitat
Kirk
Zitat
Neu Wulmstorf
Ja klar geht das. Aber es ist kompliziert. Nur weil Du weißt wie es geht hast Du ja noch nicht die richtige Fahrkarte.
Alle wird man doch sowieso nicht erreichen. Zu Jeder Lösung wird es das passende Problem geben. Was mir bei Fahrkartenkäufe immer wieder auffällt: Kaum einer zahlt mehr passend. Vielleicht auch einer der Gründen für das Ende.

Man wird nicht jeden erreichen, ja.

Gegen die Abschaffung der Barzahlung habe ich nichts. Aber gegen die recht komplizierte und vor allem hamburg-spezische Lösung.

Auch wenn einige hier im Forum meine Meinung nicht teilen: Für mich ist klar, dass die Nutzung des ÖPNV so einfach wie möglich sein muss. Wie gesagt, Messlatte ist die Einfachheit der Autonutzung. Wird man nicht erreichen, aber man kann sich ja in diese Richtung bewegen. Die HVV-Prepaid-Karte bewegt sich von dem Ziel weg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2023 10:11 von Neu Wulmstorf.
Re: HVV-Card
17.07.2023 19:55
Zitat
Neu Wulmstorf
Auch wenn einige hier im Forum meine Meinung nicht teilen: Für mich ist klar, dass die Nutzung des ÖPNV so einfach wie möglich sein muss. Wie gesagt, Messlatte ist die Einfachheit der Autonutzung.

Meinst du das nur tariflich oder insgesamt?
Re: HVV-Card
17.07.2023 20:48
Zitat
Computerfreak
Zitat
Neu Wulmstorf
Auch wenn einige hier im Forum meine Meinung nicht teilen: Für mich ist klar, dass die Nutzung des ÖPNV so einfach wie möglich sein muss. Wie gesagt, Messlatte ist die Einfachheit der Autonutzung.

Meinst du das nur tariflich oder insgesamt?

@Neu Wulmstorf: So wie du diesen Vergleich anstellst, ist er völlig unsinnig.
Denn einen Autobesitzer müsste man mit einem ABO-Karteninhaber vergleichen.
Jemanden, der Bus und oder Bahn nur so wenig nutzt, dass sich keine Zeitkarte lohnt, den müsste man wohl eher mit Carsharing-, Moia- oder Taxi-Nutzern vergleichen.
Re: HVV-Card
17.07.2023 21:10
Zitat
Computerfreak
Zitat
Neu Wulmstorf
Auch wenn einige hier im Forum meine Meinung nicht teilen: Für mich ist klar, dass die Nutzung des ÖPNV so einfach wie möglich sein muss. Wie gesagt, Messlatte ist die Einfachheit der Autonutzung.

Meinst du das nur tariflich oder insgesamt?

Alles was dazu gehört. Egal wo in Deutschland.
Re: HVV-Card
17.07.2023 21:18
Zitat
oskar92
Zitat
Computerfreak
Zitat
Neu Wulmstorf
Auch wenn einige hier im Forum meine Meinung nicht teilen: Für mich ist klar, dass die Nutzung des ÖPNV so einfach wie möglich sein muss. Wie gesagt, Messlatte ist die Einfachheit der Autonutzung.

Meinst du das nur tariflich oder insgesamt?

@Neu Wulmstorf: So wie du diesen Vergleich anstellst, ist er völlig unsinnig.
Denn einen Autobesitzer müsste man mit einem ABO-Karteninhaber vergleichen.
Jemanden, der Bus und oder Bahn nur so wenig nutzt, dass sich keine Zeitkarte lohnt, den müsste man wohl eher mit Carsharing-, Moia- oder Taxi-Nutzern vergleichen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt viele Leute die einen Pkw besitzen oder zur Verfügung haben, für die sich kein Abo lohnt. Diese Leute kann man nur für ein Abo gewinnen, wenn sie den ÖPNV ausprobieren. Ohne Angst, versehentlich schwarz zu fahren. Ohne Sorge, nicht mitgenommen zu werden weil sie vorher keine Internet-Recherche durchgeführt haben.
Re: HVV-Card
17.07.2023 22:21
Och ich kann das schon nachvollziehen. Es gibt viele Leute die ein Abo besitzen oder vom Arbeitgeber zur Verfügung haben, für die sich kein Auto lohnt. Diese Leute kann man nur für ein Auto gewinnen, wenn sie das Autofahren ausprobieren. Ohne Angst, versehentlich ohne Führerschein zu fahren. Ohne Sorge, von der Polizei angehalten zu werden weil sie vorher keine Verkehrsregel-Recherche durchgeführt haben.

Es stimmt natürlich viel mehr nicht ÖPNV-fahrende Autobesitzer als nicht-Autofahrende ÖPNV-Abo-Besitzer.

Aber ansonsten würde ich schon sagen dass die Hürden für Autofahren um einiges größer sind als Bus- & Bahnfahren - und zwar sowohl was Gelegenheitsfahrten angeht also auch (seit dem 49€-Ticket) was regelmäßiges Fahren angeht. Was halt immer noch fürs Autofahren spricht ist Gewohnheit (viele Leute haben die Hürden bereits genommen) und dass man wenn man es tut (noch) mehr dafür bekommt (mehr Fahrkomfort, höhere Anzahl an Zielen).
Re: HVV-Card
18.07.2023 11:03
Zitat
Neu Wulmstorf
Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt viele Leute die einen Pkw besitzen oder zur Verfügung haben, für die sich kein Abo lohnt.

Gleichzeitig besitzen viele Leute einen PKW, obwohl es sich nicht lohnt. Somit steht Kapital im Wert von hochgerechnet 1,3 Billionen Euro den Großteil der Zeit am Straßenrand oder auf den Straßen herum und bildet Staus. Es bietet aber gleichzeitig halt die Möglichkeit, den PKW vom Parkplatz in den Stau zu stellen, um sich dadurch flexibel zu fühlen.
Re: HVV-Card
18.07.2023 12:00
Zitat
AJL
Das aber Kinder und Jugendliche gar nichts zahlen sollen, kann nur falsch sein. Für sie wird es dann nach Schulende eine große Hürde werden, auf einmal für die Fahrkarte zu zahlen und sie so mehr ins Auto treiben. 29 Euro sollten es für Kinder und Jugendliche schon sein. Das ist dann der Fahrpreis der 80er Jahre und somit absolut zumutbar. Wer nicht mal das hat, braucht auch nirgendwo hin.

Puh, klingt da Neid durch? Suchst du nach Argumenten, warum andere unbedingt (mehr) zahlen müssen?

Aber mal sachlich: Die wichtigste Hürde ist die Gewöhnung. Und zwar nicht an den Preis, sondern an die Nutzung. Wenn Schüler die Freiheit des ÖPNV ohne Hürden kennenlernen, werden sie nach Ende der Schulzeit den ÖPNV eher weiter nutzen. Bei einer Mischung aus Fußweg, Radfahren und ansonsten Elterntaxi bzw. Einzeltickets wird die ÖPNV Nutzung eher die Ausnahme sein, insbesondere für Wege außerhalb des Schulwegs. Ein 29 EUR Ticket wird nur dann genutzt, wenn andere Beförderungsalternativen wegfallen oder es den Eltern wichtig ist.

Auf der anderen Seite übernehmen Jugendliche nach Schulende mehr Verantwortung für Ihre Finanzen - entweder verdienen sie selbst Geld oder sie erhalten mit Bafög und Kindergeld selbst die Entscheidungshoheit über ihre Ausgaben. Dass ihr Ticket dann mehr kostet, ist dann nicht so abschreckend, sondern Teil ihrer veränderten Lebensplanung.

Es ist sehr naiv anzunehmen, dass bei der Entscheidung pro oder contra Auto die PreisVERÄNDERUNG eines ÖPNV Tickets ausschlaggebend ist, sondern allgemein der nominelle Preis.

Tobias
Re: HVV-Card
18.07.2023 18:09
Wenn ich mal schaue, wo in Neu Wulmstorf die HVV-Prepaid-Karte verkauft werden soll, sehe ich drei Tankstellen und einen Convenience Store.

Was mich erstaunt ist, dass die Karte nicht in der HVV Service- und Verkaufsstelle in Neu Wulmstorf angeboten wird.

Wie schräg ist das denn?

Weiter lese ich bei den Fragen und Antworten:

Zitat

Wo genau kann ich mit der hvv Prepaid Card eine Fahrkarte kaufen?

An den neuen, hochformatigen Fahrkartenautomaten (Self-Service-Terminals) der Hochbahn und
am PVS (Prüf- und Verkaufssystem) in den Bussen der Hochbahn, VHH, KViP und RMVB

Hinweis: Perspektivisch werden auch die Fahrkartenautomaten der S-Bahn und Regionalbahnen und des Metronom aufgerüstet.

In den Bussen der KVG demnach nicht. Also benötigen Neu Wulmstorfer die Karte nicht, außer sie benötigen für die Rückfahrt eine neue Fahrkarte bei einem der aufgeführten Busunternehmen. Jetzt muss ein Fahrgast also auch noch wissen, bei welchem VU er seine Rückfahrkarte kauft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2023 20:20 von Neu Wulmstorf.
Re: HVV-Card
18.07.2023 21:04
Hallo,

Zitat
STZFa
..., der Kutscher behauptete es läge an der Karte,...

Machen die Kutscher immer gern, solange sowas neu ist. Wie oft haben die PVS meine Abo-Karte nicht erkannt.

Grüße
Boris
Re: HVV-Card
18.07.2023 21:10
Zitat
STZFa
Mein Patenkind wollte heute mit ihrer Prepaid Karte ein Ticket kaufen, hat nicht funktioniert, der Kutscher behauptete es läge an der Karte, obwohl sie einen Tag vorher mit genau dieser Karte noch ein Ticket lösen konnte.
Heute konnte sie noch mit Bargeld lösen, was wenn der Fahrer nächstes Jahr die Mitfahrt verweigert?
Alles nicht ganz ausgereift.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine HVV-Card (eTicket) zugelegt. Immer mal wieder meldete ein Fahrkartenautomat, die Karte sei nicht gültig. Ich habe mir dann eine neue zuschicken lassen, gleiches Problem. Also wieder gekündigt. Bis auf den Verlust des online-Rabatts kein Drama, ich konnte ja bar bezahlen.

Aber bei der HVV-Prepaid-Karte MUSS die Technik zuverlässig funktionieren. Ich hoffe, das System ist ausgereift.
Re: HVV-Card
18.07.2023 22:06
Zitat
Neu Wulmstorf
Aber bei der HVV-Prepaid-Karte MUSS die Technik zuverlässig funktionieren. Ich hoffe, das System ist ausgereift.

Es wäre gut, wenn die Technik zuverlässig funktioniert, ansonsten braucht es halt sehr kundenfreundliche Kulanzregelungen.
Re: HVV-Card
06.11.2023 07:16
Der NDR berichtet über die Abschaffung der Barzahlung:
[www.ndr.de]
Re: HVV-Card
06.11.2023 09:55
super, hatte schon die Befürchtung man verschiebt den Start. Hoffentlich wird man nicht von einer kleinen Gruppe, die aber schreien wie eine riesen Menge, aufgehalten.
Es wird ja gerne vergessen dass man die Fahrkarten auch via Smartphone aber auch Internet und Drucker im Vorwege kaufen kann.
Re: HVV-Card
06.11.2023 11:07
Moin,

und das Abendblatt schickt die Leser in den vierten Monat:

Zitat
Abendblatt 06.11.2023:
Wie bisher gelten auch die Optionen, per Mobilitäts-App hvv switch oder mit der App hvv Any ein digitales Ticket zu kaufen.
Re: HVV-Card
06.11.2023 11:42
Zitat
MisterX
Der NDR berichtet über die Abschaffung der Barzahlung:
[www.ndr.de]

Wie ist es bei der Autokraft?
Eine Freundin von mir wohnt in Schwarzenbek und pendelt mal nach Lauenburg oder Geesthacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2023 11:43 von Erol.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen