Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Card
geschrieben von flor!an 
Re: HVV-Card
26.02.2024 16:07
Es soll aber auch welche geben, die trotz Smartphone und digitalen Zeitalter keine Bezahlung via Smartphone oder Online machen möchten. Für diese ist bares wahres.

Mfg

Sascha Behn
Re: HVV-Card
26.02.2024 16:39
Zitat
Sascha Behn
Es soll aber auch welche geben, die trotz Smartphone und digitalen Zeitalter keine Bezahlung via Smartphone oder Online machen möchten. Für diese ist bares wahres.

Dann ist eben pech...
Für jemanden der das nun kennt, echt peinlich wie ich finde.
Re: HVV-Card
26.02.2024 17:09
Zitat
masi1157
Oder über den DB-Navigator "für andere buchen" (geht das mit der HVV-App auch?)

Ja!
AJL
Re: HVV-Card
26.02.2024 17:36
Zitat
Lopi2000
Zitat
AJL
Nun hatte ich am Wochenende am eigenen Leibe das Ärgernis der fehlenden Tickets zu spüren bekommen.
Ich hatte Besuch und habe selbst ein Deutschlandticket. Der Besuch leider nicht, in meiner Straße gibt es nur Busse - also musste ich ein Taxi nehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass es ständig viele Menschen mit solchen Problemen gibt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass von 2 Personen ab 14 Jahren keine ein Smartphone hat, liegt bei gerade mal einem Prozent. Selbst wenn es sich um 2 Personen ab 70 Jahren handelt, liegt sie nur bei 10 Prozent. Insofern gibt es natürlich durchaus potenziell Menschen mit solchen Problemen, aber ob es nun "ständig viele" sind, ist nochmal eine andere Frage, zumal ja unter diesen geringen Anteilen auch noch Menschen sind, die Zeitkarten und ähnliches haben.

Also auch der Gast hatte ein Smartphone. Aber geradezu erwartungsgemäß, war ihm Istallation und Zahlungsabwicklung für selten genutzte Verkehrsmittel zu lästig und es wurde nach einem Taxi gerufen. Ich kenne ziemlich viele, die sich immer nur schwer durchringen können, am Wochenende den HVV zu nutzen ( sonst Auto, aber wegen Alkohol ). Das Thema hat sich dabei Vielen komplett erledigt.
Re: HVV-Card
26.02.2024 18:05
Zitat
MisterX
Zitat
masi1157
Oder über den DB-Navigator "für andere buchen" (geht das mit der HVV-App auch?)

Ja!

Allerdings muss man mit der Person zusammen unterwegs sein, eine Weitergabe des Tickets ist nämlich nicht möglich. Das geht nur über den HVV-Onlineshop.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV-Card
26.02.2024 20:33
Zitat
Sascha Behn
Für diese ist bares wahres.
Ich zahle nur in Gold, alles andere ist ja nur bedrucktes Papier.....aber mal ehrlich: für die haben sich dann ja Trips ins Ausland erledigt.
Re: HVV-Card
26.02.2024 21:33
Zitat
Kirk
...aber mal ehrlich: für die haben sich dann ja Trips ins Ausland erledigt.

Ich kenne viele Länder, wo es viel normaler als in DE ist, per Karte zu zahlen, und ich kenne nicht wenige. Ich kenne auch ein paar "Läden" außerhalb von DE, wo man nicht bar bezahlen kann. Aber ich wüsste jetzt nicht, wo im Ausland man ohne Bezahlung online oder per Handy quasi an der Bushaltestelle verhungern müsste. Bar oder mit Karte vor Ort geht eigentlich überall das meiste. Allenfalls etwas umständlicher oder teurer. Aber ach, es bindet sich eben jeder seine Fesseln selber ans Bein.


Gruß, Matthias
Zitat
AJL
Nun hatte ich am Wochenende am eigenen Leibe das Ärgernis der fehlenden Tickets zu spüren bekommen.
Ich hatte Besuch und habe selbst ein Deutschlandticket. Der Besuch leider nicht, in meiner Straße gibt es nur Busse - also musste ich ein Taxi nehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass es ständig viele Menschen mit solchen Problemen gibt.

Warum?
Karte vorher holen und gut.
Regel nutzen am nächsten Automaten die passende Karte zu kaufen.
Im Webshop Karten für andere Personen "vorbestellen".
Per App Karten mit Rabatt zu kaufen ganz zu schweigen.
Möglichkeiten über Möglichkeiten...
Re: HVV-Card
27.02.2024 11:27
Zitat
AJL
Also auch der Gast hatte ein Smartphone. Aber geradezu erwartungsgemäß, war ihm Istallation und Zahlungsabwicklung für selten genutzte Verkehrsmittel zu lästig und es wurde nach einem Taxi gerufen. Ich kenne ziemlich viele, die sich immer nur schwer durchringen können, am Wochenende den HVV zu nutzen ( sonst Auto, aber wegen Alkohol ). Das Thema hat sich dabei Vielen komplett erledigt.

Da hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen. Wenn das schon ausreicht, das Thema "komplett zu erledigen", dann sollen die eben Taxi fahren und fertig. Mit solchen Leuten will ich mich gar nicht weiter befassen. Aber zum Glück kenne ich keine.


Gruß, Matthias
Re: HVV-Card
17.03.2024 14:08
Überraschung im Interview der HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt im Hamburger Abendblatt vom 16.03.24:

[www.abendblatt.de] (Artikel natürlich hinter einer Paywall)

Die Abschaffung des Bargeldes geschah (hauptsächlich?) weil die großen Busbetriebe eh neue Ticket- und Kassensysteme in ihren Bussen benötigten. Diese Gelegenheit habe man im HVV daher nutzen wollen die Bargeldkassen abzuschaffen.
Sie sagt aber auch ihre "Zielvision" sei, dass die Tickets künftig mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden können. Als Zeitraum nennt sie zwei Jahre, da man dafür spezielle Terminals benötige.

Meine Meinung dazu:
Warum hat man nicht gleich die neuen Kassen- und Bestellterminals mit EC/Kreditkartenfunktion geordert oder die Bargeldabschaffung bis dahin verschoben, bis alle Busse mit dem neuen System ausgestattet sind?

Und wenn die VHH-Busse weiterhin ihre Bargeldkassen nutzen können sollte es für die Hochbahn doch auch simpel sein sie weiter zu betreiben bis dann irgendwann (evtl. bin 2 Jahren) nur noch mit Karte gezahlt werden kann. Wenn man wirklich eine mögliche Kartenzahlung in 2 Jahren als wahr unterstellt haben Fahrgäste in VHH-Bussen eine viel weichere Übergangszeit auf Kartenzahlung als wie es Fahrgäste in Hochbahn-Bussen haben.

Gruß aus Hamburg

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2024 14:13 von FoxMcLoud.
Re: HVV-Card
21.04.2024 14:18
Hallo,

Zitat
FoxMcLoud
Meine Meinung dazu:
Warum hat man nicht gleich die neuen Kassen- und Bestellterminals mit EC/Kreditkartenfunktion geordert oder die Bargeldabschaffung bis dahin verschoben, bis alle Busse mit dem neuen System ausgestattet sind?

Da ich den Artikel leider nicht lesen kann, ist mir auch eine Einordnung nicht möglich. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass man derzeit die "EFAD II"-Geräte der Hochbahn ersetzen will. Bei der vhh ist die Umstellung ja noch kürzer her.

@all:
Also reibungslos läuft der Verkauf immer noch nicht. Karten werden nicht erkannt oder besonders Ältere haben mit dem komplizierten Vorgang ein Problem. Es sind auch immer noch oft die PVS durch die Fahrer abgeschaltet.

Grüße
Boris
Re: HVV-Card
23.04.2024 20:37
Sagt mal, müssen Fahrgäste jetzt ihre Fahrkarten selber über dieses "Mini-Terminal" gegenüber des Fahrerplatzes aussuchen und kaufen?

Gestern stand dort ein älterer Herr an diesem Gerät und verzweifelte, weil er scheinbar nicht die Fahrkarte fand, die er haben wollte. Der Fahrer beugte sich ständig zu ihm rüber, es wurde viel diskutiert, der ältere Herr drückte fröhlich und entschlossen auf dem Gerät herum. Knappe drei(!) Minuten dauerte es, dann hielt er eine Karte davor, als ob er jetzt damit eine Fahrkarte kaufen würde.

Ist DAS jetzt also das so sagenunworbene "Busbeschleunigungsprogramm", das so wahbsinnig zukunftsweisend sein soll? Zum Glück war das auf einer zwar gut besetzten Busfahrt, die am Ende allerdings rund acht Minuten Umsteigezeit auf Anschlussverbindungen hat. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das erst in der Gegenrichtung wird, wo der stündlich verkehrende Bus regelmäßig nur vier bis fünf Minuten Umsteigezeit auf die alle 20 Minuten fahrende S-Bahn hat. Wenn da auch nur drei oder vier verzweifelte Menschen einsteigen und ähnliche Probleme mit dem ganzen Tarif-Wirrwarr haben, wird der Bus bald zum größeren Risikofaktor als die ohnehin unzuverlässige S-Bahn.
Re: HVV-Card
23.04.2024 21:32
Zitat
reinbeker
Sagt mal, müssen Fahrgäste jetzt ihre Fahrkarten selber über dieses "Mini-Terminal" gegenüber des Fahrerplatzes aussuchen und kaufen?

Das ist wohl so. Und es gibt auch nicht alle Fahrkarten. Da kann man dann lange suchen…
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen