Re: HVV-Card 17.01.2024 17:03 |
Re: HVV-Card 17.01.2024 19:27 |
Re: HVV-Card 16.02.2024 11:51 |
Re: HVV-Card 16.02.2024 13:40 |
Zitat
Kirk
...
Menschen mit eingeschränkter Sehkraft hatten doch auch sicher schon Probleme beim Bargeld. Die richtige Summe rausgeben und das mögliche Wechselgeld kontrollieren....
Re: HVV-Card 16.02.2024 17:36 |
Zitat
Kirk
Das Thema kommt nicht zur Ruhe.
[www.ndr.de]
Gerade im gezeigten Beitrag frage ich mich, warum man dann die Karten nicht am U-Bahn-Automaten kauft.
Für einige wäre vielleicht der Onlineshop die beste Alternative.
Allen kann man es doch auch nicht recht machen. Menschen mit eingeschränkter Sehkraft hatten doch auch sicher schon Probleme beim Bargeld. Die richtige Summe rausgeben und das mögliche Wechselgeld kontrollieren....
Re: HVV-Card 16.02.2024 19:26 |
Re: HVV-Card 16.02.2024 19:35 |
Zitat
Kirk
...Ich war auch immer davon ausgegangen, dass man ab einen gewissen GdB, mit dem Ausweis als Fahrkarte fahren kann...
Re: HVV-Card 16.02.2024 21:50 |
GL (Gehörlose) gehören auch dazu. Bei BL (Blindheit) und H (Hilflosigkeit) ist dies dann kostenlos.Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Kirk
...Ich war auch immer davon ausgegangen, dass man ab einen gewissen GdB, mit dem Ausweis als Fahrkarte fahren kann...
GdB mindestens 50,
+ Merkmal G / aG
+ Wertmarke zum Beiblatt (z.Zt. 91,-- € / Jahr oder für lau bei Sozialleistungsbezug).
Re: HVV-Card 17.02.2024 00:02 |
Zitat
Kirk
"Fahrkarte zum Äääzzzzz"
"Bitte-wiederholen"
"Ääääz ich will da einkaufen"
"Fahrkarte nicht bekannt, bitte wiederholen Sie"
"ÄÄÄÄÄZZZZZZZ"
bis einer dann dem Fahrgast genervt sagt das es
"Alstertal Einkaufzentrum" heist...
Re: HVV-Card 17.02.2024 13:24 |
Tatsächlich hier lokal eine gängige Bezeichnung bei Älteren. Aber ja, das Elbe bezeichnet man ja ähnlich.Zitat
MisterX
Zitat
Kirk
"Fahrkarte zum Äääzzzzz"
"Bitte-wiederholen"
"Ääääz ich will da einkaufen"
"Fahrkarte nicht bekannt, bitte wiederholen Sie"
"ÄÄÄÄÄZZZZZZZ"
bis einer dann dem Fahrgast genervt sagt das es
"Alstertal Einkaufzentrum" heist...
Da wäre ich jetzt auch gescheitert. Unter "Äääzzzzz" hätte ich das EEZ und nicht das AEZ verstanden.
Re: HVV-Card 17.02.2024 14:05 |
Zitat
Kirk
Vor einer Sprachsteuerung hab ich als Mitfahrer etwas bammel.
Re: HVV-Card 17.02.2024 17:56 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Kirk
[www.ndr.de]
Gerade im gezeigten Beitrag frage ich mich, warum man dann die Karten nicht am U-Bahn-Automaten kauft.
Allen kann man es doch auch nicht recht machen. Menschen mit eingeschränkter Sehkraft hatten doch auch sicher schon Probleme beim Bargeld. Die richtige Summe rausgeben und das mögliche Wechselgeld kontrollieren....
Ich frage mich auch wie es der Herr in dem Video denn vor der Prepaidkarte gemacht hat. Wenn er die Buttons auf dem Bedienterminal im Bus kaum erkennen kann wird er es mit unterschiedlichen Münzen doch auch eher schwer haben. Einfach einen Schein beim Busfahrer auf den Zahltisch gelegt und dann hoffen, dass der Busfahrer richtig abrechnet und darauf vertrauen, dass er den Rückbetrag in Münzform auch stimmt?
Re: HVV-Card 17.02.2024 19:19 |
Hätten sich da mehr Leute dran gehalten, wäre es vielleicht nicht soweit gekommen. Aber gerade bei sehr ungeraden Beträgen erfordert auch immer der Einsatz von mehrern Münzen. Im Einzelhandel mit ihren X,99€ Preisen ist noch nerviger.Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Kirk
[www.ndr.de]
Ich frage mich auch wie es der Herr in dem Video denn vor der Prepaidkarte gemacht hat. Wenn er die Buttons auf dem Bedienterminal im Bus kaum erkennen kann wird er es mit unterschiedlichen Münzen doch auch eher schwer haben. Einfach einen Schein beim Busfahrer auf den Zahltisch gelegt und dann hoffen, dass der Busfahrer richtig abrechnet und darauf vertrauen, dass er den Rückbetrag in Münzform auch stimmt?
Auch, wenn wenig Fahrgäste davon Gebrauch gemacht haben: Es gab auch die Möglichkeit, das Fahrgeld beim Einsteigen im Bus abgezählt bereit zu halten, und das Abzählen hatte zuhause die Frau machen können.
Re: HVV-Card 18.02.2024 18:20 |
Re: HVV-Card 18.02.2024 18:48 |
Re: HVV-Card 24.02.2024 16:23 |
Zitat
Koschi1988
In diesen Fall hätte man den Fahrkartenverkauf auch durch den Busfahrer bestehen lassen können, wenn man ihn in Anspruch nehmen will. Wenn nicht, nutzt man eben das Gerät. Ich habe bis heute nicht den Mehrwert einer zusätzlichen HVV Card verstanden.
Re: HVV-Card 25.02.2024 19:22 |
Re: HVV-Card 26.02.2024 14:38 |
Re: HVV-Card 26.02.2024 15:05 |
Zitat
AJL
Nun hatte ich am Wochenende am eigenen Leibe das Ärgernis der fehlenden Tickets zu spüren bekommen.
Ich hatte Besuch und habe selbst ein Deutschlandticket. Der Besuch leider nicht, in meiner Straße gibt es nur Busse - also musste ich ein Taxi nehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass es ständig viele Menschen mit solchen Problemen gibt.
Re: HVV-Card 26.02.2024 15:40 |