Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 00:45 |
Zitat
LH
Wegen einer Haltestelle in Schenefeld sollen Linien anders laufen und von anderen Unternehmen, welche beide im Besitz der FHH sind, gefahren werden?
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 07:22 |
Ich glaube nun wirklich nicht, dass wg. einer Haltestelle in SH irgendwelche Linien neu zu geschnitten oder verschoben werden.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Wegen einer Haltestelle in Schenefeld sollen Linien anders laufen und von anderen Unternehmen, welche beide im Besitz der FHH sind, gefahren werden?
Nur die Hochbahn ist im alleinigen Besitz der Stadt Hamburg. Die VHH gehört nur zu 50% der Stadt Hamburg, die anderen 50% gehören dem Land Schleswig-Holstein. Da leuchtet es ein, dass die Hochbahn sich auf Hamburg und die VHH sich auf den grenzüberschreitenden Verkehr konzentrieren soll. Es hat schon seinen Grund, dass der 192 nicht mehr von der Hochbahn, sondern von der VHH gefahren wird. Der 178 soll irgendwann folgen. Gleiches gilt für 191. Der soll auch wieder aus Norderstedt rausgenommen und durch eine VHH-Linie zwischen Garstedt - Krohnstiegtunnel - Niendorf-Nord durch eine VHH-Linie ersetzt werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 09:31 |
Zitat
Nur die Hochbahn ist im alleinigen Besitz der Stadt Hamburg. Die VHH gehört nur zu 50% der Stadt Hamburg, die anderen 50% gehören dem Land Schleswig-Holstein
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 10:52 |
Zitat
Jan Gnoth
Es hat schon seinen Grund, dass der 192 nicht mehr von der Hochbahn, sondern von der VHH gefahren wird. Der 178 soll irgendwann folgen. Gleiches gilt für 191. Der soll auch wieder aus Norderstedt rausgenommen und durch eine VHH-Linie zwischen Garstedt - Krohnstiegtunnel - Niendorf-Nord durch eine VHH-Linie ersetzt werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 11:05 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 13:55 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 14:39 |
Zitat
LH
Dir ist schon klar, dass auch die 37, M2 und M3 den Schenefelder Platz anfahren bzw. die M2 sogar darüber hinaus?
Zitat
scotty
Warum lässt man die M17 nicht den Wiesendamm fahren?Würde die Jarrestrasse sehr entlasten
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 16:10 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 16:38 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 16:54 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 17:02 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 17:15 |
Zitat
scotty
Also wird die 172 komplett dort gekillt
Zitat
Stara Gamma
Über die Linie 172 muss sowieso mal ernsthaft nachgedacht werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 22:39 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 22:52 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 12.10.2018 23:33 |
Zitat
christian schmidt
Eine andere Sache die sich aus den Nimmbus-Infos mir nicht erschliesst ist wie Billbrookdeich/Billsteg in Zukunft bedient werden?
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 13.10.2018 02:12 |
Zitat
christian schmidt
Zur 172/173 nach Mundsburger Bruecke: Das ist echt eine Linienfuehrung die sich eigentlich nur geschichtlich erklaeren laesst - naemlich dass man auch nach Einstellung der Strassenbahnlinien 6 (Ohlsdorf-Barmbek-Hamburger Str-Mundsburg-Innenstedt) und 9 (Bramfeld-Barmbek-Hamburger Str-Mundsburg-Innenstedt) sowohl von der Fuhle-Gegend als auch von Bramfeld weiterhin eine Direktverbindung nach Mundsburg (was ja eigentlich eines der Ortszentren von Barmbek war) anbieten wollte.
Zitat
christian schmidt
Das sowohl die 17 als auch die 172/173 ueber Jarrestrasse fahren finde ich nicht gut. Die Gegend um den mittleren Wiesendamm (oestliche Semperstr/noerdliche Grossheidestr/Stammanstr) ist schon eine OEPNV-Wueste, nach U Saarlandstr oder Borgweg z.T. ueber eine halbe Meile. Wenn die 17 schon die Jarrestadt anschliessen soll dann haette man doch die 172/173 da lang fuehren koennen.
Zitat
christian schmidt
Was das Problem mit schleswigholsteinschen Hochbahnlinien angeht, daran hatte ich nie gedacht, aber Jan Gnoth hat da schon im Prinzip recht - da die Stadt Hamburg viele Hamburger Buslinien quasi als Eigenbetrieb von der Hochbahn betreiben laesst, darf die Hochbahn nicht irgendwo anders an Ausschreibungen teilnehmen, und andere Aufgabentraeger duerfen auch nicht an die Hochbahn direkt vergeben.
Und auch bei Linien ueber Grenzen gibt es Grenzen (sorry :-)), d.h. andere Aufgabentraeger koennen nicht einfach sagen 'wir lassen das mal die Stadt Hamburg machen' - insbesondere wenn sie mitzahlen!
Zitat
christian schmidt
Aber bei den meisten Schenefelder Linien (37,2,3,21) und auch der 192 sehe ich gar kein Problem. Auch 178 und 186 (und auch 263) sind wohl ok - zwar liegt nach Linien-km wohl ueber die Haelfte der Strecken in SH, aber da die Hamburger Abschnitte bessere Takte haben, nach Bus-km ueber die Haelfte in HH.
Zitat
christian schmidt
Bei der 178 wuerde es z.B. anders aussehen wenn die Glashuette endenden Wagen nach U Norderstedt Mitte durchgebunden wuerden. Ob das wohl ein Grund ist warum diese sinnvolle Querverbindung nie eingerichtet wurde?
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 13.10.2018 06:45 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 13.10.2018 07:56 |
Zitat
Sascha Behn
Die 184 ist letztem Fahrplanwechsel neu vergeben. Sie fährt von Lurup, Neißestraße nach S Halstenbek.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 13.10.2018 20:40 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 14.10.2018 01:15 |
Zitat
Sascha Behn
Diese Idee ist völlig am Bedarf vorbei. Nicht umsonst sind auf der 21 Gelenkbusse unterwegs. Gerade deswegen wird auch kaum die Linie geteilt.
Wenn deine Annahmen so verfolgt wären viele Linien künftig nur noch ein Flickenteppich.