Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2019
geschrieben von scotty 
Zitat
LH
Wegen einer Haltestelle in Schenefeld sollen Linien anders laufen und von anderen Unternehmen, welche beide im Besitz der FHH sind, gefahren werden?

Nur die Hochbahn ist im alleinigen Besitz der Stadt Hamburg. Die VHH gehört nur zu 50% der Stadt Hamburg, die anderen 50% gehören dem Land Schleswig-Holstein. Da leuchtet es ein, dass die Hochbahn sich auf Hamburg und die VHH sich auf den grenzüberschreitenden Verkehr konzentrieren soll. Es hat schon seinen Grund, dass der 192 nicht mehr von der Hochbahn, sondern von der VHH gefahren wird. Der 178 soll irgendwann folgen. Gleiches gilt für 191. Der soll auch wieder aus Norderstedt rausgenommen und durch eine VHH-Linie zwischen Garstedt - Krohnstiegtunnel - Niendorf-Nord durch eine VHH-Linie ersetzt werden.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Wegen einer Haltestelle in Schenefeld sollen Linien anders laufen und von anderen Unternehmen, welche beide im Besitz der FHH sind, gefahren werden?

Nur die Hochbahn ist im alleinigen Besitz der Stadt Hamburg. Die VHH gehört nur zu 50% der Stadt Hamburg, die anderen 50% gehören dem Land Schleswig-Holstein. Da leuchtet es ein, dass die Hochbahn sich auf Hamburg und die VHH sich auf den grenzüberschreitenden Verkehr konzentrieren soll. Es hat schon seinen Grund, dass der 192 nicht mehr von der Hochbahn, sondern von der VHH gefahren wird. Der 178 soll irgendwann folgen. Gleiches gilt für 191. Der soll auch wieder aus Norderstedt rausgenommen und durch eine VHH-Linie zwischen Garstedt - Krohnstiegtunnel - Niendorf-Nord durch eine VHH-Linie ersetzt werden.
Ich glaube nun wirklich nicht, dass wg. einer Haltestelle in SH irgendwelche Linien neu zu geschnitten oder verschoben werden.
Und: Dir ist schon klar, dass auch die 37, M2 und M3 den Schenefelder Platz anfahren bzw. die M2 sogar darüber hinaus?
Zitat

Nur die Hochbahn ist im alleinigen Besitz der Stadt Hamburg. Die VHH gehört nur zu 50% der Stadt Hamburg, die anderen 50% gehören dem Land Schleswig-Holstein

94,19 % der VHH gehören Hamburg,
5,81 % den vier schleswig-holsteinischen Umlandkreisen über eine gemeinsame Holding.

Dem Land Schleswig-Holstein gehört gar nix.

(Quelle: [vhhbus.de])
Zitat
Jan Gnoth
Es hat schon seinen Grund, dass der 192 nicht mehr von der Hochbahn, sondern von der VHH gefahren wird. Der 178 soll irgendwann folgen. Gleiches gilt für 191. Der soll auch wieder aus Norderstedt rausgenommen und durch eine VHH-Linie zwischen Garstedt - Krohnstiegtunnel - Niendorf-Nord durch eine VHH-Linie ersetzt werden.

Bei grenzüberschreitenden Linien bzw. Teilnetzen ist es nicht erforderlich, dass beide Aufgabenträger Anteile am Verkehrsunternehmen besitzen. Maßgeblich ist nach VO 1370 nur, ob die beiden betroffenen Aufgabenträger die Linien gemeinsam vergeben und einer der Aufgabenträger maßgeblichen Einfluss auf das Verkehrsunternehmen hat. Daher besteht überhaupt keine Notwendigkeit, bei den Linien 191, 192 oder 178 etwas am Genehmigungsinhaber einer Linie zu ändern.

Die Linie 192 ist nach wie vor eine Linie der Hochbahn - lediglich die Leistung wird von der VHH erbracht. Auch bei den Linien 178 oder 191 sind derzeit keine Änderungen geplant. Das bleiben alles Hochbahn-Linien. Natürlich sind in dem Bereich schon mal Verschiebungen bei der Leistungserbringung (Fremdvergabe) möglich, wenn das eine oder andere Unternehmen die Linie günstiger betrieben kann (z.B. bessere Umlaufverknüpfungen/ kürzere Ein- und Aussetzwege). Das hat aber alles nichts mit dem Überschreiten des Hamburger Stadtgebiets oder irgendwelchen Unternehmensanteilen der Schleswig-Holsteiner Aufgabenträger zu tun.
Warum lässt man die M17 nicht den Wiesendamm fahren?Würde die Jarrestrasse sehr entlasten
Was bleibt denn eigentlich als neuer großer Vorteil der " größten Angebotsoffensive aller Zeiten" übrig ?
Bei den Bussen quasi nichts. Die angekündigten Takte waren fast alle schon vorher da.
Lediglich die Verlängerung der S2 um jeweils eine satte Stunde bringt echte Vorteile für die Betroffenen.
Der Rest ist nur Kosmetik.
Zitat
LH
Dir ist schon klar, dass auch die 37, M2 und M3 den Schenefelder Platz anfahren bzw. die M2 sogar darüber hinaus?

Ja, das ist mir klar. Der 37 ist als Schnellbus Auslauf-Produkt. Der M3 könnte von der Hochbahn gefahren werden und der M2 ist die Ausnahme im Metrobus-Netz, die von VHH und über die Stadtgrenze hinaus gefahren wird. Gleiches gilt für M12, der dann auch von der Hochbahn gefahren werden könnte.
Mit anderen Worten: Die Metrobus-Linien bleiben alle in Hamburg bzw. fahren nicht über die Landesgrenze nach Schleswig-Holstein und werden von der Hochbahn gefahren. Ausnahmen bilden die M3 und M2, welche von der Hochbahn nach Schenefelder Platz gefahren wird (M3) bzw. von der VHH über Schenefelder Platz hinaus (M2).

Zitat
scotty
Warum lässt man die M17 nicht den Wiesendamm fahren?Würde die Jarrestrasse sehr entlasten

Weil Wiesendamm zu dicht an der U3 liegt und die Jarrestraße mehr Nachfrage hat. Es geht doch auch darum, den Anwohnern der Jarrestraße eine direkte Verbindung in die Innenstadt zu bieten.
Also wird die 172 komplett dort gekillt
Über die Linie 172 muss sowieso mal ernsthaft nachgedacht werden. Teilweise fährt sie sowieso nur auf dem Abschnitt Lentersweg-Barmbek, weil die Linie 173 dann alleine auf dem Abschnitt Barmbek-Mundsburger Brücke verkehrt. Nun wird eine weitere Linie, sogar Metrobuslinie, durch die Jarrestraße fahren. Somit wird die Linie 172 hier eigentlich ein wenig überflüssig. Auf dem Abschnitt Neue Wöhr-Hebebrandstraße wird eine neue Metrobuslinie verkehren, wodurch auch hier die Linie 172 überflüssig wird (nicht grundlos hat man vor einigen Jahren die 117 hier eingestellt).

Es wirkt für mich so, als wenn die Linie 172 quasi nur geduldet wird, weil man für den Abschnitt Ohlsdorf-Lentersweg eine Linie braucht und die Haltestellen Feuerbergstraße und Schmuckshöhe sonst keinen Busanschluss mehr hätten.

Spontan überlegt würde ich daher vorschlagen, die neue Linie 392 über Ohlsdorf bis Barmbek zu verlängern. Man müsste dann hier jedoch den Takt natürlich von der Linie 172 übernehmen und nicht nur alle 30 Min fahren.
Eine andere Idee wäre die Verlängerung der Linie 174 über Ohlsdorf hinaus bis Barmbek. Dann wird die Linie 174 jedoch noch läääänger...

Der Abschnitt Ohlsdorf-Lentersweg könnte dann alleine betrieben werden, zumal nur wenige Fahrgäste weiter bis/von Barmbek von/bis Hummelsbüttel fahren. Meistens findet in Ohlsdorf ein kompletter Fahrgastwechsel statt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2018 16:40 von Stara Gamma.
Die in der Angebotsoffensive angekündigte Verlängerung des M2 bis zum XFEL in Schenefeld kommt erstmal nicht. Zwar ist man in der Pinneberger Politik zwar grundsätzlich daran interessiert die Linie zu verlängern, doch politische Entscheidungen wurden erstmal vertagt. Naja, mal sehen ob diese dann überhaupt kommt.

Ich bin mal gespannt, welche Punkte noch so aus der Erklärung vom Bürgermeister anfang Juli nun doch nicht kommen. Sicherlich wird nicht alles umgesetzt werden können, da man sicher noch nicht einmal genügend Personal hat.
Aber auch totales Chaos....
Zitat
scotty
Also wird die 172 komplett dort gekillt

Zitat
Stara Gamma
Über die Linie 172 muss sowieso mal ernsthaft nachgedacht werden.

Darüber denke ich auch schon seit Jahren nach. Vielleicht wäre es das beste, wenn der Abschnitt Mundsburger Brücke - US-Barmbek der Linie 173 alleine überlassen wird, die dann noch in der Jahresstraße durch den M17 verstärkt wird. Die Linie 172 fährt dann nur noch von US-Barmbek nach Lentersweg und bildet somit auf der Fuhlsbüttler Straße mit M7 einen 5-Minuten-Takt. In diesem Fall könnte der M7 in 272 zurück benannt werden, womit man damit zumindest in diesem Bereich das Produkt Metrobus wieder los hat. Der 174 könnte von U-Fuhlsbüttel wie Anfang der 1990er Jahre einmal versuchweise durchgeführt zum Flughafen fahren, womit der Flughafen auch von U-Fuhlsbüttel aus erreichbar wäre. Überhaupt finde ich die Busanbindungen zum Flughafen von den Stadtteilen her seit Inbetriebnahme der Flughafen-S-Bahn um einiges schlechter gelöst als vor der S-Bahn-Eröffnung. So sollte auch der M26 wieder von U-Alsterdorf direkt zum Flughafen fahren.
Zur 172/173 nach Mundsburger Bruecke: Das ist echt eine Linienfuehrung die sich eigentlich nur geschichtlich erklaeren laesst - naemlich dass man auch nach Einstellung der Strassenbahnlinien 6 (Ohlsdorf-Barmbek-Hamburger Str-Mundsburg-Innenstedt) und 9 (Bramfeld-Barmbek-Hamburger Str-Mundsburg-Innenstedt) sowohl von der Fuhle-Gegend als auch von Bramfeld weiterhin eine Direktverbindung nach Mundsburg (was ja eigentlich eines der Ortszentren von Barmbek war) anbieten wollte. Und es ist schon etwas laenger her das ich in Barmbek war, aber wenn es auf beiden Linien noch genug Fahrgaeste gibt die in Barmbek durchfahren ist es schwierig da etwas zu aendern ohne viele Leute zu veraergern. Die 172 in der Fuhle ist sicher nicht ueberfluessig, erstens gibt es genug Leute die nach Ohlsdorf wollen und zweitens ist die 7 voll genug.

Zur Einstellung der 117, war das nicht mit einer Angebotsverbesserung der 272 (jetzt 7) verbunden, d.h. etwas weniger Busse in der Fuhle, aber mehr Busse nach Steilshoop?

Das sowohl die 17 als auch die 172/173 ueber Jarrestrasse fahren finde ich nicht gut. Die Gegend um den mittleren Wiesendamm (oestliche Semperstr/noerdliche Grossheidestr/Stammanstr) ist schon eine OEPNV-Wueste, nach U Saarlandstr oder Borgweg z.T. ueber eine halbe Meile. Wenn die 17 schon die Jarrestadt anschliessen soll dann haette man doch die 172/173 da lang fuehren koennen.

Das mit den nichtbedienten Haltestellen auf der 162/163 finde ich zwar einerseits im Prinzip vertretbar - die Haltestellen haben meiner Ansicht nach genug Busse - aber die Beschilderung ungluecklich, E62/E63 waere besser. Aber das beim HVV das Liniennummerien seit Jahren im argen liegt ist ja nichts neues...

Eine andere Sache die sich aus den Nimmbus-Infos mir nicht erschliesst ist wie Billbrookdeich/Billsteg in Zukunft bedient werden? Und wird die 11 nur an den Haltestellen der 36 halten oder auch Holztwiete?
Was das Problem mit schleswigholsteinschen Hochbahnlinien angeht, daran hatte ich nie gedacht, aber Jan Gnoth hat da schon im Prinzip recht - da die Stadt Hamburg viele Hamburger Buslinien quasi als Eigenbetrieb von der Hochbahn betreiben laesst, darf die Hochbahn nicht irgendwo anders an Ausschreibungen teilnehmen, und andere Aufgabentraeger duerfen auch nicht an die Hochbahn direkt vergeben.

Und auch bei Linien ueber Grenzen gibt es Grenzen (sorry :-)), d.h. andere Aufgabentraeger koennen nicht einfach sagen 'wir lassen das mal die Stadt Hamburg machen' - insbesondere wenn sie mitzahlen! Aber bei den meisten Schenefelder Linien (37,2,3,21) und auch der 192 sehe ich gar kein Problem. Auch 178 und 186 (und auch 263) sind wohl ok - zwar liegt nach Linien-km wohl ueber die Haelfte der Strecken in SH, aber da die Hamburger Abschnitte bessere Takte haben, nach Bus-km ueber die Haelfte in HH. Bei der 178 wuerde es z.B. anders aussehen wenn die Glashuette endenden Wagen nach U Norderstedt Mitte durchgebunden wuerden. Ob das wohl ein Grund ist warum diese sinnvolle Querverbindung nie eingerichtet wurde?
Hallo,

Zitat
christian schmidt

Eine andere Sache die sich aus den Nimmbus-Infos mir nicht erschliesst ist wie Billbrookdeich/Billsteg in Zukunft bedient werden?


die Linie 432 bedient diesen Bereich.


Didier D.
Zitat
christian schmidt
Zur 172/173 nach Mundsburger Bruecke: Das ist echt eine Linienfuehrung die sich eigentlich nur geschichtlich erklaeren laesst - naemlich dass man auch nach Einstellung der Strassenbahnlinien 6 (Ohlsdorf-Barmbek-Hamburger Str-Mundsburg-Innenstedt) und 9 (Bramfeld-Barmbek-Hamburger Str-Mundsburg-Innenstedt) sowohl von der Fuhle-Gegend als auch von Bramfeld weiterhin eine Direktverbindung nach Mundsburg (was ja eigentlich eines der Ortszentren von Barmbek war) anbieten wollte.

Gut, dass du das sagst bzw. schreibst. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Aber jetzt, wo du das sagst bzw. schreibst, wird mir so einiges klar.

Zitat
christian schmidt
Das sowohl die 17 als auch die 172/173 ueber Jarrestrasse fahren finde ich nicht gut. Die Gegend um den mittleren Wiesendamm (oestliche Semperstr/noerdliche Grossheidestr/Stammanstr) ist schon eine OEPNV-Wueste, nach U Saarlandstr oder Borgweg z.T. ueber eine halbe Meile. Wenn die 17 schon die Jarrestadt anschliessen soll dann haette man doch die 172/173 da lang fuehren koennen.

Vielleicht könnte das langfristig so geändert werden, dass das Komponisten-Viertel nur noch durch den 173 Mundsburger Brücke - US-Barmbek - Bramfeld, Am Stühm-Süd (ehemalige Strab 9) bedient und auf der Jarrestraße durch den M17 verstärkt wird, während die ehemalige Strab 6 auf der Fuhlsbüttler Straße nur noch von Barmbek aus mit dem 172 und M7 bedient wird.

Zitat
christian schmidt
Was das Problem mit schleswigholsteinschen Hochbahnlinien angeht, daran hatte ich nie gedacht, aber Jan Gnoth hat da schon im Prinzip recht - da die Stadt Hamburg viele Hamburger Buslinien quasi als Eigenbetrieb von der Hochbahn betreiben laesst, darf die Hochbahn nicht irgendwo anders an Ausschreibungen teilnehmen, und andere Aufgabentraeger duerfen auch nicht an die Hochbahn direkt vergeben.

Und auch bei Linien ueber Grenzen gibt es Grenzen (sorry :-)), d.h. andere Aufgabentraeger koennen nicht einfach sagen 'wir lassen das mal die Stadt Hamburg machen' - insbesondere wenn sie mitzahlen!

Richtig. Genau das ist der Grund, weshalb die Hochbahn auch die BeNex abstoßen bzw. sich von Metronom und anderen Beteiligungen (ODEG, Agiglis) zurück ziehen gesollt hat. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß von einigen VHH-Busfahrern, dass die damals mit einer Übernahme von Bergedorfer VHH-Linien durch die Hochbahn gerechnet haben. Ungefähr so: Alles was innerhalb Hamburgs bleibt, fährt die Hochbahn. Alles was über die Grenzen geht, fährt die VHH (Schleswig-Holstein) bzw. die KVG (Niedersachsen). Dabei könnte es nach Schleswig-Holstein noch eine Aufteilung nach Kreisen geben: Nach Stormarn fährt die VHH, nach Pinneberg wird PVG wiederbelebt und Norderstedt bekommt die Marke Verkehrsgesellschaft Norderstedt kurz VGN.

Zitat
christian schmidt
Aber bei den meisten Schenefelder Linien (37,2,3,21) und auch der 192 sehe ich gar kein Problem. Auch 178 und 186 (und auch 263) sind wohl ok - zwar liegt nach Linien-km wohl ueber die Haelfte der Strecken in SH, aber da die Hamburger Abschnitte bessere Takte haben, nach Bus-km ueber die Haelfte in HH.

186 ist VHH. 37 ist als Schnellbus Auslauf-Modell. Aber beim 21 mache ich mir schon Gedanken darüber, ob der wegen seiner Führung über den Schenefelder Platz seinen Metrobus-Titel behalten oder verlieren soll und dann zum 184 zurück benannt werden soll. Überhaupt mache ich mir Gedanken darüber, ob nicht irgendwann auch mal das Metrobus-Netz wieder abgeschafft werden sollte. Nicht so schnell wie Schnell- und Eilbus. Aber langfristig sollte es schon nicht mehr so viele "Bus-Produkte" geben. Da könnten M7 -> 272, M13 -> 155 nach Abschaffung von 34 und M21 -> 184 ein Anfang sein. M2 und 3 werden eine Ausnahme-Stellung haben.

Zitat
christian schmidt
Bei der 178 wuerde es z.B. anders aussehen wenn die Glashuette endenden Wagen nach U Norderstedt Mitte durchgebunden wuerden. Ob das wohl ein Grund ist warum diese sinnvolle Querverbindung nie eingerichtet wurde?

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber eine gute Idee wäre es. 178 Poppenbüttel - Heimgarten - Glashütte Markt - Norderstedt-Mitte. Die Poppenbüttel - Norderstedt-Mitte durchgehenden Kurse werden von VHH, die von Poppenbüttel nur bis Heimgarten fahrenden Kurse werden von der Hochbahn gefahren. Auch hier wieder die Aufgaben-Verteilung: Innerhalb Hamburgs Hochbahn, grenzüberschreitend VHH.
Hier wurde mal wieder die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die 184 ist letztem Fahrplanwechsel neu vergeben. Sie fährt von Lurup, Neißestraße nach S Halstenbek.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 184 ist letztem Fahrplanwechsel neu vergeben. Sie fährt von Lurup, Neißestraße nach S Halstenbek.

Auf die Idee, dass der 184.II von S-Halstenbek kommend ab Eidelstedter Platz den Weg des 184.I nach Teufelsbrück übernimmt, kommst du nicht?
Diese Idee ist völlig am Bedarf vorbei. Nicht umsonst sind auf der 21 Gelenkbusse unterwegs. Gerade deswegen wird auch kaum die Linie geteilt.

Wenn deine Annahmen so verfolgt wären viele Linien künftig nur noch ein Flickenteppich.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Diese Idee ist völlig am Bedarf vorbei. Nicht umsonst sind auf der 21 Gelenkbusse unterwegs. Gerade deswegen wird auch kaum die Linie geteilt.

Wenn deine Annahmen so verfolgt wären viele Linien künftig nur noch ein Flickenteppich.

Du hast recht. Ich fand das in meinen Gedanken schön skizziert, wenn der M21 von der Hochbahn von Niendorf-Nord bis Elbgaustraße und von Elbgaustraße auf dem Weg von noch-39 / perspektive-392 nach Teufelsbrück und der 184-II von VHH von Halstenbek kommend ab Eidelstedter Platz dem ehemaligen 184-I über Schenefelder Platz nach Teufelsbrück folgt. Aber wahrscheinlich haben weder 184-II noch künftiger 392 so viele Fahrgäste, als dass da Gelenkbusse gerechtfertigt wären. Auch die Zuschlag-Freimachung des 39 in Form des 392 wird da nicht viel mehr Fahrgäste anlocken, als dass der 392 mit Gelenkbussen betrieben werden muss. Die Fahrgäste sind im Bereich des 39(2) einfach nicht da. Wohl aber im Bereich des ehemaligen 184-I jetzt M21.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen