Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.11.2020 14:30 |
Zitat
Lux876
Zitat
Sascha Behn
Das Grundangebot auf der Heinrich-Osterrath-Straße wird von der 127 übernommen. Bis Gedenkstätte wird die heutige 327 ersetzt und fährt dann über Heinrich-Stubbe-Weg, Norderquerweg (heute 224 wird auf den Kirchwerder Hausdeich verschwenkt), Heinrich-Osterrath-Straße, Durchdeich und weiter wie der 122/222 bis Oortkatenweg.
Hilft das weiter?
Ja, dass hilft mir schon sehr weit. DANKE!
Letztes Jahr habe ich noch stark gegen den 224 geschossen, dass die Linie die Verstärkerfahrten ab Bergedorf übernimmt und dies für mich subjektiv eine Verschlechterung darstellt. Ich verstehe jetzt nur nicht, warum die Linie 224 auf den Kirchwerder Hausdeich geschwenkt wird. Wurde die Linie im Norderquerweg nicht angenommen?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.11.2020 18:48 |
Zitat
Ingo Lange
Sehr wahrscheinlich, dass das so gemacht wird. Aber dann frage ich mich, wieso man auf dem Abschnitt S-Friedrichsberg–Rentenversicherung Nord dem „minderwertigeren“ Produkt StadtBus den Vorzug gibt vor dem MetroBus. Genauso gut könnte man auch den MetroBus mit vollem Angebot bis zum normalen Linienende fahren lassen und erst ab dort weiter als Linie 271.
Zitat
Andreas1
Aber dann gäbe es keine Verbindung mehr aus Farmsen und dem Friedrich-Ebert-Damm nach U-Dehnhaide.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.11.2020 19:45 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.11.2020 23:24 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 11.11.2020 12:49 |
Zitat
Trabrennbahn
Um die Walddörfer Straße komplett an den ÖPNV anzuschließen, sollte der 271 vom S-Friedrichsberg die komplette Walddörfer Straße bedienen und ab RentenversIcherung/Am Hohen Hause weiter den vorgesehenen Linienweg bis Bf. Rahlstedt bedienen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 11.11.2020 12:53 |
Zitat
Trabrennbahn
Um die Walddörfer Straße komplett an den ÖPNV anzuschließen, sollte der 271 vom S-Friedrichsberg die komplette Walddörfer Straße bedienen [...]
Die Wende am S-Friedrichsberg würde wie folgt aussehen.
Walddörfer Straße bis Wandsbeker Königstraße, links in die Wandsbeker Königstraße, rechts Wandsbeker Marktstraße, rechts Brauhausstraße, rechts Walddörfer Straße zur neuen Überliege/Abfahrt Haltestelle in der Walddörfer Straße.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.11.2020 11:38 |
Zitat
Ich würde nicht umbedingt ausschließlich in der Walddörfer Straße fahren, aber gleichwohl hab ich mich auch schon gefragt, warum relativ Zentral (= Innerhalb des Ring 2) ein vergleisweise großer weißer Fleck ist. Den 271 würde ich auch von S-Friedrichsberg über die Stormarner Str. und dann Walddörfer Straße (oder besser noch Eulenkamp) zur U-Straßburger Straße (und dann weiter auf dem bekannten Linienweg entlang des FED). Im Grunde so, wie bei Umleitungen auch gefahren wird.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.11.2020 13:38 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.11.2020 15:03 |
Zitat
Herbert
Mit den Quartiersbuslinien könnte irgendwann ein Halt am Elsässer Platz kommen. Die Führung über Straßburger Platz ist sinnvoll, weil das Dulsberger Zentrum damit direkt erschlossen wird. Die Stormarner Str./Walddörferstr. bis Ring 2 ist ja nirgends weiter als 400 Meter entfernt von der nächsten Haltestelle. Kritisch wird es auf Wandsbeker Seite.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.11.2020 15:26 |
Zitat
Andreas1
Die Endhaltestelle UKE überrascht mit etwas. Ich hätte erwartet, dass man auf der X35 einen einheitlichen Takt auf der gesamten Linie einführt. Ist den in der Kehre am UKE überhaupt genug Platz für einen Überlieger der X35?
Und zudem, wo sollen eigentlich die zusätzlichen Gelenkbusse für die X35 her kommen? Ich dachte immer es gibt in den nächsten Jahren wegen der Umstellung auf Elektrobusse keine neuen Gelenkbusse mehr?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.11.2020 16:02 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Busse werden von der Breitenfelder Straße kommen und erhalten in der Curschmannstraße eine Ankuft- und Überliegehst.
Über die Herkunft der Gelenkbusse könnte man vielleicht spekulieren, dass auf der 19 dafür mehr Solobusse zum Einsatz kommen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.11.2020 16:18 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.11.2020 17:46 |
Es ging mit der neuen Linie 271 auch gerade darum, Rahlstedt direkt an den Friedrich-Ebert-Damm anzubinden. Wenn man diese dann durch die Walddörferstraße führt, hätte man stattdessen auch gleich die Linie 116 verdichten und bis Bf. Rahlstedt verlängern können und die Linie 271 wäre durch die 16 und die 171 ersetzt worden.Zitat
Trabrennbahn
Um die Walddörfer Straße komplett an den ÖPNV anzuschließen, sollte der 271 vom S-Friedrichsberg die komplette Walddörfer Straße bedienen und ab RentenversIcherung/Am Hohen Hause weiter den vorgesehenen Linienweg bis Bf. Rahlstedt bedienen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.11.2020 19:39 |
Zitat
Andreas1
Und zudem, wo sollen eigentlich die zusätzlichen Gelenkbusse für die X35 her kommen? Ich dachte immer es gibt in den nächsten Jahren wegen der Umstellung auf Elektrobusse keine neuen Gelenkbusse mehr?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.11.2020 23:54 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.11.2020 08:59 |
Zitat
Jan Gnoth
Die Gelenkbusse können mit Ausnahme-Genehmigung weiter mit Diesel beschafft werden. Das wird dann nur nicht an die große Glocke gehangen, dass neben den E-Solobussen auch noch Diesel-Gelenkbusse dabei sind. Die CapaCities dürfen übrigens ganz offiziell weiter als Diesel beschafft werden. Auf nahverkehrhamburg.de wurde übrigens davon berichtet, dass noch dieses Jahr 2 Gelenk-Versuchskaninchen für den M19 kommen sollen. Also auch da tut sich etwas.
Zitat
jor
Die erforderliche Zahl war schon in der diesjährigen letzten Lieferung enthalten. Die Umsetzung war eigentlich ja auch bereits im Sommer geplant, wurde aber aufgrund Corona-Auswirkungen verschoben.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.11.2020 09:41 |
Zitat
jor
Die Abfahrt der X35 am UKE stadteinwärts wird in der Martinistraße an der alten Haltestelle UKE sein. Die X35 bekommt demnach einen eigenen Mast.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.11.2020 12:22 |
Zitat
Andreas1
Zitat
jor
Die Abfahrt der X35 am UKE stadteinwärts wird in der Martinistraße an der alten Haltestelle UKE sein. Die X35 bekommt demnach einen eigenen Mast.
Dann würde ich mal darauf Tippen, dass die X35 auch an der Hoheluftbrücke einen eigenen Mast bekommt um dort nicht auf der Busspur hinter der 5 fest zu hängen. Wird die Haltestelle dann vielleicht direkt unter der U-Bahn-Brücke sein?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.11.2020 12:29 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.11.2020 13:35 |