Planungen zum Fahrplan 2021 07.01.2020 22:39 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 10:04 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 12:28 |
Zitat
NWT47
Die Linie Harburg - Finkenwerder wird die Auferstehung der E51 werden, die zur 146 umgewandelt wurde. Die 146 ist gut ausgelastet, obwohl sie im Bereich Heimfeld / Eißendorf einen Umweg fährt.
X46 auf der Strecke Bf. Harburg - B73 - Gewerbegebiet Hausbruch - Waltershofer Straße - Finkenwerder (Fähre) - Airbus wird mit Sicherheit gut angenommen werden.
Die Strecke Fischbek - Eidelstedt (?) könnte als X50 von Neckersstücken über S Neugraben - S Neuwiedenthal - A7 - S Othmarschen - Arenen bis nach S Eidelstedt geführt werden. Auch hier sehe ich gutes Potenzial, da die Stadtrundfahrt mit der S-Bahn umgangen werden kann.
Die Strecke Harburg - Wandsbek kann als x34 realisiert werden, die über die Reichstraße bis Wandsbek Markt geführt werden kann.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 15:35 |
Zitat
Andreas1
Interssant finde ich, dass es bei den geplanten XpressBus Linien kein Ersatz für den Wegfall der 36 gibt. Ich denke daher, dass die Linie 36, dann wohl zum Metrobus 16 werden wird.
Zitat
Andreas1
Die 37 wird dann zur XpressBus Linie Saal - Innenstadt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 16:03 |
Zitat
Jan Gnoth
Dass denke ich eher nicht. Ich denke, dass die 16 eher für den Bereich Altona (möglicher Weise Kieler Straße) vorgesehen ist, während der Friedrich-Ebert-Damm eher die 18 bekommen wird. Überhaupt sollte das gesamte Metrobus-Netz einmal neu überarbeitet werden: Die niedrigeren Nummern für den Westen, die höheren Nummern den Osten. Dazu könnten einige jetzige Linien vorübergehend ihre alten Nummern zurück bekommen, um die niedrigeren Nummern für den Westen frei zu bekommen. Das heißt, 4 wird vorübergehend wieder zum 182, um 4 für 183 frei zu bekommen. 5 wird vorübergehend wieder zum 102 um 5 für jetzigen 4 frei zu bekommen usw.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 16:14 |
Zitat
McPom
Da über 20 neue Metrobuslinien hinzukommen sollen, liegt eine Überarbeitung des Nummernsystems nahe. Dennoch glaube ich nicht, dass dies passiert, da eine Umbenennung bei den meisten Fahrgästen eher zu Irritationen führt, während ein durchdachtes System für den Fahrgast im Zweifelsfall irrelevant ist. Aus dem gleichen Grund wird es auf keinen Fall eine "temporäre" Umbenennung einzelner Linien geben (vom Aufwand die Ausschilderungen etc. überall gleich doppelt zu ändern mal ganz abgesehen).
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 16:56 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
McPom
Da über 20 neue Metrobuslinien hinzukommen sollen, liegt eine Überarbeitung des Nummernsystems nahe. Dennoch glaube ich nicht, dass dies passiert, da eine Umbenennung bei den meisten Fahrgästen eher zu Irritationen führt, während ein durchdachtes System für den Fahrgast im Zweifelsfall irrelevant ist. Aus dem gleichen Grund wird es auf keinen Fall eine "temporäre" Umbenennung einzelner Linien geben (vom Aufwand die Ausschilderungen etc. überall gleich doppelt zu ändern mal ganz abgesehen).
Nur wie soll dann das 2001 eingeführte Nummernsystem westwärts verschoben werden? Soll die 4 dann gleich von ex. 182 auf 183 verschoben werden?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 16:56 |
Zitat
Andreas1
Ich meine, dass doch schon bei der 1. Ankündigung der XpressBusse davon gesprochen wurde, dass die X35 in einem zweiten Schritt bis nach Groß Borstel verlängert werden soll. Das wird dann vermutlich der nördlichen Teil der 34 über die Rothenbaumchaussee sein.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 17:06 |
Zitat
McPom
Gar nicht. Ich glaube eben nicht, dass es zu einer Überarbeitung des Systems kommen wird.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 17:33 |
Zitat
Jan Gnoth
Das Metrobus-System wurde 2001 eingeführt und sollte damals die Linien kennzeichnen, auf denen ein durchgehender 10-Minuten-Takt gerechtfertigt ist. Dieses traf damals auf die heutige Linie 19 ex. 109 nicht zu. Inzwischen ist auch die damals von diesem System ausgenommene Linie 109 als 19 in dieses System integriert. Ich vermute, dieses liegt nicht daran, dass die ex. 109 inzwischen auch die Kriterien von 2001 erfüllt, sondern daran, dass die Grenzen zwischen Metrobus und Stadtbus in Zukunft verwässert werden sollen, bzw. die Nummern für die Buslinien nicht mehr nach Bezirken, sondern nach Korridoren von West nach Ost im Uhrzeiger-Sinn vergeben werden sollen. Demzufolge dürfte die 4 nicht mehr für den ex. 182, sondern nunmehr für den 183 auf der Kieler Straße sein.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 18:10 |
Zitat
Jan Gnoth
Ich denke, dass die 16 eher für den Bereich Altona (möglicher Weise Kieler Straße) vorgesehen ist, während der Friedrich-Ebert-Damm eher die 18 bekommen wird. Überhaupt sollte das gesamte Metrobus-Netz einmal neu überarbeitet werden: Die niedrigeren Nummern für den Westen, die höheren Nummern den Osten. Dazu könnten einige jetzige Linien vorübergehend ihre alten Nummern zurück bekommen, um die niedrigeren Nummern für den Westen frei zu bekommen. Das heißt, 4 wird vorübergehend wieder zum 182, um 4 für 183 frei zu bekommen. 5 wird vorübergehend wieder zum 102 um 5 für jetzigen 4 frei zu bekommen usw.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 18:23 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 18:23 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Andreas1
Die 37 wird dann zur XpressBus Linie Saal - Innenstadt.
Aber wo soll der dann fahren? Über Hamburger Straße wohl kaum. Wahrscheinlich wird der X37 dann ab Wachtelstraße auf die Krausestraße umgeschwenkt, um ab S-Friedrichsberg den 36 zu übernehmen. Überhaupt frage ich mich nach dem Sinn einer solchen X-Bus-Linie von Sasel in die Innenstadt. Ist es nicht ausreichend, wenn Sasel den Zubringer nach S-Poppenbüttel hat?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 19:23 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 20:53 |
Eine X-Linie lässt ja viele Haltestellen aus und soll größere Ballungsräume und Zielorte nur miteinander verknüpfen. Daher fährt und hält die Linie X32 ja auch nur da, wo auch die Linie 31 hält bis Boberg, dann noch ein Halt vor Horner Rennbahn und zwischen Horner Rennbahn, Wandsbeker Chaussee und Wandsbek Markt gibt es kein Halt mehr.Zitat
Erol
Und die Linie Bergedorf - Poppenbüttel?
Da könnte man ja den X32 mit der 8 verknüpfen, dann hat man Bergedorf - Lohbrügge - Horn - Wandsbek und weiter auf der 8 nach Poppenbüttel.
Und schon ist die 8 offen für neues.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 22:13 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.01.2020 22:31 |
Zitat
KHH
Wie hat denn die Linie 24 im Jahr 2001 die Kriterien für Metrobus erfüllt, nicht aber der 109er?
Und auch heute gibt es den 10-Minuten-Takt auf dem 24er sonntags auf keinem Streckenabschnitt zu keiner Tageszeit, trotz Metrobus. Auch montags-samstags ist der 10-Minuten-Takt zu den Zeiten 6-21 bzw. 9-21 Uhr nur auf dem Abschnitt Niendorf Nord - Poppenbüttel erfüllt, also etwa auf einem Drittel des Linienwegs.
Zitat
KHH
Der Metrobus-Nummernkreis 1-29 ist (fast) erschöpft, es sind nur noch 16 und 18 frei. Ich weiß nicht, welche Linien zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2020 hinzukommen, heißester Favorit ist meiner Meinung nach auch der Friedrich-Ebert-Damm, wo aus 36, 171 und 271 wohl ein Metrobus 18 und vielleicht auch noch ein X36 oder wie auch immer gestrickt werden. Dann wäre nur noch die 16 frei.
Zitat
KHH
Da zeigt sich etwas, was ich schon 2001 bei der Einführung des Metrobus-Systems als unklug angesehen habe: Neue Linien kann man nicht wirklich passend in dieses System sprechender Nummern einfügen. Der erste Systembruch war die Einführung der 15 ex 115, die als Radiallinie eigentlich vor die 1 gehört hätte, denn man hat ja bei der Elbe im Westen beginnend die Radiallinien im Uhrzeigersinn von 1 bis 14 bezeichnet, die Tangentiallinien auch etwa von West nach Ost von 20 bis 27, wobei die Reihenfolge da schon nicht ganz so eindeutig war. Irgendwann wollte der Landkreis Stormarn nicht mehr soviel Geld für die 11 bezahlen, so wurde aus der 11 wieder die 133 und man hatte eine Lücke. Die hat man letztes Jahr mit einer neuen 11 im Raum Wandsbek - Jenfeld - Rahlstedt zufällig passend füllen können, aber 17 und 19 passen auch nicht ins System.
Zitat
KHH
Man wird wohl die kleinste Lösung wählen: der Nummernkreis 30 - 49 ist ja seit über 50 Jahren für die Schnellbusse vorgesehen, von denen es derzeit noch die 31, 34, 36 und 37 gibt. Da die Schnellbusse aber auf der roten Liste der bedrohten Arten stehen, wird der Nummernkreis in absehbarer Zeit frei.
Zitat
KHH
Ende diesen Jahres wird wohl zumindest der 36er in die ewigen Jagdgründe eingehen (Straßburger Straße wird ja wohl der Aufzug fertig), die anderen 3 Linien haben wohl auch nur noch eine kurze Restlaufzeit.
Zitat
KHH
Dann steht für Metrobusse der Nummernkreis 1 - 49 zur Verfügung, das sollte dann erstmal bis 2030 reichen. Natürlich sind die Nummern dann (fast) völlig ungeordnet.
Zitat
KHH
Wenn man eine Überarbeitung des Nummernsystems macht, sollte man sich an den regionalen Bereichen orientieren, nach denen das Nummernsystem der Stadtbusse aufgebaut ist. Also: aus 7 wird 72, aus 17 wird 77, aus 8 wird 65, aus 9 wird 64, aus 10 wird 63, aus 11 wird 62 und so weiter (halt so ähnlich wie früher).
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Diese Linienführung könnte dazu dienen, die Saseler an Bramfeld und damit an die U5 anzubinden, zumal die U5 ja erst am Hbf eine Verknüpfung mit der S-Bahn bekommt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 09.01.2020 19:02 |
Zitat
KHH
Und auch heute gibt es den 10-Minuten-Takt auf dem 24er sonntags auf keinem Streckenabschnitt zu keiner Tageszeit, trotz Metrobus. Auch montags-samstags ist der 10-Minuten-Takt zu den Zeiten 6-21 bzw. 9-21 Uhr nur auf dem Abschnitt Niendorf Nord - Poppenbüttel erfüllt, also etwa auf einem Drittel des Linienwegs.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 09.01.2020 19:15 |
Zitat
bukowski
Bin zuletzt an S Wellingsbüttel (also keine Milchkanne) in den Metrobus 27 gestiegen.
Der fährt dort zu gar keiner Tages- oder Wochenzeit, d.h. nie öfter als im 20-min-Takt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 09.01.2020 19:20 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
bukowski
Bin zuletzt an S Wellingsbüttel (also keine Milchkanne) in den Metrobus 27 gestiegen.
Der fährt dort zu gar keiner Tages- oder Wochenzeit, d.h. nie öfter als im 20-min-Takt.
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.