Re: Planungen zum Fahrplan 2021 03.08.2020 10:45 |
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Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Die E51 (plus die eine Fahrt der 251 zum Krankenhaus) wurden doch zur 146 oder nicht?
Das weiß ich nicht. Ich weiß, dass der frühere E51 von Waltershof über die A7 nach Heimfeld gefahren ist. Aber ob der 146 das auch so macht, weiß ich nicht. Von daher wäre es nur sinnvoll, wenn der frühere E51 das als X51 wieder machen würde.
Zitat
christian schmidt
Finkenwerder ist natürlich ein Stadtteil der nach Expressbuslinien geradezu schreit. Zugegeben, die ganzen Haltestellen in den Industriegebieten auf dem Weg nach Finkenwerder verlangsamer die Fahrzeit ausserhalb der HVZ ja kaum (weil wenig genutzt) sind aber in der HVZ ziemlich wichtig. Und die 251 würde vielleicht auch nur 1-2 Minuten sparen wenn die Haltestellen in der Neuwiedenthaler Straße eingespart würden. Die 150 würde aber doch sicher einiges sparen wenn von der Autobahn zum Bahnhof Altona durchgefahren wird. (Oder wie wär es mit auf der Autobahn nach Abfahrt Bahrenfeld, dann non-stop nach S Bahrenfeld, dann eine Haltestelle an der Barnerstraße zwischen Friedensallee und Bahrenfelder Straße, dann Bf. Altona?) Und die 146 sollte wirklich ab S Harburg Rathaus non-stop bis mindestens Moorburg Kreuzung fahren.
Richtig. Aus diesem Grunde wäre es nur sinnvoll, wenn von Finkenwerder ein X50 über Waltershof nach Altona und ein X51 über Waltershof und Heimfeld nach Harburg durchfährt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 03.08.2020 11:39 |
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NWT47
die 251 ist bereits jetzt faktisch an der Fähre gebrochen
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 03.08.2020 20:11 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 03.08.2020 21:26 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 05.08.2020 16:11 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 13:54 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 14:05 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 14:36 |
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S3 gen Stade
Auch interessant ist das die bereits erwähnte Verlängerung der Linie 2 am Hbf eingezeichnet ist.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 15:52 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 16:57 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 17:34 |
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flor!an
Wirklich spannend! Wie seht ihr die Haltestellenbezeichnungen?
* U-Mönkebergstraße ist zwar der vertraute Name, aber doch sehr weit weg von eben dieser U-Bahn Haltestelle.
* Rathausmarkt (Petrikiche) ist ebenfalls nicht wirklich nah an dem Rathausmarkt (PS: Wird diese wohl nur für die Linie 6 gelten oder auch für X3 +4? Und nur in Richtung Hbf?)
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 18:10 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 18:47 |
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Andreas1
Zitat
S3 gen Stade
Auch interessant ist das die bereits erwähnte Verlängerung der Linie 2 am Hbf eingezeichnet ist.
Stimmt! Die 2 scheint wohl auch nicht direkt durch die Innenstadt zu fahren, sondern über meßberg. Die 31 wird wohl zudem noch nicht zur X31.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 18:52 |
Das sind ungefähr 100 Meter. An vielen U-Bahnhöfen läufst du länger zur Bushaltestelle, insbesondere dann, wenn du nicht weißt, welcher Ausgang am nächsten dran ist.Zitat
flor!an
Wirklich spannend! Wie seht ihr die Haltestellenbezeichnungen?
* U-Mönkebergstraße ist zwar der vertraute Name, aber doch sehr weit weg von eben dieser U-Bahn Haltestelle.
Ja, das scheint mir auch zu weit. Vielleicht sollte die Haltestelle einfach nur Petrikirche heißen oder vielleicht Petrikirche (U-Rathaus).Zitat
flor!an
* Rathausmarkt (Petrikiche) ist ebenfalls nicht wirklich nah an dem Rathausmarkt (PS: Wird diese wohl nur für die Linie 6 gelten oder auch für X3 +4? Und nur in Richtung Hbf?)
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 19:38 |
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Andreas1
Aus einer Grafik zur Umlegung des Busverkehr auf die Steinstraße sind sehr viele Neuerungen für 2021 zu erkennen.
Linie 16, fährt vom ZOB kommend über Steinstraße Rathausmarkt weiter auf der Linie 37. Damit wird die 16 nicht über Hammerbrook fahren, sondern wohl eher die 36 zwischen Rentenversicherung Nord und Hbf 1:1 ersetzen.
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Andreas1
Der dann ehemalige Abschnitt der 36 zwischen Rathaus und St. Pauli entfällt, stattdessen wird entlang der Willy-Brandt-Straße gefahren.
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Andreas1
Linie 34, endet am HBf. Somit keine Endhaltestelle an den Messehallen, wie zuerst angenommen wurde.
Zitat
Andreas1
Einrichtung einer neuen zentralen Haltestell in der Steinstraße Höhe U Mönckebergstraße für alle ehemaligen Linien aus der Mö.
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Andreas1
Die 31 wird wohl zudem noch nicht zur X31.
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Andreas1
Aber wahrscheinlich will man so einen ganz neuen zentralen Punkt in der Innenstadt schaffen, welcher zumindest schon im Namen bekannt ist.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 20:24 |
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Darüber bin ich sehr erstaunt. Denn es hieß in der Machbarkeitsstudie zur Schnellbus-Abschaffung, dass die Schnellbusse parallel zu Schnellbahn-Linien nicht 1:1 zuschlagfrei gemacht werden sollen, weil diese sonst Fahrgäste von den Schnellbahnen abziehen könnten.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 20:34 |
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Herbert
Die Untersuchung ist vier Jahre alt und die Aussage ist erstens nicht ganz korrekt wiedergegeben und zweitens nicht für jeden Linienabschnitt zutreffend.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 21:07 |
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Herbert
Die Untersuchung ist vier Jahre alt und die Aussage ist erstens nicht ganz korrekt wiedergegeben und zweitens nicht für jeden Linienabschnitt zutreffend.
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Herbert
Die U1 wird richtig vollgeladen in Wandsbek Markt - den Knoten umfährt der M16. Die Kannibalisierung der U1 ist überschaubar, und Wandsbek - Hauptbahnhof in der HVZ bereits voll. Hier sieht man offenbar eher Chancen durch ein deutlich attraktiveres Angebot für die Region am Friedrich-Ebert-Damm, iund mit Abstrichen im Auenviertel und im Dulsberger Zentrum.
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jor
Auf manchen Abschnitten war es nicht so verheerend in der Untersuchung und man hat nun etwas Praxiserfahrung gesammelt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 21:44 |
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Jan Gnoth
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Herbert
Die Untersuchung ist vier Jahre alt und die Aussage ist erstens nicht ganz korrekt wiedergegeben und zweitens nicht für jeden Linienabschnitt zutreffend.
Die Kernaussage dieser Untersuchung war, dass 39, 48, 49 durch M28/392, 488 und 588 zuschlagfrei gemacht werden können, während der Rest in einem reduzierten Takt (30 statt bisher 20 Minuten) beibehalten werden sollten, weil es sonst zu einer Abwanderung von den Schnellbahn-Linien zu den nun zuschlagfreien Schnellbussen geben könnte. Auf Details möchte ich hier jetzt eingehen, aber jeder weiß, was gemeint ist.
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Herbert
Die U1 wird richtig vollgeladen in Wandsbek Markt - den Knoten umfährt der M16. Die Kannibalisierung der U1 ist überschaubar, und Wandsbek - Hauptbahnhof in der HVZ bereits voll. Hier sieht man offenbar eher Chancen durch ein deutlich attraktiveres Angebot für die Region am Friedrich-Ebert-Damm, iund mit Abstrichen im Auenviertel und im Dulsberger Zentrum.
Mit anderen Worten: Mit der Zuschlag-Freimachung des 36 zwischen U Wartenau und Hauptbahnhof durch den M16 wird eine geringere Kannibalisierung der U1 erwartet als mit der Zuschlag-Freimachung des 35 zwischen U Wandsbek-Markt und Hauptbahnhof? Das leuchtet auch ein. Die meist frequentierte Haltestelle auf der U1-Ost ist Wandsbek-Markt und da fährt der 36 perspektive M16 nicht. Wartenau, Lübecker Straße, Lohmühlenstraße sind da weniger frequentiert und da fällt es daher auch nicht so ins Gewicht, wenn der 36 da in Form des M16 parallel zuschlagfrei erhalten bleibt. Im Gegenteil: In diesem Fall könnte der M16 die U1 sogar wieder entlasten, wenn die Fahrgäste von Eilbek in Wartenau im M16 sitzen bleiben und nicht zur U1 umsteigen. Und dann sind da auch noch die Haltestellen des 608, die dann auch noch im Tagesbetrieb mit bedient werden können. Anwohner des Steindamms könnten es durchaus dankbar annehmen, wenn die Haltestelle Böckmannstraße künftig auch im Tagesbetrieb vom M16 bedient wird. Gleiches gilt für die Lübecker Straße, wenn noch zwischen U Wartenau und U Lübecker Straße und zwischen U Lübecker Straße und Lohmühlenstraße zusätzliche Haltestellen eingerichtet werden.
Zitat
jor
Auf manchen Abschnitten war es nicht so verheerend in der Untersuchung und man hat nun etwas Praxiserfahrung gesammelt.
So wird es wohl sein. U Wartenau - Hauptbahnhof wird wohl nicht mehr so verheerend angesehen wie U Wandsbek-Markt - Hauptbahnhof.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 22:37 |
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Andreas1
Ich vermute, dass man hier insbesondere für die Anwohner auf dem Friedrich-Ebert-Damm eine bessere Anbindung an die Innenstadt herstellen möchte. Auf der anderen Seite könnte dies auch neue Fahrgäste von dem Auto anziehen, da insbesondere am nördlichen Friedrich-Ebert-Damm viele Wohnungen bestehen und neu gebaut werden.
Ich denke aber, dass die M16 diesen zusätzlichen Zulauf verkraften kann, ohne das es zu Kapazitätsengpässen in Eilbek kommt. Denn wie auf allen Innenstadtlininen, werden sicher auch auf der M16 Gelenkbusse eingesetzt werden. Hierdurch dürfte im 10-Min-Takt genug Platz zur Verfügung stehen.
Und sicher werden auch nicht alle Fahrgäste vom Friedrich-Ebert-Damm an der Haltestelle Straßburger Straße sitzen bleiben und weiter in die Innenstadt fahren, denn alle Ziele hinter dem Hauptbahnhof lassen sich ja auch weiterhin schneller und bequemer mit der U1 erreichen.
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Andreas1
Dennoch bin ich gespannt, wie die bereits früher angekündigte Verbindung Wandsbek - Hammerbrook - Harburg nun erreicht werden kann. Da es die M16 nicht wird, wird ein neuer XpressBus auf diesem Abschnitt in den nächsten Jahren wahrscheinlicher.