Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 23:27 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 07.08.2020 23:57 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Metrobuslinie 16 wird zunächst mit 12-Meter-Bussen bedient, da keine zusätzlichen Gelenkbusse zur Verfügung stehen, wie ich aus internen Quellen berichten kann.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.08.2020 01:29 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Metrobuslinie 16 wird zunächst mit 12-Meter-Bussen bedient, da keine zusätzlichen Gelenkbusse zur Verfügung stehen, wie ich aus internen Quellen berichten kann.
Ist denn eine Gelenkbus-Bedienung überhaupt vorgesehen? Eine Solobus-Bedienung kann nur ein Provisorium sein, wenn keine Gelenkbusse zur Verfügung stehen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.08.2020 11:57 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Leistungsplanung schrieb hierzu, dass sie die Linie gern mit Gelenkbussen bedienen würden, wenn welche zur Verfügung stehen würden. Kann also gut sein, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt wird. Da man aber auch die 23 gern auf Gelenkbusbetrieb umstellen würde bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.08.2020 13:22 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Leistungsplanung schrieb hierzu, dass sie die Linie gern mit Gelenkbussen bedienen würden, wenn welche zur Verfügung stehen würden. Kann also gut sein, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt wird. Da man aber auch die 23 gern auf Gelenkbusbetrieb umstellen würde bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.
Dann kann davon ausgegangen werden, dass der M16 irgendwann auch Gelenkbusse bekommt. Vielleicht nicht im Dezember 2020, wohl aber im Laufe der Zeit, wenn weitere geliefert worden sind.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.08.2020 13:57 |
Zitat
Stara Gamma
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dann kann davon ausgegangen werden, dass der M16 irgendwann auch Gelenkbusse bekommt. Vielleicht nicht im Dezember 2020, wohl aber im Laufe der Zeit, wenn weitere geliefert worden sind.
Das „Problem“ ist, dass nur noch emmissionsfreie Busse bestellt werden dürfen (was ich gut finde!!). Da es jedoch keine richtig vernünftigen emmissionsfreien Gelenkbusse gibt, wird das zunächst schwierig. Demnächst soll es die ersten Gelenkis geben, oder? Ich meine, dass es im Herbst soweit sein soll, meinte die Hochbahn.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.08.2020 14:00 |
Zitat
Stara Gamma
Das „Problem“ ist, dass nur noch emmissionsfreie Busse bestellt werden dürfen (was ich gut finde!!). Da es jedoch keine richtig vernünftigen emmissionsfreien Gelenkbusse gibt, wird das zunächst schwierig.
Zitat
Stara Gamma
Demnächst soll es die ersten Gelenkis geben, oder? Ich meine, dass es im Herbst soweit sein soll, meinte die Hochbahn.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.08.2020 14:26 |
Zitat
Mal sehen wie sich das Fahrgastaufkommen entwickelt. Es könnte aber durchaus schnell ein erhöhtes Fahrgastaufkommen geben, wenn viele Leute in Eilbek sich für den Bus entscheiden sollten, welche heute noch (etwas weiter) zur U Bahn gehen um den Schnellbus Zuschlag zu sparen oder mit dem Auto fahren.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.08.2020 14:57 |
Zitat
Andreas1
Sicher ist es ein Problem, dass wohl die nächsten Jahre kaum neue Gelenkbusse hinzukommen werden. Wer weiß, entweder es gibt in nächster Zeit tatsächlich Marktfähige Batterie Gelenkbusse oder es gibt wieder eine Ausnahmegenehmigung zur Beschaffung weiterer Dieselbusse. Die Beschaffung weiterer Dieselbusse sehe ich aber eher als Unrealistisch an, denn die Grüne Regierung in der BVM wird sich dieses Thema wahrscheinlich eher nicht vorstellen können.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.08.2020 15:27 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 08.08.2020 18:20 |
Zitat
Andreas1
Was mich an der Hochbahn Grafik zum Konzept über die Steinstraße noch etwas irritiert ist, dass die alle Linien zwar Zentral an U Mönckebergstraße halten sollen und damit die Haltestelle U Steinstraße sowie Jakobihof aufgeben werden, aber die Linien 5, 16, 31, 37, X35 nicht an der Haltestelle Petrikiche halten sollen. Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn im Speersort direkt hinter St. Petri eine weitere neue Haltestelle eingerichtet wird. Der Abstand zwischen U Mönckebergstraße und U Rathaus ohne weiteren Stop wäre doch ziemlich weit und am Speersort hat man doch sogar heute schon genug Platz.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 09.08.2020 17:14 |
Zitat
Jan Gnoth
Wenn ein kurzfristiger Bedarf an Gelenkbussen da sein sollte, wird dieser auch gedeckt werden können. Entweder als Diesel-Hybride oder als gebrauchte. Es muss nicht medial raus geschrien werden, dass man sich kurzfristig nochmal der alten Diesel-Technik bedient hat. Es ist ganz offensichtlich, dass 2020 noch in 2019 bestellte Diesel-Busse ausgeliefert worden sind und noch werden. Der erste "große E-Bus-Wurf" soll erst 2021 kommen. Wenn in 2020 80 E-Solobusse und 50 Diesel-Gelenkbusse zur Auslieferung in 2021 bestellt werden, dann wird eine Pressemeldung rausgegeben, dass 80 E-Busse bestellt sind und die 50 Diesel-Busse werden fein säuberlich verschwiegen. So einfach ist das.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 09.08.2020 21:33 |
Zitat
McPom
Da kann ich dir gepflegt widersprechen. Es handelt sich dabei um eine politische Entscheidung, die in direkter Linie mit den EU Vorgaben zur Luftreinhaltung steht. Du kannst davon ausgehen, dass unsere Oppositionsparteien mit Argusaugen darauf schauen, dass ab sofort wirklich nur noch (lokal) emissionsfreie Busse bestellt werden.
Zitat
McPom
Wenn keine rein elektrischen Busse zur Verfügung stehen, wird es vielleicht eher in Richtung Wasserstoffbusse gehen. Ich habe aber keine Ahnung, wie dort der Entwicklungsstand ist.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 09.08.2020 23:15 |
Zitat
Jan Gnoth
Wenn in 2021 eine Lieferung von E-Solobussen und Diesel-Gelenkbussen kommt, dann werden die E-Solowagen auf dem Betriebshof Alsterdorf schön medienwirksam vorgestellt und die Diesel-Gelenkbusse auf den anderen Betriebshöfen fein säuberlich versteckt. Die Presse-Mitteilung muss nicht die genauen Zahlen veröffentlichen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 09.08.2020 23:34 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die werden versteckt? Oder kommen sie auch zum Einsatz?
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Und das merkt niemand, der einer der Oppositionsparteien nahe steht? Und sollten mal parlamentarische Anfragen zum Thema kommen, dann wird gelogen?
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Sorry, aber ich halte beides für hanebüchen. Es wird weder versucht, zu tricksen (in welcher Republik leben wir?), noch würden es gelingen, die Oppositionspolitikern hinter die Fichte zu führen. Wir sprechen hier von (teil-)staatlichen Unternehmen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.08.2020 08:52 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.08.2020 16:16 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.08.2020 21:48 |
Zitat
jor
Denkbar wäre allenfalls in besonderen Fällen ganz offiziell eine Ausnahme genehmigt zu bekommen. Das würde man vielleicht nicht an die große Glocke hängen wollen, aber verheimlichen würde man das nicht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.08.2020 23:52 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.08.2020 23:56 |
Zitat
jor
Aber bestimmt nicht in solchen Dimensionen.
Vielleicht eine handvoll Nofbeschaffungen wegen unvorhergesehenen Entwicklungen kann ich mir vorstellen (z.B. Unfälle, Brände, Unvorhergesehene Kapazitätsengpässe)
Aber große Stückzahlen sind im Moment nicht denkbar.