Re: Planungen zum Fahrplan 2021 20.12.2020 11:27 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 20.12.2020 11:57 |
Zitat
Andreas1
Zitat
flor!an
Der 16er schildert
Elbe-Einkaufsz. J.-Brecht-Str.
Kurios zudem: in der App wird immer von EEZ gesprochen
Mir ist aufgefallen, dass teilweise auch noch der Zusatz "über Bf. Altona" geführt wird.
Elbe-Einkaufsz. über Bf. Altona
Gibt es einen Grund dafür warum die Beschilderung nicht einheitlich ist. Hängt es vielleicht davon ab von welchem Betriebshof der Bus kommt?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 20.12.2020 13:24 |
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rocco83
Es gibt, auch im MetroBus-Bereich einige Bespiele, wo solch ein Parallelverkehr in die Innenstadt besteht, z.B. die 4 (Osterstraße - Schlump - Gänsemarkt - Jungfernstieg) oder auch die 19 (Alsterdorf - (Hudtwalckerstraße) - (Hallerstraße) - Stephansplatz - Jungfernstieg).
Zitat
rocco83
Ich hatte mir für den Friedrich-Ebert-Damm ursprünglich nach Einstellung der 36 einen gut getakteten 2-Linienverkehr vorgestellt mit dem Zusammenschluss aus Direktverbindung City (ex 36) und dem 171er-Ast nach Farmsen sowie dem Barmbeker Ast der 171 über Rentenversicherung nach Rahlstedt.
Einziges Argument für den Erhalt der 271 und des Parallelverkehrs Rentenversicherung - Friedrichsberg (16 und 271) ist halt das Auffangen einer möglichen Verspätungsanfälligkeit der 16, was ich etwas dünn finde diesen Abschnitt doppelt zu bedienen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 20.12.2020 14:11 |
Zitat
Andreas1
Zitat
flor!an
Der 16er schildert
Elbe-Einkaufsz. J.-Brecht-Str.
Kurios zudem: in der App wird immer von EEZ gesprochen
Mir ist aufgefallen, dass teilweise auch noch der Zusatz "über Bf. Altona" geführt wird.
Elbe-Einkaufsz. über Bf. Altona
Gibt es einen Grund dafür warum die Beschilderung nicht einheitlich ist. Hängt es vielleicht davon ab von welchem Betriebshof der Bus kommt?
Mir scheint es so, als wären die Busse mit dem Zusatz "über Bf. Altona" von dem Betriebshof Langenfelde, da diese früher so das Ziel der 283 geschildert hatten.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 20.12.2020 15:01 |
Zitat
VBB/HVV
Ganz einfach: Vor Bahnhof Altona wird der Über-Zusatz geführt, ab dort nicht mehr. Das ist eigentlich überall in Hamburg wie auch in Berlin bei Über-Angaben so. Es wäre ja wenig sinnvoll, wenn an der Flottbeker Kirche 'über Bahnhof Altona' dran stehen würde.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 20.12.2020 15:41 |
Zitat
jor
Bei den Übergängen 16 -> 271 und umgekehrt wird zumindest die technische Anschlusssicherung eingerichtet, d.h. über den EFAD wird ein Wartehinweis angezeigt, wenn der Zubringer verspätet ist.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 20.12.2020 16:13 |
Zitat
S3 gen Stade
Zitat
VBB/HVV
Ganz einfach: Vor Bahnhof Altona wird der Über-Zusatz geführt, ab dort nicht mehr. Das ist eigentlich überall in Hamburg wie auch in Berlin bei Über-Angaben so. Es wäre ja wenig sinnvoll, wenn an der Flottbeker Kirche 'über Bahnhof Altona' dran stehen würde.
So ist es eben nicht. Es gibt Busse der Linie 16 die nur Elbe Einkaufszentrum anzeigen und einige (wenige?) die den Zusatz über Bf. Altona anzeigen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 20.12.2020 20:54 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 20.12.2020 23:52 |
Zitat
AJL
Ist das Thema die 17 ( früher 6 ) von der Feldstraße zur Sternschanze zu führen eigentlich für immer eingeschlafen ?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 21.12.2020 11:22 |
Zitat
jor
Nein, es gab hier entsprechende Bürgerveranstaltungen und dort wurde von einer aufgebrachten "muss-den-erst-ein-Kind-totgefahren-werden-Meute" verhindert, dass die gefährlichen Busse durch die Schanzenstraße fahren dürfen. Das Thema ist demnach schon einige Jahre tot.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 21.12.2020 15:41 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 21.12.2020 20:01 |
Zitat
Andreas1
Leider wurden meine Erwartungen im negativen Sinne voll und ganz enttäuscht. Der 271er hat nicht gewartet und ist in Sichtweite ca 50m vor Ankunft der M16 abgefahren. Ein weiterer Fahrgast und ich hatten den Anschluss in Sichtweite verpasst und nur noch die Rücklichter vom 271er beobachteen können.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 23.12.2020 08:49 |
Zitat
Andreas1
Zitat
jor
Bei den Übergängen 16 -> 271 und umgekehrt wird zumindest die technische Anschlusssicherung eingerichtet, d.h. über den EFAD wird ein Wartehinweis angezeigt, wenn der Zubringer verspätet ist.
Ich habe es heute zum ersten Mal versucht mit der M16 mit Ziel S Friedrichsberg zu fahren, um mit dem 271er weiter zum Friedrich-Ebert-Damm zu fahren. Übergangszeit 1 Minute. Mein Bus hatte genau +1 und eigentlich hätte der Umstieg noch knapp klappen sollen, denn schließlich ist der Umstieg ja an der selben Haltestelle möglich.
Leider wurden meine Erwartungen im negativen Sinne voll und ganz enttäuscht. Der 271er hat nicht gewartet und ist in Sichtweite ca 50m vor Ankunft der M16 abgefahren. Ein weiterer Fahrgast und ich hatten den Anschluss in Sichtweite verpasst und nur noch die Rücklichter vom 271er beobachteen können.
Zum Glück war das dem Fahrer der M16 aufgefallen, sodass er uns bis zur Haltestelle Krausestraße in der Leerfahrt mitgenommen hatte. Unterwegs hatte er dem Fahrer der 271 über Funk aufgefordert zu warten, was dann durch einen kleinen Sprint auch geklappt hat.
Fazit: Auf den Anschluss M16/271 kann man sich definitiv verlassen. Wenn man nicht auf das Glück eines freundlichen Busfahrers setzen möchte, dann besser gleich mit der S1 oder U1 fahren.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 23.12.2020 13:08 |
Zitat
jor
Nein, es gab hier entsprechende Bürgerveranstaltungen und dort wurde von einer aufgebrachten "muss-den-erst-ein-Kind-totgefahren-werden-Meute" verhindert, dass die gefährlichen Busse durch die Schanzenstraße fahren dürfen. Das Thema ist demnach schon einige Jahre tot.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 23.12.2020 13:41 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 23.12.2020 14:21 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 23.12.2020 17:18 |
Zitat
rocco83
Ich verstehe diese Doppelbedienung des Abschnitts Friedrichsberg - Rentenversicherung Nord einfach nicht.
Welchen Mehrwert hat das, wenn 16 und 271 auch noch fast zeitgleich fahren?
Zitat
rocco83
Man hätte das doch so einfach lösen können.
Zwei auf alle 10 Minuten getaktete Linien:
16 EEZ - City - Eilbek - Friedrich-Ebert-Damm - U Farmsen
171 Barmbek - Dehnhaide - Friedrich-Ebert-Damm - Bf. Rahlstedt
Zitat
rocco83
Beide so aufeinander abgestimmt, dass sie beispielsweise Straßburger Straße angepasst auf die U1 einen 5-Minuten-Takt ergeben. Hier besteht m.E. der größte Zustieg für den Friedrich-Ebert-Damm.
Zitat
rocco83
Auch bleibt vielen Fahrgästen mit der 16 aus Richtung City kommend das Umsteigen erspart, da man mit der 16 über Rentenversicherung Nord hinaus kommt.
Zitat
rocco83
Ein weiterer Vorteil hier wäre eine noch nicht vorhandene Direktverbindung US Barmbek - Bf. Rahlstedt und die 271 spart man sich nebenbei. Spätestens nach der Corona-Zeit wird man sich bei der Behörde über solche Geldspareffekte ohnehin Gedanken machen (müssen).
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 30.12.2020 23:12 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 31.12.2020 11:28 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 28.01.2021 16:06 |
Zitat
flor!an
Ich hab heute das erste Mal die Beschilderung des 16er gesehen.
Irgendwie finde ich sie nicht so gut, da sie aus vielen Abkürzungen besteht, was sicher bei vielen Verwirrungen verursacht. Vor einigen Jahren wurden doch auch extra "U-/S-Barmbek" in "U S Barmbek" geändert (was ich übrigens schwerer zu lesen finde). Genauso wie ehemals "271 S-Friedrichsberg" in "271S Friedrichsberg (gefühlt gibt es keinen Abstand zwischen der Nummer und dem S) geändert wurde.
Der 16er schildert
Elbe-Einkaufsz. J.-Brecht-Str.Was es meiner Meinung nach schwer zu lesen/interpretieren ist wenn man den Bus vor sich an der Station sieht
Kurios zudem: in der App wird immer von EEZ gesprochen
Osdorf Elbe-Einkaufsz.