Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 17.04.2020 23:10 |
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Jan Gnoth
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rocco83
U-Langenhorn Nord wurde beispielsweise auch in Immenhöven umbenannt weil die Entfernung von der Haltestelle an der Tangstedter Landstraße zur U-Bahn ca. 300m betragen.
Hier gibt es leider keine klare Linie.
Die beiden Haltestellen in der Jarrestraße dürften eigentlich auch nicht mehr U-Saarlandstraße heißen, weil die U-Bahn ca. 300m entfernt liegt.
Daher wäre ich gegen eine Umbenennung von Berner Heerweg in U-Oldenfelde.
Man könnte aber der besseren Orientierung halber die Haltestelle in Berner Heerweg (Mitte) umbenennen, weil der Berner Heerweg ja sehr lang ist und über Farmsen hinaus fast bis zur Rentenversicherung und auf der anderen Seite bis nach Berne geht.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Linien 168 und 368 aus Zamenhofweg und Busbrookhöhe raus zu nehmen und grundsätzlich nur noch über den Berner Heerweg zu führen, während die Haltestellen vom 36 dann nur noch vom 167 bedient werden, der im Falle einer Zuschlag-Freimachung des 36 von U Berne nach Berner Heerweg umgeschwenkt wird. Die derzeitige Endhaltestelle vom 36 könnte dann noch als Zusatz in U Oldenfelde umbenannt werden, so dass sich diese Umbenennung nur auf die Haltestelle des 36 bezieht, nicht jedoch auf die Haltestellen von 168 und 368 direkt auf dem Berner Heerweg.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 18.04.2020 01:11 |
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rocco83
Das wäre eine gute Option. Im Grunde hat der One Way-Trip über den Zamenhofweg und Birkholzweg seit Eröffnung von Oldenfelde und spätestens nach Einstellung der 36 seinen Sinn verloren und könnte über eine beidseitige Führung des Berner Heerwegs Richtung Farmsen den 168er auch noch beschleunigen.
Verlegung der Haltestelle Berner Heerweg bzw. besser "Berner Heerweg (Mitte)" auf den Berner Heerweg sowie die Einrichtung der Haltestelle Busbrookhöhe stadteinwärts auf Höhe Heuorts Land.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 19.04.2020 15:35 |
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rocco83
Dann hätte man in diesem Bereich auch direkt diese Komplexität behoben und mehr Struktur hineingebracht.
Also 27 permanent den „direkten“ Weg über August-Krogmann-Straße und 168 als dauerhafte Anbindung für die Wohngebiete rund um den Bramfelder Weg.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 19.04.2020 18:46 |
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Der Rahlstedter
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rocco83
Dann hätte man in diesem Bereich auch direkt diese Komplexität behoben und mehr Struktur hineingebracht.
Also 27 permanent den „direkten“ Weg über August-Krogmann-Straße und 168 als dauerhafte Anbindung für die Wohngebiete rund um den Bramfelder Weg.
Grundsätzlich eine gute Idee, die das Netz übersichtlicher macht. Zur Linie 168 gehören aber auch eine ganze Reihe Schulfahrten zur Erich-Kästner-Schule nahe der Haltestelle Hermelinweg, mit denen Schüler von Rahlstedt und Farmsen aus dorthin und mittags wieder zurück gebracht werden. Und diese Schüler wollen bestimmt nicht alle den Umweg über den Bramfelder Weg machen - und die dortigen Anwohner nicht die vielen Busse in ihrer Straße haben, die kein für sie sinnvolles Ziel ansteuern. Also müssten diese Schulfahrten dann aus der Linie 168 ausgegliedert und mit einer eigenen Liniennummer weiter über die August-Krogmann-Straße geführt werden.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 19.04.2020 23:15 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 20.04.2020 10:37 |
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christian schmidt
Also ich denke ja auch dass es die 36 so als Schnellbuslinie bald nicht mehr geben wird - und das eine sehr wahrscheinliche Konsequenz sein wird dass am Berner Heerweg keine Busse mehr enden, sondern alles was die Bekassinenau entlangt fährt nach U Berne fährt.
Dann würde es schon sinnvoll sein gleichzeitig die Linienführung an der Busbrookhöhe zu überdenken. Das Problem sehe ich dass U Oldenfelde das Wohngebiet an der Busbrookhöhe halt nicht so gut erschließt. (Selbst wenn die Leute östlich der Bahn den nicht wollten, warum gibt es da eigentlich keinen Ausgang zur mittleren Busbrookhöhe? Da können locker 300m / 3 Minuten Gesamtfahrzeit gesparrt werden? Kann das nachgerüstet werden?)
Wenn alle Busse über den Berner Heerweg fahren sollte es zumindest eine zusätzliche Haltestelle geben, also U Berne - Bekassinenau (Nord) - Heuorts Land [südende, mit Fußweg zum Birkholtzweg] - Busbrookhöhe [jetzige Berner Heerweg]
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 21.04.2020 16:54 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 01.04.2021 14:21 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 02.04.2021 09:29 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 02.04.2021 10:35 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 04.04.2021 19:28 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 05.04.2021 12:34 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 07.04.2021 15:48 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 08.04.2021 17:25 |
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AJL
@ Der Rahlstedter
Eine schnelle Verbindung : Flughafen - Krohnstieg - Niendorf Markt - Niendorfer Gehege - Eidelstedter Platz - S Elbgaustraße ist eigentlich ein absolutes Muss !
Diese Linie würde sich ruckzuck und gerade zwischen Eidelstedt und Niendorf-Markt als Minimum-10-Minuten-Takt-Linie bewähren. Das diese beiden Nachbar-Stadtteile nur über große Umwegen verbunden sind, ist ein völlig unlogisches Unding. Für den Hamburger Nordwesten ist die Flughafenanbindung unnötig schlecht gehalten und die S1 wertlos. Eventuell könnte man auch die Verbindung bis U-S Ohlsdorf oder U Fuhlsbüttel über den Ratsmühlendann verlängern, da man wie so oft beim Bahnbau der S1 einen Bahnhof vergessen hat, dass am Ende für Fuhlsbüttel die neue S1 wertlos wurde und sich eher die Anbindung durch Einstellungen verschlechtert hat.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 09.04.2021 14:48 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 11.04.2021 20:06 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2021 20:20 |
Ich hatte hinsichtlich des Anschlusses an die U1 in Berne auch hin- und herüberlegt, mich dann aber aufgrund der kürzeren Fahrzeit für durchgehende Fahrgäste für den direkten Weg entschieden. Der X-Bus soll hier in erster Linie den Fahrgästen mit längeren Fahrtstrecken auf der Querverbindung kürzere Fahrzeiten ermöglichen. Die Alternative wäre gewesen, zwischen Rahlstedt und Berne komplett der Linie 275 zu folgen, was einige zusätzliche Fahrzeitminuten gekostet und damit den Vorteil gegenüber dem Metrobus 24 für Fahrgäste zwischen Rahlstedt und Poppenbüttel wieder vermindert hätte.Zitat
christian schmidt
fuer Poppenbuettel-Rahlstedt gibt es sicher auch guten Bedarf. Ich denke aber die Linie sollte schon in U Berne Anschluss an die U-Bahn haben.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 13.04.2021 06:42 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 13.04.2021 12:44 |
Zitat
Kirk
ich würde den M24 (oder 174) nach/aus Volksdorf auch über Stadtbahnstraße Poppenbüttler Weg und Heegbarg (von Hinten) schicken (AEZ nur nach/von Hummelsbüttel). So könnte man hier noch im Bereich "Lüttmelland" und "ex" Randel Haltestellen einrichten. Gerade hier im Bereich des Wellingsbütler Wegs ist die Anbindung noch recht dünn. Der Weg zur S-Bahn auch recht weit.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 13.04.2021 14:53 |