Re: U2-SEV durch Umbrella Bus & Coach 04.08.2023 17:32 |
Re: U2-SEV durch Umbrella Bus & Coach 04.08.2023 19:10 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Woraus schließt du das?
Ist man ausländerfeindlich, wenn man erwartet, dass mit jemanden, der in Deutschland eine Dienstleistung erbringt und Ansprechpartner für Kunden ist eine Verständigung in deutsch möglich sein muss?
Re: U2-SEV durch Umbrella Bus & Coach 04.08.2023 20:37 |
Re: U2-SEV durch Umbrella Bus & Coach 04.08.2023 20:43 |
Zitat
Lopi2000
In 99,9% meiner Fahrten ist es mir ziemlich egal, in welcher Sprache der Fahrer spricht oder ob überhaupt, Hauptsache der Bus fähr.
Re: U2-SEV durch Umbrella Bus & Coach 04.08.2023 22:05 |
Re: U2-SEV durch Umbrella Bus & Coach 04.08.2023 22:19 |
Das löst trotzdem nicht das Problem wenn der Fahrer zwar deutsch kann aber die Antwort lautet "keine Ahnung, bin nicht von hier, ich fahre selbst mit google Maps".Zitat
Wolf Tiefenseegang
In der Praxis gibt es aber auch immer wieder Fahrgäste, die Orientierungsschwierigkeiten haben und erwarten, dass der Busfahrer sie bemuttert.
Re: Umbrella Bus & Coach 05.08.2023 08:24 |
Re: Umbrella Bus & Coach 05.08.2023 12:41 |
Re: Umbrella Bus & Coach 05.08.2023 13:31 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Vielleicht sollte, wenn der Fahrscheinverkauf beim Fahrer bald eingestellt worden ist die Fahrerkabine generell dicht gemacht werden
Re: Umbrella Bus & Coach 05.08.2023 13:42 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Vielleicht sollte, wenn der Fahrscheinverkauf beim Fahrer bald eingestellt worden ist die Fahrerkabine generell dicht gemacht werden, damit Busse nicht mehr durch Fragerei Einzelner aufgehalten werden. Dann ist für die Fahrgäste auch völlig unwichtig, welche Sprachen der Fahrer beherrscht. Funktioniert bei den Schnellbahnen ja auch.
Infos bei Umleitungen müssten dann nur noch durch die Leistelle in den Fahrgastraum gelangen.
Positiv überrascht bin ich, dass Umbrella eigenes Betriebslekungspersonal auf Strecke hat. Dies hatte meines Wissens noch kein Unternehmen im HVV, das ausschließlich im Auftrag anderer Unternehmen gefahren ist. Für mich sieht es daher so aus, als wenn dieses Unternehmen angetreten ist, um dauerhaft in Hamburg ÖPNV-Leistungen zu fahren.
Ein Grund mehr, sich mit diesem Unternehmen langsam anzufreunden und mal hinter die Kulissen zu schauen. Daher interessiert mich, wo die Betriebshöfe bzw Busabstellplätze sind.
Bekannt sind mir bisher Billbrookdeich (der ehemalige Platz von Jasper und VHH) und Andreas-Meyer-Straße. Kennt jemand weitere?
Und by the way: Bei den Stadtrundfahrtlinien fehlt mir noch die Betriebsstelle der (dunkel-)blauen Doppeldecker der Linie D. Weiß jemand, wo die „zuhause“ sind?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Re: Umbrella Bus & Coach 05.08.2023 17:56 |
So ein Quatsch. Bei der U oder S Bahn stört das auch keinen.Zitat
christian schmidt
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Vielleicht sollte, wenn der Fahrscheinverkauf beim Fahrer bald eingestellt worden ist die Fahrerkabine generell dicht gemacht werden
Ah, das wäre sicher nicht gut, denn es verstärkt das Unsicherheitsgefühl der Fahrgäste. Ich bin mir nicht sicher warum. Vielleicht weil, wenn der Fahrer von den Fahrgästen getrennt ist, es den Fahrgästen das Gefühl gibt sie begeben sich jetzt in einen Raum der so gefährlich ist dass der Fahrer davon getrennt werden muss? Aber sicher ist dass Fahrgäste das negativ sehen.
Re: Umbrella Bus & Coach 05.08.2023 18:23 |
Das können einige Fahrer*innen auch sehr gut, wenn sie wieder Einsteigen. Das richt man dann sofort, wenn die Busse nach der Pause einsetzten.Zitat
Deniz90
Insbesondere können dann auch asoziale Leute beim Einsteigen ihren letzten Rauchzug in Richtung Fahrer auspusten.
Re: Umbrella Bus & Coach 05.08.2023 19:33 |
Zitat
Kirk
Das können einige Fahrer*innen auch sehr gut, wenn sie wieder Einsteigen. Das richt man dann sofort, wenn die Busse nach der Pause einsetzten.Zitat
Deniz90
Insbesondere können dann auch asoziale Leute beim Einsteigen ihren letzten Rauchzug in Richtung Fahrer auspusten.
Du hast aber recht. Man kann den sitzenden Fahrer garnicht genug schützen gegen stehende Fahrgäste. Wobei soeine Tür auch nicht lange stand hält gegen Prügel. Ich meine auch, dass die Fahrer bei offner Kabine nie wirklich 100% alles mitbekommen was hinten im Bus abgeht.
Re: Umbrella Bus & Coach 05.08.2023 20:14 |
Zitat
Deniz90
Und glaube mir, bei offener kabine hört man so einiges, insbesondere unangenehmes Kindergeschrei, laut telefonierende Fahrgäste oder aber auch die Türen- und motorgeräusche . Beim letzteren muss man nämlich beachten der fahrer muss sich das nicht nur die gesamte Fahrt anhören sondern die ganze Schicht. Und die ist bekanntlich lang.
Re: Umbrella Bus & Coach 05.08.2023 20:53 |
Zitat
Lopi2000
Es gibt mehr als genug Fahrer, die in einem LKW mit Schüttgut besser aufgehoben wären. Ich finde einen gewissen Kontakt zwischen Fahrgästen und Fahrpersonal schon ganz sinnvoll, um ein Gefühl dafür zu haben, wen bzw. was man transportiert.
Re: Umbrella Bus & Coach 06.08.2023 10:24 |
Re: Umbrella Bus & Coach 06.08.2023 10:50 |
Zitat
christian schmidt
Ich glaube übrigens auch dass die Geschäftsführung von Umbrella von vornherein die Konsequenzen von Corona auf den Arbeitsmarkt für Fahrer richtig eingeschätzt hat, und die Firma auf Grundlage der Einschätzung aufgebaut/erweitert hat, und jetzt deshalb so einiges an Gewinn macht. So funktioniert Marktwirtschaft halt.
Re: Umbrella Bus & Coach 06.08.2023 12:29 |
Zitat
christian schmidt
Ich glaube übrigens auch dass die Geschäftsführung von Umbrella von vornherein die Konsequenzen von Corona auf den Arbeitsmarkt für Fahrer richtig eingeschätzt hat, und die Firma auf Grundlage der Einschätzung aufgebaut/erweitert hat, und jetzt deshalb so einiges an Gewinn macht. So funktioniert Marktwirtschaft halt.
Re: Umbrella Bus & Coach 06.08.2023 14:59 |
Zitat
christian schmidt
@Deniz90 - ich habe nirgendwo behauptet dass es aus Busfahrerperspektive nicht so einige Vorteile gibt keinen ‘Zwangskontakt’ mit Fahrgästen zu haben. Nur dass Fahrgäste das wünschen.
Was den Fahrermangel angeht gibt es eine einfache Lösung: mehr zahlen.
Ich glaube übrigens auch dass die Geschäftsführung von Umbrella von vornherein die Konsequenzen von Corona auf den Arbeitsmarkt für Fahrer richtig eingeschätzt hat, und die Firma auf Grundlage der Einschätzung aufgebaut/erweitert hat, und jetzt deshalb so einiges an Gewinn macht. So funktioniert Marktwirtschaft halt.
Re: Umbrella Bus & Coach 06.08.2023 20:37 |